"Not machines are the problem; it’s people"

Tagungsbericht Kultursymposium Weimar 2019
© Jörg Gläscher

A report on Kultursymposium Weimar 2019 by Kirsten Riesselmann

It’s sweltering on Wednesday, June 19, when the Kultursymposium Weimar 2019 opens. People come from all directions with suitcases and backpacks. Many have smartphones in their hands as they’re guided by navigation apps; eyes glued to their screens, they’re oblivious to the Goethe-Schiller Monument, the Deutsches Nationaltheater Weimar, and the new Bauhaus Museum on their left. On the sun-scorched square in front of the Weimarhalle, you can hear the devices saying, “You have reached your destination.” Relief on sweaty faces. Heads raise, eyes look around, people grow aware of each other, entrance badges are hung around necks at the reception, cool orange juice is waiting in the foyer. The first conversations start up here and there, still quiet and muted, mostly in English, with a wide variety of accents, and the hall is filling up.
 

GATHERING CUMULATIVE GLOBAL KNOWLEDGE

The Kultursymposium Weimar is now taking place for the second time following the one in 2016. This year, under the motto “Recalculating the Route,” the Goethe-Institut has invited experts from all over the world and arranged a two-and-a-half-day program of lectures, panels, performances, and film screenings, which attempts an in-depth exploration of the urgent issues of our time. In order to provide a sense of orientation in a world that is becoming ever faster and seemingly more complex, it aims to address the rapidly changing relationship between humans and technology, living and working environments controlled by algorithms and artificial intelligence, public life on social media, the tech economy, but also and not least, the political developments—the shift to the right and nationalism—that can be observed worldwide, as well as the changing conditions for cultural production.
 
Nonetheless, the opening act is still rather light-footed and poetic: Baby Dundu and Giant Dundu, one small and one very large manikin, delicately constructed from white synthetic fibers and controlled by puppeteers with rods. They stride, run, and jump through the hall. Onstage, they try out the sofa and the lectern, interact with the audience; their gestures and movements playfully anticipating what will happen over the next few days. Then Klaus-Dieter Lehmann, president of the Goethe-Institut, welcomes over 500 participants from 70 countries. Thanks to the variety of perspectives represented in Weimar, he hopes that the present and future will be understood not only as a risk but also as an opportunity. The symposium aims to “bring together accumulated global knowledge and perhaps find an answer or two,” but equally to provide “stimulating, exciting, and enjoyable days.”
 

BAD AIR

In her subsequent keynote speech, “Why I build future scenarios,” designer Anab Jain—she described herself as an “archaeologist of the future”—presented how she avoids the feeling of powerlessness and being overwhelmed in the face of information overload, deepfakes, a wavering concept of truth, and deceptive glossy surfaces: she makes the consequences of our actions physically tangible, lets us feel how today’s decisions affect tomorrow. For example, she blew air from the year 2030 directly into the face of Dubai’s traffic planners; the air, that is, if the Emirates don’t ease up on automobiles. Dubai is now promoting the expansion of its metro and electro-mobility.
 
The symposium’s participants left the opening on foot. The Dundus led them to the event center, the E-Werk site, in a long train. Bar tables and food stalls, an open tent, the Lichthaus cinema, the engine room, and the sprawling courtyard were waiting to be seized. The Zürich band Steiner & Madlaina struck up, and the first conversations were underway without much ado. It was easy to start one, whether with the curator from Barcelona, the artist from Algeria, the cultural manager from Ukraine, the talk show host from Malaysia, the documentary filmmaker from Hong Kong, or the alternative sex shop owner from Leipzig—there was a lot of curiosity about each other, and great candor. At some point, everyone had on wireless headphones and was dancing to the silent disco as the evening cooled, with music provided by three DJs in the decommissioned tram car.
 

LEAP IN AND BE OPEN

Over the next two days, participants made their way through the 50 or so symposium events, dashing from the E-Werk to the Bauhaus-Universität on a rental bike and continuing on to the study center at the Herzogin Anna Amalia Bibliothek. They studied the jam-packed program over and over, which was divided into four focal points: “ORIENT // ATION, ” “AUTO // NOMY,” “RE // GRESSION,” and “DIGI // NOMICS.” They discussed what they had just heard in the coffee breaks, which were often too short, and asked about what they had missed. “Were you at the lecture about chimpanzees and how they see the world?,” “How was ‘The Future of Work’?,” “Who's coming to the human-robot dance performance tonight?” Often, the only option was to plunge in and get involved, even and especially among all the gloom that had to be negotiated. And to firmly believe—and experience—that the joint search for a solution provides enough relief and understanding.
 

