Seble Meshesha from Ethiopia

Seble Meshsha from Ethiopia

Could you tell us about yourself and your background?

My name is Seble Wengel Meshesha. I was born, raised, and currently reside in Addis Ababa, Ethiopia. I am a college dropout, and I have had many jobs since then. I have done it all, from being a radio programme host to an office assistant and from being a purchaser to a production assistant and video editor. Right now, I am working from home and loving it. But I plan to venture deeper into the film industry as the next step in my career.  

What prompted you to participate in #libraryselfie2021, and how did you feel when you emerged as one of the winners? 

I found out about #libraryselfie2021 because of my current job as a social media manager for an app called Ahun. I manage the events page on this app, meaning I try to find any virtual, free, and paid events in Addis Ababa and add them to the page.

As I added the #libraryselfie2021 event, I decided to participate. The main reason for this was that I used to be an avid reader a couple of years ago. I used to go to our school library almost every day and then after I graduated I went to a public library in my city. I remember spending all that time in those libraries and enjoying every minute of it. Reading helped me see the world through stories and thus started my lifelong love for storytelling.

Even though I have transferred from books to movies since college, I fondly remember living vicariously through the characters on the pages I read. I don’t read as much as I used to, but I have wanted to get back to that time in my life, and finding this challenge was a wake-up call for me. I didn’t think I would win, because the winner had to get the most likes on Facebook or Instagram, but as it turns out, I was the only contender from Ethiopia. This huge surprise has only inspired me to work on not only my reading habit, but the reading habits of the youth in my city and my country. 
  
How has participating in #libraryselfie2021 contributed to your passion for reading and learning?

Frankly, I was only focused on the reading tablet prize at first, because I didn’t think I would win this challenge. So I figured at least if I come in second or third, I would get a reading tablet, which would jump-start my reading habit again. When I found out I had won and would also get a grant to work on a mini-library project, I was ecstatic. And so, I did some research and wrote a couple of project proposals. My research mainly covered educational aid organisations that work to help out students from low-income families with books and school supplies; and a couple of small, local privately operated libraries that are located in some neighbourhoods in Addis Ababa, including mine. But in the end, I decided to go with a school I discovered when I was working on a documentary for Al Jazeera a couple of years ago called "My Ethiopia".
  
'My Ethiopia’ follows four Ethiopians as they come to terms with their country’s fast-changing social and political landscape. But these people weren't just the average Ethiopian citizens. They were staples of change and development that was to come in Ethiopia's future. One of our choices was called Behailu Wasse. Behailu is a director, producer and writer based in Addis Ababa and, at the time, he was working on Ethiopia’s first political satire show to be broadcast on state television – "Min Litazez", which translates to "How may I serve you". In fact, the set of "Min Litazez" was located in the school on which I planned to focus my project.

So Behailu and his siblings, Ashenafi Wasse and Tigist Wasse turned their late father's house into a small school called Siblings Academy. Siblings Academy has about 300 students enrolled and teaches until the 6th grade. This school's tuition fee is the least expensive in Addis Ababa, because they mainly focus on enrolling and educating underprivileged kids. They also give out scholarships to those who can't afford it. So my decision was a very easy one to make. In our visit to this school with Goethe-Institut, we discovered that the library had a very small collection of books. They needed many school supplementary and educational books as well as children's storybooks. We ended up taking the school librarian with us to book shops and getting exactly what these students have been missing for so long. We increased the variety and quantity of books found and made sure that books about Ethiopian history were included. 
I am proud and honoured to be a part of this project, and it has opened my eyes to how important it is to make sure children start to read at an early age and make a habit out of it. I hope to do more for schools and kids in need. 

I want to take this opportunity to thank Library Aid Africa and Goethe-Institut for letting me be a part of such a profound project. 
 

Top

SEBLE MESHESHA aus Ethiopien

Seble Meshsha from Ethiopia

Können Sie uns etwas über sich und Ihren Hintergrund erzählen?

Ich heiße Seble Wengel Meshesha. Ich bin in Addis Abeba, Äthiopien, geboren und aufgewachsen, und lebe jetzt dort. Ich bin eine Studien-Abbrecherin und hatte seither viele Jobs. Ich habe alles gemacht, von einer Moderatorin eines Radio-Programms bis zu einer Büro-Assistentin, und von einer Einkäuferin bis zu einer Produktionsassistentin und Video-Editorin. Im Moment arbeite ich von zu Hause und liebe es. Aber ich plane, als nächsten Schritt in meiner Karriere tiefer in die Film-Industrie einzusteigen.

Was hat Sie dazu bewogen, an #libraryselfie2021 teilzunehmen, und wie haben Sie sich gefühlt, als sich herausstellte, dass Sie einer der Gewinner sind?

Durch meine jetzige Arbeit als Managerin für soziale Medien für eine App namens Ahun habe ich von #libraryselfie2021 erfahren. Ich verwalte die Veranstaltungsseite dieser App, was bedeutet, dass ich versuche, virtuelle, kostenlose und kostenpflichtige Veranstaltungen in Addis Abeba zu finden und sie der Seite hinzuzufügen.

