Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Logo Jubiläum Muster© Goethe-Institut

Bereits in den frühen 1990er Jahren (als sich das Ende der Apartheid abzeichnete, jedoch nach wie vor ein Kulturboykott gegenüber Südafrika bestand) gab es vereinzelte Kontaktaufnahmen von Seiten des Goethe-Instituts Harare mit südafrikanischen Kulturschaffenden und Deutschlehrerverbänden. 1995 wurde das Goethe-Institut Johannesburg gegründet, zuerst in Räumlichkeiten der Deutschfakultät an der Wits University, dann in angemieteten Büroräumen im Stadtteil Rosebank. Im Jahr 2000 folgte der Umzug in die bundeseigene Liegenschaft. Die das Grundstück umgrenzenden Mauern wurden im Jahr 2009 abgerissen.

Nach vielen spannenden Projekten und dem Aufbau vieler starker Beziehungen zu unseren lokalen Partnern, feiern wir im Jahr 2020 unser 25-jähriges Jubiläum!


Rückblick


Jubiläumsprogramm

International Mother Language Day 2020 © Goethe-Institut

International Mother Language Day 2020

Würdest du gerne lernen, wie man in Französisch flirtet, sich in isiXhosa vorstellt jemandem auf Deutsch so richtig die Meinung geigt?
Dann solltet ihr unsere Veranstaltung zum Internationalen Tags der Muttersprachen auf keinen Fall verpassen!
Wir ehren Sprachen aus Südafrika und dem Ausland mit einem prall gefüllten Tag mit Sprachkursen für Anfänger, einer Podiumsdiskussion, sowie internationaler Cuisine und Unterhaltung

Almanya – Willkommen in Deutschland © Roxy Film_Christian Hartmann

24.02.2020: Filmvorführung von Almanya

Hüseyin Yilmaz kam im Jahr 1964 aus der Türkei nach Deutschland und holte später seine Frau und Kinder nach. Mit viel Wärme und einem Sinn für Humor erzählt seine Enkelin ihre Familiengeschichte nach während die Familie "zuhause" im Urlaub ist. Wo sich ihre wahre Heimat befindet, ist eine Frage, der sich alle stellen müssen. 

Afro Young Adult South African Launch © Goethe-Institut

27.02.2020: Water Birds on the Lake Shore - South African Launch

Im Jahr 2018 haben wir afrikanische SchriftstellerInnen mit einem Interesse an Jugendliteratur dazu eingeladen, Kurzgeschichten in Kiswahili, Englisch oder Französisch einzureichen, damit eine Auswahl dieser Geschichten weiter bearbeitet und veröffentlicht werden konnten. Das Ergegnis wurde unter dem Namen "Water Birds on the Lake Shore" veröffentlicht.
Die bekannte südafrikanische Schriftstellerin Zukiswa Wanner, welche als Herausgeberin für die Sammlung fungierte, wird mit Collette Kemigisha aus Uganda aus dem Buch vorlesen. 
In 2018, we invited aspiring African writers of all ages interested in writing for Young Adults (13 - 19 years) to submit short in Kiswahili, English or French to be selected for further workshopping and publication. Kemigisha's story "Within The Shadows" ist Teil der Publikation.

25 Jahre GI Johannesburg © Goethe-Institut Johannesburg

28.02.2020: 25 Years of Goethe: Festakt

Der Abend beginnt mit einer offiziellen Zeremonie mit dem Deutschen Botschafter Martin Schäfer und einer Podiumsdiskussion über unsere Rolle und Geschichte in Südafrika. Die Redner sind Zukiswa Wanner (Autorin), Eddie Hatityie (Music in Africa Foundation) und Samia Chasi (Internation Educational Association of South Africa). 

25 Jahre GI Johannesburg © Goethe-Institut Johannesburg

28.02.2020: 25 Years of Goethe: Feier

Nach der offiziellen Zeremonie kommen wir zum zweiten Teil der Feier mit jeder Menge musikalischer Unterhaltung.


Jubiläumsinhalte

Top