CONFLICT AS DIALOGUE 

At the panel “Cultural Policy Under Pressure,” the circumstances described by two theater-makers and an artist from PiS’ Poland, Bolsonaro’s Brazil, and Duterte’s Philippines were all depressing. It became glaringly obvious how quickly fundamentalist Christian politics with absolutist values that explicitly divides into black and white can suppress oppositional voices, how quickly hostility toward art and intellectualism takes on menacing proportions, how quickly experimentation and criticism also fall victim to self-censorship. Marta Keil from Warsaw and Antônio Araujó from São Paulo agreed, albeit skeptically, that the task of the cultural scene in such a situation is to define a “common ground” from which to talk to one another, to seek contact with the opposition, and to find a way to frame dispute as dialogue.
 

CAPITALISM VS. DEMOCRACY

The global democracy crisis was also addressed by Pankaj Mishra, who—as the author of the book The Age of Anger—has investigated right-wing populism as a response to feeling economically and technologically left behind. In the main auditorium of the Bauhaus University, Mishra explained the antagonistic goals of capitalism and democracy: democracy wants everyone to be equal, but capitalism wants the exact opposite, since profit can only be made by following the logic of unequal economic development. Liberal democracy seems to have little chance in the face of a populism that consolidates those left dissatisfied by capitalism into democratic majorities, and then immediately and authoritatively rallies them against the democratic ideal of equality. Professor of constitutional law Ece Göztepe had one suggestion for its salvation: social media clearly hasn’t created the kind of public sphere necessary for a true democracy—this needs to be reclaimed. Mishra hoped for “fresh ideas” in this regard—they will emerge when people start to see the future as less rosy than the present. Pretty soon, then. When the discussion was opened up, the omnipresent throwable microphone—a softly padded cube—flew back and forth across the lecture hall like a ball of wool in an icebreaker activity. The contributions from Angola, Venezuela, and the Congo were eye-opening for European complaints about the democracy crisis, which were uninformed by postcolonialism, and once more shifted the local situation into another context.

The US economist Denise Hearn also criticized extremely unequal distributions of power. She cited sector concentration in the tech industry and the emergence of a few giants in Silicon Valley as a massive problem for the prospect of controlled development and a more equal distribution of value creation. 93% of all online searches today are through Google, with almost 70% of global data traffic occurring on Internet platforms that belong to the Google or Facebook empire. Hearn urgently implored us to reconsider the dogma of “the winner takes all!”. We needed to take action against monopolization, pass new laws against mergers that are too large, and, simply put, to stay vigilant.
 

Human and MAchine 

This question, “How do we get the matter back into our own hands?”—and the inevitable question, difficult as it is essential, subsequently posed by participants from Africa “And who actually is this we?”—was negotiated multiple times in relation to technology. The Australian AI expert Toby Walsh was quite alone in his enthusiasm for machines becoming smarter and smarter, the brave new world of driverless vehicles, and the potential applications of facial recognition. The Norwegian robot developer Karen Dolva advocated for development led by concrete problems rather than technical possibilities. The British AI researcher Noel Sharkey was of a similar opinion: machines should help, not command, but anthropomorphism is increasingly becoming a problem in dealing with machines. According to Sharkey, machines would never be able to make ethical decisions, feel real feelings, or enter into a real relationship with humans. Robots were not well-suited for overcoming social isolation, they exacerbated it. Mari Matsutoya’s report from Japan, however, fed the suspicion that people would rather fall head over heels into the fantasy of a relationship with an AI lover, a hologram pop star, or even with their pillow.
 
During the next coffee break, you could put on VR glasses in the test station of a live escape game, shoot balloons with a virtual bow and arrow, and save humanity in only ten minutes—congratulations! A truly fleeting illusion of agency. Immediately after, the discussion about “The Brutalization of Language in Political Discourse” robbed us of any hope that it would be similarly easy to salvage what remained of the Internet’s former promise. Claudia Roth, vice president of the German Bundestag, spoke of the “brutal radicalization of language” since the AfD entered parliament, “hate and incitement to hatred in parliamentary speeches,” and the hostility, insults, and death threats that she regularly receives online. Media expert Anna Szilágyi added that “verbal abuse” is still being downplayed, and that words could be just as destructive as deeds. Artist Carlos Celdran called for Facebook to be classified as a “crime scene” and for platforms such as Twitter and Instagram to be held more accountable. Szilágyi then pleased for not only an appropriate response, but also a proactive narrative, a democratic alternative plan. However, the question of what this would look like remained open. The hope lay—not for the first time—with “the young people,” those bidding farewell to Facebook and demonstrating at Fridays for Future.
 

