Decolonise Your Gaze How Colonial Are Your Travel Pictures?

Decolonize your gaze
Photo (detail): picture alliance / Frank May

Who is chatting?

Hengameh Yaghoobifarah (journalist), Vitjitua Ndjiharine (visual artist) and Lucia Halder (curator) chat with you about the continuities of the colonial gaze in contemporary travel photography.

Concept and further authors: Regine Hader, Dr. Elisa Jochum

 
On WhatsApp and Telegram #DecoloniseYourLife ends on 7.12.2019. Here you can continue to follow all chats, and discuss with us.

 
  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Hey everybody! Travel culture – especially White Europeans travelling to the global South as backpackers or humanitarians – is criticised for being neocolonial. Both in orientalist and colonialist history as well as in contemporary travel culture, the documentation of travel via text and image has played a significant part. Classic motives are the “White saviour” and grateful poor Black or Brown children as well as random snapshots taken without the consent of locals who are displayed on the pictures.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Dear Hengameh, thanks for these inspiring words! I would first like to draw attention to the historical dimension of this phenomenon.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Most European travellers try to justify themselves by denying the existence of power structures and colonial continuities, when confronted with the criticism about White gaze, the reproduction of stereotypical images, the practice of romanticising poverty as well as the lack of privacy and of respect for locals. These travellers use their freedom of movement as a right to be ignorant. But even without the layers on race and class, power structures are already manifested in photography as a medium: according to Roland Barthes, there is an analogy between taking a picture and shooting a person. The photographer has always power over the photographed objects. At the same time, all people like documenting their lives and memories. So my question is: how to deal with this difficult phenomenon?

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    In my opinion, questioning stereotypes is questioning inequalities. The first ethnological image archives collected strictly formalised, so-called “type” images and highly problematic images of physical anthropology – the degradation of an individual to a type on the basis of physical characteristics. These stereotypes still have an effect today.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Hi. This is an interesting topic in many different ways. Apart from the historical implications mentioned above, there’s also the aspect of social media and contemporary communicative technology, and how they can shape the conversation for future contexts.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Do you all agree with Barthes’ quote?

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Yes, I do. There is power in photography and whoever takes the picture has the power!

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    The consequence of Barthes’ theory also means: when you take a selfie, you take back the power of the gaze and break the paradigm of power dynamics in photography.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    When I look at the “Humanitarians of Tinder”, it’s easy to see the power structures at play.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Interestingly, the only selfies of the genre above that are widespread are taken by Western or White people, never by locals.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Yes, and on this “Humanitarians of Tinder” site, I see these power structures built in: 1. A European tourist whose presence represents economic activity 2. The owner or holder of a photographic device 3. The keeper of the photograph (to gaze at it later or to use it for other purposes).
    It would be interesting to see if, comparatively, any Black people living in, and being from, the Western world (i.e., Afro-Europeans or African-Americans) take such pictures.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    There are also Black and Brown Westerners doing humanitarian work in the global South, but the highest percentage is White Westerners.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    So we are talking about the power structures inscribed in the photographic processes of production, distribution and reception. But what about the people being depicted (if the images are not only selfies)?
    There’s a quote from Susan Sontag, similar to the one mentioned by Hengameh: “Still there is something predatory in the act of taking a picture. To photograph people is to violate them, by seeing them as they never see themselves, by having knowledge of them that they can never have; it turns people into objects that can be symbolically possessed.”

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Thank you for this quote, Lucia. The aspect of objectification brings us back to the power structures and the dichotomies inscribed in this practice: White saviour vs Black/Brown victim, rich vs poor, superior vs inferior, etc. So, what should the consequence be?

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    So such images always get taken when a Western tourist goes to the “non-Western world” – it doesn’t matter if the photographer is White or Black.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Images of the Black/Brown victims are inscribed in many Westerners’ minds. Such images also provide numerous Westerners with a constructed concept of what the “developing world” and its people look like.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    So it takes both: on the one hand individual awareness as suggested here: https://www.radiaid.com/social-media-guide on the other hand, awareness on a structural level, that is, among institutions and media of collective visual memory.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    This means: we need counterimages!

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    When we bring in the aspect of social media, we see how these images are normalised and reproduced by everyone.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    What would this mean for institutions like ethnological institutes at universities or museums and galleries?

