Concert NYANGOMBE

Nyangombe Band © Nyangombe Band
NYANGOMBE is playing at the festival Latitude. Their tracks of choice are inspired by reflecting Kinshasa through music. The lyrics are playing with words in Lingala, French and English, to share with us images of love, race, womanhood, war-ecology and power struggle.

Before the concert starts, the short film “Catégorie intermédiaire” (3 Minutes, 2018) by singer Rachel Nyangombe will be shown. This is what she says about her film:
“A text inspired by a conversation. A testimony image by image of everyday racism, stereotypes and freedom of expression. The text is made from street conversations I had collected. I took one by one the sentences from a young man speaking in this typical Kinshasa way, telling things with strong images and myth. In a way it feels important to be able to catch and show these thoughts which are interesting to debate about with people. It’s impossible to like everything, in French we say ‘les goûts et les couleurs!’ I don't moralise, I just testify.”

At the concert Nyangombe is playing the following songs:

Yesterday.
Being dependent on someone's house, in a part of the city unknown to me. Being called ‘Chinese’ on the street. Struggling to be used as a domestic because of being a woman. Think about walking free. Walking home. My home was home.

Baby.
Ujana means youth in Swahili. In Kinshasa we use it to name very young ladies dating old daddies. When watching them while dancing, I actually see how they handle it. Dancing with purpose. Kobina na nko.

Yoka makambu ya Kinshasa.
A list of problems in Kinshasa. Darkness, gossips, crooks..
The elders, the older sisters and brothers (in lingala, ba Yaya) having the knowledge to see through. Solution and approval of the ancestors.

Petit Dejeuner.
One song, three languages, not mastered. Singing in those three for my disconnected love, desiring to share breakfast with. Asking to see my lover face.

Zamba.
They used to sell the forest. Leaving kids to give birth to kids. They abandoned the forest to be in the global north (mikili). Scattering. The Forest in anger, animals as soldiers. Soldiers behaving like animals. Selling their souls for other’s goods. War in the DRC.

(by Rachel Nyangombe)

Participants

Konzert NYANGOMBE

NYANGOMBE © NYANGOMBE
NYANGOMBE spielt auf dem Latitude-Festival. Die Tracks ihrer Wahl sind inspiriert davon Kinshasa musikalisch widerzugeben. Die Texte spielen mit Wörtern auf Lingala, Französisch und Englisch, um Bilder von Liebe, Rasse, Frausein, Kriegsökologie und Machtkämpfen mit uns zu teilen.

Vor dem Konzert wird der Kurzfilm „Catégorie intermédiaire“ (3 Minuten, 2018) der Sängerin Rachel Nyangombe gezeigt. Über ihren Film sagt sie Folgendes:
„Ein durch ein Gespräch inspirierter Text. Ein Zeugnis Bild für Bild über alltäglichen Rassismus, Stereotypen und Meinungsfreiheit. Der Text ist aus einem Straßengespräch entstanden, das ich aufgeschnappt hatte. Ich nahm einen Satz nach dem anderen von einem jungen Mann, der auf diese für Kinshasa typische Art und Weise spricht und die Dinge mit starken Bildern und Mythen beschreibt. In gewisser Weise fühlt es sich wichtig an, diese Gedanken auffangen und zeigen zu können, über die sich spannend debattieren lässt. Es ist unmöglich, alles zu mögen, und im Französischen sagen wir ‚les goûts et les couleurs!‘ Ich moralisiere nicht, ich berichte nur, was ich höre und sehe.“

Nyangombe spielt beim Konzert die folgenden Songs: 
 
Yesterday.
Von jemandem abhängig zu sein, der in einem mir unbekannten Teil der Stadt wohnt. Auf der Straße „Chinesin“ genannt werden. Kämpfen, als Hausangestellte benutzt werden, weil ich eine Frau bin. Darüber nachdenken, frei zu gehen. Zu Fuß nach Hause gehen. Mein Zuhause war mein Zuhause.
 
Baby.
Ujana bedeutet Jugend auf Suaheli. In Kinshasa bezeichnen wir so sehr junge Damen, die mit alten Männern ausgehen. Wenn ich ihnen beim Tanzen zusehe, sehe ich, wie sie das machen. Tanzen mit einer bestimmten Absicht. Kobina na nko.
 
Yoka makambu ya Kinshasa.
Eine Liste von Problemen in Kinshasa. Dunkelheit, Klatschgeschichten, Gauner.
Die Ältesten, die älteren Schwestern und Brüder (in lingala, ba Yaya), die das Wissen haben, um zu verstehen. Lösung und Zustimmung der Vorfahren.
 
Petit Déjeuner.
Ein Lied, drei Sprachen. Ich singe in diesen drei Sprachen für meine unverbundene Liebe, mit der ich das Frühstück teilen möchte. Mit dem Wunsch, das Gesicht meines Geliebten zu sehen.
 
Zamba.
Früher haben sie den Wald verkauft. Sie ließen Kinder zurück, um Kinder zu gebären. Sie verließen den Wald, um im globalen Norden (Mikili) zu sein. Sie verstreuten sich. Der Wald im Zorn, Tiere als Soldaten. Soldaten, die sich wie Tiere benehmen. Verkaufen ihre Seelen für anderer Leute Dinge. Krieg in der Demokratischen Republik Kongo.

Mitwirkende