Exchange between Portuguese and the Bantu languages The languages of Angola

Sunday service of a Catholic congregation in the provincial capital Kuito, less than an hour by plane from Luanda
Sunday service of a Catholic congregation in the provincial capital Kuito, less than an hour by plane from Luanda | Photo (detail): Thomas Schulze © dpa-Report

The Portuguese spoken in Angola since colonial times is still peppered with black African expressions, which are part of the Bantu experience and only exist in Angola's national languages. José Luís Mendonça on "Portungolano" and its echo in the Portuguese language.

By José Luís Mendonça

The relationships between culture, language, economic thinking and action in Angola are as complex as they are fascinating. The Portuguese language in Angola is not a diamond that has been washed and honed in five centuries of colonial linguistic transmigration. It is rather more like kimberlite, salvaged from the depths of history and mineralized by the mouth of the people. Angolan society is a living, secular body in whose genetics the socio-cultural material of Western culture has been incorporated by the process of colonization, thus generating new characteristics. The Portuguese spoken in Angola searches the grammatical system of the Bantu languages for its functional structure. It is strongly shaped by black African influences, which are part of the Bantu experience and exist only in the national languages of Angola. They are part of everyday communication among Angolans, who interact with them when using other non-native languages, and in a number of ways that make up the variants of Angolan Portuguese.

This phenomenon is called “transculturality”. It is marked by an intense cultural exchange that is characteristic of the life of people in Angola. Through this exchange, Angola has become a typical example of a state in which cultural diversity is a parameter of social cohesion. Here I shall analyse the Portuguese and Angolan Bantu languages in their communicative use within this econo-cultural prism. Angolans have two inheritances from the clash of civilizations that took place in their fifteenth century. The first is the Portuguese language, which today dominates communication. The second is the versatile map of a country with peoples speaking different Bantu languages.

Angola and Luanda: economic origin

There is a term from this legacy that is immensely emotional for all Angolans: “Angola”. It is rooted in the term “ngola”, the title of one of the most powerful Ambundus in the kingdom of Ndongo when the Portuguese gained influence there in the second half of the sixteenth century. (Editor's note: The Ambundu are an ethnic group in Angola). Ngola A Kiluanje (1515-1556) was the group’s chieftain and most famous ruler, known as Ngola A Kiluanje Inene, The Great Ngola. He founded a dynasty that later became known as the Kingdom of Angola. Ndongo owed allegiance to the ancient kingdom of Congo until Ngola A Kiluange Inene declared himself independent. In 1626, the Portuguese subjugated the kingdom of Ndongo. The term “ngola”, in turn, has its root in “ngolo”, which in the language of the Ambundu, Kimbundu, means “strength”. The same term in Kikongo, the language of the Bakongo people, means "severity, strength, steadfastness, robustness”. The Portuguese inferred that a “ngola” was a person who had power, who was powerful. From this etymological analysis, we can conclude that the name “Angola” originated from a Bantu word referring to a strong ore: iron. Later, the same word also stood for strength and power. In the end, the Portuguese called the whole country “Angola”.

Angola's capital, Luanda, owes its name to fishing. The term “uanda” means both in Kikongo and in Kimbundu a net such as is used for fishing or for the transport of persons or luggage. From 1560 to 1565 the Portuguese navigator Paulo Dias de Novais was held prisoner at the court of the legendary King of Ndongo, Ngola A Kiluanje Inene. He was released when he promised to return to Portugal and request military support against attack by Kiloango-Kiacongo, the powerful rival of Ngola A Kiluanji Inene. De Novais left Lisbon on 23 October 1574 and reached the Ilha das Cabras (Ilha de Luanda) on 20 February 1575. Upon arrival he asked a fisherman the name of the place. The fisherman thought de Novais wanted to know what he was holding in his hands. He answered: “Uanda, ngana” – "It’s a net, senhor.” The Portuguese heard “uanda” as “Luanda” and used the word as a name for the city.

