Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Adventskalender
16. Dezember

Adventskalendertürchen 16. Dezember 2019
© Carolin Eitel

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Ich gehe abends gerne mit Kascha in der Stadt spazieren und schaue mir die Weihnachtsbeleuchtung und Dekoration in den Straßen und an den Häusern an. Mich überkommt dabei ein Gefühl von Feierlichkeit und Gemütlichkeit – Weihnachtsgefühle eben. Doch bei mir zuhause verzichte ich auf die vielen Lichter – sie kosten Energie und Geld. Und gehen leider immer viel zu schnell kaputt – gerade die neuen LED-Lichterketten sind zwar energieeffizienter, jedoch lassen sich die einzelnen Lämpchen nur noch schwer austauschen.

Ich denke, weniger ist mehr – und freue mich besonders, wenn ich sehe, wie manche Menschen mit nur ein paar Lichtern eine schöne Stimmung zaubern können. Dann bleibt auch die Lichtverschmutzung sowohl für die Nachbarn, als auch für Tiere im Rahmen. Und so können Kascha und ich gemeinsam schauen und staunen!

Wie dekoriert Ihr Eure Wohnung zur Weihnachtszeit?Kommentiere auf dieser Seite (idealerweise in Deutsch) und vielleicht gewinnst du das heutige Überraschungspaket! Unter allen die bis Weihnachten kommentieren wird außerdem ein Deutsch Online Individual Kurs verlost. Durch deine Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du die Teilnahmebedingungen, diese findest du in den Links. Viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Kommentiere hier Entdecke mehr Türchen des Adventskalenders
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge!

Wir haben eine*n Gewinner*in gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du heute nicht gewonnen hast - versuch' Dein Glück bei den nächsten Türchen. Eure Ideen für Weihnachtsdekoration © Goethe-Institut

Top