Suppressed Memory Messy, Painful, and Long Overdue

Over three days, “Latitude” presented artistic contributions and debates.
Over three days, “Latitude” presented artistic contributions and debates. | Illustration: © EL BOUM

What role does the colonial era play in the cultures of remembrance in Namibia, Germany, or India and how does that era influence the present? Urvashi Butalia, Nelago Shilongoh, Mark Terkessidis, and René Aguigah discussed this at the “Latitude” festival. 

By Daniel Welsch

As he himself admits, René Aguigah, moderator of the discussion “Suppressed Memory: Identity and the Politics of Memory on Trial”, asked the three experts an impossible question right at the start. He requested that they use one sentence to summarise the culture of remembrance of their home countries India, Namibia, and Germany.

For the feminist writer and publisher Urvashi Butalia from Delhi, recipient of the Goethe Medal in 2017, the choice of events that are officially remembered and reappraised is particularly interesting. “If we look at the moment when India became independent of British rule in 1947 and was simultaneously divided in two countries, the violence that accompanied the partition of the country – our state does not want to remember that.” For the author of the book “The Other Side of Silence: Voices from the Partition of India” the reason for omitting the violence from remembrance policy is obvious. As she explains, “it interrupts the triumphalist story of independence.”

The theatre maker and performer from Windhoek Nelago Shilongoh uses an expression that is taken up again and again over the next hour by all the experts and becomes a central thread of the discussion. As she says, although important and long overdue, Namibia is presently in the process of “messy conversations.” “We’re talking about justice, we are talking about reparations, we are talking about repatriations,” Nelago Shilongoh clarified. The messiness of the conversations is not a disadvantage, though. On the contrary, it is crucial for success, because it questions the legitimacy of the dominant memory and counters it with a large number of voices and stories.

Freelance author and migration researcher Mark Terkessidis is familiar with these “messy conversations” from Germany and he, too, praises their productivity. “German memory culture is quite fixed on building monuments,” ascertains Terkessidis, who last year published the book Wessen Erinnerung zählt? Koloniale Vergangenheit und Rassismus heute (Whose Memory Counts? The Colonial Past and Racism Today). “We have these torturing debates about memory culture and these torturing debates are sometimes more valuable than the monument itself.” In Germany's politics of remembrance he criticises the very limited perspective, which focuses heavily on the Holocaust. Although understandable due to the incomprehensible magnitude of the crime, it tends to block out the crimes of the colonial era and thus the connections between colonialism and the ideology of Nazi Germany.

Are monuments even suitable as places of remembrance? And how do we deal with the fact that in Namibia and India many buildings and monuments from the colonial era dominate cityscapes, thus making the horrors of the colonial era ever-present? Who decides which events are remembered and how? And what impact does this have on the present? For even if remembrance is a process that relates to history, it always takes place in and shapes the present. This is why the conversations not only have to be “messy,” but also painful, as Urvashi Butalia explains, “Those conversations are very difficult ones, because in some way you have to confront your own complicity. The conversation allows you to see that human beings can do terrible things to each other – and one of those human beings might have been your father or your mother or your uncle.”

The English-language discussion “Suppressed Memory: Identity and the Politics of Memory on Trial” as well as many other debates and artistic contributions are available in the media library of the “Latitude” digital festival.

Verdrängte Erinnerung Chaotisch, schmerzhaft und überfällig

„Latitude“ präsentierte drei Tage lang künstlerische Beiträge und Debatten.
„Latitude“ präsentierte drei Tage lang künstlerische Beiträge und Debatten. | Grafik: © EL BOUM

Welche Rolle spielt die Kolonialzeit in der Erinnerungskultur von Namibia, Deutschland oder Indien und wie beeinflusst diese die Gegenwart? Darüber diskutierten Urvashi Butalia, Nelago Shilongoh, Mark Terkessidis und René Aguigah auf dem Festival „Latitude“. 

Von Daniel Welsch

Gleich zu Beginn stellt René Aguigah, der Moderator der Diskussionsrunde „Verdrängtes Erinnern: Identitäts- und Erinnerungspolitik auf dem Prüfstand“, den drei Expert*innen eine – wie er selbst zugibt – unmögliche Aufgabe. Sie sollen die Erinnerungskultur ihrer Heimatländer Indien, Namibia und Deutschland in einem Satz zusammenfassen.

