The pandemic versus tech African response(s) to a global crisis

Latitude: Medical staff help each other put on protective equipment at the Medecins Sans Frontieres (Doctors without Borders) clinic in the Mathare slum of Nairobi, Kenya, May 28, 2020.
Medical staff help each other put on protective equipment at the Medecins Sans Frontieres (Doctors without Borders) clinic in the Mathare slum of Nairobi, Kenya, May 28, 2020. | Photo (detail): Brian Inganga © AP Photo

It’s coming up to three months since the rain that is the COVID-19 pandemic started beating down on the African continent. Every day since has felt like an era. To combat this new menace, we’ve seen total and partial lockdowns introduced in many countries. In others, it’s ‘business-as-usual’. ‘Corona’ finds a long queue of issues to be addressed; there are more urgent matters to attend to such as elections and economies to build.

By Nanjira Sambuli

The first cases reported in Africa were confirmed to have come through Europe - just as it became the new epicentre of the outbreak. There have been endless predictions and ‘concerns’ about ‘Africa’s turn on the coronavirus spotlight’. ‘International’ narratives on Africa and COVID-19 exist on a pendulum: those anticipating and prophesying doomsday on one side; others have been unnecessarily overcompensating with praise for 'Africa’s response', devoid of the nuanced complexities, and as if the continent’s responses are homogenous.
 
We are living through what may come to be etched in history as the first pandemic in the digital age. COVID-19 has spread across the globe through the interconnectedness that hyper-globalisation has created. Our responses and coping mechanisms are predominantly hinged on digital technologies, and on our respective governments’ actions.

The mirage of digital solutions

The internet and our connecting devices have provided a lifeline for keeping us informed and for maintaining communication, as well as for work, education, and even access to healthcare. Mobile phones are ubiquitous the world over. In sub-Saharan Africa, there were 456 million unique mobile subscribers, 239 million mobile internet users and 39% smartphone penetration by 2018, according to the mobile industry association, GSMA. These numbers, at first glance, can give the impression that many Africans can transition to the ‘virtual world’ during this time. However, the promise and the reality have and continue to differ.
 
Digital divides between the connected and unconnected, as well as the disparate levels of connectedness for the former, have been laid bare in developing and developed countries alike. Learning, in particular, has been enormously disrupted by this pandemic. Where possible, virtual learning solutions have been applied to give some continuity to school calendars, though it has not been a smooth process. In some contexts, education systems have not been capable of ‘going digital’ overnight. In others, it has simply not been possible, because digital technologies are either unavailable or unaffordable for teachers and students. Some workarounds across Africa have included use of mass communication (TV and radio) to broadcast lessons.
 
There is a parallel outbreak of what has been called an ‘infodemic’. The internet is laden with misinformation and disinformation, conspiracy theories, an outburst of faux experts, elixirs and more. That this kind of toxic content might be a substantial, if not the only information diet for millions of people, is of grave concern. It is compounded by the trust deficit in society and further aggravated by the echo chambers and filter bubbles that are a structural part of popular social media and internet messaging platforms.

Language barriers and African ingenuity

Mitigation measures have included technical fixes on popular online platforms to amplify or redirect coronavirus-related searches to official websites such as that of the World Health Organisation. That may work, say, for content in languages like English and German, but may be harder for the thousands of indigenous ones across the global South, for which most popular platforms may not have technical or human capacity to analyse. To also redirect a non-English speaking populace to a site in English or any of the other popular languages online, is to lead them to what they could consider irrelevant content. This could disincentivise their search for factual information altogether.
 
Just as with education, not all jobs can be done virtually. This is apparent in the essential work during this time, such as care-giving and the delivery of goods and services. Before COVID-19 emerged, the International Labour Organization estimated that up to 2 billion people worked informally, a majority in emerging and developing countries. The precarity of their work has been dealt an additional blow by this pandemic. Those who can are leveraging digital technologies such as social media to source leads. Across ‘African social media’, this resilience is seen in the amplification of particular messages of people offering their services and showcasing goods to sustain an income lifeline. In my country, this is embodied in the Twitter hashtag #IkoKaziKE. It is used for announcing job opportunities (formal and informal), as well as for people to make their pitch, share qualifications etc. A gratifying aspect to it is when stories of success are shared back, a welcome virtuous circle.
 
In Africa, as in the rest of the world, lockdown fatigue is real and growing. We are all impatient to get on with life. Many countries’ strategies for easing lockdowns to accord people freer movement are pegged on the use of various digital technologies, primarily our mobile phones as proxies for monitoring our health.
 
