Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Johannesburg, Südafrika
Walk with Me – Finde dein Gold in Johannesburg

Walk With Me
© Steven Tu

Jozi, Joburg oder einfach nur „Town“ – Johannesburg hat viele Namen, doch keiner passt wahrscheinlich so gut wie “eGoli”. eGoli bedeutet “Gold” auf isiZulu und fasst in einem Wort die gesamte Entstehung einer der größten, aufregendsten Städte des afrikanischen Kontinents zusammen.

DAS "EL DORADO" VON WITWATERSRAND

Johannesburg wurde 1886 gegründet, als die ersten europäischen Siedler auf scheinbar unendliche Mengen Gold in den Hügeln der Witwatersrand-Region stießen. Die Neuigkeiten über das neue El Dorado verbreiteten sich rasend schnell rund um den Globus und Glücksritter aus der ganzen Welt kamen zusammen, um sich ihren Traum vom Reichtum zu erfüllen. So wurde Johannesburg auf einmal zur wirtschaftlichen Hauptschlagader des Landes, eine Stellung die sich bis heute gehalten hat. 
Audio wird geladen

ERFOLG, HERZSCHMERZ, ENTTÄUSCHUNG - DIE SUCHE NACH DEM PERSÖNLICHEN GOLD

'The Golden Gumboot' steht stellvertretend für eine Zeit, in der Johannesburg eine pure Bergbaustadt war“, sagt Nathi Tshabalala, ein Mitglied der Johannesburger Enter Africa-Gruppe. Er zeigt auf, dass auch heute immer noch Menschen aus der ganzen Welt nach Johannesburg kommen, um ihre persönliche Definition von Gold zu finden: „Die Metapher dreht sich um Menschen, die nach Johannesburg kommen, um Reichtum zu finden. Denn in Jozi kann man sehr viel Herzschmerz und Enttäuschung erfahren, aber ebenso viel Erfolg. Deswegen war unsere Idee, die Spieler an Orte zu schicken, an denen man sowohl die Möglichkeit auf Erfolg als auch Versagen erleben kann, wenn man in Johannesburg nach Gold sucht“. 
Audio wird geladen

VIELFALT ALS STÄRKE UND HERAUSFORDERUNG

Tshabalalas Hintergrund als ein Transport- und Verkehrsspezialist ist nur ein Beispiel für die vielseitige Zusammensetzung der Enter Africa-Gruppe in Johannesburg, die aus Architekten, IT-Experten, jungen Spieleentwicklern und weiteren Professionals besteht. Genau diese Vielfalt hat die Gruppe als eine der besten Seiten von Johannesburg und gleichzeitig als eine große Herausforderung ausgemacht.

Walk With Me © Steven Tu DAS SPIEL "Walk with me"

Das Spiel "Walk With Me" greift dieses Thema auf. Es integriert real existierende Orte und schickt die Spieler in verschiedene Umgebungen. Dabei lernen sie die Stadt durch die Sichtweise unterschiedlicher Charaktere kennen. In Nachbarschaften wie Newtown oder Maboneng löst man verschiedene Aufgaben und erlebt, was es bedeutet in Johannesburg "sein" Gold zu finden. Gleichzeitig kann man sein Wissen über die Stadt auffrischen - oder ganz neue Aspekte kennenlernen!
Audio wird geladen

DAS TEAM AUS JOHANNESBURG ​ Das Team aus Johannesburg © Steven Tu

Thabo Tsolo, Carmen Ho, Nima Dadkhah, Nathi Thabalala, Steven Tu, Geoffrey Hunt

Top