Für die feministische Schriftstellerin und Verlegerin Urvashi Butalia aus Delhi, die 2017 mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet wurde, ist vor allem die Auswahl der Ereignisse, die offiziell erinnert und aufgearbeitet werden, interessant: „Geht es etwa um die Zeit der Unabhängigkeit, als sich Indien 1947 von der britischen Kolonialherrschaft befreite und in zwei Staaten aufgeteilt wurde, will unser Staat bis heute nicht an die Gewalt erinnern, die diese Teilung mit sich brachte.“ Für die Autorin des Buches „The Other Side of Silence: Voices from the Partition of India“ über die Teilung Indiens liegt der Grund für diese Erinnerungspolitik auf der Hand: „Die Erinnerung an die Gewalt stört die triumphale Geschichte der Unabhängigkeit.“

Die Theatermacherin und Performerin aus Windhoek, Nelago Shilongoh, verwendet in ihrer Antwort einen Ausdruck, der in der folgenden Stunde von allen Expert*innen immer wieder aufgegriffen wird und sich zu einer Leitidee der Diskussion entwickelt. Namibia befände sich zurzeit in „chaotischen Gesprächen“ und diese seien wichtig und längst überfällig: „Es geht in diesen Gesprächen um Gerechtigkeit, es geht um Reparationszahlungen und es geht um Rückführungen“, so Nelago Shilongoh. Das Chaos der Gespräche sei aber kein Nachteil, sondern im Gegenteil entscheidend für den Erfolg, weil es die Legitimität der dominanten Erinnerung in Frage und ihr eine Vielzahl von Stimmen und Geschichten entgegen stelle.

Mark Terkessidis, freier Autor und Migrationsforscher, kennt diese „chaotischen Gespräche“ aus Deutschland und auch er lobt ihre Produktivität. „Die Erinnerungspolitik in Deutschland ist sehr auf Denkmäler fokussiert“, stellt Terkessidis fest, der im vergangenen Jahr das Buch Wessen Erinnerung zählt? Koloniale Vergangenheit und Rassismus veröffentlicht hat. „Um diese Erinnerungsorte entspinnen sich dann quälende Debatten über Erinnerungspolitik und häufig sind diese Diskussionen zwar quälend, aber wichtiger als die Denkmäler selbst.“ An der Erinnerungspolitik Deutschlands kritisiert er die sehr begrenzte Perspektive, die sich stark auf den Holocaust konzentriere. Das sei aufgrund des unfassbaren Ausmaßes dieses Verbrechens zwar verständlich, doch dabei würden etwa die Verbrechen der Kolonialzeit und damit auch die Verbindungen zwischen Kolonialismus und der Ideologie des nationalsozialistischen Deutschlands ausgeblendet.

Eignen sich Denkmäler überhaupt als Orte der Erinnerung? Und wie geht man damit um, dass etwa in Namibia und Indien viele Bauwerke und Monumente aus der Kolonialzeit das Stadtbild vieler Orte bestimmen und so die Schrecken der Kolonialzeit allgegenwärtig bleiben? Wer bestimmt, welche Ereignisse wie erinnert werden? Und welche Auswirkungen hat dies auf die Gegenwart? Denn auch wenn Erinnern ein Prozess ist, der sich auf die Geschichte bezieht, findet er immer in der Gegenwart statt und prägt diese. Dafür müssen die Gespräche aber nicht nur „chaotisch“ sein, sondern auch schmerzhaft, wie Urvashi Butalia erklärt: „Diese Gespräche sind schwierig, weil man seine eigene Mittäterschaft konfrontieren muss. Man muss verstehen, dass Menschen sich furchtbare Dinge antun und dass einer dieser Menschen vielleicht dein Vater, deine Mutter oder dein Onkel war.“

Die englischsprachige Diskussion „Verdrängtes Erinnern: Identitäts- und Erinnerungspolitik auf dem Prüfstand“ sowie viele weitere Debatten und künstlerische Beiträge stehen in der Mediathek des digitalen Festivals „Latitude“ zur Verfügung.