Jetzt NEU

BOTO

BOTO

Materialien für Kinder und Jugendliche

|

12:00–13:00 Uhr

Deutsch als Fremdsprache im interkulturellen Kontext – Erfahrungen aus Thailand

Impulsvortrag mit Diskussionsrunde | Der Vortrag bietet praxisnahe Einblicke, wie interkulturelle und kommunikative Methoden den Unterricht effektiver machen können – und wie gerade Unterschiede zu wertvollen Lernanlässen werden.

Im Hintergrund steht eine Lehrkraft am Smartboard und erklärt einem Schüler etwas. Im Vordergrund sieht man weitere Kursteilnehmer etwas weich gezeichnet. Goethe-Institut Thailand

Im Hintergrund steht eine Lehrkraft am Smartboard und erklärt einem Schüler etwas. Im Vordergrund sieht man weitere Kursteilnehmer etwas weich gezeichnet. Goethe-Institut Thailand

Wie gestaltet sich Deutschunterricht, wenn weder Lehrkraft noch Lernende eine gemeinsame Sprache teilen – und kulturelle Fremdheit den Unterrichtsalltag prägt?
In diesem Beitrag stellt eine iranische Dozentin ihre Erfahrungen an der Prince of Songkla University in Südthailand vor. Sie berichtet aus drei Semestern DaF-Unterricht mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und Sprachniveaus (A1–B1) und zeigt, welche Chancen und Herausforderungen sich aus sprachlichen Barrieren und kulturellen Missverständnissen ergeben.
Diskutiert werden unter anderem:
  • Strategien zur Umwandlung hinderlicher Faktoren in positive Lernressourcen
  • Methoden zur Vermeidung und Aufklärung kultureller Missverständnisse
  • Praktische Ansätze zur Aktivierung von Vorwissen, Einsatz digitaler Hilfsmittel und nonverbaler Kommunikation
Der Beitrag bietet praxisnahe Einblicke, wie interkulturelle und kommunikative Methoden den Unterricht effektiver machen können – und wie gerade Unterschiede zu wertvollen Lernanlässen werden.

Referentin

Dr. Elham Rahmani Mofrad

Dozentin für DaF an der PSU Prinz von Songkhla Universität

Noch nicht das Richtige gefunden?