Remembrance Politics The ambivalence of coming to terms with history

Racism – Marked by a new patriotism: the 2006 World Cup in Germany
Marked by a new patriotism: the 2006 World Cup in Germany | Photo (detail): Kay Nietfeld © picture alliance / dpa

Germany and the Germans brought unprecedented suffering to the world during the Nazi era. The way Germany dealt with its past is considered an example of a successful historical reappraisal. But does that really correspond to reality? How did the two German societies deal with National Socialism and the Holocaust after 1945?

By Anna Delius

In many countries around the world, Germany is seen as a role model in the way it dealt with its own violent and dictatorial past. Translators in a wide variety of languages struggle to translate the German word “Vergangenheitsbewältigung” (dealing with the past) into their respective mother tongues – and often enough they decide to leave it as a German loanword in italics. It has, however, often been pointed out that a past like that cannot ever be dealt with. But what role did National Socialism, the Holocaust and the Second World War play in East and West Germany? And above all – was their handling of historical responsibility really so exemplary?

West Germany / FRG – The perpetrators express forgiveness

As early as in 1959, the philosopher Theodor W. Adorno criticized the way his fellow citizens were dealing with National Socialism. He said that coming to terms with the past had become a catchphrase. Most people were not interested in really reappraising this past, but wanted to draw a line under it. Those who spoke of forgiving and forgetting were not at all entitled to do so, because they were not among those who had suffered injustice.

This was indeed a very apt description of the atmosphere in post-war West Germany by Adorno, one of Germany’s leading thinkers of the day. Although the past was not suppressed, the emphasis was on oneself as a victim and on one’s own suffering. The bombing of the cities and people going hungry were emphasized in official speeches and private memoirs, whereas the genocide against the European Jews or the war of extermination in the East did not play a major role and the case seemed to have been wrapped up when the Nuremberg War Crimes Trials ended in 1949. Responsibility for the violent crimes perpetrated by the National Socialists was attributed to a small clique of diehard party members and the “collective guilt” of the Germans was vehemently rejected by the politicians and the population. Many former perpetrators continued to hold key social positions in education, justice, healthcare and administration.

East Germany – Communists against fascists

With the burgeoning Cold War, West Germany became an ally of and soon part of the political “West”. The democratic re-education of West Germans also brought with it a strong form of anti-communism, which fell on fertile ground in West Germany because it distracted from its own past.

In East Germany/the GDR, however, one of the most important founding myths was anti-fascism. The memory of the communist resistance under National Socialism provided the grounds for a national identity according to which the GDR perpetuated the positive elements of German history. The GDR leadership did, in fact, include numerous former German Communists who had been in exile during the Nazi period. However, this did not mean that all top functions were free from former Nazi perpetrators.

While socialist education included an anti-fascist program that propagated values such as equality and peace, it did not embrace the population’s own historical responsibility as the descendants of the perpetrators. It was more the case that the GDR’s approach to its political history venerated German Communists, above all Ernst Thälmann, who was murdered by the Nazis and who was the namesake for the “Pioneers” – a GDR youth organisation. In the GDR’s official presentation of history, the Second World War was described as a heroic struggle between fascism and communism, very much in line with the Soviet perspective.

Similar to West Germany, which focused on its own suffering, the murder of European Jews did not play a special role in this equally blinkered narrative. When it came to official remembrance they were counted among the victims of fascism, as were the millions of Soviet dead. Even if, in the beginning, there was the occasional trial against a former perpetrator, a clear line was drawn (as in the West) between “Nazis” and other Germans.

The globalisation of Holocaust remembrance

The 1960s and 1970s brought a clear change. In 1961, the former SS Obersturmbannführer Adolf Eichmann was on trial in Jerusalem – and the whole world looked on avidly. The Frankfurt Auschwitz Trials from 1963 also received a great deal of attention. Despite considerable resistance from government and society, they were initiated by the strongly committed Attorney General of the state of Hesse, Fritz Bauer, who, himself, had been persecuted as a Jew during the Nazi era. They showed how important a judicial analysis of National Socialism was and is – now every West German would know what happened in Auschwitz. It is therefore no coincidence that the supporters of the transnational political protests, which are commonly associated with 1968, made an issue of just how involved their own parents were during the National Socialist dictatorship in Germany. In the 1970s, the American TV series, Holocaust, was broadcast all over the world. The story of the fictional Weiss family entered all German living rooms and with it a new word for the genocide of the Jews, which also established itself globally. The simple phrase of “Never Again!”, which was created at that time, still calls for people all over the world to learn from history.

