Interview Equality in the Digital Age

Nanjira Sambuli, Digital Equality Advocacy Manager for the World Wide Web Foundation, speaks during a press briefing on the report of the High-level Panel on Digital Cooperation, at the UN headquarters in New York, on June 10, 2019
Nanjira Sambuli, Digital Equality Advocacy Manager for the World Wide Web Foundation, speaks during a press briefing on the report of the High-level Panel on Digital Cooperation, at the UN headquarters in New York, on June 10, 2019 | Photo (detail): picture alliance/Photoshot

The Challenges and Opportunities Ahead – an interview with Nanjira Sambuli: The policy analyst and digital equality advocate spells out the steps necessary for bridging the knowledge gap in the digital age.

By Eliphas Nyamogo

Nanjira, you are a vocal proponent of digital equality. What does this term mean in concrete terms?
 
Essentially, it situates the fact that inequality trends offline are being mirrored online and digitisation is also opening up new chasms between the haves and have nots. In our quest to achieve equality in society, we must then incorporate digital disruptions in our thinking, building, analysis and interventions.
 
Take for example the state of digital connectivity today, and access to the internet in particular. As of 2018, only half of the world was online, and the growth rate of internet users has slowed down dramatically. Those who are connected are primarily in the global North. A majority of  the other half of the world that is yet to be connected resides in the global South; furthermore,  there are clear divides between urban and rural populations along income lines, gender (more women than men are unconnected), and even geographies (landlocked countries, islands and archipelagos face more challenges in rolling out connectivity infrastructure).
 
We also see divides among the connected populations following similar patterns. Even in urban areas across the globe, the poor are less likely to be connected, despite the availability of the technologies. This brings to light a factor of income. If you are in a very low income bracket or have little disposable income, purchasing communication devices and paying for internet subscriptions becomes an extra burden. The divide therein takes a different yet significant turn, since connectivity is increasingly becoming necessary to access basic goods and services. If a student from an urban but poor neighbourhood is required to access their coursework or submit their assignments via the internet but they cannot afford an internet subscription at home to facilitate this, the digital divide becomes real in a “digitally privileged” setting. The lack of public access infrastructure in urban poor communities - which is likely to be the case - also means that even accessing the internet through a publicly funded facility such a local library is beyond this student’s reach. 
 
Another aspect of the digital divide among the connected populations pertains to the quality of the internet to facilitate meaningful access and use. One example here would be quality with respect to what kinds of devices and internet subscription options. Mobile-only access, for example, is restrictive in terms of what you can accomplish, something that affects users in developing and developed nations alike.
 
As I stated in a discussion at a different forum, digital equality, therefore, is about dissecting the analog and the digital aspects of political, social, cultural, economic dimensions in society today, and ultimately striving to ensure that we do not widen inequalities through digital technologies. 
 
The knowledge gap between the global North and developing countries - and the monopoly of knowledge production, distribution and access by the former - can be attributed to social, cultural, economic and historical factors which cannot be solved within the borders of the disadvantaged countries alone. How do you propose that this challenge is addressed?
 
I often find that framing is a crucial point of departure. How we frame the questions that lead us to investigate and analyse trends in society is a huge challenge but also an opportunity. For instance, how we understand what is meant by ‘the knowledge gap between the global North and developing countries’ makes for a case-in-point. I would ask: What is inferred by “knowledge”? If we widen our frame of thinking, people in developing countries are experts in their own lived experiences, despite the many disruptions brought about by history and present day developments alike.
 
So what then, is considered “the gap”? Is it in how the knowledge is presented? Is it that there are standard or assumed models of knowledge presentation for which the developing world falls short on delivery, so that we can talk of an existing “gap”? And even if this were the case, does it discount the fact that the existing knowledge is being (re)produced and shared within the respective communities? Is it about language, so that if it’s not presented in English or French or German, it is not visible? Or if it is passed on through oral rather than written forms, does it become insufficient merely because these are not the standards applicable in Western societies, which do not necessarily work in other societies anyway?
 
