Aesthetics and Advocacy Art cannot overthrow a government, but…

Decolonisation: Works of art by South African artist William Kentridge are exhibited in Cape Town, South Africa, Friday, Aug. 23, 2019. Kentridge's work of videos, graphic tapestries, charcoal drawings, woodcut prints, sculptures and sound installations combine in his largest single show in which he explores compelling themes including the country's apartheid history and the participation of Africans in World War.
Works of art by South African artist William Kentridge are exhibited in Cape Town, South Africa, Friday, Aug. 23, 2019. Kentridge's work of videos, graphic tapestries, charcoal drawings, woodcut prints, sculptures and sound installations combine in his largest single show in which he explores compelling themes including the country's apartheid history and the participation of Africans in World War. | Photo (detail): Trevor Samson © picture alliance / AP Photo

By Molemo Moiloa

­­­There is a myth that an artist creates from isolation of their studio and from some kind of internal drive and genius. This is rarely true. The arts are a deeply social practice and most artists make work as exploration of their current circumstances. Nevertheless, a veneer of aloof distance and abstract intellectualism remains a stereotype of the artist. This is partly due to the inheritance of a western modernist paradigm of art practice, too often without critique, merely to claim a place within the modernising global art scene. There have always been artists who sought a different strategy and they had their fair share of challenges.

Thami Mnyele (1948 -1985), the South African artist and activist involved in the anti-apartheid struggles, the African National Congress and the Black Consciousness Movement, lamented in the 1980s that “The work of a socially committed artist is treated with traditional coldness. In this case, the large art of the critique dwells on how the artist is less of an artist and his work mere clichés. What is subtle in this piece of comment is the deliberate avoidance of the artwork: the actual meaning and intention of the work, its relation to the conditions that gave birth to it… the river of life. […] Never are we looked upon as conscious and committed men and women who carry the responsibility and the destiny of our country in our own hands”. (Mnyele, Thami: “Observations on the state of the contemporary visual arts” in South Africa, Kellner, Clive and Sergio-Albio Gonzalez (eds). Thami Mnyele + Medu Art Ensemble Retrospective, Johannesburg: Jacana, 2009)
 
This struggle is not new to many artists on the African continent, who have sought to explore some sense of an “authentic” artistic voice, but who have also felt drawn to use their creative talents against colonial, racist and apartheid regimes. For many, a social commitment limits the intrinsic artistic merit of the work, relegating it to ‘community work’ or ‘propaganda’. But for others, a social engagement is not only necessary, but inescapable.

Politicisation of art

Things are changing, however, throughout the African art scene and there is a shift towards encouraging the social conscience and politicisation of artists and their work. This brings about its own concerns – of co-optation and bridling of political positions through their inclusion in the very structures that remain the problem. However, it does create more space and provide resources for artists to engage with pertinent issues and to work within their neighbourhoods and environments towards social change.

“And in the contemporary moment you find artists responding to the historical colonial period and to the things that we learn about what happened during the colonial period. (…) And then they're also looking at a kind of neo-colonization that continues across the continent both by sort of European predecessors but also by others.”

Molemo Moiloa in the interview

Artists are finding new ways to remain relevant and become active players in political discourses as they seek and pursue strategies for enabling new imaginaries. For many, this begins to blur the space between organising and making art – enabling broader ideas of what constitutes art production.  For other artists, this also entails working within established – and often colonially inherited – institutions, and exploring public infrastructures of memory and control. For many African artists, museums, state theatres, pedagogical institutions, archives and media platforms have provided platforms for experimentation and organising – challenging both historical and contemporary injustice.
 
Kaleni Kollective, for example, is based in Windhoek, Namibia. The collective is made up of creative practitioners who drive the Owela Festival, which brings together artists from across Southern Africa working in the intersection of arts and social justice. Or Inkanyiso, based in South Africa and established by Zanele Muholi, which is an educational platform for engaging LGBTQ+ narratives. Another example is Dzimbanhete, based just outside Harare, Zimbabwe, who are committed to the deepening of indigenous knowledge systems, linking the arts to healthcare, architecture, spirituality and landedness. There are of course, many more.

Aesthetics opens up to social justice

For many of these artists, the relationship between artistic voice and social enagement is a complex one, and one that is likely always in flux. However, more space is increasingly becoming available for exploring these complexities and more openness to social justice taking its place within the aesthetic.

“I think we've moved to a space now where there is an understanding that an artwork can have its intrinsic aesthetic value but also have something political and something important to say and respond to contemporary colonial issues.”

Molemo Moiloa in the interview

The work of the current generation of artists continues on the backs of those that came before them. In the words of Thami Mnyele: “The role of an artist is to learn; the role of an artist is to teach others; the role of an artist is to ceaselessly search for the ways and means of achieving freedom. Art cannot overthrow a government, but it can inspire change. In Medu Art Ensemble we explore the possibilities of our artforms in the context of our time, place and events […] We relearn to live again with one another. It is the culture we mean to help create.”

