Was ist "Deutsch für dich"?
Diese Website heißt „Deutsch für dich“.
Hier können Sie kostenlos Deutsch üben.
Diese Website heißt „Deutsch für dich“.
Die Website „Deutsch für dich“ ist vom Goethe Institut.
Auf „Deutsch für dich" lernst du kostenlos Deutsch.
Das heißt:
Du musst kein Geld bezahlen.
Du musst dir nur einen Account machen.
Dann bist du „Deutsch für dich“- Mitglied.
Es gibt über 200 Übungen.
Die Übungen sind:
leicht
mittel
und schwer.
Auf „Deutsch für dich“ kannst du dich austauschen:
Mit Deutsch-Lehrkräften.
Mit Deutsch-Lernenden.
Das kannst du hier machen:
Mit anderen Mitgliedern chatten.
Eine Nachricht an andere Mitglieder schreiben.
In ein Forum schreiben.
Eine Gruppe gründen.
Für wen ist „Deutsch für dich“?
„Deutsch für dich“ ist für alle Menschen auf der ganzen Welt.
Die Menschen melden sich bei Deutsch für dich an.
Dann sind sie Mitglied.
Auf „Deutsch für dich“ können viele Mitglieder kein Deutsch.
Die Mitglieder lernen hier Deutsch.
Auf „Deutsch für dich“ können einige Mitglieder gut Deutsch.
Diese Mitglieder sind Lehrkräfte für Deutsch.
Die Lehrkräfte helfen den anderen Mitglieder beim Deutsch-Lernen.
Übungen auf Deutsch für dich
Es gibt sehr viele Übungen auf „Deutsch für dich“.
Diese überarbeitet das „Deutsch für dich“-Team.
So bleiben die Übungen aktuell.
Die Übungen haben bestimmte Themen:
Zum Beispiel „Sport“.
Du kannst verschiedene Fertigkeiten üben:
Zum Beispiel Schreiben oder Hören.
Die Übungen haben verschiedene Formen:
Zum Beispiel Fragen mit vielen richtigen Antworten.
Oder Fragen mit nur einer richtigen Antwort.
Du lernst mit verschiedenen Medien.
Zum Beispiel mit:
Podcasts zum Hören,
Videos zum Ansehen,
und Texten zum Lesen.
Austausch mit der Deutsch für dich Community
Es gibt eine große Deutsch für dich Community.
Eine Community ist eine Gemeinschaft online.
Die Community wächst immer weiter.
Du kannst andere „Deutsch für dich“-Mitgliedern kontaktieren:
- Du kannst mit Mitgliedern chatten.
- Du kannst den Mitgliedern Nachrichten schreiben.
- Du kannst in ein Forum schreiben.
- In ein Forum schreiben alle Mitglieder.
- Sie schreiben zu Themen.
- Du kannst eine Gruppe gründen
- Du kannst anderen Gruppen beitreten.
- Gruppen können geschlossen sein.
- Geschlossene Gruppen sind nur für bestimmte Mitglieder.
- Gruppen können offen sein.
- Offene Gruppen sind für alle Mitglieder.
Immer Informiert Bleiben
Auf der Startseite informiert dich das „Deutsch für dich“-Team:Über wichtige Ereignisse in der Goethewelt.
Über Angebote vom Goethe-Insitut.
Angebote sind Kurse, Prüfungen und Veranstaltungen.
Die Angebote finden an den Goethe-Instituten weltweit statt.
Wie melde ich mich an bei "Deutsch für dich"?
Du drückst auf diesen Link: Registrieren.
Dort machst du dir ein Mitgliedskonto.
Das geht so:
Du brauchst eine eigene Email-Adresse.
Die Email-Adresse gibst du in das Feld "E-Mail" ein.
Du brauchst einen Namen für "Deutsch für dich".
Gib den Namen im Feld "Nutzungsname" ein.
In welchem Land wohnst du gerade?
Gib das Land in das Feld "Land/ Region" ein.
Gib in das Feld "Passwort" ein Passwort ein.
Das Passwort wählst du selbst.
Merk dir dein Passwort gut.
Weil:
Du brauchst das Passwort immer zum Anmelden.
Du hast jetzt alle Felder ausgefüllt.
Klicke jetzt auf "Registrieren".
Du kriegst jetzt eine Email in deinen Email-Posteingang.
Gehe in deinen Posteingang.
Klicke auf den Link in der Email von Deutsch für dich.
Du kommst wieder auf die "Deutsch für dich" Webseite.
Gib nochmal deine Email ein
Und gib nochmal dein Passwort ein.
Jetzt bist du bei Deutsch für dich angemeldet.
Bei jeder Anmeldung gibst du nur an:
Deine Mailadresse
Und dein Passwort.
Warum ist ein gutes Passwort wichtig?
Das siehst du unter diesem Link:
www.bpd.de/mediathek.
Was ist das Goethe-Institut?
Das Goethe-Institut beschäftigt sich mit der deutschen Sprache.
Das Goethe-Institut fördert die deutsche Sprache im Ausland.
Das bedeutet:
- In anderen Ländern als Deutschland.
- Menschen im Ausland möchten Deutsch lernen.
Dann gehen sie zum Goethe-Institut.
Das Goethe-Institut gibt es in vielen Ländern.
Das Goethe-Institut beschäftigt sich auch mit Kultur.
Sprache und Kultur verbinden die Menschen auf der ganzen Welt.