On the issue of “disadvantaged countries”, the framing reflects the attitude of some people and institutions such as policymakers and media in the global North, towards those in the global South. Some parts of the world are indeed disadvantaged, but only in terms of how the world has been and continues to be ordered (not to their advantage); there are numerous cases of deep exploitation which can be traced back to periods of great injustice  in society, such as colonialism and even in today’s globalising world.
 
Framing the question, therefore, matters a lot. In terms of addressing this challenge, there is an urgent need for humility in the global North to acknowledge the disparities and proactively address them in collaboration, and I dare say, with the direction of the peoples of the global South. Then we can have deep, difficult yet necessary discussions focusing on the challenges of the interwoven complexities of the past and the present, of gender and race, of the sociocultural, political, economic and other dimensions - to situate our proposals for the way forward in the contexts within which they must be analysed, if indeed we intend to break cycles that keep some populations left behind in what we consider progress and prosperity in today’s world.
 
Perhaps the most “practical measures” are the hardest to quantify or define in a world that is inclined to consider progress and success through the lens of metrics. The conversations happening and that need to happen, in my view, are very practical, if immeasurable. People of the global North and South alike ought to revisit history and interrogate the narratives and records used to shape ideas and identities with respect to our coexistence. Often, I find that it’s the people of the South who have been expected to bear the labour of articulating the pain points, of challenging these monopolies. I am keen to see this also being done in the global North; confronting the harsh realities of the injustices that have benefited their parts of the globe at the expense of the others; a redistribution and sharing of the emotional and intellectual labour in squaring the circle on these issues.
 
‘Technical fixes’ are important, but not sufficient, and especially if they do not factor in the aforementioned complexities. They remain mere patchwork, at best, when what the world needs and is yearning for is justice-based fixes. Thinking of the ‘practical measures’ through the technical lens is often easier, because the contentions in the wilderness of what has gotten us here can seem impossible to grasp. And yet, it is exactly what we must do; confront the wilderness, with humility and empathy.
 
With monopoly of production and dissemination of digital information emerges the challenge of web neutrality. Some advocates of digital equality have voiced the need to "decolonise the internet". What are your views on this?

The web was envisioned to be as neutral as possible, that it would be for everyone. The idea was that once you have access to the web, you should be able to navigate its wealth of information with no hindrances, to contribute and create accordingly. The assumption was: build it, or avail it and they (users) will come and make the most of it.  Sadly, this has not turned out to be the case, as is with all other technological developments, as the assumed neutrality overlooked the antecedent factors informing how society is ordered today.
The main internet tools and platforms we use to connect today have benefitted, however, from the ideal of the open web. Corporatisation of the space has since introduced all forms of control, locking in the attendant benefits of being online. Social media platforms are a prime example here; starting off as websites, they have since modelled the web to be a series of ‘walled gardens’; closed platforms controlled by the creators, offering every possible service ‘in-house’, disincentivizing users from having to search elsewhere. It is not uncommon to find that many internet users consider these platforms to constitute the entirety of the web.
Governments have also woken up to the prospects of controlling how we navigate online spaces, and want an active role - be it through regulation, coercion or even building alternative versions of web ecosystems within their stewardship.
 
My view on decolonising the internet is that it is a window of insight into the ongoing struggle to decolonise spaces and societies, more generally. It is a continuation, and perhaps a renewed focus on the unfinished business of colonial regimes and how they’ve shaped the post- and neo-colonial. It’s a deeply political issue, with the architects and beneficiaries shape-shifting; it’s not just about western governments and those of the former colonized regions. The new concentrations of power, especially in the digital domain are corporations, some of which are more powerful and richer than entire nations altogether. It’s perhaps an arena to situate the past and present, to determine how we proceed from here.
 
In this quest to decolonise the internet there lies an opportunity to investigate if the ideals of an open web are held in the same manner across the global North, from where the web and internet were created, and the global South - rich with historical, diverse and context-specific understandings around collecting, sharing and organising information - and recreate a universal embodiment of ‘openness’ as a value that has incorporated the diversity of perspectives to ensure that these global resources that interconnect us today, work for all of us.
 