FRIGHTENED AND YET INSPIRED

Before the final session people exchanged business cards and email addresses and ate one last slice of Thuringian apple pie. Then the moderator asked: “Have we reached our destination?” and prompted the four panelists for a closing statement. And so the essayist Panashe Chigumadzi from Zimbabwe, the journalist Juan Carlos Rincón from Colombia, Denise Hearn, and Toby Walsh attempted the almost impossible and compiled a colorful potpourri of the topics and approaches discussed during the Weimar summit: they advocated a New Green Deal informed by postcolonialism, as well as for opportunities for socially sustainable development through the use of indigenous knowledge. Machines were defended; ultimately the problem wasn’t them, but rather the people behind them. New forms of effective communication were invoked that could bring hate, incitement to hatred, and misrepresentation to their knees. Like an optical illusion, optimism shifted toward pessimism and back again. Rincón arguably gave the best summary: “Here, I was both inspired and alarmed. But I think we can look to the future in good spirits—we just have to remain engaged and vigilant.”

With this in mind, there was great joy when Goethe-Institut Secretary General Johannes Ebert announced in closing that there would be another meeting in Weimar in 2021. By then, many will be able to find their way there without their smartphone. Or discover the pleasure of getting lost while still being able to arrive. Or know that you could also just ask people on the street.




About the author
Kirsten Riesselmann is a journalist and translator of Adrian McKinty, Elmore Leonard and DBC Pierre among others. She resides in Berlin.

July 2019

"Nicht die Maschinen sind das Problem, sondern der Mensch"

Tagungsbericht Kultursymposium Weimar 2019
© Jörg Gläscher

Ein Tagungsbericht zum Kultursymposium Weimar 2019 von Kirsten Riesselmann

Es ist drückend heiß, als am Mittwoch, dem 19. Juni, das Kultursymposium Weimar 2019 eröffnet wird. Aus allen Himmelsrichtungen kommen Menschen mit Rollkoffern und Rucksäcken, viele haben das Smartphone in der Hand und lassen sich führen von ihren Navi-Apps, mit auf den Bildschirm gehefteten Augen lassen sie Goethe-Schiller-Denkmal, Deutsches Nationaltheater und neues Bauhaus-Museum links liegen. Auf dem in der Sonne brütenden Platz vor der Weimarhalle hört man die Geräte sagen: „Sie haben Ihr Ziel erreicht.“ Erleichterung auf verschwitzten Gesichtern. Köpfe gehen hoch, Augen sehen sich um, Menschen nehmen sich wahr, am Empfang werden Einlass-Badges um Hälse gehängt, im Foyer wartet kühler Orangensaft. Hier und da werden erste Gespräche geführt, leise und verhalten noch, meist auf Englisch, mit unterschiedlichstem Akzent, der Saal füllt sich.
 

Geballtes Globales Wissen Zusammentragen

Das Kultursymposium Weimar findet nach 2016 zum zweiten Mal statt. Unter dem Motto „Die Route wird neu berechnet“ hat das Goethe-Institut in diesem Jahr Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt eingeladen und ein zweieinhalbtägiges Programm aus Vorträgen, Panels, Performances und Filmscreenings zusammengestellt, das eine tiefgehende Auseinandersetzung versucht mit den drängenden Themen unserer Zeit. Um Orientierungshilfe für eine immer schneller und gefühlt ständig komplexer werdende Welt soll es gehen, um das sich rasant verändernde Verhältnis von Mensch und Technik, um von Algorithmen und künstlicher Intelligenz gesteuerte Lebens- und Arbeitsumgebungen, um die Öffentlichkeit in den sozialen Medien, um die Tech-Ökonomie, aber auch und nicht zuletzt um die weltweit zu beobachtenden politischen Entwicklungen, um Rechtsruck und Nationalismus und die sich ändernden Bedingungen für Kulturproduktion.

