Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

ADVENTSKALENDER
23. Dezember

Adventskalendertürchen 23. Dezember 2019
© Carolin Eitel

Sashas doppelte Weihnachten – mit Raclette, ohne Essensverschwendung

Die letzten Weihnachtseinkäufe stehen an! Ich werde die Weihnachtstage bei meiner Au-pair-Familie verbringen. Da in der Ukraine Weihnachten erst später gefeiert wird, werde ich erst nach den Weihnachtsfeiertagen in Deutschland nach Hause fahren. Macht dieses Jahr zweimal Weihnachten für mich! Bei meiner Au-pair-Familie essen wir Raclette – denn so kann sich jede*r selbst zusammenstellen, was ins Tellerchen kommt, und wir können allen Geschmäckern, Wünschen und Bedürfnissen gerecht werden. Eine Streitursache weniger! Es kann Fleisch essen, wer Fleisch essen möchte, und vegetarisch oder vegan essen, wer vegetarisch oder vegan essen möchte. Außerdem können wir so über den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag hinweg verbrauchen, was beim ersten Mal übrig geblieben ist – gerade an Weihnachten sollte kein Essen weggeworfen werden, finde ich.

Ich habe einen Nachtisch vorbereitet: Kutja. Das ist eine süße Getreidespeise aus Weizen, Honig, Nüssen, Mohn und Rosinen, die es jedes Jahr bei mir zuhause an Weihnachten am 6. Januar gibt. Denn obwohl ich mich in Deutschland sehr wohl fühle, brauche und pflege ich natürlich meine Verbindung zur ukrainischen Kultur und meiner Familie. Weihnachten bedeutet für mich daher auch, Menschen und ihre Traditionen zusammenzubringen und zu etwas Neuem zu verbinden – und daraus ein Fest zu machen! Auch Kascha ist schon ziemlich aufgeregt und völlig aus dem Häuschen – Zeit für den versprochenen extralangen Spaziergang vor dem großen Tag...
                                                                                                                                      
Habt Ihr ein besonderes Weihnachts- oder Winterritual unter Euren Freund*innen oder in der Familie?

Kommentiere auf dieser Seite (idealerweise in Deutsch) und vielleicht gewinnst du das heutige Überraschungspaket! Unter allen die bis Weihnachten kommentieren wird außerdem ein Deutsch Online Individual Kurs verlost. Durch deine Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du die Teilnahmebedingungen, diese findest du in den Links. Viel Spaß und eine schöne Adventszeit!
Kommentiere hier Entdecke mehr Türchen des Adventskalenders


Vielen Dank für Eure tollen Beiträge!
Wir haben eine*n Gewinner*in gezogen. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Du heute nicht gewonnen hast - versuch' Dein Glück bei den nächsten Türchen.

Top