Who, in your view, are the key players that ought to come together to address the issues of equal access, currency, and unbiased knowledge production?
 
The short answer is everyone must be involved. How the labour of addressing these issues is designed and distributed is yet another complexity. For instance, citizens of global South countries, often without the direct support of their governments, are setting up projects to reclaim stolen artefacts, and archives about our pasts, captured and ‘stored away’ in western sites during the violence of colonialism. Western governments are having to cede ground and engage on this important issue. Through digital technologies, open access movements have been marching on in the fight to ensure that knowledge produced in academia, for example, isn’t locked away behind expensive portals. Scholars from the South are producing important work challenging the ‘biased’ knowledge produced about the South, by western scholars; knowledge that then informs how perceptions and policies about the global South are formulated and implemented. The notion of expertise is being challenged as well. Shifts are happening, justice is being sought, and for me, this is exciting. A time is surely coming when all these efforts emerging from different spaces will create the necessary political shifts needed to inch us closer to equality.
 
Listening to you, one gets the impression that the goal of digital equality is attainable. Should we be cautiously optimistic?
 
Cautious optimism is perhaps the most generous frame. The digital is informed and intertwined with the analogue. It presents opportunities to either exacerbate or mitigate inequalities, and increasingly across all domains (political, economic, social, cultural etc.).
 
The promises and potential of digitisation are undeniable. However, these cannot be achieved by taking apolitical or ahistorical views towards deploying them. Technological benefits cannot be realised in a vacuum, nor can they make up for the lack of political will and adherence to values necessary to realise them.
The intrinsic motivations that drive digitisation are the make or break element; they steer how the technologies are designed, availed and appropriated.
 
The interview was conducted by Eliphas Nyamogo, online editor at the Goethe-Institut in Munich.

Interview Gleichberechtigung im digitalen Zeitalter

Nanjira Sambuli, Digital Equality Advocacy Managerin bei der World Wide Web Foundation, spricht am 10. Juni 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz über den Bericht des High Level Panel on Digital Cooperation am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York.
Nanjira Sambuli, Digital Equality Advocacy Managerin bei der World Wide Web Foundation, spricht am 10. Juni 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz über den Bericht des High Level Panel on Digital Cooperation am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York. | Foto (Detail): picture alliance/Photoshot

Künftige Herausforderungen und Chancen – ein Gespräch mit Nanjira Sambuli: Die politische Beraterin und Verfechterin der digitalen Gleichberechtigung erläutert die notwendigen Schritte, um die Wissenskluft im digitalen Zeitalter zu schließen.

Von Eliphas Nyamogo

Nanjira, Sie sind eine lautstarke Verfechterin der digitalen Gleichberechtigung. Was bedeutet der Begriff, konkret gesprochen?
 
Im Grunde verortet er die Tatsache, dass sich Offline-Ungleichheitstrends online widerspiegeln und die Digitalisierung zudem neue Abgründe zwischen Arm und Reich eröffnet. Wir müssen also in unserem Streben um Gleichberechtigung in der Gesellschaft digitale Umwälzungen in unser Denken und Schaffen, unsere Analysen und Interventionen miteinbeziehen.
 
Nehmen Sie beispielsweise den derzeitigen Stand bei den digitalen Anschlussmöglichkeiten, insbesondere beim Internetzugang. 2018 war nur die halbe Welt online und die Zuwachsrate der Internet-Nutzer hat sich dramatisch verlangsamt. Diejenigen, die Zugang haben, leben hauptsächlich im Globalen Norden. Eine Mehrheit der anderen Hälfte der Welt, die noch keinen Zugang hat, wohnt im Globalen Süden; darüber hinaus gibt es deutliche Gräben zwischen Stadt- und Landbevölkerung entlang der Trennlinien von Einkommen, Geschlecht (mehr Frauen als Männer haben keinen Zugang) und sogar Geografie (Binnenländer, Inseln und Archipele stehen bei der Einführung von Anschlussinfrastruktur vor größeren Herausforderungen).
 
