Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Grüne Weihnachten - der Goethe Adventskalender 2019© Carolin Eitel, Goethe-Institut

Adventskalender 2019

Alle Jahre wieder steht die Adventszeit vor der Tür und das bedeutet: der Adventskalender des Goethe-Instituts ist wieder da!

Dieses Jahr begleiten wir Sasha und ihre Hündin Kascha, die versuchen ihren Alltag in der Vorweihnachtszeit nachhaltig zu begehen: Sie backen Plätzchen, basteln Weihnachtsschmuck und gehen auch im Advent zu Fridays for Future.

Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein tolles Goethe-Überraschungspaket! Gewinne jeden Tag Geschenke, die Spaß machen, zum Nachdenken anregen oder den Alltag grüner werden lassen. Zusätzlich verlosen wir wieder als Hauptgewinn einen Deutsch Online Individual-Kurs im Wert von € 695,- unter allen Teilnehmer*innen. Mitmachen lohnt sich!

Wie funktioniert es? Beantworte die tägliche Gewinnspielfrage und gewinne! Viel Spaß mit Sasha und Kascha!

Mein Name ist Sasha

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Weihnachten in Deutschland verbracht – bei meiner Au-pair-Familie. In der Ukraine feiern wir Weihnachten anders, deshalb waren viele Dinge neu für mich. Es gab einiges über Weihnachten in Deutschland zu lernen – und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich lebe auch weiterhin in Deutschland, denn ich studiere hier, habe Arbeit und viele Freund*innen gefunden. Außerdem habe ich einen Hund: Kascha. Kascha nennt man in der Ukraine Brei, und ist nach Mama und Papa eines der ersten und wichtigsten Wörter, die die Kinder dort lernen. Nach Mama und Papa also Kascha – sie begleitet mich auf Schritt und Tritt und steht mir bei meinen Weihnachtsvorbereitungen zur Seite.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnung – was das für mich bedeutet, möchte ich Euch gerne zeigen. Denn Besinnung heißt auch, auf sich und seine Umwelt zu achten. Ich kenne mich dieses Jahr in Deutschland schon etwas besser aus und freue mich, meine grünen Weihnachten gemeinsam mit Euch zu feiern.

Kein Türchen verpassen!

Der Adventskalender Newsletter - Erinnerungsservice erinnert Dich täglich in einer persönlichen Mail ans Türchen öffnen.

Quiz: Entweder-Oder? © Pfeffermind Games

Entweder – oder? Testet Euren Ökotyp!

Was seid Ihr für ein Ökotyp?
Unser Quiz wird auf Schnelligkeit gespielt. Wiederholt das Quiz, um Euer Ergebnis zu verbessern.

Junge Frau lernt Deutsch Foto (Ausschnitt): © Getty Images

Deutsch Online Individual

Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben – dieser allgemeinsprachliche Kurs ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet und bereitet Sie auf die alltägliche Kommunikation auf Deutsch vor. Sie legen selbst den Starttermin Ihres Kurses fest und werden während des gesamten Sprachkurses von einer qualifizierten Lehrkraft betreut.

 
Top