Common culture of memory Colonial history in textbooks

French national cemetery for the fallen soldiers at Hartmannswillerkopf, a main scene of the Franco-German mountain war in World War I, where soldiers from the colonies of Germany and France also had to fight and lose their lives. The French alone sent 450,000 Africans to the front against Germany.
French national cemetery for the fallen soldiers at Hartmannswillerkopf, a main scene of the Franco-German mountain war in World War I, where soldiers from the colonies of Germany and France also had to fight and lose their lives. The French alone sent 450,000 Africans to the front against Germany. | Photo (detail): Uta Poss © picture alliance/Presse-Bild-Poss

Guillaume Le Quintrec teaches preparatory classes for France’s prestigious Grandes Écoles. And for twenty years now, he has been the managing editor of high school history textbooks for the French publisher Nathan. These textbooks contribute to the construction of our collective understanding and memory of colonialism, in line with school curricula, social developments and the latest findings in academic research. From 2003 to 2011 he also co-edited a German-French textbook on the history of colonialism.

By Aurélie Le Floch

What approach do French high school history textbooks take to colonialism and the independence of former colonies?


Depending on the curriculum, these subjects are taught either in eleventh (première) or twelfth grade (terminale). The authors in my team are teachers themselves, so they’re quite familiar with high school students and their needs. They write about these subjects objectively and without any taboos. The object is to provide a factual account of what happened as well as an analysis of various existing interpretations of the events, though without taking sides. We make a point of presenting every point of view, particularly in our choice of documentary and pictorial material, which is an important part of our job as editors.

The 2017 version of our textbook for twelfth-graders, for example, contains a chapter entitled "The historian and memories of the Algerian War". We look at the war from the Algerian and then the French point of view, as well as addressing a number of more specific subjects: the fate of the Harkis, the use of torture, and issues raised by the commemoration of the war and reconciliation between the two countries. As in all our textbooks, this chapter takes into account the latest findings in academic research. Our authors continuously monitor the historiographic literature, especially as regards the dimension of cultural memory. Their books also include contributions from postcolonial studies and other work on the construction of the postcolonial imaginary, which have developed considerably over the past fifteen years or so.

These are still highly controversial issues in France…

They sure are. However, although our approach proposes a history of remembrance, it is not, in and of itself, a vector of memory. It is a polyphonic approach that gives all high school students an understanding of these issues in order to create a shared culture beyond competing memories that may exist in the classroom. It’s essential for teachers to be able to talk objectively about colonization, independence and the emergence of the Third World from this detached perspective, especially with students whose families are from former colonies and preserve divergent memories of these past events. We apply the same approach to the slave trade: some young people from Africa or the Antilles are repositories of family memories that may relate to this subject.

Do you think this new critical approach to colonialism, as applied by the authors of your textbooks in particular, reflects a generation gap?

There’s no denying that, over the past few decades, young historians in particular have delved deeper into colonial ideology. This critical work is vital insofar as it contributes to the integration of minorities that suffered under colonization: by including the history of this part of the French population in the textbooks, we’re producing a shared history. The same principle applies to gender history, too. Women who have played a significant role in history are presented in every chapter of our te3xtbooks: if we are to raise awareness of gender inequalities, this approach seems to me more effective than a single separate chapter on women.

You co-edited a Franco-German high school history textbook that was jointly published by Nathan and Ernst Klett Verlag (Stuttgart) between 2003 and 2011. How does this binational book approach colonialism and the independence of former colonies?

This three-volume textbook for high school history classes came out on the fortieth anniversary of the Franco-German Treaty of Friendship of 1963. It’s a powerful symbol that responded to a real demand in civil society. The contents of each volume were identical for France and Germany, with a version in each language.

