Spielfilme bieten emotionale Zugänge zu Sprache, Kultur und Geschichte – besonders, wenn sie sich um ein Thema drehen, das weltweit begeistert: Fußball. In diesem Workshop stehen zwei zentrale Filme im Mittelpunkt: Das Wunder von Bern (2003) und Wochenendrebellen (2023).
Anhand ausgewählter Szenen analysieren wir, wie sich Fußball als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen nutzen lässt – sei es beim Wiederaufbau der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg oder im heutigen Umgang mit Diversität und Inklusion. Dabei gehen wir auch Fußballmythen, historischen Fakten und kulturellen Deutungen auf den Grund.
Lehrkräfte erhalten konkrete Unterrichtsvorschläge für den Einsatz der Filme in verschiedenen Niveaustufen, inklusive didaktischer Materialien, kreativer Aufgabenformate und Methoden zur Szenenanalyse.
Ziel ist es, sprachliches Lernen mit emotionaler Tiefe und kultureller Bildung zu verbinden – und den Deutschunterricht mit filmischen Mitteln zum Erlebnis zu machen.
Dieser Workshop ist berechtigt, um Fortbildungsstunden oder Graduate-Credits über unseren Partner Idioma Education & Consulting zu erwerben. Besuchen Sie goethe.de/usa/idioma, um mehr darüber zu erfahren.