On how (post)colonial power relations affect artistic expression and on the role of the artists in dismantling (neo)colonialism and in safeguarding cultural heritage – an interview by the Goethe-Institut with Molemo Moiloa at the conference “Beyond Collecting: New Ethics for Museums in Transition” in Dar es Salaam, Tanzania, March 2020:

Play the interview as audio:
Audio wird geladen

Ästhetik und gesellschaftlicher Auftrag Kunst kann eine Regierung nicht stürzen, aber …

Dekolonisierung: Kunstwerke des südafrikanischen Künstlers William Kentridge werden in Kapstadt, Südafrika, Freitag, 23. August 2019, ausgestellt. Videos, grafische Wandteppiche, Kohlezeichnungen, Holzschnitte, Skulpturen und Klanginstallationen vereinen sich in seiner größten Einzelausstellung, in der er sich mit Themen wie der Apartheidsgeschichte des Landes und der Teilnahme von Afrikanern am Weltkrieg auseinandersetzt.
Kunstwerke des südafrikanischen Künstlers William Kentridge werden in Kapstadt, Südafrika, Freitag, 23. August 2019, ausgestellt. Videos, grafische Wandteppiche, Kohlezeichnungen, Holzschnitte, Skulpturen und Klanginstallationen vereinen sich in seiner größten Einzelausstellung, in der er sich mit Themen wie der Apartheidsgeschichte des Landes und der Teilnahme von Afrikanern am Weltkrieg auseinandersetzt. | Foto (Detail): Trevor Samson © picture alliance / AP Photo

Von Molemo Moiloa

­­­Es gibt diesen Mythos, dass Künstler*innen aus der Isolation ihres Studios und aus einem inneren Antrieb und Genius heraus kreativ sind. Doch dies ist selten der Fall. Künstlerisches Schaffen ist eine zutiefst soziale Praxis. Die meisten Künstler*innen widmen sich in ihren Werken ihren aktuellen Lebensumständen. Nichtsdestotrotz haftet Künstler*innen bis heute das Klischee der in abstrakte Welten entrückten Intellektuellen an. Dies lässt sich zum Teil auf ein in der westlichen Welt verbreitetes modernistisches Paradigma der künstlerischen Praxis zurückführen, das viel zu oft nur deshalb kritiklos übernommen wird, weil man den eigenen Platz innerhalb der sich erneuernden internationalen Kunstszene bestimmen will. Schon immer gab es Künstler*innen, die eine andere Strategie verfolgten, was ihnen die Arbeit keinesfalls erleichterte.

Der südafrikanische Künstler Thami Mnyele (1948–1985), der im Kampf gegen das Apartheid-Regime, im Afrikanischen Nationalkongress und im Black Consciousness Movement aktiv war, klagte in den 1980er-Jahren: „Der Arbeit eines sozial engagierten Künstlers wird in der Regel mit Herablassung begegnet. Hier beschränkt sich die große Kunst der Kritik auf die Feststellung, dass der Künstler kein wirklicher Künstler und seine Arbeit vollkommen klischeebehaftet sei. Was in solchen Kommentaren mitschwingt, ist eine bewusste Missachtung für das Kunstwerk als solches, für seine tatsächliche Bedeutung und Intention, für sein Verhältnis zu den Umständen, die es hervorbrachten … für den Fluss des Lebens. […] Niemals werden wir als bewusste und engagierte Männer und Frauen wahrgenommen, die die Verantwortung und das Schicksal unserer Heimat in ihren eigenen Händen halten.” (Mnyele, Thami: „Observations on the state of the contemporary visual arts“ in South Africa, herausgegeben von Clive Kellner und Sergio-Albio Gonzalez, Retrospektive Thami Mnyele + Medu Art Ensemble, Johannesburg: Jacana, 2009)
 
Dieser Kampf ist nicht neu für viele Künstler*innen auf dem afrikanischen Kontinent, die sich auf die Suche nach einer eigenen „authentischen“ künstlerischen Ausdrucksform machten, gleichzeitig aber auch den Wunsch verspürten, ihr kreatives Talent gegen Kolonial-, Rassisten- und Apartheid-Regimes einzusetzen. Vielfach wird die Auffassung vertreten, dass ein soziales Engagement den eigentlichen künstlerischen Wert der Arbeit schmälert und diese zu „gemeinnütziger Arbeit“ oder „Propaganda“ herabstuft. Andere wiederum betrachten ein soziales Engagement nicht nur als notwendig, sondern auch als unvermeidlich.

Politisierung der Kunst

Doch in der afrikanischen Kunstszene vollzieht sich ein Wandel. Ein soziales Bewusstsein und eine Politisierung der Künstler*innen und ihrer Werke gewinnen zunehmend an Bedeutung. Womit wiederum andere Schwierigkeiten verbunden sind, wie die Tatsache, dass politische Positionen durch ihre Einbindung in eben die Strukturen, die nach wie vor das Problem verkörpern, übernommen und vereinnahmt werden. Andererseits erhalten Künstler*innen auf diese Weise auch mehr Raum und Mittel, um sich mit wichtigen Zeitfragen zu beschäftigen und gemeinsam mit den Menschen in ihrer Nachbarschaft und in ihrem Lebensumfeld für soziale Veränderungen einzutreten.

