LAPA beherbergt das Team des Goethe-Instituts, die panafrikanische Künstlerresidenz sowie Organisationen und die Öffentlichkeit als parallele und verbundene Programme für die Überschneidungen von Künstlern, Gemeinschaften und kulturellen Organisationen, um einen nachhaltigen Austausch zu entwickeln.
Der neue Raum und die Residenz wurden konzipiert, um den Bedarf an Gemeinschaftsräumen und Kunstinfrastrukturen in Johannesburg zu decken, die den regionalen Austausch in Afrika und seiner Diaspora fördern. Untergebracht im Breezeblock-Gebäude im Vorort Brixton, stellt LAPA eine unmittelbare Verbindung zur Gemeinschaft her und stellt die Frage, welches Potenzial wir fördern können, wenn wir gemeinsam untergebracht sind.
Durch die Einführung des Begriffs LAPA wird die Residenz zu einem Raum der Gemeinschaft und der "Beheimatung" durch künstlerische Praxis, die restaurative Sensibilitäten fördern kann.
Als kollaborativer Raum ermöglicht LAPA Residenzen als eine Form der künstlerischen Forschung. Künstler*innen, die auf dem Kontinent und in der Diaspora arbeiten, sind zu Forschungs- und Kooperationsprojekten ein geladen. Erfahren Sie mehr über die Forschungsprojekte der Artists in Residence:
Portable Paradise
Das Künstlerduo Wyssolela Moreira und Anita Sambanje nutzte seine Zeit bei LAPA, um sich mit dem Begriff der Übergangsrituale auseinanderzusetzen.
Nachdem sie festgestellt hatten, dass diese Rituale Mustern folgen, kamen sie auf die Idee, über Lebenszyklen und Übergänge und die Rolle des Dikenga-Kosmogramms bei der Darstellung der Lebensreise eines Menschen nachzudenken. Ihre Forschung am LAPA basiert auf traditionellen und zeitgenössischen Übergangs- und Heilungsritualen in Afrika und seiner Diaspora, wobei der Schwerpunkt auf spirituellen Systemen aus der alten Region der Bakongo liegt.
Bei unserem Aufenthalt haben wir uns vorgestellt, wie die flache Schilfrohrbox, ein in Uganda weit verbreitetes Schlaginstrument, funktioniert. Samen, die in Schilf und Rindengewebe eingeschlossen sind, rasseln in einer echoreichen Erinnerung gegeneinander.
In the Midst ist eine Studie über das Leben. Das Künstlerduo Liz Kobusinge und Darlyne Komukama fragt: Wie verbalisieren wir die Dinge, die für uns am wichtigsten sind? Welches Geräusch machen diese Dinge, wenn sie aneinander stoßen? Oder wenn wir nach Erleichterung/Frieden/Leichtigkeit/Glück streben, uns immer wieder strecken und ausdehnen? Welche Form nimmt dieser Klang in unserem Körper an? Wie überlagern diese Formen, die wir werfen, unsere kollektive Geschichte? Wonach sehnen sich unsere Körper, um sich zu erinnern? Wie sieht es aus, wenn wir Teile des Überlebens, das wir in uns tragen, an neuen Orten und neben anderen Paradiesen platzieren? Wir finden es heraus, gemeinsam.
IIII alias 2+2=5 oder die Brixton No Jazz Society ist ein Forschungsprojekt, das die Reise meiner Vorfahren widerspiegelt und Ideen zu Flucht und Migration, Heimat und Zusammenarbeit aufgreift.
Ich habe die Instrumente der Musik, der Graffiti und der urbanen Praxis, die man als "nicht vom Kontinent stammend" bezeichnen könnte, mit meinem eigenen Erbe als schwarzer Simbabwer und als Afrikaner verbunden. Eines meiner Langzeitprojekte verbindet meine Leidenschaft für moderne, gegen das Establishment gerichtete Ausdrucksformen wie Hip-Hop, Punk, Reggae und Jazz mit der Poesie, den Heiltraditionen und den Mühen meiner Lemba/schwarz-jüdischen Vorfahren.
Our' Bodies are Clocks Made of Water When Do 'We' Belong?
OUR BODIES ARE CLOCKS MADE OF WATER ist ein offenes Fenster in den Aufenthaltsprozess des Künstlers blk banaana (Duduetsang Lamola).
Sie stellt die Frage, wie die Collage als Methode zur Visualisierung der Rekonstruktion des "fragmentierten Selbst" und damit der Geschichte und des Werdegangs, die durch diesen Zustand entstehen, funktionieren könnte. Sie überdenkt die Art und Weise, wie "Wir" die Identitätskonstruktion als einen Prozess der tiefgreifenden Imagination und Neukodierung angehen können.
In Verbindung mit der Zusammenarbeit und der Forschung des Künstlers bieten wir einen Lesesaal für eine vertiefte Untersuchung der weiter gefassten künstlerischen und kulturellen Praktiken.