Interkulturelle Kompetenz ist der Schlüssel zu einem souveränen Auftritt auf internationalem Parkett – und damit die Grundlage für erfolgreiche Geschäfte. Damit legen Sie den Grundstein für eine produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Ihrem Team.
Interkulturelle Trainings können wir in Ihrem Unternehmen oder am jeweiligen Goethe-Institut durchführen als
Gruppentraining oder Individualtraining
ab einer Dauer von 1 Tag
mit exakter Bedarfserhebung
mit maßgeschneiderten und auf die jeweiligen Kulturen abgestimmten Inhalten
einer Nachbetreuung bei Bedarf
Vier Trainingsmodule bauen aufeinander auf: Wahrnehmen, Kommunizieren, Kooperieren und Agieren.
Der modulare Aufbau der Trainings garantiert einen weltweit standardisierten Rahmen mit ausreichend Flexibilität zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen.
Wahrnehmen:
Selbstreflexion
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Perspektivwechsel
Kommunizieren:
persönliche und virtuelle Kommunikation
effektive Kommunikation
interkulturelle Kommunikationsstile
Kooperieren:
Werte, Denkweisen und Arbeitskulturen kennen und verstehen lernen
Bedeutung und Deutung von Stereotypen
kooperativer Umgang mit Geschäftspartnern
Agieren:
Anwendung von Handlungsstrategien in Rollenspielen, Fallbeispielen und Simulationen
Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien
Synergiebildung: Diversität als Chance nutzen – Verständnis und Wertschätzung anderer Kulturen
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre Schwerpunkte.
„Interkulturelle Kompetenz besteht aus dem Zusammenspiel von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz. Sie bezeichnet das Vermögen, in als unvertraut empfundenen Kontexten unter Einschluss der Ebenen des Wissens, Könnens und Wollens handlungsfähig zu sein und Vertrautheit bzw. Kulturalität herzustellen.“ (Jürgen Bolten, 2016)
Profitieren Sie von
unserer über 60-jährigen Erfahrung als kultureller Mittler und Gestalter des Austausches zwischen Deutschland und der Welt.
einem weltweiten Netzwerk aus 159 Standorten in 98 Ländern.
einer Durchführung der Trainings an mehr als 20 Standorten nach den gleichen Qualitätsstandards.
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
entwickeln ein Gespür für kulturelle Besonderheiten anderer Länder, um sie z.B. bei der Erschließung neuer Märkte oder bei der Produktentwicklung zu unterstützen.
erlernen Strategien, die sie dazu befähigen, in interkulturellen Kontexten, bei z.B. der Gründung von Joint Ventures oder bei Fusionen professionell und effizient zu agieren.
werden optimal auf die Arbeit in globalen Teams oder auf eine Versetzung vorbereitet.
Mit dem Goethe-Institut geht interkulturelle Kompetenz in die DNA Ihres Unternehmens über.
Unsere Trainerinnen und Trainer sind durch das Goethe-Institut und die IHK ausgebildet und zertifiziert. Sie haben einschlägige Erfahrung im Wirtschaftsbereich und besitzen die nötige, kulturelle Expertise, sowohl über die Ziel- als auch die Ausgangskultur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Google Maps-Service zu laden!
Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Karteninhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Karte anzuzeigen.
Die Interkulturellen Trainings können wir für Sie auch an weiteren Standorten durchführen.
Automotive oder IT, Chemie oder Pharma, Tourismus oder Logistik – wir bieten interkulturelle Trainings in allen Branchen und bauen dabei auf die gute Ausbildung und langjährige Erfahrung unserer Trainerinnen und Trainer.
Das Goethe-Institut vermittelt Firmenkunden alles aus einer Hand, um international erfolgreich zu agieren.
Für Fragen und unverbindliche Angebote zur Bedarfserhebung, der Planung und der Umsetzung passgenauer Trainings:
Anfrage stellen
Sie suchen Kurse, die den Bedürfnissen Ihres Unternehmens genau entsprechen? Wir bieten maßgeschneiderte Angebote, entweder am Institut oder bei Ihnen im Unternehmen.
Welche Sprachkenntnisse haben Ihre jetzigen oder künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Unser computerbasierter Deutschtest ermittelt schnell und verlässlich die Hör- und Lesekompetenz am Arbeitsplatz.