Through this exchange, Angola has become a typical example of a state in which cultural diversity is a parameter of social cohesion."

Portuangolan: an expression of Bantu lusophony

Where once there had been kingdoms, now conquered by Portugal, the Portuguese brought the Angolans a common language, both for their own use amongst themselves and with the outside world. In his analysis of this sociocultural phenomenon, the journalist Sebastião Coelho noted: "Like a spell turned against the magician, language, the chief weapon of the coloniser for imposing his rule, has, paradoxically, become the most significant instrument of decolonisation and the fundamental factor of national unity in Angola. Thus a quarter of a century of independence has contributed more to the diffusion and anchoring of Portuguese than five centuries of colonial rule were able to do.”

This is the same language in which I speak and write, and in which Dom Afonso II of Portugal wrote his Last Will and Testament in June 27, 1214. And then again it isn’t. It archaically preserves within itself the yearning of the seafarers who brought with them scurvy and rosaries. Today it is both the same language as and a different language from what I would like to call Portuangolan, our achievement and our heritage: a natural bantu-lusophone expression of a process of linguistic change that today also incorporates the francophone influence of Angola’s border region and the carioca of Rio de Janeiro in our transcultural dialogue.

Language, the chief weapon of the coloniser for imposing his rule, has, paradoxically, become the most significant instrument of decolonisation and the fundamental factor of national unity in Angola.

Language is constantly changing, or better, developing. In Angola, and in a community spread across four continents, containing countries all historically associated with Portuguese colonisation, a type of transfusion or osmosis of a pluri-ethnic linguistic plasma can be detected. This new linguistic model pervades two areas of Bantu lusophony: Angola (expansive Bantu lusophony) and Portugal (moderate or restricted Bantu lusophony).

The Portuguese dictionary contains several words that reflect Angola’s historical contribution to the enrichment of the symbolic and imaginative universe of the Portuguese language. Many of them relate to trade or economic activity in general.

These include words such as jindungo (long, very hot chili peppers), minhoca (earthworm), múcua (fruit of the baobab tree), semba (dance), bué (much), alembamento (marriage proposal with dowry), sanzala (rural village) and jinguba (peanuts). This short list illustrates linguistic solutions that came of the coexistence of these languages, a centuries-long diffusion of Portuguese into the other languages of the Angolan area.

Language and market

In his analysis, Sebastião Coelhos mentions an important fact: “After the Portuguese language was declared the ‘official language’  in the Declaration of Angola's Independence on 11 November 1975, it quickly became established. Its former standing as the ‘language of the coloniser’ was soon transformed into that of the ‘common language’ and soon thereafter of the predominant language, which has become an instrument of literacy. By the beginning of the third millennium, it had gained the status of ‘mother tongue’ for more than 20 per cent of Angolans (today we may assume 70 per cent). This linguistic dominance has been consolidated by trade in imported goods for everyday use. The purchase and sale of these products in the Camões language, informally, on the doorstep or at the local distributor, is responsible for the spread of the Portuguese language and has been instrumental in maintaining the feeling of being an Angolan.”
 
In Angola, we can observe a trade-related rejuvenation or Bantu or renewal of the official language, a cross-penetration of national languages and Portuguese. The creativity of the people thus responds to the need to name new occupations, activities or goods of the informal market. For example, the very popular chicken sandwich, the “magoga”. When the first mobile phones arrived on the Angolan market, in those days still with antennae, the sandwiches were called “Motorola” – because a fried chicken thigh peeped out from under the bread crust like antennae. In the wake of the Brazilian telenovela Roque Santeiro and the opening of the largest open-air market of the same name in southern Africa, new words emerged such as zungueiro (traveling salesman), candonga (in Kikongo, smart or clever, but also beginner, newbie, student, apprentice; in Kimbundu, cunning) and quínguila (street money changers for dollars). In districts where oral sales contracts are common, terms such as kupapata (motorcycle taxi), kixikila (lending money to colleagues), bumbar (working), and tunga ngó (building without permission) sprung up. The latter two are from colonial times and are now dying out.

