Paul Mensah from Ghana

paul mensah

Could you tell us about yourself and your background?
 

I am an avid reader and a community service advocate. I believe that literacy can be a potent tool to nurture the next generation of leaders for community development and social change. 
In 2018, while doing my gap year at a local community school, my paths crossed with Precious, a 9 year old student who could neither read nor write. Through an after school literacy programme I started in the school, Precious found hope when she learned to put letters together to become words and words into sentences. Today, Precious can read and write and boldly express herself about what she imagines her future to be. 

My time with Precious inspired me to start LibrariesWithoutWalls to introduce a culture of reading in the school and community and encourage young people to find a voice through literacy. Over 15 volunteers help to make this happen. The project operates a school-based reading engagement programme, a mobile reading programme for kids and youth in hard-to-reach rural communities, and a creative arts programme for kids to express themselves through colours and paints. These projects shape communities by getting the youth to volunteer and participate in community engagement and also provide mentorship for at-risk girls.  

What prompted you to participate in #libraryselfie2021, and how did you feel when you emerged as one of the winners?

The #libraryselfie2021 was an incredibly unique opportunity to connect with young leaders across the continent to expand literacy opportunities to the next generation of African leaders! When I received the email announcing that I was one of the winners, I was elated, and this was not just because I was going to get the prizes, but because the opportunity to participate in such a keenly contested international competition was a great honour and a huge moment for LibrariesWithoutWalls. 

How has participating in #libraryselfie2021 contributed to your passion for reading and learning?
 
#libraryselfie2021 gave me the inspiration to read more and opened up the opportunity to connect with other leaders of change across Africa. I got a sneak peek into many libraries around Africa and saw some interesting books and library ideas. From the perspective of the reading programme I run for rural kids, participating in the competition spurred me on to continue to give more kids the opportunity to read, learn and grow with books. It also made me realise that we can transform any space into a lively, vibrant haven for learning.
 
As a #libraryselfie2021 winner in your country, how do you plan to continuously contribute to improving learning and reading through libraries? 

I am committed to leading LibrariesWithoutWalls to use its current sustainable mobile library idea and community book corners and creative spaces to expand literacy opportunities for children and the youth through book reading, mentorship and creative engagements. 

We are excited about transforming communal spaces into hubs for reading and we will continue to collaborate with schools without libraries to create reading corners in the classrooms and involve children in the arts and other programmes that give them opportunities to learn. 

Goethe-Institut awarded you a 200 Euro mini-grant to implement a mini project in your community. Could you give us an insight into your project and what you hope to achieve with it? 

We love to see children turn letters into words and words into sentences. LibrariesWithoutWalls will use the 200 Euro grant from the Goethe-Institut to implement a reading and arts programme to make reading an enjoyable hobby for at least 210 children in 3 communities across Ghana. We believe we can achieve this by creating warm and welcoming reading spots where children can come and be guided to read age-appropriate books. We know every child is an artist, and we intend to also engage the kids who are excited about colours to draw, paint and colour their lives!  

Through this project, we want to tackle the poor reading culture among children in rural communities, expand creative and safe play opportunities for the kids and use literacy as a tool to unlock inequality and encourage community cohesion and also support the achievement of SDG 4. We are confident that 80% of participating children will make at least 2 levels of progress in reading over the period of the project. We will measure this by comparing the children’s reading levels at the start of the programme with the end. 

Top

PAUL MENSAH AUS GHANA

paul mensah

Können Sie uns etwas über sich und Ihren Hintergrund erzählen?

Ich bin ein begeisterter Leser und ein Befürworter des Zivildienstes. Ich glaube, dass die Alphabetisierung ein wirksames Werkzeug sein kann, die nächste Generation von Führungskräften für die Entwicklung der Gemeinschaft und für soziale Veränderungen zu fördern.
In 2018, während meines Überbrückungsjahres an einer örtlichen Gemeinschaftsschule, kreuzten sich meine Wege mit Precious, einer 9-jährigen Schülerin, die weder lesen noch schreiben konnte. Durch ein Alphabetisierungsprogramm nach der Schule, das ich in der Schule begonnen hatte, fand Precious Hoffnung, als sie lernte, Buchstaben zu Wörtern und Wörter zu Sätzen zusammenzusetzen. Heute kann Precious lesen und schreiben und sich wagemutig dazu äußern, was sie sich für ihre Zukunft vorstellt.
Meine Zeit mit Precious inspirierte mich, LibrariesWithoutWalls zu gründen, um eine Kultur des Lesens in der Schule und in der Gemeinde einzuführen und junge Menschen zu ermutigen, durch Alphabetisierung eine Stimme zu finden. Mehr als 15 Freiwillige helfen mit dies möglich zu machen. Das Projekt betreibt ein schulbasiertes Leseförderungsprogramm, ein mobiles Leseprogramm für Kinder und Jugendliche in schwer zugänglichen ländlichen Gemeinden, und ein kreatives Kunstprogramm für Kinder, durch das sie sich mit Farben und Anstrichfarben ausdrücken können. Diese Projekte prägen Gemeinden, indem sie die Jugendlichen dazu bringen, sich freiwillig zu melden und sich an der Förderung ihrer Gemeinde beteiligen. Außerdem bieten sie für gefährdete Mädchen die Betreuung durch einen Mentor.

