Ziva Domingos

Ziva Domingos

Museologe

  • Rolle der Museen, Koloniales Erbe

  • Luanda (Angola)

Dr. Ziva Domingos ist ein angolanischer Museologe. Als Direktor der Nationalen Museen Angolas ist er für die Entwicklung der UNESCO-Weltkulturerbestätte M'Banza Kongo (Provinz Zaire) zuständig. Ab 2005 war er erster Vorsitzender der Museumsabteilung an der École du Patrimoine Africain in Porto Novo (Bénin). In Angola koordinierte er zwischen 2001 und 2003 das UNESCO-Projekt „Rehabilitierung und Förderung des angolanischen kulturellen Erbes“ und war wesentlich an der Ernennung der ehemaligen Hauptstadt des Kongo-Königreichs, M'banza Kongos zur ersten UNESCO-Weltkulturerbestätte Angolas beteiligt.

Weiterführende Links zu relevanten Projekten:

Artikel der UNESCO zur Ernennung von M'banza Kongo zur Weltkulturerbestätte (in deutscher Sprache)





 

Beiträge von Ziva Domingos