While there have been intriguing propositions, many are  nonetheless impractical for my corner of the world. For one, smartphone penetration remains low. Also, features such as Bluetooth and mobile apps being popularised for COVID-19 tracing are energy-consuming; power sources to recharge devices are not always available, especially in rural areas. A technical workaround already put to use involves monitoring the Global Positioning System (GPS) on our phones to track our movements. Yet it is a challenging solution, as it could normalise surveillance.

The vision versus the reality

We are seeing a doubling down on technological solutionism. Those rooting for tech solutions to order our lives during and after the pandemic consider them a be-all and end-all. Granted, they have been a bridge to maintaining some semblance of normalcy during this pandemic and have transformed the future or work(places), education, conferencing and more.  However, this only applies to those with affordable, quality access to the internet, connecting devices, reliable electricity, safe homes, as well as the kinds of jobs that can be done remotely and for which they can uphold physical distancing.
 
To proceed with digital transformations that do not factor in the inequality, unavailability and insecurity of access for billions of people is to risk widening and even normalising divides between those who can reap the benefits of digitalisation and those who cannot. As we march on towards a blurring of analogue and digital, it is important to remember that digital inequalities mirror those that exist ‘offline’.

Human values are key

COVID-19 has shown that that there is digital transformation globally, albeit unevenly distributed. On the frontlines, we have seen that it is healthcare workers who have come to people’s aid. Ironically, the necessary technology - protective equipment, ventilators, even hospitals in some places - have been in short supply. In Africa, we are no strangers to adversities. We are tiding this pandemic primarily through human resilience and our sense of solidarity. No technologies, however advanced, can replicate or replace that. Fundamentally, it is people and our will to overcome that will end this pandemic. This is true of leaders and citizens alike: our resolve to adhere to what works, and to pursue what is just for all people, while steering digital technologies to support relief and restoration measures.

Pandemie kontra Technologie Afrikanische Antwort(en) auf eine globale Krise

Latitude:  In der Klinik Medecins Sans Frontieres (Ärzte ohne Grenzen) im Mathare-Slum von Nairobi, Kenia, 28. Mai 2020, helfen sich die Mediziner gegenseitig beim Anlegen von Schutzausrüstungen
In der Klinik Medecins Sans Frontieres (Ärzte ohne Grenzen) im Mathare-Slum von Nairobi, Kenia, 28. Mai 2020, helfen sich die Mediziner gegenseitig beim Anlegen von Schutzausrüstungen | Foto (Detail): Brian Inganga © AP Photo

Vor nahezu drei Monaten ging der erste Regen in Form der COVID-19-Pandemie auf den afrikanischen Kontinent nieder. Seitdem erschien jeder einzelne Tag wie ein ganzes Zeitalter. Viele Länder führten im Kampf gegen diese neue Bedrohung totale und partielle Lockdowns ein. Andere Länder verhalten sich so, „als ob nichts wäre“. Neben „Corona“ gibt es eine lange Reihe anderer Fragen, die zu klären sind; es gibt wichtigere Angelegenheiten, um die man sich kümmern muss, wie beispielsweise Wahlen und wirtschaftliche Entwicklung.

Die ersten in Afrika gemeldeten Fälle kamen nachweislich aus Europa – genau zu der Zeit, als sich dieser Kontinent zum neuen Epizentrum des Ausbruchs entwickelte. In unzähligen Vorhersagen und „besorgten“ Kommentaren war zu hören, dass „Afrika der neue Hotspot des Coronavirus“ werden könnte. „Internationale“ Narrative über Afrika und COVID-19 behandeln hauptsächlich zwei Extreme: Es gibt die einen, die den Tag des Jüngsten Gerichts erwarten und prophezeien; die anderen überschütten den Kontinent mit unnötigem Lob für seine „afrikanische Antwort“ und übersehen dabei, wie komplex sich die Lage gestaltet, als gäbe es nur eine abgestimmte Antwort.
 
Was wir derzeit erleben, könnte als erste Pandemie des digitalen Zeitalters in die Geschichtsbücher eingehen. Die enge Vernetzung im Zuge der Hyperglobalisierung hat dazu beigetragen, dass sich COVID-19 in der ganzen Welt verbreiten konnte. Unsere Reaktionen und Bewältigungsmechanismen stützen sich im Wesentlichen auf digitale Technologien und die Maßnahmen unserer jeweiligen Regierungen.

