Indigenous fire fighting model Using Aboriginal Knowledge for Reconciliation

Dorrobee Grass fire in Australia, July 2019
Dorrobee Grass fire in Australia, July 2019 | Photo (detail): Sian Hromek © Firesticks Alliance

Recent bushfires across Australia have caused horrific destruction, plunging the country into a period of considerable self examination. Cultural burning practices of Indigenous Australians are now being looked at by authorities and landowners as an alternative way to deal with the rising bushfire threat across the country. Oliver Costello is the CEO of Firesticks Alliance, an Indigenous corporation that teaches, and raises awareness about, these practices. He spoke to “Latitude” about some of the issues surrounding his work.

Do you think Australia is starting to rediscover Indigenous fire management practices again?

I would argue that because our landscapes and our people have been so heavily impacted by colonisation, that a lot of the fire management practices of today are actually derivatives of Indigenous cultural fire management. But, because of colonisation they have lost their protocols and their values in a sense. That’s one of the things that we talk about in cultural fire management. A big part of what we are doing is around managing the kinship in the environment, so your plants and animals and people that have different relationships to each other.

Our old people have evolved into these landscapes to be the fire law teachers and practitioners that can help to regulate that environment. They have learned to evolve and co-exist in that landscape so that they can sustain themselves, but at the same time they look after the environment.

Cultural burning is an expression that not everyone understands, especially internationally. How would you describe it?

Principally, it’s about burning in a way that manages the habitat and vegetation. There’s a set of technical skills and cultural protocols that are very important. People that have the authority to burn need to exercise the authority. That doesn’t mean that they are always the ones burning. You might have some people that are travelling from further away. They come into your country and they might stay in a camp area for weeks or months, or even longer, and they might have responsibilities to burn. But they are burning under the responsibility of the local people – they are not just burning whatever they want. So, there is a cultural protocol there. But technically, it is about managing vegetation. It’s about understanding that different plants have different fire relationships, so they respond differently to fire. Some of them are very fire sensitive, like some rainforest species.  

So when we do cultural burning we are applying what we say is the right fire for that country. You end up with more diverse, healthier landscapes for plants and animals and people. So they are safer environments because you reduce the fuel. But we don’t focus on fuel reduction, because you need to focus on those values linked to protecting and supporting the identity of the land. Generally, we end up burning with much less intensity to a lot of the conventional hazard reduction and wildfires that you see.

Firesticks seems to be leading the way in cultural burning in Australia at the moment. What is the background of your organisation?

It’s kind of a long story, for me it’s a personal journey. I’m Aboriginal on my father’s side, I’m Bundjalung. My mother married this old man from Arnhem Land (far northern Australia) and he came to the Blue Mountains (west of Sydney). He taught me a little bit and said the land is not being looked after. They had all these savannah burning projects that he was involved in. He was one of the knowledge holders  who was involved in setting up the West Arnhem Land Fire Abatement program. I thought, this is pretty amazing, and thought to myself „Why aren’t we doing it down here?“ Then I ended up doing a leadership program and I met Victor Steffensen and that’s when I started the first Firesticks project. 
  • National Oliver Costello, CEO Firesticks Alliance Indigenous Corporation, and Victor Steffensen at the National Indigenous Fire Workshop 2016, Wujal Wujal Cape York hosted by the indigenous people of Kuku Yalanji © Vera Hong
    National Oliver Costello, CEO Firesticks Alliance Indigenous Corporation, and Victor Steffensen at the National Indigenous Fire Workshop 2016, Wujal Wujal Cape York hosted by the indigenous people of Kuku Yalanji
  • National indigenous fire workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people Vera Hong © Firesticks Alliance
    National indigenous fire workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people
  • National indigenous fire workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people Vera Hong © Firesticks Alliance
    National indigenous fire workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people
  • National Indigenous Fire Workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people, pictured Vanessa Cavanagh with her children Tyson & Emma Vera Hong © Firesticks Alliance
    National Indigenous Fire Workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people, pictured Vanessa Cavanagh with her children Tyson & Emma
  • National Indigenous Fire Workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people, pictured Deborah Swan Vera Hong © Firesticks Alliance
    National Indigenous Fire Workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people, pictured Deborah Swan
  • National indigenous fire workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people Vera Hong © Firesticks Alliance
    National indigenous fire workshop in Dhungala 2019, hosted by the Yorta Yorta indigenous people
By now, we have been able to revive cultural burning in lots of areas where it hasn’t been done for hundreds of years. We can demonstrate a methodology to revive cultural fire and build a national network. And we have done it all off the back of volunteers and small grants. The kind of thing that you might spend hundreds of millions of dollars to develop, we’ve been able to develop it with a very small amount of resources and energy. But now is the time for that investment - because look what has happened to the landscape, look at all these people that want to do this work. Firesticks is really trying to create that social and practical change.

As part of the broader idea of reconciliation how important is cultural burning in your opinion?