Auch innerhalb der Bevölkerungsgruppen mit Zugang sehen wir Trennlinien, die ähnlichen Mustern folgen. Sogar in städtischen Gegenden überall auf der Welt haben Arme weniger wahrscheinlich Zugang, obwohl die Technologien verfügbar sind. Dies deutet auf den Faktor Einkommen hin. Wer sich in einer sehr niedrigen Einkommensstufe befindet oder wenig verfügbares Einkommen hat, für den sind der Erwerb von Kommunikationsgeräten und die Bezahlung von Internet-Abonnements eine zusätzliche Belastung. Damit nimmt diese Trennung noch eine andere, nicht weniger bedeutsame Wendung, da Konnektivität für den Zugang zu grundlegenden Gütern und Dienstleistungen zunehmend zur Notwendigkeit wird. Wenn Studierende aus einer städtischen, aber armen Gegend über das Internet auf ihre Lehrveranstaltungen zugreifen oder ihre Hausarbeiten abgeben müssen, sich aber zuhause zu diesem Zweck keinen Internetzugang leisten können, wird in einem „digital privilegierten“ Umfeld die digitale zu einer realen Kluft. Der Mangel an öffentlich zugänglicher Infrastruktur in ärmeren städtischen Gemeinschaften – ein sehr wahrscheinliches Szenario – bedeutet zudem, dass sogar der Internetzugang über eine öffentlich bezahlte Einrichtung wie zum Beispiel die örtliche Bibliothek für diese Studierenden unerreichbar bleibt.
 
Ein weiterer Aspekt der digitalen Kluft innerhalb der Bevölkerungsgruppen mit Zugang bezieht sich auf die Qualität des Internetzugangs, um sinnvollen Zugriff und Nutzung zu ermöglichen. Ein Beispiel wäre hier die Qualität im Hinblick auf verschiedene Arten von Geräten und Internet-Abonnementoptionen. Zugriff ausschließlich per Handy beispielsweise bedeutet Einschränkungen im Hinblick auf das, was sich damit bewerkstelligen lässt, und betrifft Nutzer in Entwicklungsländern und Industrienationen gleichermaßen.
 
Wie ich bereits in einer Diskussion bei einem anderen Forum dargelegt habe, geht es bei der digitalen Gleichberechtigung deshalb darum, die analogen und digitalen Aspekte der politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Dimensionen der heutigen Gesellschaft zu analysieren und sich letztlich zu bemühen, sicherzustellen, dass wir Ungleichheiten durch digitale Technologien nicht noch verschärfen. 
 
Die Wissenskluft zwischen dem globalen Norden und den Entwicklungsländern – und das Monopol auf Wissensproduktion, -verbreitung und -zugang durch ersteren – lässt sich auf soziale, kulturelle, wirtschaftliche und historische Faktoren zurückführen, die nicht allein innerhalb der Grenzen der benachteiligten Länder lösbar sind. Wie sollte man dieser Herausforderung Ihrer Ansicht nach begegnen?
 
Ich stelle häufig fest, dass die Frage der Formulierung ein entscheidender Ausgangspunkt ist. Wie wir die Fragen formulieren, die uns dazu bringen, gesellschaftliche Trends zu untersuchen und zu analysieren, ist eine riesige Herausforderung, aber auch eine Chance. Ein gutes Beispiel ist etwa, was wir unter ‚der Wissenskluft zwischen dem Globalen Norden und den Entwicklungsländern‘ verstehen. Ich würde fragen: Was ist mit „Wissen“ gemeint? Wenn wir unseren gedanklichen Rahmen erweitern, sind Menschen in Entwicklungsländern Experten für ihre eigenen gelebten Erfahrungen, trotz der zahlreichen Umwälzungen, die von der Geschichte ebenso wie von modernen Entwicklungen verursacht wurden.
 