Die Illusion digitaler Lösungen

Das Internet und unsere Kommunikationsgeräte dienen uns als Rettungsanker, um weiterhin informiert und miteinander in Kontakt zu bleiben, und sind auch für unsere Arbeit, Bildung und sogar für den Zugang zur Gesundheitsversorgung unerlässlich. Mobiltelefone sind aus dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Nach Angaben der Vereinigung für Mobilfunkanbieter, GSMA, lag bis 2018 in Afrika südlich der Sahara die Zahl der Mobilfunkverträge bei 456 Millionen, die Zahl der mobilen Internetnutzer bei 239 Millionen und der Anteil der Smartphones bei 39 %. Auf den ersten Blick mögen solche Zahlen den Eindruck hinterlassen, viele Afrikaner*innen könnten in dieser Zeit in die „virtuelle Welt“ wechseln. Doch Verheißung und Realität lagen und liegen noch immer weit auseinander.
 
Es hat sich gezeigt, dass sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern eine digitale Kluft zwischen Menschen mit und ohne Internetzugang besteht und erstere darüber hinaus unterschiedlich gut vernetzt sind. Die Bildungssysteme wurden von der Pandemie besonders stark in Mitleidenschaft gezogen. Wann immer dies möglich war, kamen virtuelle Lernsysteme zum Einsatz, um die Lehrpläne halbwegs einzuhalten. Doch dieser Prozess verlief nicht immer reibungslos. In einigen Fällen konnten die Bildungssysteme nicht über Nacht „in den digitalen Modus“ versetzt werden. In anderen Fällen war ein solcher Übergang schlicht nicht möglich, weil digitale Technologien entweder gar nicht zur Verfügung stehen oder für Lehrer*innen und Schüler*innen unerschwinglich sind. Einige Länder in Afrika griffen zu Übergangslösungen und sendeten Unterrichtsstunden über Massenmedien wie Fernsehen und Radio.
 
Parallel dazu war der Ausbruch einer so genannten „Infodemie“ zu beobachten. Das Internet bietet ein Sammelbecken für Fehl‑ und Desinformationen oder Verschwörungstheorien, für aufgeregte Botschaften selbsternannter Experten zu Heilmitteln und vielem mehr. Die Tatsache, dass derart toxische Inhalte für Millionen von Menschen als wichtigste, wenn nicht gar als die einzige Informationsquelle dienen, ist äußerst besorgniserregend. Dieses Phänomen wird durch den Vertrauensverlust in die Gesellschaft verstärkt und durch die Echokammern und Filterblasen, die ein wesentliches Merkmal der beliebtesten sozialen Medien und Internet-Messaging-Plattformen bilden, zusätzlich verschärft.

Sprachbarrieren und afrikanischer Erfindungsgeist

Um Abhilfe zu schaffen, wurden technische Einstellungen auf populären Online-Plattformen vorgenommen, sodass bei Suchanfragen zum Coronavirus offizielle Websites wie die der Weltgesundheitsorganisation weiter nach oben rücken oder eine Umleitung auf diese Seiten stattfindet. Bei Inhalten in englischer und deutscher Sprache mag dies funktionieren. Bei den Tausenden indigener Sprachen im globalen Süden, für deren Analyse die meisten gängigen Plattformen vermutlich nicht über die nötigen technischen oder personellen Kapazitäten verfügen, wird es schon schwieriger. Außerdem könnte die Umleitung nicht-englischsprachiger Bevölkerungsgruppen auf eine Website in englischer oder in einer der anderen gängigen Sprachen im Internet dazu führen, dass sie zu Inhalten gelangen, die für sie möglicherweise irrelevant sind. Auf diese Weise könnten sie vollkommen das Interesse an der Suche nach fundierten Informationen verlieren.
 
Ganz so wie bei den Bildungssystemen lassen sich auch nicht alle Arbeitsplätze auf die virtuelle Ebene verlagern. Deutlich wird dies bei den derzeit relevanten Berufen im Pflegebereich oder bei der Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen. Vor dem Ausbruch von COVID-19 waren nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation bis zu 2 Milliarden Menschen im informellen Sektor tätig, eine Mehrheit von ihnen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Die Prekarität dieser Arbeitsverhältnisse wurde durch die Pandemie zusätzlich verschärft. Wer kann, nutzt die digitalen Technologien wie soziale Medien, um Kundenkontakte herzustellen. In den „sozialen Medien in Afrika“ ist beispielsweise zu beobachten, dass die Menschen der Situation trotzen, indem sie ihre Dienstleistungen und Waren in persönlichen Nachrichten anbieten, um so ihren Lebensunterhalt zu sichern. In meinem Heimatland steht dafür der Twitter-Hashtag #IkoKaziKE. Er wird für (offizielle und inoffizielle) Stellenangebote genutzt, aber beispielsweise auch von Menschen, die ihr Business vorstellen oder ihre Qualifikationen teilen wollen. Besonders erfreulich ist es, wenn sich daraus positive Wechselwirkungen ergeben und man später von den Erfolgsgeschichten lesen kann.
 