„In der heutigen Zeit finden wir Künstler*innen, die auf die historische Kolonialzeit und auf das reagieren, was wir über die Ereignisse der Kolonialzeit erfahren. (…) Sie richten den Blick zudem auf eine Art Neo-Kolonialisierung, die auf dem gesamten Kontinent anhält sowohl durch europäische Vorläufer*innen als auch durch andere.“

Molemo Moiloa im Interview

Um weiterhin relevant zu sein und sich aktiv an politischen Diskursen zu beteiligen, schlagen Künstler*innen neue Wege ein und erkunden Strategien zur Schaffung neuer Bildwelten. Viele von ihnen machen dabei die Erfahrung, dass die Grenze zwischen organisatorischer Arbeit und künstlerischem Schaffen immer mehr verwischt und ihr Blick für weitere Möglichkeiten der Kunstproduktion geöffnet wird. Für andere Künstler*innen wiederum hat diese Entwicklung eine Zusammenarbeit mit etablierten – und häufig noch aus der Kolonialzeit stammenden – Institutionen und eine Auseinandersetzung mit öffentlichen Einrichtungen der Erinnerung und Kontrolle zur Folge. Viele Künstler*innen, Museen, Staatstheater, Bildungseinrichtungen, Archive und Medienanbieter in Afrika stellen inzwischen Experimentier- und Organisationsplattformen zur Verfügung und widersetzen sich auf diese Weise sowohl den historischen als auch den gegenwärtigen Ungerechtigkeiten.
 
So zum Beispiel das Kaleni Kollective in Windhoek, Namibia. Die in diesem Kollektiv versammelten kreativen Köpfe organisieren das Owela Festival mit Künstler*innen aus ganz Südafrika, die an der Schnittstelle zwischen Kunst und sozialer Gerechtigkeit arbeiten. Oder die Bildungsplattform Inkanyiso für die Auseinandersetzung mit den Narrativen der LGBTQ+, die von Zanele Muholi in Südafrika ins Leben gerufen wurde. Ein weiteres Beispiel ist das nahe Harare in Simbabwe gelegene Dorf Dzimbanhete, wo sich Künstler*innen dem Ausbau der indigenen Wissenssysteme widmen, indem sie eine Verbindung zwischen Kunst und Gesundheitsversorgung, Architektur, Spiritualität und Ortsverbundenheit herstellen. Und das sind nur einige von vielen weiteren Beispielen.

Ästhetik öffnet sich der sozialen Gerechtigkeit

Viele dieser Künstler*innen nehmen die Beziehung zwischen ihrer künstlerischen Stimme und ihrem sozialen Engagement, die sich so gut wie immer im Fluss befindet, als ausgesprochen komplex wahr. Allerdings steht immer mehr Raum zur Verfügung, um diese Komplexitäten zu erkunden, und die Welt der Ästhetik öffnet sich zunehmend auch für Fragen der sozialen Gerechtigkeit.

„Wir sind heute an einem Punkt angekommen, an dem wir begriffen haben, dass ein Kunstwerk einen inhärenten ästhetischen Wert haben, aber auch etwas Politisches und Wichtiges zu sagen haben und auf zeitgenössische koloniale Themen reagieren kann.“

Molemo Moiloa im Interview

Die aktuelle Generation von Künstler*innen ist in die Fußstapfen ihrer Vorgänger*innen getreten. Um mit den Worten von Thami Mnyele zu sprechen: „Aufgabe von Künstlern ist das Lernen; Aufgabe von Künstlern ist das Lehren; Aufgabe von Künstlern ist die unablässige Suche nach Wegen und Möglichkeiten, Frieden zu schaffen. Kunst kann eine Regierung nicht umstürzen, aber sie kann Veränderungen herbeiführen. Im Medu Art Ensemble erkunden wir die Möglichkeiten unseres Kunstschaffens im Kontext der Zeit, in der wir leben, der Orte, an denen wir leben und der Ereignisse, die wir erleben […] Wir lernen erneut, wie ein Zusammenleben funktionieren kann. Die Entwicklung dieser Kultur wollen wir mit unserer Kunst unterstützen.”
 
Wie (post-)koloniale Machtverhältnisse den künstlerischen Schaffensprozess beeinflussen sowie über die Rolle der Künstler*innen beim Abbau des (Neo-)Kolonialismus und zum Schutz des kulturellen Erbes – ein Interview des Goethe-Instituts mit Molemo Moiloa im Rahmen der Konferenz „Beyond Collecting: New Ethics for Museums in Transition“ (Neue Konzepte für Museen im globalen Süden) in Daressalam, Tansania, März 2020:

Das Interview als Audio abspielen:
Audio wird geladen