Der Auftakt kommt noch ganz leichtfüßig und poetisch daher: Baby Dundu und Giant Dundu, eine kleine und eine sehr große Gliederfigur, fragil aus weißen Kunstfasern gebaut und von Puppenspieler*innen an Stäben geführt, schreiten, laufen und hüpfen durch den Saal. Auf der Bühne probieren sie Sofa und Stehpult aus, treten in Interaktion mit dem Publikum, nehmen in Gesten und Bewegungen spielerisch vorweg, was in den kommenden Tagen passieren wird. Dann begrüßt Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, die gut 500 Teilnehmer*innen aus 70 Ländern. Von der Vielfalt der in Weimar vertretenen Perspektiven erhofft er sich, dass Gegenwart und Zukunft nicht nur als Risiko, sondern auch als Chance begreiflich werden. Das Symposium wolle „geballtes globales Wissen zusammentragen und vielleicht die ein oder andere Antwort finden“, aber gleichermaßen für „anregende, aufregende und vergnügliche Tage“ sorgen.
 

Dicke Luft

In ihrer anschließenden Keynote „Why I build future scenarios” stellte die Designerin Anab Jain – selbst bezeichnete sie sich als „Archäologin der Zukunft“ – vor, wie sie mit dem Gefühl von Ohnmacht und Überwältigung angesichts von Informationsüberfülle, von Deepfakes, wankendem Wahrheitsbegriff und täuschenden Hochglanz-Oberflächen umgeht: Sie lässt die Konsequenzen unseres Handelns körperlich erfahrbar werden, macht spürbar, wie sich heute getroffene Entscheidungen auf das Morgen auswirken. So blies sie den Verkehrsplanern Dubais ganz konkret die Luft im Jahr 2030 ins Gesicht, sollte das Emirat nicht Abstand vom Auto nehmen. Jetzt treibt Dubai den Metro-Ausbau und die Elektromobilität voran.

Die Teilnehmer*innen des Symposiums gingen nach der Eröffnung zu Fuß. In langem Zug führten die Dundus sie zum Veranstaltungszentrum, dem E-Werk-Gelände. Hier warteten Stehtische und Essensstände, ein offenes Zelt, das Lichthaus-Kino, der Maschinensaal und der weitläufige Hof darauf, in Beschlag genommen zu werden. Die Zürcher Band Steiner & Madlaina spielte auf, erste Kontaktaufnahmen ergaben sich umstandslos. Ob mit dem Kurator aus Barcelona, dem Künstler aus Algerien, der Kulturmanagerin aus der Ukraine, dem Talkmaster aus Malaysia, der Dokumentarfilmerin aus Hongkong oder dem Alternative-Sexshop-Betreiber aus Leipzig: Man kam schnell ins Gespräch, die Neugierde aufeinander war groß, die Offenheit enorm. Irgendwann hatten dann alle Funkkopfhörer auf und tanzten zur Silent Disco, die von drei DJs im ausrangierten Straßenbahnwaggon beschallt wurde, in die kühler werdende Nacht.
 

Hineinstürzen und sich einlassen

An den folgenden zwei Tagen bahnte man sich einen Weg durch die etwa 50 Veranstaltungen des Symposiums, düste mit dem Leihrad vom E-Werk zur Bauhaus-Universität und weiter zum Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Wieder und wieder studierte man das nach vier Schwerpunkten – „ORIENT//IERUNG“, „AUTO//NOMIE“, „RE//GRESSION“ und „DIGI//NOMICS“ – gegliederte prall gefüllte Programm, diskutierte in den oft zu kurzen Kaffeepausen über gerade Gehörtes und befragte andere über Verpasstes. „Warst du beim Vortrag über die Schimpansen und wie sie die Welt sehen?“, „Wie war’s bei den ‚Arbeitswelten von morgen‘?“, „Wer kommt heute Abend mit zur Mensch-Roboter-Tanzperformance?“ Oft half nur: Hineinstürzen und sich einlassen, auch und gerade in all das düster Stimmende, das zu verhandeln war. Und fest daran glauben – und erfahren –, dass die gemeinsame Lösungssuche Erleichterung und Erkenntnis genug verschafft.
 

