Hadi Al Khatib

Hadi Al Khatib

Aktivist

  • Postkoloniale Weltordnung

  • Berlin (Deutschland)

Hadi Al Khatib arbeitet als Aktivist und Archivar in Deutschland. Seit 2011 sammelt, verifiziert und wertet er Informationen aus, die von Zivilist*innen zusammengetragen werden und von Menschenrechtsverletzungen im syrischen Bürgerkrieg zeugen. Mit seinem Projekt The Syrian Archive will er Menschenrechtsverletzungen, die in diesem Konflikt von allen Seiten begangen wurden, aufdecken und in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sowie sicherstellen, dass Journalist*innen und Jurist*innen belastbare Daten für Recherchen und Strafrechtsverfolgungen zur Verfügung stehen.

Für dieses Vorhaben hat Al Khatib mit dem Tactical Technology Collective, Human Rights Watch und Bellingcat zusammengearbeitet. Momentan ist Al Khatib Stipendiat des Centre for Internet and Human Rights und unterrichtet im Masterstudiengang Raumstrategien an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Beiträge von Hadi Al Khatib