Was hat Sie dazu bewogen, an #libraryselfie2021 teilzunehmen, und wie haben Sie sich gefühlt, als sich herausstellte, dass Sie einer der Gewinner sind?

Dieses #libraryselfie2021-Initiative war eine unglaublich einzigartige Gelegenheit, mit jungen Führungskräften auf dem ganzen Kontinent in Kontakt zu treten, um die Alphabetisierungsmöglichkeiten für die nächste Generation afrikanischer Führungskräfte zu erweitern! Als ich die E-Mail erhielt, in der bekannt gegeben wurde, dass ich einer der Gewinner war, war ich begeistert, und das nicht nur, weil ich die Preise bekommen würde, sondern weil die Möglichkeit, an einem so hart umkämpften internationalen Wettbewerb teilzunehmen, eine große Ehre und ein großer Moment für LibrariesWithoutWalls ist.

Wie hat die Teilnahme an #libraryselfie2021 zu Ihrer Leidenschaft für das Lesen und Lernen beigetragen?

#libraryselfie2021 hat mich inspiriert, mehr zu lesen, und hat mir die Möglichkeit eröffnet, mit anderen Führungskräften die sich mit Veränderung in ganz Afrika beschäftigen, in Kontakt zu treten. Ich bekam einen kurzen Einblick in viele Bibliotheken in Afrika und sah einige interessante Bücher und Bibliotheksideen. Aus der Perspektive des Leseprogramms, das ich für Kinder auf dem Land leite, hat mich die Teilnahme am Wettbewerb angespornt, weiterhin mehr Kindern die Möglichkeit zu geben zu lesen, und mit Büchern zu lernen und zu wachsen. Es hat mir auch klar gemacht, dass wir irgendeinen Raum in eine lebendige, dynamische Oase des Lernens verwandeln können.
Wie wollen Sie als ein #libraryselfie2021 Gewinner in Ihrem Land kontinuierlich zur Verbesserung des Lernens und Lesens durch Bibliotheken beitragen?

Ich will mich weiterhin dafür einsetzen LibrariesWithoutWalls so zu führen, dass ihre aktuelle nachhaltige mobile Bibliotheksidee und ihre Bücher-Ecken und kreativen Räume in den Gemeinden genutzt werden, die Alphabetisierungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche durch das Bücherlesen, die Förderung durch einen Mentoren und kreatives Engagement erweitert werden.

Wir freuen uns darauf, Gemeinschaftsräume in Zentren zum Lesen zu verwandeln. Und wir werden weiterhin mit Schulen ohne Bibliotheken zusammenarbeiten, um Lese-Ecken in den Klassenzimmern zu schaffen und Kinder in die Künste und andere Programme einzubeziehen, die ihnen Möglichkeiten zum Lernen geben werden.

Das Goethe-Institut hat Ihnen einen Mini-Zuschuss in Höhe von 200 Euro gewährt, um ein Mini-Projekt in Ihrer Gemeinde umzusetzen. Können Sie uns einen Einblick in Ihr Projekt geben und was Sie damit zu erreichen hoffen?

Wir lieben es zu sehen, wie Kinder Buchstaben in Wörter und Wörter in Sätze verwandeln. LibrariesWithoutWalls wird den 200-Euro-Zuschuss des Goethe-Instituts nutzen, um ein Lese- und Kunstprogramm in die Tat umzusetzen, und somit das Lesen für mindestens 210 Kinder in 3 Gemeinden in Ghana zu einem unterhaltsamen Hobby zu machen. Wir glauben, dass wir dies erreichen können indem wir warmherzige und einladende Leseplätze schaffen zu denen Kinder kommen können, und dass wir sie zum Lesen altersgerechter Bücher anleiten können. Wir wissen, dass jedes Kind ein Künstler ist, und wir beabsichtigen auch, die Kinder, die sich für Farben begeistern, dazu zu bringen, ihr Leben zu zeichnen, zu malen und Farbe hineinzubringen!

Mit diesem Projekt wollen wir die schlechte Lesekultur von Kindern in ländlichen Gemeinden angehen, und kreative und sichere Spielmöglichkeiten für die Kinder erweitern. Auch wollen wir die Alphabetisierung als Instrument nutzen, um Ungleichheit aufzuheben und den Zusammenhalt der Gemeinde zu stärken, und dadurch die Erreichung der Ziele mit SDG 4 unterstützen. Wir sind zuversichtlich, dass 80% der teilnehmenden Kinder im Laufe des Projekts mindestens 2 Fortschrittsebenen im Lesen erreichen werden. Wir werden dies messen, indem wir das Lese-Niveau der Kinder zu Beginn des Programms mit dem am Ende vergleichen.
 

Top