Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Adventskalender
22. Dezember

Adventskalendertürchen 22. Dezember 2019
© Carolin Eitel

Sashas ökologischer Fußabdruck

Das Schöne an Weihnachten ist für mich, dass ich mich, selbst wenn ich in Deutschland bin und nicht bei meiner Familie in der Ukraine, einbezogen fühle. Und auch versuche, meine Familie in mein Leben in Deutschland einzubeziehen. Heute habe ich mit meiner Großtante, meiner Tjotja, telefoniert. Sie lebt in der Ukraine und ist verwitwet. Als ich ihr davon erzählt habe, dass versuche, meine Weihnachten nachhaltig zu feiern, haben wir viel gelacht.

Obwohl sie nicht besonders darauf achtet, ist ihr ökologischer Fußabdruck viel kleiner als meiner. Denn sie lebt größtenteils von Obst und Gemüse, das sie in ihrem Garten anbaut. Was sie zu viel hat, macht sie ein und lagert es im Keller. Dadurch produziert sie wenig Müll – und wirft sehr wenig weg. Alte Kleidung flickt sie, defekte Geräte repariert sie. Am Telefon klingt das alles sehr leicht und fast idyllisch – aber ich weiß, dass sie ihr ganzes Leben lang sehr hart gearbeitet hat. Und ich kenne mich – ein so bescheidenes Leben wäre nichts für mich. Aber vielleicht gibt es ja einen Kompromiss?

In den Links unten findet Ihr Tipps von Oma Trude.
 
Was denkt ihr? Was wäre für Euch das ideale Leben – naturnah und einfach?
 
Kommentiere auf dieser Seite (idealerweise in Deutsch) und vielleicht gewinnst du das heutige Überraschungspaket! Unter allen die bis Weihnachten kommentieren wird außerdem ein Deutsch Online Individual Kurs verlost. Durch deine Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du die Teilnahmebedingungen, diese findest du in den Links. Viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Kommentiere hier Entdecke mehr Türchen des Adventskalenders
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge!
Wir haben eine*n Gewinner*in gezogen. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Du heute nicht gewonnen hast - versuch' Dein Glück bei den nächsten Türchen.
 

Top