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    The production of images, whether physical or mental, is always an active process. For a museum such as the one I work for, this means: 1. Opening up the photo archives and engaging with the historical images without merely reproducing them 2. Actively putting counterimages on display

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    I agree that individual awareness is important. In addition to the necessary self-awareness on the individual level, it is very important that museums open up the archives and produce counterimages.
    While I do agree that there is a White saviour complex involved here, I cannot begin to give an answer about how to deal with this complex. It’s not something with which I am familiar. I think there is work that White people need to do on themselves. Critical reflection, etc.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    I agree. That’s probably the difficult part. But I do believe in the power of the arts to dismantle hegemonic narratives. You, too?

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Yes, I agree. The problem is also binary.
    What @Hengameh wrote here is what I mean by binary. So it’s important to approach the issue from two different perspectives. Maybe even more. As we question old modes of representation and the power structures embedded in them, we also have to create new modes of representation – by producing counternarratives and amplifying diverse voices.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Yes, definitely! That’s what I meant by „institutions and media of collective visual memory”. Like photo agencies, ect.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Like photo agencies, etc.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    While also addressing problems like the White saviour complex and White superiority (which is based on myths).

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    There are approaches to multiperspectivity. To give only a few examples:
    http://www.nativeagency.org/
    https://www.reclaimphoto.com/ 
    http://femalephotographers.org/ 
    https://www.romarchive.eu/de/ 
    http://www.gesellschaftsbilder.de/ 

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    I’m just quickly going through these.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Still, there is the question of how to decolonise one’s touristic gaze...

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    This is my answer: Take a picture of yourself instead.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    I really like Hengameh’s thoughts on the selfie. Make a picture yourself! Photography as a visual tool for empowerment.

    @Dear readers, what do you think? Do we need to decolonise our travel pictures and how can we do it? What would you like to talk about in the upcoming weeks? Send us a message with your suggestion!

  • Nanjira Sambuli Nanjira Sambuli

    I think of Nayyirah Waheed’s provocation in her book Salt: “would you still want to travel to that country if you could not take a camera with you? – A question of appropriation”

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    This quote is very interesting…perhaps not only a camera but even your smartphone? For me, it would be difficult to travel without a smartphone as I have no sense of orientation and need my maps. It would be a pity if I was not able to take pictures by which to remember the trip. But it would not have any effect on whether or not I would travel to a certain place. That being said, I never take pictures, when I travel, which display people without their consent.

  • Reader Comment from a reader

    There’s truth in this...When a person takes a photograph, this picture depicts the photographed object exactly as this person perceives it. The media of painting and drawing use various hand techniques and the chemical properties of paint made from soil and plants to create images, and this based on models available to the artists. Today, photography, even when using the right equipment, still needs extensive work to achieve desired results. But a photo taken in the 19th century would not be that different from a photo taken by a digital device because the principles of this technology have remained unchanged. Any photographic object is still dependent on the specific definition of the photographer.

  • Reader Comment from a reader

    Hey everyone! Exciting input...I'm wondering just now to what extent filters and representational practices on Instagram incorporate neocolonial patterns?! For example, via a “neo”-explorative mode of staging the self...by means of filters that virtually curate the background through the separation between the subject and the respective exotic holiday background as the object. (Voice from the “off”) Yes...admittedly, every selfie places the subject in the foreground and degrades everything else to a background – including tourism’s “distant landscapes”. The practice thus expresses a dichotomous power relationship as well.

Decolonise Your Gaze Wie kolonial sind Deine Urlaubsfotos?

Decolonize your gaze
Foto (Detail): picture alliance / Frank May

Wer chattet?

Hengameh Yaghoobifarah (Journalist*in), Vitjitua Ndjiharine (bildende Künstlerin) und Lucia Halder (Kuratorin) chatten mit Euch darüber, wie der koloniale Blick in unseren Urlaubsfotos fortlebt.

Konzept und weitere Autor*innen: Regine Hader, Dr. Elisa Jochum

 
Auf WhatsApp und Telegram endet #DecoloniseYourLife am 7.12.2019. Hier könnt Ihr weiterhin alle Chats verfolgen und mitdiskutieren.
  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Hey! Die Kultur des Reisens – insbesondere wenn weiße Europäer/innen als Backpacker/innen oder humanitäre Helfer/innen in den globalen Süden reisen – kann man als neokolonial kritisieren. Sowohl in der Geschichte des Orientalismus und Kolonialismus als auch in der zeitgenössischen Reisekultur ist die Dokumentation von Reisen mit Hilfe von Texten und Bildern von zentraler Bedeutung. Klassische Motive sind „weiße/r Retter/innen“ mit dankbaren, armen, schwarzen Kindern. Genauso häufige sind zufällige Schnappschüsse der Locals – ohne deren Zustimmung aufgenommen. 