 

Transculturality in migration and border areas

Transculturality is also evident in the exchange between ethnic groups. Interesting here is the word gasosa, which originally stood for lemonade. In Angola, it is now present in almost all economic and financial spheres of life. It describes the practice of paying fines and administrative funds in reduced form as bribes directly to the contact person in the public administration. Gasosa is closely linked to the phenomenon of the so-called cabritismo, which refers to the proverb: “The goat eats where it is tethered”. Put positively, gasosa represents an informal redistribution of income throughout the social fabric. It stimulates the national economy and the money flow. It is noteworthy that exactly this term is also common among the police in Namibia, the Democratic Republic of the Congo and the Republic of South Africa. Neighbouring countries left gasosa untranslated and it came in this form into Angolan Portuguese.

In addition to the internal influence on the southern region, globalization and the permeability of the borders has also led to a world-wide opening up of gastronomy. In the informal market a word emerged that had its origins in the migrations from French-speaking Africa: cabrité, pieces of fried goat meat. Today it is not uncommon to hear the word in Luanda: “I'm going to have a fahita (an Arabic flat bread sandwich introduced by the Lebanese) with kebab and hummus”.

Portugiesisch im Austausch mit den Bantu-Sprachen Die Sprachen Angolas

Sonntagsgottesdienst einer katholischen Gemeinde in der Provinzhauptstadt Kuito, knapp eine Flugstunde von Luanda entfernt
Sonntagsgottesdienst einer katholischen Gemeinde in der Provinzhauptstadt Kuito, knapp eine Flugstunde von Luanda entfernt | Foto (Detail): Thomas Schulze © dpa-Report

Das in Angola seit der Kolonialzeit gesprochene Portugiesisch ist bis heute stark von schwarzafrikanischen Einflüssen geprägt, die Teil der Erfahrungen der Bantu sind und nur in den Nationalsprachen Angolas existieren. José Luís Mendonça über „Portungolano“ und dessen Widerhall auf die portugiesische Sprache.

Von José Luís Mendonça

Die Beziehungen zwischen Kultur, Sprache, wirtschaftlichem Denken und Handeln in Angola sind ebenso komplex wie faszinierend. Die portugiesische Sprache in Angola ist kein Diamant, der in fünf Jahrhunderten kolonialer linguistischer Transmigration gewaschen und geschliffen wurde. Sondern ein Kimberlit, geborgen aus den Tiefen der Geschichte, mineralisiert durch den Mund des Volkes. Die angolanische Gesellschaft ist ein lebendiger säkularer Körper, in dessen Genetik durch den Kolonialisierungsprozess soziolinguistisches Material der westlichen Kultur eingefügt wurde und der so neue Charakteristika hervorbrachte. Das in Angola gesprochene Portugiesisch durchsucht das grammatikalische System der Bantu-Sprachen nach seiner funktionalen Struktur. Es ist stark von schwarzafrikanischen Einflüssen geprägt, die Teil der Erfahrungen der Bantu sind und nur in den Nationalsprachen Angolas existieren. Sie sind Teil der Alltagskommunikation der Angolaner*innen, die, wenn sie andere Nicht-Muttersprachen verwenden, mit ihnen interagieren, und zwar in einer Reihe von Möglichkeiten, die die Varianten bilden.


Transkulturalität nennt sich dieses Phänomen. Es ist gekennzeichnet durch einen intensiven kulturellen Austausch, der für das Leben der Menschen in Angola charakteristisch ist. Durch diesen Austausch entwickelte sich Angola zum typischen Beispiel eines Staates, in dem kulturelle Vielfalt ein Parameter des sozialen Zusammenhalts ist. Die portugiesische Sprache und die Bantu-Sprachen Angolas werden nach ihrer kommunikativen Verwendung innerhalb dieses ökonomisch-kulturellen Prismas analysiert. Die Angolaner*innen haben zwei Erbschaften des Aufeinandertreffens der Zivilisationen im 15. Jahrhundert auf ihrem Territorium angetreten. Die erste ist die portugiesische Sprache, die heute die Kommunikation dominiert. Die zweite ist die vielseitige Karte eines Landes mit Völkern, die verschiedene Bantu-Sprachen sprechen.