Streit als Dialog 

Die Zustandsbeschreibungen, die zwei Theatermacher*innen und ein Künstler im Panel „Kulturpolitik unter Druck“ aus PiS-Polen, Bolsonaro-Brasilien und von den Duterte-Philippinen lieferten, waren allesamt bedrückend. Wie schnell eine werteabsolutistische, christlich-fundamentalistische, klar in Schwarz und Weiß einteilende Politik oppositionelle Stimmen zu unterdrücken weiß, wie schnell Kunst- und Intellektuellenfeindlichkeit bedrohliche Ausmaße annimmt, wie schnell auch Experimentierlust und Kritik der Selbstzensur zum Opfer fallen, wurde überdeutlich. Die Aufgabe der Kulturszene, so meinten Marta Keil aus Warschau und Antônio Araujó aus São Paulo so übereinstimmend wie skeptisch, sei es in solch einer Situation, einen ‚Common Ground‘ zu bestimmen, von dem aus miteinander geredet werden könne, den Kontakt zu suchen zu den Gegner*innen und ein Framing zu finden, das Streit als Dialog möglich mache.
 

Kapitalismus vs. Demokratie

Um die weltweite Demokratiekrise ging es auch Pankaj Mishra, der als Autor des Buchs Das Zeitalter des Zorns Rechtspopulismus als Reaktion auf ökonomische und technische Abgehängtheitsgefühle untersucht hat. Im Audimax der Bauhaus-Uni erläuterte Mishra die gegenläufigen Ziele von Kapitalismus und Demokratie: Demokratie wolle, dass alle gleich sind, der Kapitalismus wolle gerade das nicht, denn nur aus der Logik der ungleichen ökonomischen Entwicklung ließe sich Profit schlagen. Wenn sich der Populismus dann der kapitalismusbedingt Unzufriedenen bediene, um demokratische Mehrheiten zu generieren, und diese postwendend autoritär gegen das demokratische Ideal der Gleichheit ins Feld führe, habe die liberale Demokratie kaum eine Chance. Einen Vorschlag zu deren Rettung hatte die Verfassungsrechtlerin Ece Göztepe: Die sozialen Medien stellten offenbar nicht die Form von Öffentlichkeit her, die für eine echte Demokratie notwendig sei – man müsse eine solche also wiedergewinnen. Mishra hoffte in dieser Hinsicht auf „frische Ideen“ – sie entstünden dann, wenn die Menschen die Zukunft weniger rosiger sähe als die Gegenwart. Bald also. Als die Diskussion geöffnet wurde, flog das allgegenwärtige Wurfmikrofon – ein weich gepolsterter Würfel – kreuz und quer durch den Hörsaal, wie ein Wollknäuel bei einem Kennenlernspiel. Die Wortmeldungen aus Angola, Venezuela und dem Kongo öffneten die Augen für das postkolonial uninformierte europäische Klagen über die Demokratiekrise und rückte die hiesige Situation noch mal in einen anderen Kontext.

Auch die US-Wirtschaftswissenschaftlerin Denise Hearn übte Kritik an stark ungleich verteilter Macht. Sie benannte die Branchenkonzentration in der Tech-Industrie und die Entstehung weniger Riesen im Silicon Valley als massives Problem für Steuerungsmöglichkeiten und gerechter verteilte Wertschöpfung. 93% aller Online-Suchen laufen heute über Google, fast 70% des globalen Datenverkehrs passiert auf Internetplattformen, die zum Google- oder Facebook-Imperium gehören. Hearn mahnte dringend an, den Glaubenssatz „The winner takes all!“ zu überdenken, gegen Monopolbildung vorzugehen, neue Gesetze gegen zu große Fusionen zu erlassen und schlicht wachsam zu bleiben.
 

Mensch und Maschine

Diese Frage „Wie bekommen wir das Heft zurück in unsere Hand?“ – und daran anknüpfend auch immer die so schwierige wie unerlässliche, vor allem von Teilnehmer*innen aus Afrika gestellte Frage „Und wer ist eigentlich dieses ‚Wir‘?“ – wurde in Bezug auf die Technik mehrfach verhandelt. Der australische KI-Experte Toby Walsh stand recht allein mit seiner Begeisterung für immer smarter werdende Maschinen, die schöne neue Welt des autonomen Fahrens und die Einsatzmöglichkeiten von Gesichtserkennung. Die norwegische Roboter-Entwicklerin Karen Dolva plädierte dafür, Entwicklung nicht vom technisch Möglichen, sondern von der konkreten Problemstellung leiten zu lassen. In ein ähnliches Horn blies der britische KI-Forscher Noel Sharkey: Maschinen sollen helfen, nicht beherrschen, allerdings sei der Anthropomorphismus im Umgang mit Maschinen zunehmend ein Problem. Niemals, so Sharkey, würden Maschinen ethische Entscheidungen treffen, echte Gefühle fühlen oder in eine wahre Beziehung zum Menschen treten können. Roboter taugten nicht für die Überwindung sozialer Isolation, sie verschärften sie. Mari Matsutoyas Bericht aus Japan nährte allerdings die Vermutung, dass Menschen sich doch lieber kopfüber in das Phantasma einer Beziehung zur KI-Geliebten, zum Hologramm-Popstar oder gar zu ihrem Kopfkissen stürzen.
 
