mLiteracy

MLiteracy © Derek Moore
The mLiteracy project intends to promote information literacy and digital fluency via mobile devices. Whether accessing reading materials, searching for information about economic opportunities or avoiding misinformation and debunking disinformation, the project sets out to challenge librarians to have an informed opinion and critical perspective on social goods, available via our devices.

The mLiteracy initiative is being run by the Goethe-Institut and Weblearning. After having paused during the pandemic, we recently relaunched, spending a week in Johannesburg and three weeks in Ekurhuleni, running day workshops for public librarians. Here we explored the new opportunities and challenges offered by the combination of free WiFi and widespread ownership of mobile devices.

Covid-19 has confirmed the important roles that digital connectivity plays in economically peripheral areas. And data and devices are either amplifying existing inequalities, barriers, and constraints, or allowing these disadvantages to be breached. During the workshops, our focus was on the complex reality of devices, data and information. We explored how librarians might build relationships and learn together with their library patrons and support their use of phones to read or backtrack Fake News. During the sessions we looked at social publishing projects that are offering digitized mobile friendly reading materials as social goods, that can be accessed via mobile devices. If your first language is not English, then the storybooks available to young readers is limited, expensive and often not representative of the readers cultural heritage or family structure.  Social Publishers (SP), like African Storybook, Bookdash, Fundza, Na’li Bali and Bula Bula are five projects who create reading materials for “neglected audiences”. Rather than operate on a profit basis, these publishers are driven by a mission. They see their books as a social goods, to be directed where they are most needed.

For more information on Derek Moore and his work visit https://www.weblearning.co.za/

If your library is interested in a mLiteracy workshop please don’t hesitate to contact
Derek Moore under weblearning@gmail.com or
Stefanie Kastner Stefanie.kastner@goethe.de
Top

mLiteracy

MLiteracy © Derek Moore
Das Projekt mLiteracy beabsichtigt, die Informations- und die digitale Kompetenz über Mobilgeräte zu fördern. Ob es um den Zugriff auf Lesematerial, die Suche nach Informationen über wirtschaftliche Möglichkeiten oder die Vermeidung von Fehlinformationen und die Entlarvung von Desinformationen geht, das Projekt macht sich zur Aufgabe, Bibliothekare herauszufordern, eine fundierte Meinung und eine kritische Perspektive auf soziale Ressourcen zu bekommen, die über unsere Geräte zugänglich sind.

Die Initiative mLiteracy wird vom Goethe-Institut und von Weblearning geleitet. Nachdem wir während der Pandemie eine Pause gemacht haben, haben wir vor kurzem wieder angefangen, und eine Woche in Johannesburg und drei Wochen in Ekurhuleni verbracht, wo wir Tagesworkshops für öffentliche Bibliothekare durchgeführt haben. Hier haben wir die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen untersucht, die die Kombination aus kostenlosem WLAN und weit verbreitetem Besitz von Mobilgeräten bietet.

Covid-19 hat die wichtige Rolle bestätigt, die die digitale Vernetzung in wirtschaftlichen Randgebieten spielt. Und die Daten und Geräte verstärken entweder die bestehenden Ungleichheiten, Barrieren und Einschränkungen oder lassen zu, dass diese Nachteile durchbrochen werden. Während der Workshops lag unser Schwerpunkt auf der komplexen Realität von Geräten, Daten und Informationen. Wir haben untersucht, wie Bibliothekare Beziehungen aufbauen und zusammen mit ihren Bibliotheksbesuchern lernen können, um somit ihre Verwendung von Telefonen zu unterstützen, um Fake News zu lesen oder zurückzuverfolgen. Während der Veranstaltungen haben wir uns Social-Publishing-Projekte angesehen, die digitalisiert mobilfreundliche Lesematerialien für digitalisierte als soziale Ressourcen anbieten, auf die über mobile Geräte zugegriffen werden kann. Wenn ihre Muttersprache nicht Englisch ist, dann sind die Bilderbücher, die jungen Lesern zur Verfügung stehen, begrenzt, teuer und oft nicht repräsentativ für das kulturelle Erbe oder die Familienstruktur der Leser. Social Publishers (SP), wie African Storybook, Bookdash, Fundza, Na'li Bali und Bula Bula sind fünf Projekte, die Lesematerial für einen „vernachlässigten Leserkreis“ erstellen. Anstatt auf einer Gewinnbasis zu arbeiten, ist die treibende Kraft dieser Verleger ihre Mission. Sie sehen ihre Bücher als soziale Ressourcen, die dort eingesetzt werden sollen, wo sie am meisten gebraucht werden.

Wenn Ihre Bibliothek an einem mLiteracy-Workshop interessiert ist, wenden Sie sich gern direkt an
Derek Moore unter weblearning@gmail.com oder
Stefanie Kastner unter Stefanie.Kastner@goethe.de
Top