Simply Complicated Technological Solutions in the global South

Global South: Computer technology with iHub, Kenya
Computer technology with iHub, Kenya | Photo (detail): Photoshot © picture alliance

Emerging technologies present opportunities for countries in the global South to realise exponential change and growth. But just as abundant as the potential is, so are the bottlenecks. Nanjira Sambuli explains.

By Nanjira Sambuli

Local technological innovations come in varied ways. They may be in the form of ‘copy and paste’ in brand and approach, such as a ride-hailing service akin to ‘the Uber of grocery delivery’ or the ‘Silicon Valley of Ghana’. Imitation can be coupled with or mutate into localising the use of something built elsewhere. The American cross-platform social messaging service, WhatsApp, for instance, now serves as an e-commerce platform for many businesses and individuals across the globe.

M-PESA was developed as a concept in the UK, gained traction in Kenya, and is now a leading mobile money transfer service in Africa. Localising technological innovations not only means adapting and modifying existing solutions, but also developing and deploying new ones to address local needs. The boy who harnessed the wind did just that for his village in Malawi. And there are many more examples.
 
Underlying these and similar cases is the truism that talent is everywhere but opportunities are not. It takes talent to replicate, customise or create something new. How each innovative idea is supported is the challenge for which we urgently need lasting, evolving and contextually appropriate interventions. 

