Climate change in Northern Quebec “Everything is less predictable now”

Hunting with a snowmobile
Hunting with a snowmobile | Photo (detail): Tom Koene © picture alliance

Promoting and protecting the art and culture of the Inuit of Nunavik is the mission of the Avataq Cultural Institute in Montreal, the Canadian partner in the residency project “The Right To Be Cold” of the Goethe-Institutes of Norway, Finland, Russia and Canada. In this interview, artists Olivia Lya Thomassie and Nicolas Pirti-Duplessis, who both work at the institute, talk about their life between two cultures, the impacts of climate change on living conditions in the north, and their work at Avataq.
 

By Caroline Gagnon

Our goal is to contribute to the establishment of a network of museums or transmission centres dedicated to Inuit culture.

Nicolas Pirti-Duplessis

Olivia Lya Thomassie and Nicolas Pirti-Duplessis, could you tell us about yourselves, the communities in Nunavik where you come from and your field of work?
 

Nicolas Pirti-Duplessis I am originally from Akulivik. My father is from Quebec and my mother is Inuit, hence my last name Pirti-Duplessis. 
Nicolas Pirti-Duplessis Nicolas Pirti-Duplessis | © Avataq Both of them are teachers, and I became one too. I am also a translator — I am trilingual — and a musician. My band is called Arctistic. I like the play on words in Arctistic, because my village is at the bottom of the Arctic Circle and the album is an art project. I’ve been working at the Avataq Cultural Institute as an information officer since 2018. Before that, I worked in the field of cartography. I travelled to eleven communities in Nunavik and conducted interviews with hunters and elders to ensure the accuracy of the toponyms collected in the 1980s and to make corrections, if necessary. I discovered many hunting sites and the territory of Nunavik, which includes fourteen communities, plus the community of Chisasibi, which is in Cree territory. That makes fifteen in all. These communities come under the Makivik Corporation, which represents the Inuit in their relations with the governments of Quebec and Canada. There are 14,000 Inuit in Quebec and 67,000 in Canada.
 
Olivia Lya Thomassie I am originally from Kangirsuk, in Ungava Bay. It’s about the same latitude as Akulivik, where Nicolas is from, but Nicolas’s village is along the Hudson Bay. I am also of mixed race. My father is a Quebecer from Trois-Rivières, and my mother is an Inuk from Kangirsuk. I am an artist, I have made short art videos with Wapikoni mobile and I am interested in beading. I also do a little bit of theatre. The play I’m in now, Aalaapi, will be presented at the Festival TransAmériques.
  • Utsikt over Akulivik © Liesel Urtnowski, Avataq Cultural Institute
    Utsikt over Akulivik
  • View of Kangirsuk Bay, a few houses on the other side. © Liesel Urtnowski, Avataq Cultural Institute
    View of Kangirsuk Bay, a few houses on the other side.
  • The childhood home of Nicolas Pirti-Duplessis © Nicolas Pirti-Duplessis
    The childhood home of Nicolas Pirti-Duplessis
  • Kangirsuk, at Ungava Bay © Olivia Lya Thomassie
    Kangirsuk, at Ungava Bay
  • The Library at Avataq © Nicolas Pirti-Duplessis
    The Library at Avataq
Tell us a little about Avataq and your work in the institute.
 
Nicolas Pirti-Duplessis The mission of the Avataq Cultural Institute is to protect and promote the language and culture of the Inuit of Nunavik (Northern Quebec). The institute includes different departments: archaeology; local cultural committees; research, libraries and archives; museology; Inuktitut language; communications and publications; arts secretariat. The head office is located in Inukjuak, a village on the Hudson Bay. There are three full-time employees. We also have an office in Montreal, where we keep the archives and the objects that have been entrusted to us. For instance, we have many interviews with elders from the 1950s and 1960s. Our goal is to contribute to the establishment of a network of museums or 
Olivia Lya Thomassie Olivia Lya Thomassie | © Avataq transmission centres dedicated to Inuit culture. We are mainly active at the local level, but we also participate in international projects.

Olivia Lya Thomassie I work in the Aumaaggiivik department, the Nunavik Arts Secretariat, within Avataq. Our mandate is to support Nunavik artists. We have a grant program, but we also help artists write grant applications at the federal, provincial and municipal levels. We promote events by Inuit artists, and every month we feature a Nunavik artist on our website. I interview the artist of the month and write a text in English, which is translated into French and Inuktitut. We also organize events, such as recent live shows on Facebook.

The Ice Breaks

The theme of The Right To Be Cold project is climate change and its impact on the circumpolar regions. You both come from these regions and you have the opportunity to go there regularly. What do you see? How is climate change being felt in your communities?
 
