Diesmal bietet das Magazin neben einem Editorial Inhalte zu den Fächern Chemie, Physik, Erdkunde und Technik. Theoretische Inhalte und Aufgaben werden wieder durch mehrere Experimente ergänzt. Das einleitende Editorial verdeutlicht die Nützlichkeit von Feuer, zeigt aber auch die Gefahr auf, die von Feuer ausgeht. So werden die Lernenden direkt zu Beginn sensibilisiert, wie sie mit Feuer umgehen und experimentieren sollten. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt zudem, wie Menschen früher Feuer entfachten. Diesen Inhalt erarbeiten die Lernenden mit einer Internetrecherche anhand eines passenden QR-Codes im Heft. Im Fach Chemie wird die Entstehung von Feuer dann vertieft. Das Verbrennungsdreieck wird vorgestellt und Schüler*innen lernen, wie man ein Feuer sicher löscht. Das können sie im anschließenden Experiment selbst ausprobieren. Der Fachinhalt zu Physik behandelt feste, flüssige und gasförmige Stoffe, die brennbar sind. Die Lernenden experimentieren, indem sie Ruß sichtbar machen. Im Erdkunde-Teil geht es um Waldbrände und deren Entstehung. Um Lernende für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer zu sensibilisieren, stellen diese selbst Regeln für den Umgang mit Feuer im Wald auf. Außerdem können sie im Rahmen eines weiteren Experiments selbst Feuer mit einer Lupe machen. Anschließend beschäftigen sich die Lernenden mit Vulkanen. Der Bereich Technik zeigt die Aufgaben der Feuerwehr und thematisiert das korrekte Verhalten bei einem Feueralarm. Zudem erklärt das Magazin den Zusammenhang von Feuer und Mobilität. Zum Abschluss gibt es ein kurzes Quiz zur Überprüfung der vorher erlernten Inhalte.
Die Lernziele sind:
- die Lernenden ans Thema „Feuer“ heranführen und allgemeines sowie fachliches Wissen vermitteln
- einfache Sachverhalte aus dem eigenen Erfahrungshorizont im Themenbereich „Feuer“ schriftlich mitteilen
- den Grundwortschatz und die Fachbegriffe aneignen und diese sach- und kontextbezogen anwenden
- in einfachen Sätzen Auskunft zu vertrauten Fachinhalten geben, Rückfragen stellen beziehungsweise auf Rückfragen reagieren
- wesentliche fachliche Informationen aus didaktisierten Lesetexten entnehmen, unterstützt durch sprachliche und methodische Hilfen
- im Themenfeld „Feuer“ Alltagserfahrungen und kulturspezifische Besonderheiten untersuchen.
Falls Sie Interesse daran haben, das aktuelle Heft für Ihren Unterricht zu bestellen, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an:
redaktion@lingonetz.de.