Fokus Talk Intimität

Fokus Talk: Intimität
Intimität ist wesentlich, sowohl für unsere Selbstkenntnis, als auch für das Verständnis unserer Beziehung zu anderen. Paradoxerweise ist Intimität oft umso erstrebenswerter, je unerreichbarer sie ist. Im Ausdruck unserer Intimität schwanken wir oftmals wir zwischen Voyeurismus und Ablehnung, zwischen Lust und Ekel, zwischen Gehorsam und Kontrolle.

Aber innerhalb welcher Grenzen - sozialen, ethnischen, emotionalen oder sexuellen - sind wir bereit, mit uns und anderen unsere Intimität auszuüben? Wie haben sich die Art und Weise, wie wir Intimität empfinden oder uns auf sie beziehen über die letzten Jahre verändert? Wie unterschiedlich gehen wir mit Intimität im privaten gegenüber der im öffentlichen Raum um?

Beim FOKUS-Talk am Samstag, den 17. November, debattierten Constantin Vică, Dozent an der Fakultät für Philosophie (Universität Bukarest) und Forscher in der Ethik der neuen Technologien und der Moderator Cristian Neagoe, ehemaliger Forscher zu Sex- und Liebesethik beim Forschungszentrum für angewandte Ethik, mit dem Publikum zum Thema „INTIMITÄT“ über die verschiedenen Aspekte und den Ausdruck von Intimität, aber auch über die damit verbundenen Tabus.

Anschließend ließen die Teilnehmer*innen den Abend bei weiteren Gesprächen mit Kaffee und ein paar Kleinigkeiten im Pavilion 32, dem Veranstaltungsraum des Goethe-Instituts Bukarest, ausklingen.