Olivia Lya Thomassie I’ve discussed this issue with many people in my community, including elders. Everything is less predictable now as far as the weather is concerned. What struck me are hunter and fishermen accidents. The ice breaks more and more often when they travel by snowmobile.
 
Another change is that materials are no longer reused as they were before. In the past, seal or caribou skin was used to make kayaks or sleds. The animal that was killed was used to meet different needs. Today, we travel mainly by snowmobile. So we have to bring snowmobiles to our regions or bring in spare parts to repair them. It’s very expensive, and it’s not environmentally friendly.
 
I met indigenous people from South America who told me about mining projects in their region. Even though the mines are hundreds of kilometres away from the main centres, they impact a whole country, because all the regions are connected by nature, whether it’s rivers or trees affected by mining activity. So it’s a global issue.
 
I would also add that more and more biologists are coming to the north to study the effects of climate change by taking samples from animals or fish. I’m looking forward to seeing the results of these studies.
  • Inuk hunter with his Qajaq and paddle © George Simpson McTavish. Library and Archives Canada, C-03408.
    Inuk hunter with his Qajaq and paddle, at the Qilalugarsiuvik (Petite rivière de la Baleine, Quebec).
  • Caribou hunting with snowmobile © Father Kees Verspeek, OMI. Avataq Cultural Institute, IND-VER-042
    Caribou hunting with snowmobile
  • Inuit women on board an Umiaq. © Albert Peter Low. Library and Archives Canada, PA-051464 (Avataq Cultural Institute, A-PA)
    Inuit women aboard an Umiaq in the Hudson Strait, during the Wakeham Expedition of 1897.

More Snow than Before

Nicolas Pirti-Duplessis I remember that in the 1990s it was already cold in September. I also remember that on Halloween we had to wear our costumes over our winter coats because it was so cold. Now the cold comes later. We used to be able to go out on the ice on snowmobiles in October, but now it’s more like December. So there’s a time lag of at least two months. Also, in the last few years, there’s been a lot more snow than before. When this snow melts, it floods the village. That’s another problem.  
 
I’m not a scientist by any means, but I think the solution must be renewable energy sources. In Kuujjuaq, for example, there is a geothermal power plant. There are also geothermal plants in Iceland. I think that would be a good way to produce electricity with the energy sources we have.
 
Do you return to Nunavik often?
 
Olivia Lya Thomassie I try to go as often as I can, but at the moment it’s not possible because of the pandemic. There are a lot of people in the houses and I wouldn’t have room to quarantine. Normally I go two or three times a year.
 
Nicolas Pirti-Duplessis Airline tickets are very expensive, costing an average of $4,000, but as beneficiaries of the Makivic Corporation, we get a 75% discount. The biggest problem, as Olivia explained, is finding a place to stay. In Kuujjuaq, there is a house for quarantine, but not elsewhere.


The interview was conducted by Caroline Gagnon, Program Curator, Goethe-Institut Montreal.

Klimawandel im Norden Quebecs „Alles ist jetzt weniger vorhersehbar“

Jagen mit Snowmobil
Jagen mit Snowmobil | Foto (Detail): Tom Koene © picture alliance

Die Förderung und der Schutz der Kunst und Kultur der Inuit aus Nunavik ist die Mission des Avataq Cultural Institute in Montreal, dem kanadischen Partner der Residenzkette beim Projekt „The Right To Be Cold“. Im Interview erzählen die Künstlerin Olivia Lya Thomassie und der Künstler Nicolas Pirti-Duplessis, beide Mitarbeitende im Institut, über ihre Leben zwischen zwei Kulturen, die Herausforderungen des Klimawandels auf das Leben im Norden des Landes und ihre Arbeit bei Avataq.

Von Caroline Gagnon

Unser Ziel ist es, zum Aufbau eines Netzwerks von Museen oder Archiven beizutragen, die sich der Inuit-Kultur widmen.

Nicolas Pirti-Duplessis

Olivia Lya Thomassie und Nicolas Pirti-Duplessis, könnten Sie uns etwas über sich, die Gemeinden in Nunavik, aus denen Sie kommen, und Ihr Tätigkeitsfeld erzählen?
 
