Video interview The museum inside-out

Hendrick Fourmile, member of the Gimuy Walubara Yidindji, holds a traditional smoking ceremony at the Museum Five Continents during the ceremony to return the remains of an indigenous Australian.
Hendrick Fourmile, member of the Gimuy Walubara Yidindji, holds a traditional smoking ceremony at the Museum Five Continents during the ceremony to return the remains of an indigenous Australian. | Photo (detail): Matthias Balk © picture alliance

Are ethnological museums in the global North simply hoards of colonial loot, as some critics have claimed since the latter part of the twentieth century? As a reaction to this accusation, museum curators such as Professor Nicholas Thomas, the director of the Museum of Archaeology and Anthropology of the University of Cambridge have increasingly shown a different face of museum work: close, creative cooperation and dialogue with representatives of the societies of origin.
 

By Eliphas Nyamogo

During a Lucian Scherman lecture held at the Museum Fünf Kontinente on 21st March 2019 Professor Thomas explained in detail the new role ethnographic museums ought to play today and the potential impact of collaborations between museums and other research institutions in the West and those in the former colonies with regard to creating more awareness about the collections in question and how to deal with questions of ownership and access.

Professor Thomas is one of the leading researchers who trace the multiple interdependencies between object, human being and culture in their full spectrum. In the midst of numerous divergent views on cultural objects held in Western ethnographic museums and with reference to the Savoy-Sarr report, he emphasizes the importance of constructive cooperation and dialogue with communities rightfully laying claim to the objects: "Cooperation with the people whose ancestors created things that we encounter today with amazement, respect and attention."

He expresses the central theme of the aforementioned lecture as follows:

“From the late twentieth century onward, ethnographic museums were challenged - some critics considered them just as stores of colonial loot. Curators responded by reinventing their practice, seeking to work more collaboratively and inclusively, in dialogue with the cultures they represented. This lecture argues that the museum should be conceived, not only as a building, a precinct, an exhibition venue, or an institution, but as a live network, generative of new travels and exchanges, that is inherently contentious yet also powerfully creative.”

In an interview with the Goethe-Institut Professor Thomas also addressed issues such as the importance of provenance research, restitution, the Savoy-Sarr report as well as the role of museums in promoting education, development and global cohesion.

You can watch the whole interview here:


Play the interview as audio:

Audio wird geladen

Videointerview Museen im Wandel

Hendrick Fourmile, Angehöriger der Gimuy Walubara Yidindji, hält bei der Zeremonie zur Rückgabe der sterblichen Überreste eines indigenen Australiers im Museum Fünf Kontinente eine traditionelle Räucherzeremonie ab.
Hendrick Fourmile, Angehöriger der Gimuy Walubara Yidindji, hält bei der Zeremonie zur Rückgabe der sterblichen Überreste eines indigenen Australiers im Museum Fünf Kontinente eine traditionelle Räucherzeremonie ab. | Foto (Detail): Matthias Balk © picture alliance

Sind ethnologische Museen im Globalen Norden einfach nur Ansammlungen kolonialer Beute, wie manche Kritiker seit dem späten zwanzigsten Jahrhundert behauptet haben? Als Reaktion auf diesen Vorwurf demonstrieren Museumskurator*innen zunehmend ein anderes Gesicht der Museumsarbeit: enge, kreative Kooperation und Dialog mit Vertreter*innen der Herkunftsgesellschaften. Ein Gespräch mit Professor Nicholas Thomas, Direktor des Museums für Archäologie und Anthropologie an der Universität Cambridge, über eine Neudefinition der Rolle und Praxis ethnografischer Museen.

Von Eliphas Nyamogo

Im Rahmen einer Lucian Scherman Lecture im Museum Fünf Kontinente erläuterte Professor Thomas am 21. März 2019 im Detail zum einen die neue Rolle, die ethnografische Museen heutzutage spielen sollten. Zum anderen zeigte er die möglichen Auswirkungen der Zusammenarbeit zwischen Museen und anderen Forschungsinstitutionen im Westen und denen in den ehemaligen Kolonien auf, was die Schaffung eines stärkeren Bewusstseins für die jeweiligen Sammlungen und den Umgang mit Fragen von Eigentümerschaft und Zugang betrifft.

Professor Thomas ist einer der führenden Forscher, die den vielfachen Wechselbeziehungen zwischen Objekt, Mensch und Kultur in ihrer vollen Breite nachspüren. Inmitten der zahlreichen divergierenden Ansichten zu kulturellen Objekten, die sich in ethnografischen Museen im Westen befinden, und mit Bezug auf den Savoy-Sarr-Bericht betont er die Bedeutung konstruktiver Zusammenarbeit und des Dialogs mit Gemeinschaften, die zu Recht Anspruch auf die Objekte erheben: „Zusammenarbeit mit den Menschen, deren Vorfahren Gegenstände geschaffen haben, denen wir heute mit Staunen, Respekt und Aufmerksamkeit gegenüberstehen.“

Er beschreibt das zentrale Thema seines obigen Vortrags wie folgt:

„Seit dem späten zwanzigsten Jahrhundert sahen sich ethnografische Museen herausgefordert – manche Kritiker betrachteten sie nur als Lager für koloniale Beute. Kuratoren reagierten darauf, indem sie ihre Praxis neu definierten und versuchten, kollaborativer und inklusiver zu arbeiten, im Dialog mit den Kulturen, die sie repräsentieren. Dieser Vortrag argumentiert, dass das Museum nicht nur als Gebäude, Bezirk, Ausstellungsort oder Institution gedacht werden sollte, sondern als lebendiges Netzwerk, das neue Reisen und Austausche anregt und zwar grundsätzlich umstritten, aber auch auf sehr wirkungsmächtige Art kreativ ist.“

In einem Interview mit dem Goethe-Institut ging Professor Thomas auch auf Fragen wie die Bedeutung von Provenienzforschung, Restitution, den Savoy-Sarr-Bericht sowie die Rolle der Museen in der Förderung von Bildung, Entwicklung und globalem Zusammenhalt ein.

Das gesamte Interview ist hier zu sehen:
 

Das Interview als Audio abspielen:
 
Audio wird geladen