Und was verstehen wir unter der „Kluft“? Liegt sie darin, wie das Wissen präsentiert wird? Geht es darum, dass es standardmäßige oder unterstellte Modelle von Wissenspräsentation gibt, bei deren Bereitstellung die Entwicklungsländer im Hintertreffen sind, so dass wir über eine vorhandene „Kluft“ sprechen können? Und selbst wenn dies der Fall sein sollte, lässt das nicht außer Acht, dass vorhandenes Wissen innerhalb der jeweiligen Gemeinschaften (re)produziert und geteilt wird? Geht es um die Sprache, sodass Wissen nicht sichtbar ist, wenn es nicht auf Englisch oder Französisch oder Deutsch präsentiert wird? Oder wird es, wenn es mündlich statt schriftlich weitergegeben wird, einfach dadurch unzureichend, dass dies nicht den in westlichen Gesellschaften geltenden Standards entspricht, die in anderen Gesellschaften aber ohnehin nicht unbedingt funktionieren?
 
Zur Frage der „benachteiligten Länder“ spiegelt die Formulierung die Haltung mancher Menschen und Institutionen, wie etwa Entscheidungsträgern und Medien, im Globalen Norden gegenüber denen im Globalen Süden wider. Einige Teile der Welt sind in der Tat benachteiligt, aber nur im Hinblick darauf, wie die Welt geordnet war und ist (nämlich nicht zu ihrem Vorteil); es gibt zahlreiche Fälle tiefgreifender Ausbeutung, die sich auf Zeiten großer gesellschaftlicher Ungerechtigkeit zurückführen lassen, darunter der Kolonialismus, aber auch unsere heutige zunehmend globalisierte Welt.
 
Wie man die Frage formuliert, ist daher entscheidend. Was die Bewältigung dieser Herausforderung angeht, besteht im Globalen Norden dringender Bedarf an der Demut, die Ungleichheiten anzuerkennen und sie aus eigener Initiative kollaborativ anzugehen, und zwar, so würde ich meinen, unter Führung der Menschen im Globalen Süden. Dann können wir tiefgehende, schwierige, aber notwendige Diskussionen führen, die sich auf die Herausforderungen der verschlungenen Komplexitäten von Vergangenheit und Gegenwart, von Geschlecht und Rasse, von soziokulturellen, politischen, wirtschaftlichen und anderen Dimensionen konzentrieren – um unsere Vorschläge für den Weg nach vorne in den Kontexten zu verorten, in denen sie analysiert werden müssen, wenn wir Kreisläufe tatsächlich unterbrechen wollen, bei denen manche Bevölkerungsgruppen in Bezug auf das, was wir in der heutigen Welt für Fortschritt und Wohlstand halten, auf der Strecke bleiben.
 
Die „pragmatischsten Maßnahmen“ sind in einer Welt, die dazu neigt, Fortschritt und Erfolg durch die Linse von Kennzahlen zu betrachten, womöglich am schwersten zu quantifizieren oder zu definieren. Die Gespräche, die stattfinden und noch stattfinden müssen, sind meiner Ansicht nach sehr pragmatisch, aber nicht messbar. Die Menschen im Globalen Norden ebenso wie im Süden sollten die Geschichte neu aufrollen und die Erzählungen und Aufzeichnungen befragen, mithilfe derer Ideen und Identitäten im Hinblick auf unser Zusammenleben gestaltet werden. Häufig stelle ich fest, dass es die Menschen des Südens sind, von denen erwartet wurde, dass sie die ganze Arbeit leisten, schmerzhafte Punkte zu artikulieren und diese Monopole infrage zu stellen. Ich bin sehr daran interessiert, zu erleben, dass dies auch im Globalen Norden geschieht; dass die harten Realitäten der Ungerechtigkeiten konfrontiert werden, von denen ihre Teile der Welt auf Kosten der anderen Vorteile profitiert haben; eine Neuverteilung und Aufteilung der emotionalen und intellektuellen Arbeit, zu diesen Fragen die Quadratur des Kreises zu vollbringen.
 