During the development of the textbook, the contrasts between the French and German perspectives on colonization and decolonization were particularly revealing. Fifteen years ago, the Germans had already done a considerable amount of work on memory in the teaching of their own history, which proved quite illuminating for the French authors. On the other hand, the German teachers gained a deeper understanding of this chapter of French history. After all, the two countries had very different experiences: German colonial rule, particularly in certain regions of Africa, was of shorter duration and lay further back in time, having come to an end after World War I.

The interview was conducted by Aurélie Le Floch.

Gemeinsame Erinnerungskultur Kolonialgeschichte in Schulbüchern

Französischer Nationalfriedhof für die gefallenen Soldaten am Hartmannswillerkopf, einem Hauptschauplatz des deutsch-französischen Gebirgskriegs im Ersten Weltkrieg, an dem auch Soldaten aus den Kolonien Deutschlands und Frankreichs kämpfen und ihr Leben lassen mussten. Allein die Franzosen schickten 450.000 Afrikaner an die Front gegen Deutschland.
Wie erklärt man Jugendlichen heute die Kolonialzeit? | Foto (Detail): Uta Poss © picture alliance / Presse-Bild-Poss

Guillaume Le Quintrec unterrichtet im Rahmen von Vorbereitungsklassen für Grandes Écoles und leitet seit zwanzig Jahren eine Geschichtsbuchreihe für die gymnasiale Oberstufe beim französischen Schulbuchverlag Nathan. Seine Arbeiten liefern Bausteine zu einer gemeinsamen Kultur der Dekolonialisierung und des Erinnerns, die sich an den schulischen Lehrplänen, den sozialen Entwicklungen und den jüngsten Erkenntnissen der universitären Forschung ausrichtet. Von 2003 bis 2011 betätigte er sich als Mitherausgeber eines deutsch-französischen Geschichtsbuches, das sich diesen Fragen widmete.

Von Aurélie Le Floch

In welcher Form werden die Kolonialisierung und die Unabhängigkeit der ehemaligen Kolonien in den Geschichtsbüchern der französischen Gymnasiast*innen behandelt?

Je nach Lehrplan werden diese Fächer entweder im elften Schuljahr (Première) oder im zwölften Schuljahr (Terminale) behandelt. Aufgrund ihrer Lehrtätigkeit sind die Autor*innen meines Teams mit den Schüler*innen und ihren Bedürfnissen gut vertraut. Sie schreiben objektiv und ohne Tabu über diese Themen. Aufgabe ist es, tatsachenorientiert zu berichten und die unterschiedlichen Lesarten der Ereignisse zu analysieren, ohne Partei zu ergreifen. Wir bemühen uns darum, die Gesamtheit der Sichtweisen darzustellen, insbesondere durch die Auswahl des Quellen- und Bildmaterials, die einen wichtigen Teil unserer redaktionellen Tätigkeit ausmacht.

Die 2017 aufgelegte Version unseres Oberstufenlehrbuches enthält beispielsweise ein Kapitel mit dem Titel „Der Historiker und die Erinnerungen an den Algerienkrieg“. Dort wird der Konflikt sowohl aus Sicht der Algerier als auch aus Sicht der Franzosen angesprochen, wobei auch auf eine Reihe spezifischerer Themen eingegangen wird: das Schicksal der Harkis, die Anwendung von Folter, Fragen hinsichtlich des Kriegsgedenkens und der Versöhnung beider Länder. Wie alle unsere Lehrbücher berücksichtigt der Inhalt dieses Kapitels die neuesten Erkenntnisse aus der universitären Forschung. Unsere Autor*innen behalten die aktuellen Erkenntnisse der Geschichtsschreibung stets im Auge, besonders solche mit Bezug auf die Dimension des Erinnerns. Auch die Beiträge der postkolonialen Studien und andere Arbeiten zur Konstruktion des postkolonialen Bewusstseins, die sich in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten beträchtlich vermehrt haben, finden in ihren Arbeiten Berücksichtigung.

All dies sind noch immer äußerst kontroverse Themen in Frankreich ...