There is no shortage of talent

A popular approach in many parts of the global South is to create new institutions, complete with missions and visions that promise to support innovation. However, the imagination and organisation therein are often suboptimal, even if talented persons lead the institutions. At the institution level, R&D labs within universities or tech labs and hubs come to mind. Often, a new building, swanky equipment and such accompany the set up. Are these, however, readily available and accessible to the talent that should appropriate them? Or is the talent that flows through these spaces of a particular homogeneity? If, for example, a ‘maker space’ is only available to university students, the assumption is that the talent that could take advantage of its offerings can only be found within the university. What becomes of the talented thinker and doer locked out of the formal education system, yet whose idea or craft could lead to the next big thing?
  • Global South: IT specialists in the iHub, an innovation centre for technology companies, 25.02.2020, Kenya, Nairobi Bernd von Jutrczenka © dpa
    25.02.2020, Kenya, Nairobi: IT specialists at the iHub, an innovation centre for technology companies
  • Global South: An M-Pesa mobille phone shop in Kenya's capital city Nairobi. M-PESA is mobile service provider, Safaricom's, 'mobile money', allowing users to transfer money using their mobile phone. Kenya is the first country in the world to use this service which helps users transfer small amounts of money to pay for goods and services or to send direct to relatives in villages without banks. Boniface Mwangi © epa-Bildfunk
    An M-Pesa mobille phone shop in Kenya's capital city Nairobi. M-PESA is mobile service provider, Safaricom's, 'mobile money', allowing users to transfer money using their mobile phone. Kenya is the first country in the world to use this service which helps users transfer small amounts of money to pay for goods and services or to send direct to relatives in villages without banks.
  • Global South: William Kamkwamba (left) and the actor of the film “The Boy Who Harnessed the Wind” Maxwell Simba at the Berlinale on February 12, 2019. The film is based on the autobiography of the same name by William Kamkwamba. The Malawian-born mechanic became a hero in his home country because he built a windmill made of eucalyptus, bicycle parts and material from the local scrap yard to supply his house with electricity. Later he constructed a solar-powered water pump that supplied his village with drinking water for the first time. Because his family could not pay the school fees, Kamkwamba had to leave school. However, he continued his education in the village library, where he discovered the book “Using Energy” and saw in it the picture and explanation of a windmill. Ekaterina Chesnokova / Sputnik Foto © picture alliance / dpa
    William Kamkwamba (left) and the actor of the film “The Boy Who Harnessed the Wind” Maxwell Simba at the Berlinale on February 12, 2019. The film is based on the autobiography of the same name by William Kamkwamba. The Malawian-born mechanic became a hero in his home country because he built a windmill made of eucalyptus, bicycle parts and material from the local scrap yard to supply his house with electricity. Later he constructed a solar-powered water pump that supplied his village with drinking water for the first time. Because his family could not pay the school fees, Kamkwamba had to leave school. However, he continued his education in the village library, where he discovered the book “Using Energy” and saw in it the picture and explanation of a windmill.
  • Global South: Workers in the sewing workshop of the Egyptian company Sekem, where they sew together small textiles and components for cloth dolls, recorded on 27.10.2014. The Sekem initiative is an anthroposophical company founded in 1977 by Ibrahim Abouleish, which developed a desert area about 47 km northeast of Cairo for biodynamic agriculture and has since then been able to expand continuously in other areas. The company, which has since developed into a holding company with six groups of companies, operates fair trade and maintains a school, a kindergarten, a vocational training centre, a clinic and a university for its almost 2,000 employees* and their families. In 2003 Ibrahim Abouleish was awarded the Alternative Nobel Prize for the Sekem initiative. Matthias Tödt © picture alliance/dpa-Zentralbild
    Workers in the sewing workshop of the Egyptian company Sekem, where they sew together small textiles and components for cloth dolls, recorded on 27.10.2014. The Sekem initiative is an anthroposophical company founded in 1977 by Ibrahim Abouleish, which developed a desert area about 47 km northeast of Cairo for biodynamic agriculture and has since then been able to expand continuously in other areas. The company, which has since developed into a holding company with six groups of companies, operates fair trade and maintains a school, a kindergarten, a vocational training centre, a clinic and a university for its almost 2,000 employees* and their families. In 2003 Ibrahim Abouleish was awarded the Alternative Nobel Prize for the Sekem initiative.
  • Global South: The Africa Netpreneur Prize in Accra, capital of Ghana, on Nov. 16, 2019. The Jack Ma Foundation of Jack Ma, founder of China's Internet giant Alibaba gave a total cash prize of one million dollars to support the enterprises of 10 young African entrepreneurs, the winners out of more than 10,000 participants. Zhang Yu © picture alliance/Xinhua
    The Africa Netpreneur Prize in Accra, capital of Ghana, on Nov. 16, 2019. The Jack Ma Foundation of Jack Ma, founder of China's Internet giant Alibaba gave a total cash prize of one million dollars to support the enterprises of 10 young African entrepreneurs, the winners out of more than 10,000 participants.
  • Global South: A child in a village in the Tanga region of Tanzania learns to write from a tablet using open-sourced software that would easily be downloaded by illiterate children to teach themselves to read. The winner of the competition for a $10 million XPRIZE for global innovation. Courtesy XPRIZE © picture alliance / AP Photo
    A child in a village in the Tanga region of Tanzania learns to write from a tablet using open-sourced software that would easily be downloaded by illiterate children to teach themselves to read. The winner of the competition for a $10 million XPRIZE for global innovation.
  • Global South: Chemist Derek Ndinteh in his office at the University of Johannesburg, South Africa. Due to poor conditions for education and research, many African academics leave the continent. Anja Bengelstorff © dpa
    Chemist Derek Ndinteh in his office at the University of Johannesburg, South Africa. Due to poor conditions for education and research, many African academics leave the continent.
The same (in)advertent myopia can be seen in how governments in the global South plan and invest. A narrow-minded theory of change ­— often one that has been derived from a singular success story at home or abroad — encompasses and ultimately rigidifies the resources made available. A particular parochial packaging of ideas, and therefore knowledge is encoded as the best solution. This ends up locking out diversity of approaches that emerge from the wider (often marginalised) communities.
 
We understandably end up in these stale configurations because in part, the resourcing and support made available to institutions and countries in the global South are hardly without strings attached. If development, investment, aid or any other support mechanism is essentially pre-baked, it undermines the eventual outcome(s). 
 

“Fashioning the global South in the image of the global North is a pervasive, persistent challenge. We can skirt around the edges, but it remains the elephant in the room.”

To illustrate, the “Marshall Plan for Africa” — a customised copy and paste concept, with minimal consultation with its ‘beneficiaries'— will surely only stray so far from how its antecedent was packaged for Western Europe.

We are not poor

My proposal on how institutions and countries in the global South can support and leverage local technology innovations is perhaps mundane. And it is not a technological fix. It can be summed up in one word: ideology, which is simple, yet complicated. We must intellectually and financially budget for the alternatives in the subaltern. Today, these exist in "informal" economies and groupings that have arisen due to the rigidity and frankly, inappropriateness, of what have been set up as the ‘formal’ institutions and means of governing. How can we possibly continue to rationalise a ‘marginalised majority’ existing in the fringes of what’s supposedly mainstream?
 

“To those offering external support to the global South: find some humility, ask how you can support, not where your ready-made ideas and solutions can be implemented.”

