Contemporary and América Latina A Thirst for Critical Content

Latitude – Screenshot of the “C& América Latina” website
Screenshot of the “C& América Latina” website | Screenshot © Goethe-Institut

The “Contemporary And” (C&) platform, founded by Julia Grosse and Yvette Mutumba, has been offering insights into contemporary art and cultural scenes from Africa and the global diaspora for seven years. In 2018, Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) and the Goethe-Institut began jointly publishing “Contemporary And América Latina” (C& AL) as well. “The Latest at Goethe” spoke with them.

By Melanie Zumbansen

You founded Contemporary And (C&) in 2013 as a platform that networks artists and art scenes from Africa and the global diaspora and provides comprehensive information to an art world that until then knew little about contemporary art from an African perspective. Have perceptions of contemporary art production from Africa and the diaspora changed since then?
 
We founded C& at a time when one could certainly say there was a lot of hype about artistic positions from Africa and the global diaspora in the art world. Something like that usually comes in waves. For example, the exhibitions The Short Century (2001) and documenta 11 (2002) curated by Okwui Enwezor were also accompanied by a sort of global turn. Many institutions followed suit at the time and showed projects with works by artists from Africa and the diaspora. But we always had long-term plans for C&. Hype was never a part of our vision.

At the latest with this year’s global flareups in the Black Lives Matter movement, which also had a noticeable influence on art and art institutions, the pressure has increased again to offer a more global, diverse programme. But we’ve still got a long way to go before we reach truly lasting, profound institutional changes – from long-term programme changes and acquisitions to the fact that diversity must not end at cleaning and security personnel.

What we see on the producer side among young artists from African cities is that the dream of working and exhibiting in London, Paris or Berlin has become secondary. Instead, many of them are deliberately returning to Accra, Cairo or Lagos with the desire to take part in shaping local cultural infrastructures. We think these trends are terrific.

What public is “C&” addressing?
 
A large and incredibly diverse one! One mantra of our work is the very appropriate word accessibility, and at various levels: We deliberately created C& as an online platform from the beginning in order to theoretically be able to reach everyone with Internet access. In addition, all of our content is accessible free of charge, thanks to funding from the ifa, the Foreign Office and, in the case of C& AL, the Goethe-Institut. We also distribute our print editions, which are produced two to three times a year, free of charge to a local community, usually as part of larger art events.

Another important aspect of accessibility also plays out in our interviews, features and essays. At C&, we consciously choose not to publish academic articles. The briefing that our local writers receive instructs them to reproduce complex discourses as comprehensibly as possible in order to bring many readers from very diverse contexts into our network. And this strategy seems to be working: C& Magazine and C& América Latina Magazine are read in over 150 countries, interestingly led by countries like the USA and Germany, Brazil, South Africa, France, Nigeria and England, with a total of almost a million pageviews per year and over 300,000 unique visitors, most of them between the ages of 18-25.
 
In 2018, you founded C& América Latina, which expanded C& to include the South American and Caribbean regions. Can you say something about your motivation for C& América Latina?
 
Since C& was founded, we’ve always discussed topics relating to the connections between Latin America, the Caribbean and Africa. This met with great interest right from the start, which in 2016 led to us producing a joint C& print edition with our friends at the art magazine O MENELICK 2º ATO in São Paulo. We distributed these there for the São Paulo Biennial. Around 400 people from the Afro-Brazilian art and culture scene celebrated with us at the launch party in the centre of São Paulo. Afterwards, many came to us to say how rare it is for an art event with and for Afro-Brazilians to not be held in the outskirts of the city, but in the context of the rest of the art happening around the Biennial. By then it was clear to us that we wanted to give the topic more space.
 
What goals do you have for “C&” and “C& América Latina”?

Both magazines and the brand C& in general are defined in the idea of a global network. We are extremely happy about this slowly and steadily growing network of local writers and producers who, with their deep cultural knowledge, are the voice of C&.
As for C& América Latina, we feel that readers really have a thirst for critical content that discusses and makes visible an existing and diverse indigenous and Afro-Latin American art scene. And that’s exactly what we want to expand even more.
 
What kind of feedback do artists and art scenes on both continents and in the diaspora give “C&”?

Such good feedback that it makes us just as happy now as on our first day seven years ago! Even more so when we hear from people in Houston, Nairobi, Bamako, Munich or Paris that C& is their daily information and network platform where they’re informed about contemporary art discourses that take place not just in New York and Berlin, but also in Dakar and Dar es Salaam.

Contemporary And América Latina Hunger auf kritische Inhalte

Latitude – Screenshot der Website „C& América Latina“
Screenshot der Website „C& América Latina“ | Screenshot © Goethe-Institut

Seit 2013 bietet die von Julia Grosse und Yvette Mutumba gegründete Plattform „Contemporary And“ (C&) Einblicke in zeitgenössische Kunst- und Kulturszenen aus Afrika und der globalen Diaspora. 2018 kam das vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und dem Goethe-Institut gemeinsam herausgegebene Magazin „Contemporary And América Latina“ (C& AL) hinzu. Ein Gespräch von „Goethe aktuell“ mit den beiden Gründerinnen.

Von Melanie Zumbansen

Hat sich die Wahrnehmung zeitgenössischer Kunstproduktion aus Afrika und der Diaspora verändert, seit Sie „Contemporary And“ (C&) 2013 gegründet haben – als eine Plattform, die Künstler*innen und Kunstszenen aus Afrika und der globalen Diaspora vernetzt und umfassend eine Kunstwelt informiert, die bis dahin wenig über zeitgenössische Kunst aus afrikanischen Perspektiven wusste. 