In Afrika wie auch im Rest der Welt ist eine zunehmende Lockdown-Müdigkeit zu verspüren. Wir alle können es kaum erwarten, zum normalen Alltag zurückzukehren. Viele Länder stützen ihre Strategien zur Lockerung des Lockdowns, mit denen die Menschen mehr Bewegungsfreiheit erhalten sollen, auf digitale Technologien, die im Wesentlichen unsere Mobiltelefone für die Überwachung unserer Gesundheit nutzen.
 
Obwohl einige Vorschläge vielversprechend klingen, eignen sich viele davon nicht zum Einsatz in meinem Teil der Welt. Zum einen ist der Anteil der Smartphones dort noch immer relativ gering. Zum anderen verbrauchen Funktionen wie Bluetooth und mobile Anwendungen, die ein möglichst umfassendes Corona-Tracing ermöglichen sollen, sehr viel Energie. Und besonders in ländlichen Gebieten stehen nicht immer Energiequellen zur Verfügung, um die Geräte wiederaufzuladen. Bei einer bereits eingesetzten technischen Übergangslösung werden globale Positionierungssysteme (GPS) auf unseren Telefonen genutzt, um unsere Bewegungen zu verfolgen. Doch eine solche Lösung birgt auch Probleme, weil sie eine Normalisierung der Überwachung zur Folge haben könnte.

Vision kontra Realität

Zurzeit erleben wir eine rasante Zunahme vermeintlicher Technologielösungen, die für die Anhänger technologischer Lösungen zur Organisation unseres Lebens vor und nach der Pandemie als absolute Heilsbringer gelten. Und es stimmt, dass sie eine Übergangslösung bieten können, um in Zeiten der Pandemie einen gewissen Anschein von Normalität zu wahren, und dass sie die Zukunft von Arbeit(splätzen), Bildungssystemen, Konferenzen und vielem mehr verändert haben. Dies kommt allerdings nur all denjenigen zugute, die über einen erschwinglichen, stabilen Zugang zum Internet, zu Kommunikationsgeräten und zu einer verlässlichen Stromversorgung verfügen und außerdem ein sicheres Zuhause und einen Arbeitsplatz haben, der keine persönliche Präsenz erfordert und ihnen die Wahrung der physischen Distanz ermöglicht.
 
Wenn wir den Prozess der digitalen Transformation weiter fortsetzen, ohne dabei zu berücksichtigen, dass Milliarden von Menschen keinen oder nur einen ungleichen oder instabilen Zugang zum Internet haben, gehen wir das Risiko ein, dass sich die Kluft zwischen Gewinnern und Verlierern der Digitalisierung vergrößert oder gar normalisiert. In einer Zeit, in der die Grenze zwischen analoger und digitaler Welt zunehmend verschwimmt, dürfen wir nicht vergessen, dass digitale Ungleichheiten die Missverhältnisse in der „Offline-Welt“ spiegeln.

Menschliche Werte müssen im Mittelpunkt stehen

COVID-19 hat gezeigt, dass sich weltweit, wenn auch ungleich verteilt, ein digitaler Wandel vollzieht. An vorderster Front standen die Beschäftigten im Gesundheitswesen, die den Menschen zu Hilfe eilten. Paradoxerweise konnte die Versorgung mit den grundlegendsten technischen Hilfsmitteln – Schutzausrüstungen, Beatmungsgeräten, an einigen Orten sogar Krankenhäusern – nicht gewährleistet werden. In Afrika sind wir es gewohnt, mit widrigen Umständen zu leben. Unsere menschliche Widerstandskraft und unser Sinn für Solidarität haben uns durch diese Pandemie geführt. Keine Technologie, so fortgeschritten sie auch sein mag, kann diese Eigenschaften nachempfinden oder ersetzen. Der wesentliche Beitrag zur Bewältigung der Pandemie kommt von den Menschen selbst und von unserem unbedingten Willen, die Krise zu meistern. Dies gilt für politische Entscheidungsträger und Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen: Unsere Entschlossenheit, an bewährten Dingen festzuhalten und Lösungen zu verfolgen, die allen Menschen zugutekommen, während wir Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen durch digitale Technologien unterstützen.