To the institutions and countries of the global South: find pride in the vastness of an untapped archive of creativity, knowledge and insight that remains in the minds and hands of your citizens. Carve out ways to adapt the incoming ‘support’ to the seemingly invisible, unquantifiable, yet hugely unused potential. Quieten the noise of (un)solicited expertise from far-removed parts of your reality and focus on the signal that is in the energy and daily execution of ideas, indigenous knowledge and so much more in our societies.

“We are not poor; we have just systemically mismanaged our resources – natural and human.”


Local technological innovations in the global South could vary from the tools of the ‘fourth industrial revolution’ to brick-and-mortar, age-old ones. How each of them serves the desired goals in any community is largely a function of the ideologies steering their application to a challenge.
 
There is no technological wonder that can ‘leapfrog’ this fundamental reform that remains elusive. The hope is that global South institutions and countries can put their finger on this beating pulse, and reorganise accordingly. Additionally, that their partners in the North can also shift their mindsets and how they tailor their support, for us to truly unleash the capabilities for technological innovations driven by local expertise.

Einfach kompliziert Technologische Lösungen im globalen Süden

Globaler Süden: Computertechnologie mit iHub, Kenia
Computertechnologie mit iHub, Kenia | Foto (Detail): Photoshot © picture alliance

Dank aufkommender Technologien können die Länder des globalen Südens ihren Wandel und ihr Wachstum exponentiell beschleunigen. So vielfältig wie das Potenzial sind jedoch auch die Grenzen dieser Technologien. Warum das so ist, erläutert Nanjira Sambuli.

Von Nanjira Sambuli

Lokale technologische Innovationen gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen. Sie können als „Copy and Paste“ einer Marke und eines Konzepts in Erscheinung treten, wie ein Ride-Hailing-Dienst nach dem Vorbild des „Uber für Lebensmittellieferungen“ oder das „Silicon Valley von Ghana“. Bei solchen Nachahmungen können Lösungen, die an anderen Orten entwickelt wurden, auf lokaler Ebene mit anderen Lösungen kombiniert oder auch vollständig übernommen werden. Beispielsweise nutzen viele Unternehmen und Einzelpersonen den plattformübergreifenden sozialen Nachrichtendienst WhatsApp aus den USA inzwischen als E-Commerce-Plattform.

Das Konzept für M-PESA wurde in Großbritannien entwickelt, setzte sich in Kenia durch und gehört heute zu den führenden mobilen Geldtransferdiensten in Afrika. Eine lokale Integration technologischer Innovationen erfordert nicht nur die Anpassung und Überarbeitung bestehender Lösungen, sondern auch die Entwicklung und den Einsatz neuer Lösungen, die sich am lokalen Bedarf orientieren. Genau dies tat Der Junge, der den Wind einfing für sein Dorf in Malawi. Und das ist nur eins von vielen weiteren Beispielen.
 
Diesen und ähnlichen Fällen liegt die Binsenweisheit zugrunde, dass es zwar überall Talente gibt, aber nicht überall Entfaltungsmöglichkeiten. Es braucht Talent, um etwas zu reproduzieren, an den Bedarf anzupassen oder völlig neu zu entwickeln. Die Herausforderung besteht darin, dieses Innovationspotenzial zu fördern. Dafür benötigen wir langfristige, flexible und kontextabhängige Maßnahmen.