I think it is a really big part of the process. It is able to connect land holders and land managers and custodians, to think about a more dynamic and respectful relationship. It allows us to share knowledge in a way that is empowering Aboriginal communities to lead their knowledge systems and demonstrate their practice and to break down stereotypes. There are a lot of negative stereotypes that persist around Aboriginal culture that have got nothing to do with Aboriginal culture. They are related to colonised culture. That’s what happens when you oppress and you dispossess people. It’s not how those people were, it’s not how we were.

What we are doing gives people this positive pathway for reconciliation by understanding each other’s truer identity. It’s been amazing seeing the positive response to our work from very diverse stakeholder groups – from farmers, to conservationists, to landholders and everyone in between. That’s helping us with reconciliation because we are getting people to understand each other and support each other.

The interview was conducted by André Leslie, online editor at the Goethe-Institut Sydney.

Brandbekämpfung nach indigenem Vorbild Wissen der Aborigines für Versöhnung nutzen

Buschfeuer in Australien, Juli 2019
Buschfeuer in Australien, Juli 2019 | Foto (Detail): Sian Hromek © Firesticks Alliance

Die jüngsten Buschfeuer in ganz Australien richteten verheerende Verwüstungen an und stürzten das Land in eine Phase tiefer Selbstreflexion. Jetzt werfen Behörden und Landbesitzer*innen einen genaueren Blick auf die kulturellen Abbrennmethoden der Aborigines als mögliche Alternative im Umgang mit der steigenden Bedrohung durch Brände im ganzen Land. Oliver Costello ist Geschäftsführer der Firesticks Alliance, einem indigenen Unternehmen, das diese Praktiken lehrt und das Wissen über sie verbreitet. Mit „Latitude“ sprach er über seine Arbeit.

Von Oliver Costello

Würden Sie sagen, dass Australien dabei ist, indigene Feuermanagement-Methoden wiederzuentdecken?

Da unsere Landschaften und unsere Völker von der Kolonisierung so schwer betroffen waren, würde ich sagen, dass sich viele der heutigen Feuermanagement-Methoden tatsächlich vom Feuermanagement der Aboriginekulturen herleiten. Aber durch die Kolonisierung haben sie in gewisser Weise ihre Protokolle und ihren Wert verloren. Das ist einer der Aspekte, über die wir beim kulturellen Feuermanagement sprechen. Ein Großteil von dem, was wir tun, dreht sich um die Steuerung von Verwandtschaftsbeziehungen in der Natur, also der jeweiligen Pflanzen und Tiere und Menschen, die unterschiedlich zueinander in Relation stehen.

Unsere Ältesten haben sich in diese Landschaften hinein entwickelt und können so als Lehrer*innen und Fachleute für die traditionellen Gesetze des Abbrennens agieren, unddabei helfen, diese natürliche Umgebung zu regulieren. Sie haben gelernt, sich mit der Landschaft zu entwickeln und mit ihr zu koexistieren, sodass sie für ihren Lebensunterhalt, aber gleichzeitig auch für die Umwelt sorgen können.

Kulturelles Abbrennen ist ein Ausdruck, den – vor allem international – nicht alle auf Anhieb verstehen. Wie würden Sie den Begriff erklären?

Im Grunde geht es darum, auf eine Art abzubrennen, die Habitat und Vegetation steuert. Dabei gibt es eine Reihe technischer Kompetenzen und kultureller Protokolle, die sehr wichtig sind. Nur Menschen, die die Befugnis zum Abbrennen haben, sollten diese Befugnis ausüben. Das bedeutet nicht, dass sie immer diejenigen sind, die das Abbrennen auch durchführen. Es können sich zum Beispiel an einem Ort Menschen aufhalten, die von weiter weg kommen. Sie kommen in eine fremde Region, in der sie ein paar Wochen oder Monate oder sogar länger an einem Lagerplatz bleiben, und haben dort unter Umständen auch Abbrennverpflichtungen. Aber sie brennen unter der Verantwortung der Einheimischen ab – sie brennen nicht einfach nieder, was immer sie wollen. Da gibt es also ein kulturelles Protokoll. Aber technisch gesehen geht es darum, die Vegetation zu steuern. Es geht darum, zu verstehen, dass unterschiedliche Pflanzen ein unterschiedliches Verhältnis zum Feuer haben und deshalb auf Feuer unterschiedlich reagieren. Manche von ihnen, wie zum Beispiel manche Regenwaldarten, sind sehr feuerempfindlich.  

Wenn wir also kulturelles Abbrennen durchführen, setzen wir das ein, was wir das richtige Feuer für die jeweilige Region nennen. Letztlich führt das zu vielfältigeren, gesünderen Landschaften für Pflanzen, Tiere und Menschen. Damit sind sie sicherere Umgebungen, weil das Brennmaterial reduziert wird. Allerdings konzentrieren wir uns nicht auf die Reduzierung des Brennmaterials, der Fokus liegt vielmehr auf jenen Werten, die mit dem Schutz und der Stärkung der Identität einer Region zu tun haben. Generell brennen wir letztlich mit wesentlich weniger Intensität ab als viele der konventionellen Feuer zur Risikominderung und als die Buschfeuer, die man sieht.

