Video chain reaction Good Question, Next Question: Decolonise the Internet

Good Question, Next Question: Decolonise the Internet © EL BOUM
Video chain reaction with Malcolm Ohanwe (journalist, Munich), Lorena Jaume-Palasí (ethics & technology, Berlin), Renata Ávila Pinto (lawyer and activist, Guatemala City), Reem Al-Masri (journalist and net activist, Amman)

In its early years, the internet was thought to be a utopia - a space where people could converse without domination. In fact, algorithms now reproduce and reinforce racist and sexist discrimination. They shape not only the internet, but our entire society - from traffic lights to Instagram feeds.
In a discursive chain reaction on the topic of “decolonising the internet,” Malcolm Ohanwe, Lorena Jaume-Palasí, Reem Al-Masri and Renata Ávila Pinto exchange views on the question of how the internet systematically perpetuates colonial structures and how we can break free of them.
 
In English with German subtitles.

With

Video-Kettenreaktion Good Question, Next Question: Dekolonisierung des Internets

Good Question, Next Question: Dekolonisierung des Internets © EL BOUM
Video-Kettenreaktion mit Malcolm Ohanwe (Journalist, München), Lorena Jaume-Palasí (Ethik Technology, Berlin), Renata Ávila Pinto (Juristin und Aktivistin, Guatemala Stadt), Reem Al-Masri (Journalistin und Netzaktivistin, Amman)

In seinen Anfangsjahren galt das Internet als Utopie – als ein Raum, in dem Menschen herrschaftsfrei diskutieren würden. Tatsächlich reproduzieren und verstärken Algorithmen mittlerweile rassistische und sexistische Diskriminierung. Sie prägen nicht nur das Internet, sondern unsere gesamte Gesellschaft – von der Verkehrsampel bis zum Instagram-Feed.
In einer diskursiven Kettenreaktion zum Thema „Dekolonisierung des Internets“ tauschen sich Malcolm Ohanwe, Lorena Jaume-Palasí, Reem Al-Masri und Renata Ávila Pinto über die Frage aus, wie das Internet systematisch koloniale Strukturen fortschreibt – und wie diese aufgebrochen werden können.
 
Auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
 

Mitwirkende