Nicolas Pirti-Duplessis Ich komme ursprünglich aus Akulivik. Mein Vater ist aus Quebec und meine Mutter ist Inuit, daher mein Nachname Pirti-Duplessis. Nicolas Pirti-Duplessis Nicolas Pirti-Duplessis | © Avataq Beide sind Lehrer, und ich wurde auch einer. Ich bin aber auch Übersetzer – ich bin dreisprachig – und Musiker. Meine Band heißt Arctistic. Arctistic, weil mein Dorf knapp unterhalb des Polarkreises liegt und das Album ein Kunstprojekt ist. Seit 2018 arbeite ich am Avataq Cultural Institute als Informationsbeauftragter. Davor habe ich im Bereich der Kartographie gearbeitet. Ich reiste zu elf Gemeinden in Nunavik und führte Interviews mit Jägern und Ältesten, um die Richtigkeit der in den 1980er Jahren gesammelten Toponyme zu überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. So konnte ich viele Jagdgebiete und das Territorium von Nunavik entdecken, das vierzehn Gemeinden umfasst, plus die Gemeinde Chisasibi, die im Cree-Territorium liegt. Diese Gemeinden gehören zur Makivik Corporation, welche die Inuit in ihren Beziehungen zu den Regierungen von Quebec und Kanada vertritt. Es gibt 14.000 Inuit in Quebec und 67.000 in Kanada.
 
Olivia Lya Thomassie Ich komme aus Kangirsuk, an der Ungava-Bucht. Es liegt ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie Akulivik, wo Nicolas herkommt, aber Nicolas' Dorf liegt an der Hudson Bay. Ich habe ebenfalls gemischte Wurzeln: Mein Vater ist ein Quebecer aus Trois-Rivières, und meine Mutter ist eine Inuk aus Kangirsuk. Ich bin Künstlerin, habe kurze Kunstvideos mit Wapikoni mobile gemacht und interessiere mich für Perlen. Ich spiele auch ein bisschen Theater. Das Stück, in dem ich gerade mitspiele, Aalaapi, wird auf dem Festival TransAmériques präsentiert.
  • Blick auf Akulivik © Liesel Urtnowski, Avataq Cultural Institute
    Blick auf Akulivik
  • Blick auf die Kangirsuk Bucht, ein paar Häuser auf der anderen Seite. © Liesel Urtnowski, Avataq Cultural Institute
    Blick auf die Kangirsuk Bucht, ein paar Häuser auf der anderen Seite.
  • Das Elternhaus von Nicolas Pirti-Duplessis © Nicolas Pirti-Duplessis
    Das Elternhaus von Nicolas Pirti-Duplessis
  • Kangirsuk, an der Ungava-Bucht © Olivia Lya Thomassie
    Kangirsuk, an der Ungava-Bucht
  • Die Bibliothek bei Avataq © Nicolas Pirti-Duplessis
    Die Bibliothek bei Avataq
Könnten Sie uns uns ein wenig über Avataq und Ihre Arbeit dort erzählen?
 
Nicolas Pirti-Duplessis Das Avataq Cultural Institute hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sprache und Kultur der Inuit von Nunavik (Nord-Québec) zu schützen und zu fördern. Das Institut hat verschiedene Abteilungen: Archäologie, lokale Kulturkomitees, Forschung, Bibliotheken und Archive, Museologie, Inuktitut-Sprache, Kommunikation und Publikationen, Kunstsekretariat. Der Hauptsitz befindet sich in Inukjuak, einem Dorf an der Hudson Bay. Es gibt drei Vollzeitmitarbeiter. Wir haben auch ein Büro in Montreal, wo sich die Archive befinden und wir die uns anvertrauten Artefakte aufbewahren. Wir haben zum Beispiel eine Menge Interviews mit Ältesten aus den 1950er und 1960er Jahren gemacht. Unser Ziel ist es, zum Aufbau eines Netzwerks von Museen oder Olivia Lya Thomassie Olivia Lya Thomassie | © Avataq Archiven beizutragen, die sich der Inuit-Kultur widmen. Wir sind hauptsächlich auf lokaler Ebene aktiv, nehmen aber auch an internationalen Projekten teil.
 
Olivia Lya Thomassie Ich arbeite in der Abteilung Aumaaggiivik, dem Nunavik Arts Secretariat, innerhalb von Avataq. Unser Auftrag ist es, Künstler*innen aus Nunavik zu unterstützen. Wir haben ein Förderprogramm, helfen aber auch Künstler*innen beim Schreiben von Förderanträgen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Wir fördern Veranstaltungen von Inuit-Künstler*innen, und jeden Monat stellen wir eine*n Nunavik-Künstler*in auf unserer Website vor. Ich interviewe die oder den Künstler*in des Monats und schreibe einen Text auf Englisch, der ins Französische und Inuktitut übersetzt wird. Wir organisieren auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel die jüngsten Live-Shows auf Facebook.

Immer öfter bricht das Eis 

Das Thema des Projekts „The Right To Be Cold“ ist der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die zirkumpolaren Regionen. Sie kommen beide aus diesen Regionen und haben die Möglichkeit, regelmäßig dorthin zu fahren. Was sehen Sie dort? Wie macht sich der Klimawandel in Ihren Gemeinden bemerkbar?
 
