Beschreibung anzeigen in:

Kapitel „Lingo macht MINT“, Heft 7: Essen auf der Welt

  • Zahl der Downloads:15499
© Eduversum GmbH, Wiesbaden

Die siebte Ausgabe der Magazinreihe „Lingo macht MINT“ bietet jungen Deutschlernenden auf zehn Seiten die Möglichkeit, den Themenbereich „Essen auf der Welt“ zu erkunden. 

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

© Eduversum GmbH, Wiesbaden

Beschreibung

Zu Beginn beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage, warum und welche Mahlzeiten wir essen. Sie schreiben ihren individuellen Menüplan auf und erkunden die Herkunft von Essen. In einem ersten Experiment bietet bereits das Editorial die Möglichkeit, verschiedene Geschmacksrichtungen zu entdecken. Im Fach Erdkunde geht es um Spezialitäten aus aller Welt. Die Schüler*innen lernen, in welche fünf Gruppen man Lebensmittel einordnen kann und welches Getreide, Obst und Gemüse wo auf der Welt wächst. Zudem erkunden sie den Weg, den diese Lebensmittel bei ihrer Reise um die Welt zurücklegen. Im Bereich Chemie geht es um Nährstoffe und Ergänzungsstoffe. In zwei Experimenten finden die Lernenden heraus, zu welchen Anteilen Eiweiß und Fett in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind. Das Fach Biologie beschäftigt sich mit gesunder Ernährung und Energie, die der Körper braucht. Die Lernenden erkunden die Ernährungspyramide und schreiben ein Lebensmittel-Tagebuch. Der Technikteil zeigt abschließend, wie die Energie aus Pflanzen genutzt wird. Auch hier werden die Lernenden im Rahmen eines Experiments selbst aktiv, indem sie aus Pflanzen Gas gewinnen.


Die Lernziele sind:
 
  • die Lernenden ans Thema „Essen“ heranführen und allgemeines sowie fachliches Wissen vermitteln
  • einfache Sachverhalte aus dem eigenen Erfahrungshorizont im Themenbereich „Essen“ schriftlich mitteilen
  • den Grundwortschatz und die Fachbegriffe aneignen und diese sach- und kontextbezogen anwenden
  • in einfachen Sätzen Auskunft zu vertrauten Fachinhalten geben, Rückfragen stellen beziehungsweise auf Rückfragen reagieren
  • wesentliche fachliche Informationen aus didaktisierten Lesetexten entnehmen, unterstützt durch sprachliche und methodische Hilfen
  • im Themenfeld „Essen“ Alltagserfahrungen und kulturspezifische Besonderheiten untersuchen und darüber diskutieren.

Falls Sie Interesse daran haben, das aktuelle Heft für Ihren Unterricht zu bestellen, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: redaktion@lingonetz.de
 

Teil von:

Ähnliche Materialien

Noch nicht das Richtige gefunden?