Als ich die #libraryselfie2021 Veranstaltung hinzufügte, beschloss ich, daran teilzunehmen. Der Hauptgrund dafür war, dass ich vor ein paar Jahren eine begeisterte Leserin war. Ich ging fast jeden Tag in unsere Schulbibliothek, und nach meinem Abschluss ging ich in eine öffentliche Bibliothek in meiner Stadt. Ich erinnere mich, dass ich sehr viel Zeit in diesen Bibliotheken verbrachte und jede Minute genoss. Das Lesen half mir, die Welt durch Geschichten zu sehen und so begann meine lebenslange Liebe zum Geschichtenerzählen.

Obwohl ich seit dem College von Büchern auf Filme übergewechselt bin, erinnere ich mich gerne daran, wie ich durch die Charaktere auf den Seiten miterlebte was ich las. Ich lese nicht mehr so viel wie früher, aber ich wollte schon längst in diese Zeit meines Lebens zurückkehren. Diese Herausforderung war für mich ein Weckruf. Ich hatte nicht gedacht, dass ich gewinnen würde, denn der Gewinner müsste die meisten Likes auf Facebook oder Instagram bekommen, aber wie sich herausstellte, war ich die einzige Bewerberin aus Äthiopien. Diese große Überraschung hat mich nicht nur dazu inspiriert, an meiner eigenen Lese-Gewohnheit zu arbeiten, sondern auch an den Lese-Gewohnheiten der Jugend in meiner Stadt und in meinem Land.

Wie hat die Teilnahme an #libraryselfie2021 zu Ihrer Leidenschaft für das Lesen und Lernen beigetragen?

Ehrlich gesagt, habe ich mich anfangs nur auf den Preis eines Lese-Tablets konzentriert, da ich nicht dachte, dass ich diesen Wettbewerb gewinnen würde. Daher dachte ich mir, dass ich zumindest, wenn ich Zweiter oder Dritter werden würde, ein Lese-Tablet bekommen würde, das meine Lese-Gewohnheit wieder ankurbeln würde. Als ich herausfand, dass ich gewonnen hatte und auch noch einen Zuschuss erhalten würde um an einem Mini-Bibliotheksprojekt zu arbeiten, war ich hellauf begeistert. Und dann recherchierte ich und schrieb ein paar Projektvorschläge. Meine Forschung umfasste hauptsächlich bildungserzieherische Hilfsorganisationen, die sich dafür einsetzen, dass Studenten aus einkommensschwachen Familien mit Büchern und Schulmaterial geholfen wird; und ein paar kleine, lokale und privat betriebene Bibliotheken, die sich in einigen Vierteln in Addis Abeba befinden, einschließlich meinem Viertel. Aber letztendlich entschied ich mich für eine Schule, die ich entdeckte, als ich vor ein paar Jahren an einem Dokumentarfilm mit dem Titel „Mein Äthiopien“ für Al Jazeera arbeitete.

„Mein Äthiopien“ geht vier Äthiopiern nach, die sich mit der sich schnell verändernden sozialen und politischen Landschaft ihres Landes auseinandersetzen. Aber diese Menschen sind nicht einfach nur die durchschnittlichen äthiopischen Bürger. Sie sind Grundpfeiler des Wandels und der Entwicklung, die in Äthiopiens Zukunft kommen sollen. Einer unserer Auswahlen heißt Behailu Wasse. Behailu ist Regisseur, Produzent und Autor mit Sitz in Addis Abeba. Und zu der Zeit arbeitete er an Äthiopiens erster politischer Satire-Sendung, die im staatlichen Fernsehen ausgestrahlt werde sollte – „Min Litazez“, was übersetzt „Wie kann ich Ihnen dienen“ bedeutet. Und zwar wurde der Szenenaufbau von „Min Litazez“ an der Schule gemacht, auf die ich mein Projekt konzentrieren wollte.

Es haben also Behailu und seine Geschwister Ashenafi Wasse und Tigist Wasse das Haus ihres verstorbenen Vaters in eine kleine Schule namens Geschwister-Akademie verwandelt. Die Geschwister-Akademie hat etwa 300 eingeschriebene Schüler und unterrichtet bis zur 6. Klasse. Die Unterrichtsgebühren dieser Schule sind die günstigsten in Addis Abeba, da sie sich hauptsächlich auf die Einschreibung und Ausbildung unterprivilegierter Kinder konzentrieren. Sie vergeben auch Stipendien an diejenigen, die es sich nicht leisten können. Somit war meine Entscheidung also sehr einfach zu treffen. Bei unserem Besuch in dieser Schule mit dem Goethe-Institut stellten wir fest, dass die Bibliothek nur eine sehr kleine Büchersammlung hatte. Sie brauchten viele schulische Zusatz- und Lehrbücher und auch Kinderbücher. Schlussendlich nahmen wir den Schulbibliothekar mit uns in die Buchhandlungen, und bekamen dadurch genau das, was diese Schüler so lange schon entbehrt hatten. Wir erhöhten die Vielfalt und Menge der gefundenen Bücher und stellten sicher, dass Bücher über die äthiopische Geschichte dabei waren.
Ich bin stolz und fühle mich geehrt, Teil dieses Projekts zu sein, und es hat mir die Augen geöffnet, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass Kinder früh mit dem Lesen beginnen und es ihnen zur Gewohnheit wird. Ich hoffe, dass ich noch mehr für Schulen und hilfsbedürftige Kinder tun kann.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Library Aid Africa und dem Goethe-Institut dafür bedanken, dass ich Teil eines so tiefgreifenden Projekts sein darf.

Top