An Talenten mangelt es nicht

Ein beliebtes Vorgehen in vielen Teilen des globalen Südens besteht darin, neue Institutionen zu schaffen und mit Aufgaben und Visionen zur Innovationsförderung auszustatten. Leider lassen Ideenreichtum und Organisation in diesen Institutionen häufig zu wünschen übrig, selbst wenn sie von klugen Köpfen geleitet werden. Auf institutioneller Ebene gibt es beispielweise Forschungs- und Entwicklungslabors an Universitäten. Solche Einrichtungen werden häufig in neuen Gebäuden mit schicker Ausstattung und vielem mehr untergebracht. Doch sind sie wirklich offen und zugänglich für all die Talente, die sich dort nützlich machen sollten? Oder ist das Talent, das durch diese Räume fließt, von einer besonderen Homogenität? Wenn beispielsweise ein solcher „Maker Space“ nur Universitätsstudierenden offensteht, ist davon auszugehen, dass seine Angebote nur von Begabten innerhalb einer Universität genutzt werden können. Doch was wird aus den klugen Denkern und Machern, die zwar keinen Zugang zum formalen Bildungssystem haben, deren Ideen oder Fertigkeiten aber zu einer der nächsten bahnbrechenden Entwicklungen beitragen könnten?
  • Globaler Süden: IT-Spezialist*innen im iHub, einem Innovationszentrum für Technologieunternehmen, 25.02.2020, Kenia, Nairobi Bernd von Jutrczenka © dpa
    25.02.2020, Kenia, Nairobi: IT-Spezialist*innen im iHub, einem Innovationszentrum für Technologieunternehmen
  • Globaler Süden: Ein M-Pesa-Mobiltelefongeschäft in Kenias Hauptstadt Nairobi. M-PESA ist ein bargeldloses Zahlungssystem des kenianischen Mobilfunkanbieters Safaricom, der es Benutzer*innen ermöglicht, Geld mit ihrem Mobiltelefon zu überweisen. Kenia war das erste Land der Welt, das dieses mobile Geld nutzte, um Waren und Dienstleistungen zu bezahlen oder kleine Beträge direkt an Verwandte in Dörfern ohne Banken zu senden. Boniface Mwangi © epa-Bildfunk
    Ein M-Pesa-Mobiltelefongeschäft in Kenias Hauptstadt Nairobi. M-PESA ist ein bargeldloses Zahlungssystem des kenianischen Mobilfunkanbieters Safaricom, der es Benutzer*innen ermöglicht, Geld mit ihrem Mobiltelefon zu überweisen. Kenia war das erste Land der Welt, das dieses mobile Geld nutzte, um Waren und Dienstleistungen zu bezahlen oder kleine Beträge direkt an Verwandte in Dörfern ohne Banken zu senden.
  • Globaler Süden: William Kamkwamba (links) und der Darsteller des Films „Der Junge, der den Wind einfing“ Maxwell Simba am 12. Februar 2019 auf der Berlinale. Der Film basiert auf der gleichnamigen Autobiografie von William Kamkwamba. Der aus Malawi stammende Mechaniker wurde in seinem Heimatland zum Helden, weil er zur Stromversorgung seines Hauses eine Windmühle aus Eukalyptus, Fahrradteilen und Material vom örtlichen Schrottplatz baute. Später konstruierte er eine solarbetriebene Wasserpumpe, die sein Dorf erstmals mit Trinkwasser versorgt. Weil seine Familie das Schulgeld nicht bezahlen konnte, musste Kamkwamba die Schule verlassen. Er bildete sich jedoch in der Dorfbücherei weiter, wo er das Buch „Using Energy“ entdeckte und darin das Bild und die Erklärung einer Windmühle sah. Ekaterina Chesnokova / Sputnik Foto © picture alliance / dpa
    William Kamkwamba (links) und der Darsteller des Films „Der Junge, der den Wind einfing“ Maxwell Simba am 12. Februar 2019 auf der Berlinale. Der Film basiert auf der gleichnamigen Autobiografie von William Kamkwamba. Der aus Malawi stammende Mechaniker wurde in seinem Heimatland zum Helden, weil er zur Stromversorgung seines Hauses eine Windmühle aus Eukalyptus, Fahrradteilen und Material vom örtlichen Schrottplatz baute. Später konstruierte er eine solarbetriebene Wasserpumpe, die sein Dorf erstmals mit Trinkwasser versorgt. Weil seine Familie das Schulgeld nicht bezahlen konnte, musste Kamkwamba die Schule verlassen. Er bildete sich jedoch in der Dorfbücherei weiter, wo er das Buch „Using Energy“ entdeckte und darin das Bild und die Erklärung einer Windmühle sah.