    Mit den neuen Technologien verfügen wir über alle nötigen Mittel, um Aufnahmen aus unseren privaten Alben oder Fotoserien im Internet zu verbreiten: Die Schnappschüsse werden in Social-Media-Feeds, Blogs oder Kunstprojekten veröffentlicht (was den Personen auf den Fotos nur selten bewusst ist). Die Gruppenbilder werden in der Regel zu Profilbildern auf Tinder oder Facebook. Das Blogprojekt https://humanitariansoftinder.com/ zeigt, wie verbreitet das Phänomen ist.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Liebe Hengameh, vielen Dank für deine inspirierenden Worte! Als Erstes würde ich das Phänomen gerne in seiner historischen Dimension betrachten. Mitte des 19. Jahrhunderts haben sich

    1. die koloniale Expansion Europas
    2. die Erfindung der Fotografie
    3. die Entwicklung der Ethnologie fast gleichzeitig entwickelt und waren sehr eng miteinander verknüpft.

    In einer Zeit, in der die Welt aus europäischer Sicht immer größer wurde, nahm auch der Hunger des Westens nach Bildern aus diesem „unbekannten Teil“ der Welt zu. Die Fotografie versprach Objektivität und Authentizität. Diese entsprachen dem Zeitgeist, der die Welt und ihre Bewohner/innen erfassen, dokumentieren, klassifizieren und kartieren wollte. Die Muster, in denen „das Andere” heute abgebildet wird, bestehen also schon lange.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Wenn man europäische Reisende für ihren „Weißen Blick“ kritisiert oder dafür, dass sie stereotype Bilder reproduzieren, Armut romantisch verklären und die Privatsphäre und Würde der Locals missachten, versuchen die meisten sich damit zu rechtfertigen, dass sie koloniale Kontinuitäten und Machtstrukturen ablehnen. Sie missbrauchen dabei ihr Recht auf Freizügigkeit als Recht auf Unwissenheit. Selbst ohne diese Ebenen der Rasse und Klasse manifestieren sich Machtstrukturen bereits im Medium der Fotografie: Nach Roland Barthes lässt sich der Akt des Fotografierens mit dem Akt des Schießens gleichsetzen. Wer ein Foto schießt, hat immer Macht über die Motive. Gleichzeitig dokumentieren Menschen gerne ihr Leben und ihre Erinnerungen. Wie sollen wir mit diesem komplexen Phänomen umgehen?

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Stereotype zu hinterfragen bedeutet meiner Meinung nach immer, Ungleichheiten zu hinterfragen. Die ersten ethnologischen Bildarchive ordneten die fotografierten Menschen streng formalisiert in „Typen“ ein – sammelten in einer hochproblematischen, physischen Logik. Dafür wurde eine Person anhand ihrer physischen Merkmale einem bestimmten Typ zugeordnet. Diese Stereotype wirken bis heute.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Hi! Das ist in vielerlei Hinsicht ein interessantes Thema. Neben den bereits erwähnten historischen Implikationen stecken auch der Einfluss der sozialen Medien und aktuellen Kommunikationstechnologien darin sowie die Frage, wie sie unsere zukünftigen Gespräche prägen können.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Könnt Ihr Euch alle Barthes‘ Zitat anschließen?

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Ja, ich stimme ihm zu. Zu fotografieren impliziert Macht; die fotografierende Person verfügt über sie!