Wir haben C& in einer Zeit gegründet, in der man durchaus von einem Hype um künstlerische Positionen aus Afrika und der globalen Diaspora in der Kunstwelt sprechen konnte. So etwas kommt ja in der Regel in Wellen, mit den von Okwui Enwezor kuratierten Ausstellungen The Short Century (2001) und documenta 11 (2002) vollzog sich zum Beispiel ebenfalls eine Art „global turn“. Viele Institutionen zogen damals nach und zeigten Projekte mit Arbeiten von Künstler*innen aus Afrika und der Diaspora. Mit C& haben wir jedoch immer nachhaltige Pläne gehabt. „Hypes“ waren nie Teil unserer Vision.

Spätestens mit den diesjährigen weltweiten Eruptionen durch die Black-Lives-Matter-Bewegung, die ja auch einen merklichen Einfluss auf die Kunst und Kunstinstitutionen hatte, ist der Druck nochmals gestiegen, ein globaleres, diverseres Programm anzubieten. Es ist jedoch noch ein langer Weg bis zu wirklich nachhaltigen, tiefgreifenden institutionellen Veränderungen – von langfristigen Programmänderungen über Sammlungsankäufe bis dahin, dass Diversität nicht beim Reinigungs- und Wachpersonal enden darf.

Was wir auf der Produzent*innenseite bei jungen Künstler*innen aus afrikanischen Städten beobachten, ist, dass der Traum vom Arbeiten und Ausstellen in London, Paris oder Berlin zweitrangig geworden ist. Vielmehr gehen viele von ihnen bewusst zurück nach Accra, Kairo oder Lagos mit dem Wunsch, an der Gestaltung lokaler kultureller Infrastrukturen mitzuwirken. Solche Tendenzen finden wir großartig.

An welche Öffentlichkeit wendet sich „C&“?
 
An eine große und unheimlich diverse! Ein Mantra unserer Arbeit ist das sehr passende englische Wort accessibility, „Zugänglichkeit“, und das auf diversen Ebenen: Wir haben C& ganz bewusst von Anfang an als Onlineplattform gegründet, um theoretisch jede*n mit Internetzugang erreichen zu können. Zudem sind alle unsere Inhalte kostenfrei zugänglich, dank der Förderung durch das ifa, das Auswärtige Amt und – im Falle von C& AL – das Goethe-Institut. Auch unsere zwei- bis dreimal im Jahr produzierten Printausgaben verteilen wir stets kostenfrei an eine lokale Community, normalerweise im Rahmen größerer Kunstevents.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt von Zugänglichkeit spielt sich bei uns auch in den Interviews, Features oder Essays ab. Ganz bewusst haben wir uns auf C& gegen akademische Texte entschieden. Das Briefing, das unsere lokalen Schreiber*innen erhalten, besagt, komplexe Diskurse so verständlich wie möglich wiederzugeben, um viele Leser*innen aus ganz diversen Kontexten in unser Netzwerk zu holen. Und diese Strategie scheint aufzugehen: C& und C& América Latina werden in mehr als 150 Ländern gelesen, interessanterweise angeführt von Ländern wie den USA und Deutschland, Brasilien, Südafrika, Frankreich, Nigeria oder England, mit insgesamt fast einer Million Klicks pro Jahr und mehr als 300.000 Besucher*innen, die meisten von ihnen im Alter von 18 bis 25 Jahren.
 
2018 gründeten Sie „C& América Latina“, das „C&“ um den südamerikanischen und karibischen Raum erweitert. Welche Motivation gab und gibt es für „C& América Latina“?
 
Seit der Gründung von C& haben wir immer auch Themen besprochen, welche die Verbindungen zwischen Lateinamerika, der Karibik und Afrika betreffen. Das stieß von Beginn an auf sehr großes Interesse, was 2016 dazu führte, dass wir mit dem befreundeten Kunst-Magazin O MENELICK 2º ATO in São Paulo eine gemeinsame C&-Printausgabe produzierten. Diese verteilten wir anlässlich der São Paulo Biennale vor Ort. Zur Launchparty im Zentrum São Paulos feierten mit uns rund 400 Leute der afrobrasilianischen Kunst- und Kulturszene. Im Anschluss kamen viele auf uns zu, um zu sagen, wie selten es sei, dass ein Kunstevent mit und für Afrobrasilianer*innen eben nicht in der Peripherie stattfindet, sondern voll im Kontext des restlichen Kunstgeschehens rund um die Biennale. Spätestens da war für uns klar, dass wir dem Thema mehr Raum geben wollten.
 
Welche Ziele haben Sie für „C&“ und „C& América Latina“?

Beide Magazine und die Marke C& im Allgemeinen definieren sich über die Idee eines globalen Netzwerks. Wir sind extrem glücklich über dieses langsam und stetig wachsende Netzwerk an lokalen Schreiber*innen und Produzent*innen, die mit ihrem tiefen kulturellen Wissen die Stimme von C& sind.
Im Falle von C& América Latina empfinden wir einen regelrechten Hunger der Leser*innen auf kritische Inhalte, die eine existierende und diverse indigene und afro-lateinamerikanische Kunstszene besprechen und sichtbar machen. Und genau das möchten wir noch viel mehr ausbauen.
 
Wie ist das Feedback der Künstler*innen und Kunstszenen auf beiden Kontinenten und in der Diaspora auf „C&“?

So gut, dass wir uns darüber immer noch freuen wie am ersten Tag vor sieben Jahren! Umso mehr, wenn wir von Menschen aus Houston, Nairobi, Bamako, München oder Paris hören, dass C& ihre tägliche Informations- und Netzwerkplattform ist, auf der sie zu Diskursen rund um zeitgenössische Kunst informiert werden, die eben nicht nur in New York oder Berlin stattfindet, sondern auch in Dakar oder Daressalam.