  • Globaler Süden: Arbeiterinnen und Arbeiter in der Näherei des ägyptischen Unternehmens Sekem, in dem sie Kleintextilien und Bestandteile für Stoffpuppen zusammennähen, aufgenommen am 27.10.2014. Bei der Sekem-Initiative handelt es sich um ein 1977 von Ibrahim Abouleish gegründetes Unternehmen mit anthroposophischer Ausrichtung, das etwa 47 km nordöstlich von Kairo ein Wüstengebiet für die biologisch-dynamische Landwirtschaft erschloss und seitdem auch mit anderen Bereichen ständig expandieren konnte. Das mittlerweile zu einer Holding mit sechs Firmengruppen entwickelte Unternehmen betreibt fairen Handel und unterhält auf seinem Gelände für die knapp 2.000 Mitarbeiter*innen und deren Familien unter anderem eine Schule, einen Kindergarten, ein Berufsbildungszentrum, eine Klinik sowie eine Universität. 2003 wurde Ibrahim Abouleish für die Sekem-Initiative mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Matthias Tödt © picture alliance/dpa-Zentralbild
    Arbeiterinnen und Arbeiter in der Näherei des ägyptischen Unternehmens Sekem, in dem sie Kleintextilien und Bestandteile für Stoffpuppen zusammennähen, aufgenommen am 27.10.2014. Bei der Sekem-Initiative handelt es sich um ein 1977 von Ibrahim Abouleish gegründetes Unternehmen mit anthroposophischer Ausrichtung, das etwa 47 km nordöstlich von Kairo ein Wüstengebiet für die biologisch-dynamische Landwirtschaft erschloss und seitdem auch mit anderen Bereichen ständig expandieren konnte. Das mittlerweile zu einer Holding mit sechs Firmengruppen entwickelte Unternehmen betreibt fairen Handel und unterhält auf seinem Gelände für die knapp 2.000 Mitarbeiter*innen und deren Familien unter anderem eine Schule, einen Kindergarten, ein Berufsbildungszentrum, eine Klinik sowie eine Universität. 2003 wurde Ibrahim Abouleish für die Sekem-Initiative mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
  • Globaler Süden: Die Verleihung des Africa Netpreneur Prize am 16. November 2019 in Accra, der Hauptstadt von Ghana. Die Jack Ma Foundation von Jack Ma, dem Gründer des chinesischen Internet-Giganten Alibaba, vergab insgesamt eine Million Dollar zur Unterstützung von zehn jungen afrikanischen Unternehmen, den Gewinnern aus mehr als 10.000 Bewerbungen. Zhang Yu © picture alliance/Xinhua
    Die Verleihung des Africa Netpreneur Prize am 16. November 2019 in Accra, der Hauptstadt von Ghana. Die Jack Ma Foundation von Jack Ma, dem Gründer des chinesischen Internet-Giganten Alibaba, vergab insgesamt eine Million Dollar zur Unterstützung von zehn jungen afrikanischen Unternehmen, den Gewinnern aus mehr als 10.000 Bewerbungen.
  • Globaler Süden: Ein Kind in einem Dorf in der Region Tanga in Tansania lernt mit Hilfe von Open-Source-Software, die von Analphabeten leicht heruntergeladen werden kann, auf einem Tablett zu schreiben, um sich selbst das Lesen beizubringen: Die Entwicklung siegte im Wettbewerb um den inzwischen mit 15 Millionen Dollar dotierten XPRIZE für globale Innovation. Mit freundlicher Genehmigung XPRIZE © picture alliance / AP Photo
    Ein Kind in einem Dorf in der Region Tanga in Tansania lernt mit Hilfe von Open-Source-Software, die von Analphabeten leicht heruntergeladen werden kann, auf einem Tablett zu schreiben, um sich selbst das Lesen beizubringen: Die Entwicklung siegte im Wettbewerb um den inzwischen mit 15 Millionen Dollar dotierten XPRIZE für globale Innovation.
  • Globaler Süden: Der Chemiker Derek Ndinteh in seinem Büro an der Universität Johannesburg, Südafrika. Wegen schlechter Bedingungen für Bildung und Forschung verlassen zahlreiche afrikanische Akademiker*innen den Kontinent. Anja Bengelstorff © dpa
    Der Chemiker Derek Ndinteh in seinem Büro an der Universität Johannesburg, Südafrika. Wegen schlechter Bedingungen für Bildung und Forschung verlassen zahlreiche afrikanische Akademiker*innen den Kontinent.
Dieselbe (un-)beabsichtige Kurzsichtigkeit legen Regierungen im globalen Süden bei ihrer Planung und bei Investitionen an den Tag. Die Bereitstellung von Mitteln beruht auf einer sehr einseitigen Theorie des Wandels – die häufig auf eine einzige Erfolgsgeschichte im eigenen Land oder im Ausland zurückzuführen ist – und gestaltet sich dadurch letztlich vollkommen unflexibel. Ein derart beschränktes Ideengebilde führt dazu, dass man Wissen zur besten aller Lösungen bestimmt. Auf diese Weise wird die Vielfalt der Ansätze, die ein großer (und häufig marginalisierter) Teil der Gesellschaft einbringen könnte, außer Acht gelassen.
 