Während der nächsten Kaffeepause setzte man sich in der Teststation eines Live Escape Games dann gleich die VR-Brille auf, beschoss mit virtuellem Pfeil und Bogen Luftballons und hatte nach nur zehn Minuten – herzlichen Glückwunsch! – die Menschheit gerettet. Eine recht flüchtige Illusion von Handlungsmacht. Direkt danach nahm einem die Diskussion zur „Verrohung der Sprache im politischen Diskurs“ jegliche Hoffnung, dass es ähnlich leicht sein könnte, auch nur irgendetwas zu retten von dem, was das Internet einst versprochen hat. Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, berichtete von der „brutalen Radikalisierung der Sprache“ seit Einzug der AfD ins Parlament, von „Hetze und Hass in Bundestagsreden“ und von den Anfeindungen, Beleidigungen und Morddrohungen, die sie regelmäßig im Netz bekommt. Die Medienwissenschaftlerin Anna Szilágyi ergänzte, „verbaler Missbrauch“ werde immer noch verharmlost, dabei könnten Worte genauso destruktiv sein wie Taten. Der Künstler Carlos Celdran forderte, Facebook als einen „Schauplatz des Verbrechens“ zu bewerten und Plattformen wie Twitter und Instagram stärker zur Verantwortung zu ziehen. Szilágyi warb daraufhin nicht nur für angemessenes Reagieren, sondern für eine pro-aktive Erzählung, einen demokratischen Gegenentwurf. Wie dieser aussehen könnte, blieb allerdings offen. Die Hoffnung lag – nicht zum ersten Mal – auf „den jungen Leuten“, auf jenen, die sich von Facebook verabschieden und bei den Fridays for Future demonstrieren.
 

Verängstigt und doch inspiriert

Vor dem Abschlussplenum tauschte man Visitenkarten und E-Mail-Adressen und aß ein letztes Stück Thüringer Apfelkuchen. Dann fragte die Moderatorin schon: „Haben wir das Ziel erreicht?“ und bat die vier Podiumsteilnehmer*innen um ein abschließendes Statement. Und die Essayistin Panashe Chigumadzi aus Simbabwe, der Journalist Juan Carlos Rincón aus Kolumbien, Denise Hearn und Toby Walsh versuchten das fast Unmögliche und stellten ein buntes Potpourri der während der Weimarer Tage diskutierten Themen und Ansätze zusammen: Es wurde für einen postkolonial informierten „New Green Deal“ plädiert und für die Chancen einer sozial nachhaltigen Entwicklung durch die Nutzung indigenen Wissens. Die Maschinen wurden verteidigt, schließlich sind nicht sie das Problem, sondern die Menschen dahinter. Es wurden neue Formen effektiver Kommunikation beschworen, die Hass, Hetze und Falschdarstellung in die Knie zwingen. Wie in einem Vexierbild kippte der Optimismus in den Pessimismus und wieder zurück. Die beste Zusammenfassung kam wohl von Rincón: „Ich wurde hier beides: inspiriert und verängstigt. Aber ich denke, wir können guten Mutes in die Zukunft blicken – wir müssen nur engagiert und wachsam bleiben.“

In diesem Sinne war die Freude groß, als Goethe-Generalsekretär Johannes Ebert zum Abschluss verkündete, man werde sich 2021 erneut in Weimar treffen. Viele werden den Weg dorthin dann ohne ihr Smartphone finden. Oder die Lust am Sich-Verlaufen und trotzdem Ankommen entdeckt haben. Oder wissen, dass man einfach auch die Leute auf der Straße fragen kann.




Über die Autorin
Kirsten Riesselmann ist Journalistin und Übersetzerin, u. a. von Adrian McKinty, Elmore Leonard und DBC Pierre. Sie lebt in Berlin.

Juli 2019