Jetzt NEU

BOTO

BOTO

Materialien für Kinder und Jugendliche

|

19:00–20:00 Uhr, MEZ

Motivation und Deutschlernen: ein Beispiel

Impulsvortrag mit Diskussionsrunde | Ein innovatives Projekt zur Förderung der Deutschmotivation

Zwei Grundschulkinder sitzen lächelnd am Schreibtisch und haben ihre Ellenbogen aufgestützt. Links neben ihnen steht ein Globus und rechts stehen ein paar Bücher. Pixabay

Zwei Grundschulkinder sitzen lächelnd am Schreibtisch und haben ihre Ellenbogen aufgestützt. Links neben ihnen steht ein Globus und rechts stehen ein paar Bücher. Pixabay

Motivation spielt eine zentrale Rolle beim Fremdsprachenlernen – und im Kontext des Deutschen ist sie heute, unter dem Einfluss sprachpolitischer und gesellschaftlicher Faktoren, wichtiger denn je. Deutsch wird in vielen Lernkontexten weniger gewählt als andere Fremdsprachen – gerade deshalb ist es entscheidend, neue Wege zu finden, wie Deutschlernen als motivierend und sinnvoll erlebt werden kann.
In diesem Online-Vortrag wird ein konkretes Praxisbeispiel vorgestellt: das PCTO-Projekt „Eins, zwei, drei… Partiamo in quarta con il Tedesco!“, das im vergangenen Schuljahr von ANILS Deutsch Italien organisiert wurde. Es ermöglichte Oberschüler*innen, im Rahmen eines pädagogischen Austauschs mit Grundschulkindern, Deutsch praxisnah zu vermitteln.

Was erwartet Sie im Vortrag?
  • Theoretische Ansätze zur Motivation im Fremdsprachenlernen
  • Vorstellung des PCTO-Formats: Lernen durch Lehren im Grundschulkontext
  • Praxisbeispiele: Wie Lernaktivitäten – u.a. mit Musik – Begeisterung für Deutsch wecken
  • Reflexion über den Beitrag des Projekts zur Mehrsprachigkeitsförderung und kulturellen Bildung

 

Referentinnen

Jenny Cappellin

Referentin für das ANILS Netzwerk Deutsch

Giuseppa Giangrande

Referentin für das ANILS Netzwerk Deutsch

Noch nicht das Richtige gefunden?