‚Technische Lösungen‘ sind wichtig, aber nicht ausreichend, insbesondere wenn sie die oben erwähnten Komplexitäten nicht miteinbeziehen. Sie bleiben im besten Fall nur Flickwerk, während das, was die Welt braucht und herbeisehnt, gerechtigkeitsbasierte Lösungen sind. Über die ‚pragmatischsten Maßnahmen‘ durch die technische Linse nachzudenken, ist häufig einfacher, weil es unmöglich scheint, in der Wildnis von all dem, was uns an diesen Punkt gebracht hat, die strittigen Punkte zu erfassen. Und dennoch müssen wir genau das tun; die Wildnis konfrontieren, und zwar mit Demut und Einfühlungsvermögen.
 
Mit dem Monopol der Produktion und Verbreitung digitaler Information taucht auch die Herausforderung der Neutralität des Netzes auf. Manche Fürsprecher der digitalen Gleichberechtigung haben von der Notwendigkeit gesprochen, „das Internet zu dekolonisieren“. Wie stehen Sie dazu?

Die Vision für das Internet lautete, es sollte so neutral wie möglich sein, es sollte für alle da sein. Die Idee war, dass man, wenn man erst einmal Zugang zum Netz hat, in der Lage sein sollte, die Fülle an Informationen ohne Behinderungen zu navigieren und entsprechend mitzuarbeiten und zu kreieren. Die Prämisse lautete: Entwickle oder verwende es, und sie (die Nutzer) werden kommen und es optimal nutzen. Leider hat sich wie bei allen anderen technischen Entwicklungen herausgestellt, dass das nicht der Fall ist, da die unterstellte Neutralität die vorangehenden Faktoren übersehen hat, die beeinflussen, wie die Gesellschaft heutzutage geordnet ist.

Die größten Internet-Tools und -Plattformen, die wir heute zur Vernetzung nutzen, haben dagegen vom Ideal des offenen Internets profitiert. Die Korporatisierung des Raums hat seither alle Arten von Kontrollen eingeführt und so die dazugehörigen Vorteile des Online-Seins an sich gerissen. Social-Media-Plattformen sind hier das Musterbeispiel; sie begannen als Websites und haben seither das Internet in eine Serie von ‚Walled Gardens‘ umgemodelt; geschlossene Plattformen, die von den Entwicklern kontrolliert werden und jeden nur möglichen Service ‚hausintern‘ anbieten, um es den Nutzern zu ersparen, woanders suchen zu müssen. Nicht selten stellt man fest, dass viele Internetuser diese Plattformen für die Gesamtheit des Internets halten.

Regierungen sind auf die Möglichkeiten der Kontrolle darüber, wie wir Onlineräume navigieren, ebenfalls aufmerksam geworden und wollen eine aktive Rolle einnehmen – sei es durch Regulierung, Zwang oder sogar die Entwicklung alternativer Versionen von Web-Ökosystemen innerhalb ihres Regierungsbereichs.
 
Meine Meinung zur Dekolonisierung des Internets ist, dass es einen Einblick in das anhaltende Ringen darum bietet, Räume und Gesellschaften viel allgemeiner zu dekolonisieren. Es bedeutet eine Weiterführung und womöglich einen erneuerten Fokus auf die ungeklärten Fragen kolonialer Regimes und wie sie das Post- und Neokoloniale beeinflusst haben. Es handelt sich um eine zutiefst politische Frage, bei der Architekten und Nutznießer sich wie Formwandler verhalten; dabei geht es nicht nur um westliche Regierungen und die der ehemals kolonisierten Regionen. Die neuen Konzentrationen der Macht, insbesondere im digitalen Bereich, sind Unternehmen, von denen einige mächtiger und reicher sind als ganze Nationen. Möglicherweise ist das eine Arena, um Vergangenheit und Gegenwart zu verorten und zu entscheiden, wie es von hier aus weitergehen soll.
 