In 1985, Federal President von Weizsäcker spoke in a historic speech on May 8, the day of Germany’s capitulation, as the “Day of Liberation”. He also recalled the historical responsibility that came with it. This critical form of remembrance was in stark contrast to the symbolic policy of the German Federal Chancellor. Kohl’s form of remembrance united the perpetrator and the victim, for example, in the design of the “Neue Wache” (the Central Memorial of the Federal Republic of Germany for the Victims of War and Dictatorship) in Berlin. It is dedicated to the “victims of war and tyranny”, but in the middle there is a sculpture of a Pietà by Käthe Kollwitz, loaded with Christian symbolism. At the time, critical voices asked whether Jews had been excluded from the memorial and whether the focus was, in fact, on German soldiers instead.
... continue

Erinnerungspolitik Die Ambivalenz der Aufarbeitung

Rassismus – Im Zeichen eines neuen Patriotismus: Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland
Im Zeichen eines neuen Patriotismus: Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland | Foto (Detail): Kay Nietfeld © picture alliance / dpa

Deutschland und die Deutschen haben während des Nationalsozialismus bis dahin ungesehenes Leid über die Welt gebracht. Der Umgang mit dieser rassistischen Vergangenheit gilt als beispielhaft für eine gelungene Aufarbeitung. Doch entspricht das wirklich der Realität? Vom Umgang mit Nationalsozialismus und Holocaust in den beiden deutschen Gesellschaften nach 1945.

Von Anna Delius

In vielen Ländern der Welt gilt Deutschland als Vorbild in Sachen Aufarbeitung der eigenen gewalttätigen und diktatorischen Vergangenheit. Übersetzer*innen mühen sich in den unterschiedlichsten Sprachen ab, das deutsche Wortungetüm „Vergangenheitsbewältigung“ in ihre jeweiligen Muttersprachen zu übertragen – und entscheiden sich oft genug dafür, es als kursiv geschriebenes deutsches Lehnwort zu übernehmen. Dabei wird häufig angemahnt, dass man eine solche Vergangenheit nicht bewältigen könne. Doch welche Rolle spielten der Nationalsozialismus, der Holocaust und der Zweite Weltkrieg in Ost- und Westdeutschland? Und vor allem: War der Umgang mit der geschichtlichen Verantwortung wirklich so vorbildlich?

BRD: Die Täter*innen sprechen sich Vergebung aus

Bereits im Jahr 1959 kritisierte der Philosoph Theodor W. Adorno den Umgang seiner Mitbürger*innen mit dem Nationalsozialismus: Die Aufarbeitung der Vergangenheit sei zu einem Schlagwort geworden. Den meisten ginge es nicht darum, diese Vergangenheit wirklich aufzuarbeiten, sondern man wolle einen Schlussstrich ziehen. Denjenigen, die von Vergeben und Vergessen sprachen, stünde diese Haltung überhaupt nicht zu, da sie nicht zu denjenigen gehörten, die Unrecht erlitten hätten.

Damit hat der Zeitgenosse Adorno die Atmosphäre im Nachkriegswestdeutschland sehr treffend beschrieben. Zwar wurde nicht über die Vergangenheit geschwiegen, jedoch standen in der Erinnerung die eigenen Opfer im Vordergrund. In offiziellen Reden und privaten Erinnerungen wurden Bombenkrieg und Hunger betont, der Genozid an den europäischen Juden oder auch der Vernichtungskrieg im Osten spielten hingegen keine große Rolle und schienen mit Beendigung der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse 1949 abgehakt zu sein. Die Verantwortung für die nationalsozialistischen Gewaltverbrechen wurde einer kleinen Clique von Parteigänger*innen zugeschrieben und eine „Kollektivschuld“ der Deutschen vehement von Politik und Bevölkerung abgelehnt. Viele ehemalige Täter*innen hatten gesellschaftliche Schlüsselpositionen in Bildung, Justiz, Gesundheitswesen und Verwaltung inne.

DDR: Kommunist*innen gegen Faschist*innen

Mit dem aufkeimenden Kalten Krieg wurde West-Deutschland zum Verbündeten und bald auch schon zum Teil des politischen „Westens“. Die demokratische Reeducation der Westdeutschen brachte auch einen starken Anti-Kommunismus mit sich, der in Deutschland auf fruchtbaren Boden fiel, da er von der eigenen Vergangenheit ablenkte. 