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Wenn ich ein Selfie schieße, hole ich mir nach Barthes damit auch die Macht des Blickes zurück und breche mit dem Paradigma der Machtverhältnisse in der Fotografie.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Wie diese Machtstrukturen in der Realität funktionieren ist bei „Humanitarians of Tinder“ offensichtlich.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Interessanterweise werden Selfies dieser Art fast immer von Menschen aus der westlichen Welt oder Weißen aufgenommen und fast nie von den Locals selbst.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Das stimmt! Auf „Humanitarians of Tinder“ stecken diese Machtstrukturen in: 1. Europäische Tourist/innen, deren Anwesenheit für wirtschaftliche Aktivität steht 2. den Besitzer/innen oder Benutzer/innen des Fotoapparats 3. denen, die das Fotos behalten/aufbewahren, um es später anzuschauen oder für andere Zwecke zu nutzen.
    Im Vergleich wäre es interessant zu sehen, ob auch einzelne Schwarze, die in der westlichen Welt leben oder von dort kommen (z.B. Afro-Europäer/innen oder Afro-Amerikaner/innen) solche Fotos aufnehmen.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Es gibt auch schwarze Menschen aus der westlichen Welt, die humanitäre Arbeit im globalen Süden leisten, allerdings machen weiße Menschen aus dem Westen den größten prozentualen Anteil aus.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Es geht hier also um die Machtstrukturen, die damit verbunden sind, ein Foto aufzunehmen, zu verbreiten, zu rezipieren. Doch wie sieht es mit den abgebildeten Menschen aus (sofern es sich nicht nur um Selfies handelt)?
    Es gibt ein Zitat von Susan Sontag, das an Hengamehs Barthes Zitat erinnert: „Dennoch haftet dem Akt des Fotografierens etwas Räuberisches an. Menschen fotografieren heißt, ihnen Gewalt anzutun, indem man sie so sieht, wie sie sich selbst niemals sehen, indem man etwas von ihnen erfährt, was sie selbst nie erfahren; es verwandelt Menschen in Objekte, die man symbolisch besitzen kann.“

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Vielen Dank für dieses Zitat, Lucia. Der Aspekt der Objektivierung bringt uns zurück zu den Machtstrukturen und den Dichotomien, die dieser Praxis eingeschrieben sind: Weiße Erlöser/innen vs. schwarze Opfer, Reiche vs. Arme, Überlegene vs. Unterlegene usw. Welche Schlüsse sollten wir daraus ziehen?

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Solche Fotos werden also immer dann aufgenommen, wenn sich westliche Tourist/innen in die „nicht westliche Welt“ begeben – völlig unabhängig davon, ob die Fotograf/innen weiß oder schwarz sind. Wenn wir uns den Bereich der sozialen Medien näher anschauen, können wir dort auch sehen, wie diese Bilder von allen Beteiligten als normal empfunden und reproduziert werden.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Die Bilder des schwarzen Opfers haben sich in den Köpfen vieler westlicher Menschen festgesetzt. Durch derartige Bilder erhalten viele von ihnen auch ein vorgefertigtes Konzept davon, wie die „Entwicklungsländer“ und ihre Bewohner/innen aussehen.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Es gehört beides dazu: Einserseits ein individuelles Bewusstsein, wie es hier angeregt wird. 
    https://www.radiaid.com/social-media-guide Auf der anderen Seite ein Bewusstsein auf struktureller Ebene, d.h. in den Institutionen und bei den Medien der kollektiven visuellen Erinnerung.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Das heißt, wir brauchen Gegenbilder!

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Wenn wir uns die sozialen Medien ansehen, dann sehen wir, wie diese Bilder normalisiert und massenhaft reproduziert werden.

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Was würde das für Einrichtungen wie ethnologische Institute an Universitäten oder für Museen und Galerien bedeuten?

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Die Produktion von physischen oder geistigen Bildern ist immer ein aktiver Prozess. Für ein Museum beziehungsweise für das Museum, für das ich arbeite, bedeutet dies: 1. Eine Öffnung der Fotoarchive und ein Umgang mit den historischen Bildern, der sich nicht auf ihre Reproduktion beschränkt. 2. Die aktive Präsentation von Gegenbildern.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Ich finde ein individuelles Bewusstsein auch sehr wichtig. Neben der nötigen Selbstreflektion auf der individuellen Ebene ist es ausgesprochen wichtig, dass die Museen ihre Archive öffnen und Gegenbilder ausstellen.
    Ich stimme zwar zu, dass wir es in diesem Zusammenhang mit einem weißen Retterkomplex zu tun haben, doch ich habe keine Antwort auf die Frage, wie wir mit diesem Komplex umgehen sollten. Da fehlt mir die nötige Erfahrung. Aus meiner Sicht müssen die Weißen an sich selbst arbeiten und sich kritisch hinterfragen.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Das sehe ich auch so. Möglicherweise ist das der schwierigste Teil. Doch ich glaube an die Kraft der Kunst, hegemoniale Narrative zu dekonstruieren. Ihr auch?

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Ja, auf jeden Fall. Das Problem hat zwei Seiten.
    Was @Hengameh geschrieben hat ist genau das, was ich mit „zwei Seiten“ meine. Es ist also wichtig, das Problem aus zwei verschiedenen Richtungen anzugehen. Vielleicht sogar aus mehr als zwei. Wenn wir die damit verknüpften alten Darstellungsformen und Machtstrukturen überwinden wollen, müssen wir auch neue Formen der Repräsentation schaffen, und zwar, indem wir Gegendarstellungen produzieren und unterschiedlichsten Stimmen zuhören!