Angola und Luanda: Wirtschaftlicher Ursprung

Es gibt einen Begriff aus dieser Hinterlassenschaft, der für alle Angolaner von immenser emotionaler Bedeutung ist: „Angola“. Er wurzelt in dem Begriff „Ngola“, Titel eines der mächtigsten Ambundus, die es im Königreich Ndongo gab, als die Portugiesen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts an Einfluss gewannen. (Anmerkung der Redaktion: Die Ambundu sind eine Ethnie in Angola). Ngola A Kiluanje (1515 bis 1556) war der Anführer des berühmtesten Machthabers und wurde auch als Ngola A Kiluanje Inene oder Der große Ngola bezeichnet. Er gründete eine Dynastie, die später als Königreich Angola bekannt wurde. Zunächst war Ndongo ein Vasall des alten Königreichs Kongo, bis sich Ngola A Kiluange Inene für unabhängig erklärte. 1626 machten sich die Portugiesen das Königreich Ndongo untertan. Der Begriff „Ngola“ wiederum ist verwurzelt mit „Ngolo“, was in der Sprache der Ambundu – dem Kimbundu – „Stärke“ bedeutet. Der gleiche Begriff in Kikongo, der Sprache des Bakongo-Volkes, bedeutet „Strenge, Stärke, Standhaftigkeit oder Robustheit“. Die Portugiesen schlossen daraus, dass „Ngola“ derjenige war, der die Kraft hatte, der mächtig war. Aus dieser etymologischen Analyse schließen wir, dass „Angola“ aus einem Bantu-Wort entstand, das sich auf ein starkes Erz bezieht: das Eisen. Später stand es auch für Stärke und Macht, die Portugiesen bezeichneten schließlich das ganze Land als „Angola“.

Angolas Hauptstadt Luanda verdankt ihren Namen der Fischerei. Der Begriff „Uanda“ bezeichnet sowohl in Kikongo als auch in Kimbundu ein Netz, wie es zum Fischen und zum Transport von Personen oder Gepäck verwendet wird. Der portugiesische Seefahrer Paulo Dias de Novais war ab 1560 fünf Jahre am Hof des legendären Königs von Ndongo, Ngola A Kiluanji Inene, inhaftiert. Er wurde gegen das Versprechen freigelassen, nach Portugal zurückzukehren und militärische Unterstützung im Kampf gegen den Angriff von Kiloango-Kiacongo anzufordern, dem mächtigen Rivalen von Ngola A Kiluanji Inene. Paulo Dias de Novais verließ Lissabon am 23. Oktober 1574 und erreichte die Ilha das Cabras (Ilha de Luanda) am 20. Februar 1575. Bei seiner Ankunft fragte er einen Fischer nach dem Namen des Ortes. Doch der glaubte, Paulo Dias wolle wissen, was er in den Händen hielt. Und antwortete: „Uanda, ngana“, „Das ist ein Netz, Senhor.“ Der Portugiese wiederum verstand „Uanda“ als „Luanda“ und verwendete das Wort als Bezeichnung für die Stadt.

 

Durch diesen Austausch entwickelte sich Angola zum typischen Beispiel eines Staates, in dem kulturelle Vielfalt ein Parameter des sozialen Zusammenhalts ist.