Olivia Lya Thomassie Ich habe mit vielen Menschen in meiner Gemeinde darüber gesprochen, auch mit Älteren. Alles ist jetzt weniger vorhersehbar, wenn es um das Klima geht. Eine Sache, die für mich heraussticht, sind die Unfälle mit Jägern und Fischern. Immer öfter bricht das Eis, wenn sie mit dem Schneemobil unterwegs sind.
 
Was sich ebenfalls geändert hat, ist die Tatsache, dass Materialien nicht mehr wie in der Vergangenheit wiederverwendet werden. Früher wurde zum Beispiel Robben- oder Karibuhaut zur Herstellung von Kajaks oder Schlitten verwendet. Das getötete Tier wurde also zur Befriedigung verschiedener Bedürfnisse verwendet.
 
Heute sind wir hauptsächlich mit dem Schneemobil unterwegs. Die müssen aber erstmal in unsere Regionen gebracht werden und Ersatzteile zur Reparatur müssen herangeschafft werden. Es ist sehr teuer und nicht umweltfreundlich.
 
Ich traf mich mit Indigenen aus Südamerika, die mir von den Bergbauprojekten in ihrem Gebiet erzählten. Auch wenn beispielsweise Minen Hunderte von Kilometern von den großen Zentren entfernt sind, haben sie Auswirkungen auf ein ganzes Land, denn alle Regionen sind durch die Natur miteinander verbunden, seien es Flüsse oder Bäume, die von der Bergbautätigkeit betroffen sind. Es ist also ein globales Problem.
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass immer mehr Biolog*innen in den Norden kommen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu untersuchen, indem sie Proben von Tieren oder Fischen nehmen. Ich freue mich darauf, die Ergebnisse dieser Studien zu sehen.
  • Inuk-Jäger mit seinem Qajaq und Paddel. © George Simpson McTavish. Library and Archives Canada, C-03408.
    Inuk-Jäger mit seinem Qajaq und Paddel, am Qilalugarsiuvik (Petite rivière de la Baleine, Quebec).
  • Karibujagd mit Schneemobil © Father Kees Verspeek, OMI. Avataq Cultural Institute, IND-VER-042
    Karibujagd mit Schneemobil
  • Inuit-Frauen an Bord eines Umiaq © Albert Peter Low. Library and Archives Canada, PA-051464 (Avataq Cultural Institute, A-PA)
    Inuit-Frauen an Bord eines Umiaq in der Hudson Strait, während der Wakeham-Expedition von 1897.

Viel mehr Schneefall als früher 

Nicolas Pirti-Duplessis Ich erinnere mich, dass es in den 1990er-Jahren bereits im September kalt war. Ich erinnere mich sogar daran, dass wir an Halloween unsere Kostüme über unseren Wintermänteln tragen mussten, weil es so kalt war. Jetzt kommt die Kälte später. Früher konnten wir im Oktober mit dem Schneemobil aufs Eis fahren, aber jetzt ist es eher Dezember. Es gibt also mindestens eine zweimonatige Verzögerung. Außerdem gab es in den letzten Jahren viel mehr Schneefall als früher. Wenn dieser Schnee schmilzt, überflutet er das Dorf. Das ist ein weiteres Problem.
 
Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich denke, die Lösung müssen erneuerbare Energiequellen sein. In Kuujjuaq zum Beispiel gibt es ein geothermisches Kraftwerk. Auch in Island gibt es geothermische Anlagen. Ich denke, das wäre ein guter Weg, um mit den Energiequellen, die wir haben, Strom zu erzeugen.
 
Kehren Sie oft nach Nunavik zurück?
 
Olivia Lya Thomassie Ich versuche, so oft wie möglich hinzufahren, aber im Moment ist das wegen der Pandemie nicht möglich. Es befinden sich viele Leute in den Häusern und ich hätte keinen Platz für eine Quarantäne. Normalerweise gehe ich zwei- oder dreimal im Jahr.
 
Nicolas Pirti-Duplessis Die Flugtickets sind sehr teuer, im Durchschnitt 4.000 Dollar, aber durch die Unterstützung der Makivic Corporation erhalten wir einen Rabatt von 75 %. Das größte Problem, wie Olivia erklärte, ist es, eine Unterkunft zu finden, um die Quarantänezeit zu verbringen. In Kuujjuaq gibt es ein Haus für die Quarantäne, so dass man nicht gleich die ganze Familie zwingt sich mit einem in Quarantäne zu begeben, aber das gibt es anderswo meist nicht. Das macht derzeit Besuche sehr viel schwieriger.

Das Interview führte Caroline Gagnon, Programmkuratorin am Goethe-Institut Montreal.