Da überrascht es nicht, dass wir in diese überkommenen Konstellationen geraten, denn die Mittelvergabe und Förderung für Institutionen und Länder des globalen Südens ist in den meisten Fällen an Bedingungen geknüpft. Die Tatsache, dass wir es vorrangig mit vorgefertigten Entwicklungs‑, Investitions‑, Hilfs‑ oder anderen Formen von Fördermaßnahmen zu tun haben, wirkt sich nachteilig auf ihr mögliches Ergebnis aus.
 

„Noch immer gilt die Gestaltung des globalen Südens nach dem Vorbild des globalen Nordens vielfach als das erklärte Ziel. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, liegt hier der eigentliche Kern des Problems.“

So wird sich beispielsweise der „Marshallplan mit Afrika“ als maßgeschneiderte „Copy-and-Paste“-Maßnahme, zu der die „Empfänger*innen“ so gut wie nicht konsultiert wurden, mit Sicherheit nicht allzu stark von dem Paket unterscheiden, das ehemals für Westeuropa geschnürt wurde.

Wir sind nicht arm

Mein Vorschlag, wie Institutionen und Staaten des globalen Südens technologische Innovationen vor Ort fördern und wirksam nutzen können, ist möglicherweise profan. Und es geht dabei nicht um technologische Lösungen. Er lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Ideologie. Einfach, und doch kompliziert. Nachrangige Alternativen müssen wir sowohl intellektuell als auch finanziell in unserer Planung berücksichtigen. Gegenwärtig handelt es sich dabei um „informelle“ Wirtschaftssysteme und Zusammenschlüsse, die sich aufgrund der Rigidität und offen gesagt auch der Unangemessenheit der bestehenden „formalen“ Institutionen und der vorherrschenden Ordnung gebildet haben. Wie wollen wir weiterhin eine „marginalisierte Mehrheit“ rechtfertigen, die an den Rändern des angeblichen Mainstreams existiert?
 

„All denjenigen, die dem globalen Süden externe Unterstützung anbieten, möchte ich sagen: Zeigen Sie Demut, fragen Sie, wie eine Unterstützung aussehen könnte und nicht, wo Ihre vorgefertigten Ideen und Lösungen zum Einsatz kommen könnten.“

An die Institutionen und Länder des globalen Südens richte ich den Appell: Seid stolz auf den reichen und unausgeschöpften Fundus an Kreativität, Wissen und Erkenntnissen, der in den Köpfen und Händen unserer Bürger*innen schlummert. Sucht nach Möglichkeiten, die „Unterstützung“ von außen mit diesem scheinbar unsichtbaren, nicht bezifferbaren, aber doch weitestgehend ungenutzten Potenzial zu verbinden. Bringt die Stimmen derjenigen zum Schweigen, deren (un-)gebetener Rat aus Orten stammt, die fern eurer Realität liegen, und konzentriert euch auf das Signal, das von der Energie und dem täglichen Einsatz von Ideen, traditionellem Wissen und noch viel mehr in unseren Gesellschaften ausgeht.

„Wir sind nicht arm. Wir haben lediglich systematisch Misswirtschaft mit unseren natürlichen und menschlichen Ressourcen betrieben.“

Lokale technologische Innovationen im globalen Süden können verschiedene Formen annehmen und von den Instrumenten der „vierten industriellen Revolution“ bis hin zu konventionellen, überlieferten Lösungen reichen. Wie jede einzelne davon zur Verwirklichung der gewünschten Zielsetzungen in den einzelnen Gemeinschaften beitragen kann, hängt im Wesentlichen davon ab, welche ideologischen Grundsätze ihrer Umsetzung im Wege stehen.
 
Ohne diese grundlegende Reform, die nach wie vor schwer fassbar ist, kann es auch keine technologischen Wunder geben. Bleibt zu hoffen, dass die Institutionen des globalen Südens die Zeichen der Zeit erkennen und sich entsprechend neu ausrichten. Darüber hinaus kann auch bei ihren Partnern im Norden ein Umdenken stattfinden, und sie können ihre Unterstützung neu ausrichten, damit wir die Kapazitäten für technologische Innovationen tatsächlich mit Hilfe lokaler Kompetenzen freisetzen können.