John Nakuta

John Nakuta

Jurist

  • Koloniales Erbe, Dekolonisierung, Aufarbeitung kolonialer Vergangenheit

  • Windhoek (Namibia)

John Nakuta ist Dozent an der University of Namibia, Unam, wo er Verwaltungsrecht und Menschenrecht unterrichtet. Er versteht sich als Akademiker für soziale Gerechtigkeit, weshalb sich seine sozial-rechtlichen Forschungsinteressen auf die Bereiche Wohnen, Landgerechtigkeit, Zugang zu Informationen, Geschlechtergerechtigkeit, Rechte indigener Völker und Reparation konzentrieren. Nakuta hat kürzlich für die Presidential Commission of Inquiry into the Claims of Ancestral Land Rights and Restitution den Bericht Reparatory justice for ancestral land dispossession in Namibia abgeschlossen. Er ist derzeit als der amtierende Medienbeauftragte Namibias tätig. Im Oktober 2019 wurde er in den National Governance Council des Africa Peer Review Mechanism (APRM) berufen. 

John Nakuta beim Latitude-Festival:

Voneinander lernen: Restitution als ethische und juristische Herausforderung

Beiträge von John Nakuta