Das Portungolano als Ausdruck der Bantu-Lusophonie

Wo einst Königreiche existierten, die später von Portugal erobert wurden, brachte das Portugiesische den Angolaner*innen eine gemeinsame Sprache sowohl untereinander als auch nach außen. In seiner Analyse dieses soziokulturellen Phänomens stellte der Journalist Sebastião Coelho fest: „Wie ein Zauber, der sich gegen den Magier wendet, hat die Sprache, wichtigste Waffe des Kolonisators, um seine Herrschaft aufzuzwingen, sich paradoxerweise zum bedeutendsten Instrument der Entkolonialisierung und zum grundlegenden Faktor der nationalen Einheit in Angola gewandelt. Somit hat ein Vierteljahrhundert der Unabhängigkeit mehr zur Verbreitung und Verankerung des Portugiesischen beigetragen, als fünf Jahrhunderte der Kolonialherrschaft dies vermochten.“


Dies ist dieselbe Sprache, in der ich zu Ihnen spreche und schreibe und in der D. Afonso II. von Portugal am 27. Juni 1214 sein Testament verfasste. Und auch wieder nicht. Archaisch bewahrt sie in sich die Sehnsucht der Seefahrer, die sie zusammen mit Skorbut und Rosenkränzen zu uns brachten. Heute ist sie zugleich die gleiche und eine andere Sprache, die ich als Portungolano – unsere Errungenschaft oder unser Erbe – bezeichnen möchte. Ein natürlicher bantu-lusophoner Ausdruck eines sprachlichen Wandlungsprozesses, der heute auch den Einfluss der Frankophonie in der Grenzregion Angolas und das Carioca von Rio de Janeiro in unseren transkulturellen Dialog einbezieht.
 

Die Sprache, wichtigste Waffe des Kolonisators, um seine Herrschaft aufzuzwingen, hat sich paradoxerweise zum bedeutendsten Instrument der Entkolonialisierung und der nationalen Einheit in Angola gewandelt.

Sprache ist stetem Wandel ausgesetzt, besser gesagt, einer Entwicklung. In Angola und in einer Gemeinschaft, die auf vier Kontinente verteilt ist, mit Ländern, die historisch alle mit der portugiesischen Kolonisation in Verbindung stehen – kann eine Art Transfusion beziehungsweise Osmose eines pluri-ethnischen, linguistischen Plasmas festgestellt werden. Dieses neue linguistische Modell durchzieht zwei Sprachräume der Bantu-Lusophonie: Angola (expansive Bantu-Lusophonie) und Portugal (gemäßigte oder eingeschränkte Bantu-Lusophonie).


Im Wörterbuch der portugiesischen Sprache finden sich einige Wörter, die Angolas historischen Beitrag zur Bereicherung des symbolischen und imaginären Universums der portugiesischen Sprache widerspiegeln. Viele davon beziehen sich auf den Handel oder die wirtschaftliche Tätigkeit im Allgemeinen.

Dazu gehören Wörter wie jindungo (längliche, sehr scharfe Chilischoten), minhoca (Regenwurm), múcua (Frucht des Affenbrotbaums), semba (Tanz), bué (viel), alembamento (Heiratsantrag mit Mitgift), sanzala (ländliches Dorf) oder jinguba (Erdnüsse). Diese kurze Auflistung veranschaulicht sprachliche Lösungen, die sich aus dem Nebeneinander, einer Diffusion der portugiesischen Sprache mit den anderen Sprachen auf dem Gebiet Angolas im Laufe der Jahrhunderte ergaben.

Sprache und Markt

In seiner Analyse vermittelt Sebastião Coelhos uns einen wichtigen Sachverhalt: „Nachdem die portugiesische Sprache in der Unabhängigkeitserklärung vom 11. November 1975 zur „Amtssprache“ erklärt wurde, hat diese sich schnell schrittweise etabliert. Der Status als „Sprache des Kolonialisierers“ wurde in der Praxis zur ›Verkehrssprache‹ und bald darauf zur vorherrschenden Sprache, die sich auch als Instrument der Alphabetisierung durchgesetzt hat. Zu Beginn des dritten Jahrtausends eroberte sie für mehr als 20 Prozent der Angolaner den Status der „Muttersprache“ (heute können wir von 70 Prozent ausgehen). Zu dieser sprachlichen Dominanz hat der Handel mit importierten Gütern des täglichen Bedarfs beigetragen. Der Kauf und Verkauf dieser Produkte in der Sprache Camões, informell, vor der Haustür oder beim Händler in der Nachbarschaft, ist für die Verbreitung der portugiesischen Sprache verantwortlich und trägt maßgeblich dazu bei, das Gefühl der Angolanität zu bewahren.“