Keine Frage. Allerdings verstehen wir unseren Ansatz als eine Geschichte der Erinnerungen, nicht als eigenständigen Träger der Erinnerung. Es handelt sich um ein Aggregat aus vielen Stimmen, das allen Schüler*innen einen gemeinsamen Verständniszugang zu diesen Themen ermöglicht. Es geht darum, sich eine gemeinsame Kultur zu erarbeiten, die über die womöglich im Klassenzimmer schwelende Konkurrenz der Erinnerungen hinausweist. Aus Lehrer*innenperspektive ist es wichtig, mit einem solchen Abstand über Kolonialisierung, Unabhängigkeit und das Entstehen der Dritten Welt sprechen zu können, insbesondere mit Schüler*innen aus den ehemaligen Kolonien, in deren Familien verschiedene Erinnerungen an diese Ereignisse weiterleben. Derselbe Ansatz greift, wenn es um den Sklavenhandel geht: Einige junge Menschen aus Afrika oder den Antillen tragen einschlägige Familienerinnerungen mit sich herum.

Denken Sie, dass diese neue kritische Herangehensweise an die Kolonialisierung, die besonders von den Autor*innen Ihrer Lehrbücher verfochten wird, einem Generationenwechsel geschuldet ist?

Es ist nicht zu leugnen, dass die Analyse der kolonialen Ideologie in den vergangenen Jahrzehnten gerade durch junge Historiker*innen vorangetrieben wurde. Diese kritische Arbeit ist unerlässlich, da sie zur Integration von Minderheiten beiträgt, die unter der Kolonialisierung gelitten haben: Die Aufnahme der Geschichte eines Teils der Franzosen in die Lehrbücher bringt auch eine gemeinsame Geschichte zum Vorschein. Dasselbe Prinzip gilt auch in Bezug auf die Geschlechtergeschichte. Frauen, die eine historische Rolle gespielt haben, sind in unseren Lehrbüchern kapitelübergreifend vertreten – wenn man für geschlechtsspezifische Ungleichheiten sensibilisieren will, erscheint mir dies zweckdienlicher als ein gesondertes Kapitel zu dem Thema.

Sie haben das deutsch-französische Geschichtsbuch für das Gymnasium mitherausgegeben, das zwischen 2003 und 2011 gemeinsam von Nathan und dem Ernst Klett Verlag (Stuttgart) verlegt wurde. Wie wurden in diesem binationalen Werk die Kolonisierung und die Unabhängigkeit der ehemaligen Kolonien angegangen?

Guillaume Le Quintrec © Guillaume Le Quintrec Dieses Schulbuch wurde anlässlich des vierzigsten Jubiläums des
deutsch-französischen Freundschaftsvertrags von 1963 veröffentlicht. Es hat hohen Symbolwert und verdankt seine Entstehung einer zivilgesellschaftlichen Initiative. Die drei für die Oberschule bestimmten Bücher waren identisch für Frankreich und Deutschland und wurden in der jeweiligen Landessprache herausgebracht.

Im Rahmen der Entwicklung des Handbuchs war der Blickwechsel zwischen Frankreich und Deutschland zur Kolonialisierung und Entkolonialisierung besonders interessant. Vor fünfzehn Jahren hatten die Deutschen bereits eine beachtliche Arbeit in Bezug auf das Erinnern in der Vermittlung ihrer eigenen Geschichte geleistet, was den französischen Autor*innen in hohem Maße zugutekam. Darüber hinaus haben die deutschen Lehrkräfte gelernt, diesen Aspekt der französischen Geschichte besser zu verstehen. Die beiden Länder haben schließlich gänzlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Die deutsche Kolonialherrschaft, vor allem in bestimmten Regionen Afrikas, war von kürzerer Dauer und liegt zeitlich weiter zurück in der Vergangenheit, da sie ja nach dem Ersten Weltkrieg ein Ende fand.

Das Interview führte Aurélie Le Floch.