Firesticks scheint in Australien in Bezug auf kulturelles Abbrennen momentan eine Führungsrolle einzunehmen. Was ist der Hintergrund Ihrer Organisation?

Das ist eine lange Geschichte, für mich ist es eine persönliche Entwicklung. Ich bin väterlicherseits Aborigine, nämlich Bundjalung. Meine Mutter heiratete einen älteren Mann aus Arnhemland (an der Nordküste Australiens), der dann in die Blue Mountains (westlich von Sydney) zog. Er brachte mir dies und das bei und sagte, um das Land hier kümmere sich keiner. Es gab damals eine ganze Reihe von Abbrennprojekten für die Savanne, an denen er beteiligt war. Er war einer der Erfahrungsträger, der das Brandbekämpfungsprogramm im westlichen Arnhemland miteingerichtet hatte. Ich dachte, das ist fantastisch, warum machen wir das hier unten nicht? Dann landete ich irgendwann in einem Leadership-Programm und traf Victor Steffensen und initiierte das erste Firesticks-Projekt. 
  • Oliver Costello, Geschäftsführer Firesticks Alliance Indigenous Corporation, und Victor Steffensen beim Nationalen Indigenen Feuer-Workshop 2016, Wujal Wujal Cape York veranstaltet vom indigenen Volk der Kuku Yalanji © Vera Hong
    National Oliver Costello, Geschäftsführer Firesticks Alliance Indigenous Corporation, und Victor Steffensen beim Nationalen Indigenen Feuer-Workshop 2016, Wujal Wujal Cape York veranstaltet vom indigenen Volk der Kuku Yalanji
  • Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta Vera Hong © Firesticks Alliance
    Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta
  • Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta Vera Hong © Firesticks Alliance
    Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta
  • Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta, im Bild: Vanessa Cavanagh mit ihren Kindern Tyson & Emma Vera Hong © Firesticks Alliance
    Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta, im Bild: Vanessa Cavanagh mit ihren Kindern Tyson & Emma
  • Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta, im Bild: Deborah Swan Vera Hong © Firesticks Alliance
    Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta, im Bild: Deborah Swan
  • Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta Vera Hong © Firesticks Alliance
    Nationaler Indigener Feuer-Workshop in Dhungala 2019, veranstaltet vom indigenen Volk der Yorta Yorta

Mittlerweile haben wir es geschafft, kulturelles Abbrennen in vielen Gegenden wiederzubeleben, in denen es seit Jahrhunderten nicht mehr durchgeführt wurde. Wir sind in der Lage, eine Methodik zu demonstrieren, um kulturelles Abbrennen wiederaufleben zu lassen und ein landesweites Netzwerk aufzubauen. Und das alles haben wir auf der Basis von Freiwilligen und geringen Zuschüssen geschafft. Wir haben es fertiggebracht, etwas – für dessen Entwicklung man leicht Hunderte von Millionen Dollar ausgeben könnte – mit minimalen Ressourcen und Energie auf die Beine zu stellen. Aber jetzt ist die Zeit für Investitionen gekommen: Schauen Sie sich nur an, was mit der Landschaft passiert ist, schauen Sie sich die Leute an, die diese Arbeit machen möchten. Firesticks versucht im Prinzip, diesen sozialen und praktischen Wandel zu schaffen.

Wie wichtig ist kulturelles Abbrennen Ihrer Meinung nach als Teil des breiteren Konzepts von Versöhnung?

Ich denke, es ist ein ganz großer Teil des Prozesses. Es kann Grundbesitzer*innen und Landbewirtschafter*innen und die traditionellen Hüter*innen des Landes verbinden, die dann über eine dynamischere und respektvollere Beziehung nachdenken können. Es erlaubt uns, Wissen auf eine Art zu teilen, die indigene Gemeinschaften befähigt, bei ihren Wissenssystemen eine Führungsrolle einzunehmen, ihre Methoden zu demonstrieren und Vorurteile abzubauen. Es gibt sehr viele negative Klischees über die Kultur der Aborigines, die sich hartnäckig halten, aber mit der Kultur der Aborigines absolut gar nichts zu tun haben. Sie haben mit einer kolonisierten Kultur zu tun. Sie sind das, was passiert, wenn Menschen unterdrückt und enteignet werden. Sie sagen nichts darüber aus, wie diese Menschen waren, wie wir waren.

Was wir tun, bietet den Leuten einen positiven Weg hin zur Versöhnung, indem wir die eigentliche Identität des jeweils anderen besser verstehen. Es ist fantastisch, die positiven Reaktionen sehr unterschiedlicher Interessensgruppen auf unsere Arbeit zu sehen – von Farmer*innen über Umweltschützer*innen bis hin zu Grundbesitzer*innen. Das fördert den Versöhnungsprozess, weil wir die Menschen dazu bringen, sich gegenseitig zu verstehen und zu unterstützen.
 
Das Interview führte André Leslie, Online-Redakteur am Goethe-Institut Sydney.