Fokus Talk Games & Politics

Fokus Talk: Games and Politics
Der FOKUS Talk hatte am Samstag, 27. Oktober seine Premiere in der Neuen Liegenschaft des Goethe-Instituts in der Calea Dorobanți 32. Im Pavilion 32, dem Veranstaltungsraum des Goethe-Instituts Bukarest, debattierte Sophie Engel, die Leiterin der Spracharbeit am Goethe-Institut Bukarest mit Jan von Meppen zum Thema „Games & Politics“. Er ist seines Zeichens Game Designer, Schriftsteller, Produzent und Entrepreneur und hat unter anderem das pädagogische Spiel „Professor S.“ entwickelt.

Games werden immer in einem bestimmten Kontext entwickelt und sagen somit viel über die Gesellschaft und die Kultur, in der sie entstehen, aus. Spiele sind weit mehr als naive Beschäftigung für Kinder oder gewaltverherrlichende Ballerspiele.
 


In ihnen können gesellschaftliche und philosophische Fragen nuancenreich verhandelt werden, wie auch die Ausstellung „Games & Politics“, die am Goethe-Institut gezeigt wurde, belegte. Auch im Bildungsbereich wird immer mehr auf Gamification gesetzt – eine Methode, Inhalte spielerisch zu entwickeln.

Bei Kaffee und Kuchen diskutierten die Teilnehmer*innen anschließend weiter über die Rolle von Politik im Gaming-Bereich.