Alexander von Humboldt, Handbuch, Leben – Werk – Wirkung

Alexander von Humboldt Handbuch liefert umfangreiche Informationen über das Reisen, Wirken und Vermächtnis Humboldts. Auf über 300 Seiten kommentieren diverse Autorinnen und Autoren das Leben des Universalgelehrten. Humboldts Werke, sein Wissen und Wissenschaften werden ebenso behandelt wie seine Weggefährten, Einflüsse sowie Auswirkungen bis heute.

Der Weltentdecker kam aus einer gehobenen Familie, die regelmäßigen Kontakt zum preußischen König pflegte. Er studierte nur kurz an Universitäten, bevorzugte die direkte Feldforschung mittels Reisen. Seine Schriften verfasste er in deutscher und französischer Sprache. In dem von Ottmar Ette herausgegeben Buch finden sich außerdem weiterführende Bibliographien, Abbildungen, Personenregister sowie eine zusammenfassende Zeittafel über den Lebensweg Alexander von Humboldts.