In diesem Bestreben, das Internet zu dekolonisieren, liegt die Chance, zu untersuchen, ob die Ideale eines offenen Webs im Globalen Süden und im Globalen Norden, aus dem das Web und das Internet stammen, auf dieselbe Weise gesehen werden – reich an historischen, vielfältigen und kontextspezifischen Auffassungen zum Sammeln, Teilen und Organisieren von Information –, und einen universellen Inbegriff von ‚Offenheit‘ als einem Wert wiederherzustellen, der die Vielfalt der Perspektiven berücksichtigt und so sicherstellt, dass diese globalen Ressourcen, die uns heute miteinander verbinden, auch für uns alle funktionieren.
 
Wer sind Ihrer Ansicht nach die Schlüsselakteure, die zusammenkommen sollten, um die Fragen von gleichberechtigtem Zugriff, Aktualität und vorurteilsfreier Produktion von Wissen anzugehen?
 
Kurz gesagt müssen alle daran beteiligt sein. Wie die Arbeit des Angehens dieser Fragen gestaltet und verteilt wird, ist eine weitere Komplexität. Beispielsweise gründen die Bürger von Ländern des Globalen Südens Projekte, häufig ohne direkte Unterstützung ihrer Regierungen, um gestohlene Artefakte und Archive über unsere Vergangenheit zurückzufordern, die während der Gewalttaten des Kolonialismus erbeutet und an westlichen Standorten ‚eingelagert‘ wurden. Westliche Regierungen müssen Ansprüche aufgeben und sich mit dieser wichtigen Frage befassen. Open-Access-Bewegungen sind mithilfe digitaler Technologien im Kampf darum auf dem Vormarsch, sicherzustellen, dass beispielsweise in der akademischen Welt produziertes Wissen nicht hinter teuren Portalen weggesperrt wird. Wissenschaftler aus dem Süden legen wichtige Arbeiten vor, die das ‚vorurteilsbehaftete‘ Wissen, das von westlichen Wissenschaftlern über den Süden produziert wird, infrage stellt; Wissen, das dann beeinflusst, wie Wahrnehmungen und Richtlinien über den Globalen Süden formuliert und implementiert werden. Der Begriff der Expertise wird ebenfalls infrage gestellt. Umwälzungen finden statt, Gerechtigkeit wird eingefordert, und das finde ich spannend. Zweifellos wird eine Zeit kommen, in der alle diese Bemühungen aus verschiedenen Räumen die notwendigen politischen Umwälzungen schaffen werden, um uns der Gleichberechtigung Stück für Stück näherzubringen.  
 
Wenn man Ihnen zuhört, bekommt man den Eindruck, dass das Ziel der digitalen Gleichberechtigung erreichbar ist. Sollten wir vorsichtig optimistisch sein?
 
Vorsichtiger Optimismus mag die großzügigste Sichtweise sein. Das Digitale wird vom Analogen beeinflusst und ist mit ihm verwoben. Es bietet Chancen, Ungleichheiten entweder zu verschärfen oder abzumildern, und zwar zunehmend quer durch alle Bereiche (politisch, wirtschaftlich, sozial, kulturell etc.).
 
Die Verheißungen und das Potential der Digitalisierung sind unleugbar. Sie lassen sich jedoch nicht erfüllen, indem man sich in Bezug auf ihren Einsatz auf apolitische oder ahistorische Standpunkte stellt. Technologische Vorteile lassen sich nicht in einem Vakuum realisieren, und sie können auch nicht für den Mangel an politischem Willen und an der Einhaltung der Werte entschädigen, die notwendig sind, um sie in die Tat umzusetzen.

Die intrinsischen Motivationen, die die Digitalisierung vorantreiben, sind das entscheidende Element; sie bestimmen, wie die Technologien gestaltet, genutzt und verwendet werden.

 
Das Interview führte Eliphas Nyamogo, Online-Redakteur am Goethe-Institut in München.