In Angola beobachten wir eine handelsbedingte Verjüngung oder Bantu-Erneuerung der Amtssprache, ein wechselseitiges Durchdringen der Nationalsprachen und des Portugiesischen. Die Kreativität des Volkes reagiert damit auf die Notwendigkeit, neue Berufe und Tätigkeiten zu benennen oder Waren des informellen Marktes. Dies ist etwa der Fall bei dem sehr populären Sandwich mit Hühnerfleisch, dem „magoga“. Als die ersten Mobiltelefone auf den angolanischen Markt kamen, damals noch mit Antenne, wurden sie „Motorolla“ genannt. Denn aus der Brotkruste schaute antennengleich ein gebratener Hühnerschenkel hervor. In der Folge der brasilianischen Telenovela Roque Santeiro und der Eröffnung des gleichnamigen größten Handelsplatzes unter freiem Himmel im südlichen Afrika entstanden neue Wörter wie Zungueiro (fahrender Händler), Candonga (in Kikongo pfiffig oder schlau, aber auch Anfänger, Neuling, Schüler, Lehrling; in Kimbundu Schlauheit), Quínguila (Geldwechsler für Dollar auf der Straße). In Vierteln, in denen mündliche Kaufverträge üblich sind, entwickelten sich Begriffe wie Kupapata (Motorrad-Taxi), Kixikila (Geldausleihen unter Arbeitskollegen), Bumbar (arbeiten), Tunga Ngó (Bauen ohne Genehmigung). Die beiden letzteren stammen noch aus der Kolonialzeit und sterben aus.

Transkulturalität im Migrations- und Grenzbereich

Transkulturalität zeigt sich auch im Austausch zwischen Volksgruppen. Hier ist das Wort „gasosa“ interessant, das ursprünglich für eine Limonade stand. In Angola ist es in fast allen wirtschaftlich-finanziellen Lebensbereichen präsent. Es beschreibt die Praxis, Buß- und Verwaltungsgelder in reduzierter Form als Bestechungsgelder direkt bei den Ansprechpartner*innen in der öffentlichen Verwaltung zu entrichten. Die gasosa ist eng mit dem Phänomen des sogenannten „cabritismo“ verbunden, der sich auf das Sprichwort: „Die Ziege frisst dort, wo sie angebunden ist“ bezieht. Positiv formuliert stellt die gasosa eine informelle Umverteilung des Einkommens aller Sozialgefüge dar. Sie kurbelt die nationale Wirtschaft und den Geldkreislauf an. Es ist bemerkenswert, dass wir genau diesen Begriff auch bei der Polizei in Namibia, in der Demokratischen Republik Kongo und in der Republik Südafrika finden. Die gasosa wurde von den Nachbarländern nicht übersetzt und im angolanischen Portugiesisch übernommen.

Über den internen Einfluss auf die südliche Region hinaus zog mit der Globalisierung und der Durchlässigkeit der Grenzen auch eine weltweite gastronomische Öffnung ein. Auf dem informellen Markt tauchte ein Wort auf, das in der Immigration des französischsprachigen Afrikas seinen Ursprung hatte: „cabrité“, gebratene Ziegenfleischstücke. Heutzutage hört man in Luanda nicht selten: „Ich werde eine Fahita (Sandwich aus arabischem Fladenbrot, von den Libanesen eingeführt) mit Kebab und Hummus essen.“