In der DDR hingegen war der Antifaschismus einer der wichtigsten Gründungsmythen. Die Erinnerung an den kommunistischen Widerstand im Nationalsozialismus lieferte die Begründung für ein Staatsbewusstsein, nach welchem die DDR die positiven Elemente der deutschen Geschichte weiterführte. Tatsächlich gehörten zur DDR-Führung zahlreiche ehemalige deutsche Kommunisten, die während des Nationalsozialismus im Exil gewesen waren. Dies bedeutete aber nicht, dass alle Spitzenfunktionen frei von ehemaligen NS-Täter*innen waren.

Zur sozialistischen Erziehung gehörte zwar ein antifaschistisches Programm, das Werte wie Gleichheit und Frieden propagierte, doch es appellierte nicht an die eigene historische Verantwortung der Bevölkerung als Nachfahren der Täter*innen. Vielmehr wurden in der DDR-Geschichtspolitik deutsche Kommunist*innen verehrt, vor allem der von Nationalsozialisten ermordete Ernst Thälmann, der Namenspatron für die DDR-Jugendorganisation der „Pioniere“ war. In der offiziellen Geschichtsdarstellung wurde der Zweite Weltkrieg in Anlehnung an die sowjetische Perspektive als heldenhafter Kampf zwischen Faschismus und Kommunismus beschrieben.

Ähnlich wie in dem auf das eigene Leid konzentrierten Westdeutschland spielte die Ermordung der europäischen Juden in diesem ebenfalls verengten Narrativ keine gesonderte Rolle. Sie wurden in der offiziellen Erinnerung zu den Opfern des Faschismus gezählt, wie auch die Millionen sowjetischen Toten. Auch wenn es anfangs noch vereinzelt Prozesse gegen ehemalige Täter*innen gab: Es wurde (wie auch im Westen) eine klare Linie zwischen „Nazis“ und übrigen Deutschen gezogen.

Globalisierung der Holocaust-Erinnerung

Die 1960er- und 1970er-Jahre brachten eine klare Veränderung. 1961 stand der ehemalige SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann in Jerusalem vor Gericht – ein Thema für die gesamte Weltöffentlichkeit. Große Aufmerksamkeit erhielten auch die Frankfurter Auschwitzprozesse ab 1963. Gegen viele staatliche und gesellschaftliche Widerstände initiiert vom engagierten hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der selbst während der NS-Zeit als Jude verfolgt wurde, zeigten sie, wie wichtig die juristische Aufarbeitung des Nationalsozialismus war und ist: Nun musste jede*r Westdeutsche wissen, was in Auschwitz passiert war. Es ist daher kein Zufall, dass die Unterstützer*innen der transnationalen politischen Proteste, die gemeinhin mit dem Jahr 1968 assoziiert werden, in Deutschland die Verstrickung der eigenen Elterngeneration während der nationalsozialistischen Diktatur thematisierten. In den 1970er-Jahren kam mit der weltweiten Ausstrahlung der US-amerikanischen TV-Serie Holocaust die Geschichte der fiktiven Familie Weiß in alle (west-)deutschen Wohnzimmer und mit ihr auch ein neues Wort für den Völkermord an den Juden, das sich auch global etablierte. Die knappe Formel des „Nie wieder!“, die damals entstand, mahnt bis heute weltweit zum Lernen aus der Geschichte.

1985 sprach Bundespräsident Richard von Weizsäcker in einer historischen Rede vom 8. Mai, dem Tag der Kapitulation Deutschlands, als „Tag der Befreiung“. Er erinnerte auch an die historische Verantwortung, die damit verbunden sei. Diese kritische Erinnerung stand im Gegensatz zu der Symbolpolitik des Bundeskanzlers. Helmut Kohl vereinte Täter*innen und Opfer in seinem Gedenken, wie etwa bei der Gestaltung der zentralen Gedenkstätte der Bundesrepublik, der „Neuen Wache“ in Berlin. Diese ist den „Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gewidmet“, in ihrer Mitte steht jedoch eine mit christlicher Symbolik aufgeladene Skulptur einer Pietà von Käthe Kollwitz. Kritische Stimmen fragten damals, ob jüdische Menschen somit aus diesem Gedenken ausgeschlossen seien und stattdessen deutsche Soldaten im Zentrum stünden.
... weiter