FOKUS AKTUELL FOKUS Talk | Migration

Migration © Marius
Die Debatte um die rumänische Emigration hält an. Aktuellen Berichten zufolge leben bis zu 4 Mio. RumänInnen dauerhaft oder temporär im Ausland; vermutlich sind es noch mehr. Deutschland ist eines der Länder, in das jedes Jahr mehr RumänInnen zuwandern und bleiben. 2017 waren die meisten Neuzugewanderten in Deutschland aus Rumänien. 
Es stellen sich Fragen nach den Gründen der Emigration, nach den Gewinnen für die Empfängerländer und nach den Verlusten für die Entsendeländer. Brain drain - Brain gain? Warum gehen die RumänInnen ins Ausland? Wie kann der Trend umgekehrt werden? Wie gehen die Länder Rumänien und Deutschland mit der Folgen der europäischen Mobilität um? 
Die europäische Mobilität ist die soziale Frage unserer Zeit. Wir müssen darauf Antworten finden. Diese liegen weniger beim Einzelnen, als viel mehr beim System. Welche Antworten können Wirtschaft und Politik geben?

Wir debattieren mit: 

Janka Vogel, Sozialpädagogin und Migrationsforscherin mit Schwerpunkt Rumänien

Moderatorin: Sabine Pleşu, Dozentin an der Universität Bukarest

Wann? Donnerstag, 23. April 2020, um 19:00 Uhr
 
Wo? Online-Veranstaltung auf Facebook Live-Stream
Die Veranstaltung wird online, per Live-Stream auf die Facebook Seite des Goethe-Instituts, zugänglich sein!


Die Diskussion findet in deutscher Sprache statt.