Film

German Movie Nights: Bis wir tot sind oder frei

Bis wir tot sind oder frei
© Philippe Antonello

25.-27.02.2022

Online

Online



Details

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Kostenlos
gfo-newyork@goethe.de Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
Im Februar präsentiert das German Film Office die schweizerisch-deutsche Koproduktion Bis wir tot sind oder frei von Oliver Rihs im Rahmen seiner monatlichen German Movie Nights. Der Film steht in den USA zum kostenlosen Streaming zur Verfügung.
Barbara „Babs“ Hug (Marie Leuenberger, Die göttliche Ordnung) ist eine junge, radikale Anwältin, die in den 1980er Jahren gegen das antiquierte Schweizer Gefängnissystem kämpft. Sie wird von Walter Stürm (Joel Basman, Als wir träumten), einem Foucault-lesenden Sträfling, aufgespürt, als er gerade – wieder einmal – aus dem Knast ausgebrochen ist. Mit der Polizei im Nacken findet Babs für Walter vorübergehend Unterschlupf bei einer militanten Organisation. In der Hoffnung, die Medienaufmerksamkeit um den Ausbrecherkönig für ihre Sache zu nutzen, nimmt sie ihn als Mandanten auf. Doch je weniger Walter auf ihre Argumente eingeht, desto mehr verfällt sie der Faszination seiner kompromisslosen Vorstellung von Freiheit. Basierend auf einer wahren Geschichte.

Caged Birds hätte leicht in Neo-Noir-Klischees abgleiten können, vermeidet aber erfolgreich leere Plattitüden. Die Kameraführung ist sehr elegant, mit körnigen Bildern, düsteren Silhouetten und originellen Blickwinkeln. Die Darsteller wirken authentisch und überzeugend. Letztendlich ist dies die perfekte Balance zwischen einem Krimi, einem politischen Thriller und einem philosophischen Essay.“ (Victor Fraga, Dirty Movies)

Bis wir tot sind oder frei
Regie: Oliver Rihs
Mit Marie Leuenberger, Joel Basman, Jella Haase
Schweiz/Deutschland 2020
119 Minuten

US-Verleih: Corinth Films