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Genauso ist es! Das meinte ich mit den „Institutionen und Medien der visuellen Erinnerung“.
    ...beispielsweise Fotoagenturen.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    ...beispielsweise Fotoagenturen.

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Und gleichzeitig müssen wir etwas gegen Probleme wie den weißen Retterkomplex und das (auf Mythen beruhende) weiße Überlegenheitsgefühl unternehmen.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Es gibt Ansätze zur Multiperspektivität. Hier einige Beispiele:
    http://www.nativeagency.org/
    https://www.reclaimphoto.com/ 
    http://femalephotographers.org/ 
    https://www.romarchive.eu/de/ 
    http://www.gesellschaftsbilder.de/ 

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Die schaue ich mir schnell mal an.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Es stellt sich allerdings immer noch die Frage, wie wir unseren touristischen Blick vom kolonialistischen Einfluss befreien können...

  • Vitjitua Ndjiharine Vitjitua Ndjiharine

    Hier meine Antwort: Mach‘ stattdessen doch einfach ein Foto von dir selbst.

  • Halder, Lucia Lucia Halder

    Hengamehs Gedanken zum Selfie finde ich großartig. Mach‘ doch einfach selbst ein Foto!
    Fotografie als visuelles „Empowerment“!

    @Liebe Leserinnen und Leser, Was denkt Ihr? Müssen wir unsere Reisebilder dekolonisieren und wie können wir das tun? Worüber möchtet Ihr in den nächsten Wochen sprechen? Schickt uns eine Nachricht mit Eurem Vorschlag!

  • Nanjira Sambuli Nanjira Sambuli

    Ich denke da an Nayyirah Waheeds Provokation in ihrem Buch Salt: “would you still want to travel to that country if you could not take a camera with you? – A question of appropriation”

  • Yaghoobifarah Hengameh Yaghoobifarah

    Dieses Zitat ist sehr interessant…vielleicht über Kameras hinaus auch in Bezug auf das Smartphone? Für mich wäre es schwierig, ohne Smartphone zu reisen, da ich keinen Orientierungssinn habe und meine Karten brauche. Es wäre schade, wenn ich keine Bilder zur Erinnerung machen könnte, aber es hätte keinen Einfluss darauf, ob ich an einen bestimmten Ort reisen würde oder nicht. Allerdings mache ich, wenn ich reise, nie Fotos, die Menschen ohne ihre Zustimmung zeigen.

  • Reader Kommentar eines Lesers/einer Leserin

    Da ist etwas Wahres dran … Wenn eine bestimmte Person ein Foto macht, zeigt dieses das fotografierte Objekt genau so, wie diese Person es wahrnimmt. Die Medien des Malens und Zeichnens nutzen verschiedene Handtechniken und die chemischen Eigenschaften von Farben aus Erde und Pflanzen, um Bilder zu erzeugen, und zwar auf der Grundlage von Modellen, die den Künstler*innen zur Verfügung stehen. Auch heute noch erfordert die Fotografie, selbst mit der richtigen Ausrüstung, umfangreiche Arbeit, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber ein Foto aus dem 19. Jahrhundert würde sich nicht so sehr von einem Foto unterscheiden, das von einem digitalen Gerät aufgenommen wurde, da die Prinzipien dieser Technologie unverändert geblieben sind. Jedes Fotoobjekt ist immer noch von der spezifischen Definition des Fotografen abhängig.

  • Reader Kommentar eines Lesers/einer Leserin

    Hallo zusammen! Spannender Input ... Ich frage mich gerade, inwieweit Filter und Darstellungspraktiken auf Instagram neokoloniale Muster aufzeigen?! Bspw. über ein „neo“-entdeckerisches Sich-in-Szene-setzen ... durch Filter, die den Hintergrund quasi kuratieren, mittels der Trennung zwischen Subjekt und dem jeweiligen exotischen Urlaubshintergrund als Objekt. (Stimme aus dem „Off“) Ja, ... wobei jedes Selfie das Subjekt in den Vordergrund rückt und alles andere – also auch die „fernen Landschaften“ im Tourismus – zum Hintergrund degradiert. Damit wird also auch eine dichotome Machtbeziehung ausgedrückt.