Maike Scholz

Maike Scholz

Maike Scholz wurde 1990 in Rotenburg an der Fulda in Hessen (Deutschland) geboren. Seit Januar 2018 ist sie Redakteurin bei der Schwäbischen Zeitung in Laichingen.

Vorangegangen waren Anstellungen als Redakteurin bei der Ostthüringer Zeitung in Zeulenroda-Triebes sowie Greiz und der Oldenburgischen Zeitung im niedersächsischen Vechta. Ihr Volontariat absolvierte die gebürtige Hessin beim Isenhagener Kreisblatt im niedersächsischen Wittingen.

Dieser Ausbildung ging das Studium der Politikwissenschaften und der Germanistischen Literaturwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena voraus. Maike Scholz liebt die Arbeit im Lokaljournalismus. Vom Kaninchenzüchter bis zur großen Politik: Alles ist möglich. Auf jeden Fall muss man ganz nah an die Menschen heran; schauen, was sie in ihrem Leben bewegt.

Die große Leidenschaft der 28-Jährigen ist das Erlernen von Sprachen – da es eben diese sind, die die Tür zum Herzen der Menschen öffnen.