Decolonisation and Language Emancipation Just destroy, destroy, destroy

2019 Nyeri, Kenya: Kenya's freedom fighters against British colonial rule called "Mau Mau" commemorated the execution of their leader Dedan Kimathi on February 18, 1957.
2019 Nyeri, Kenya: Kenya's freedom fighters against British colonial rule called "Mau Mau" commemorated the execution of their leader Dedan Kimathi on February 18, 1957. | Photo (detail): Billy Mutai © picture alliance/ZUMA Press

"There is a lot of violence associated with speaking African languages": an interview with Ngũgĩ wa Thiong'o, probably Kenya's most famous novelist, who writes all his works on Gĩkũyũ .

When Ngũgĩ wa Thiong’o returned to Limuru after his first term at Alliance High School, his mother’s home, and the village surrounding it, were gone – reduced to rubble.  The British had declared a state of emergency, suspending civil rights for all Kenyans, and relocated the population to nearby Kamĩrĩthũ, where women and children were left to rebuild their lives. The men were largely absent. Many had been sent to concentration camps; others were hiding in the mountains, fighting (like Ngũgĩ’s older brother) with the Kenya Land and Freedom Army, the Mau Mau. It was 1955.

In 1976, a woman knocked on Ngũgĩ’s door. She wanted him – a successful novelist; chairman of the Literature Department at the University of Nairobi – to help revitalize a crumbling youth center in Kamĩrĩthũ. He accepted, and within a year, it was transformed. Run on a democratic decision-making basis, the center hosted adult literacy classes, among other services. Ngũgĩ, acting as chairman of its cultural committee, co-wrote a play, which was edited and performed by a cast of peasants and factory workers. Thousands packed the open-air theater to hear the play’s condemnation of a corrupt national elite that sold Kenya out after its independence.

On November 16, 1977, the play’s license was revoked. Two weeks later, the Kenyan police arrested Ngũgĩ. They took him to Kamĩtĩ Maximum Security Prison, where he remained for over a year. It became clear that he had been put there, not for criticizing the post-colonial government, but for addressing that critique to a working-class Gĩkũyũ-speaking audience. The path ahead was clear: he would write – surreptitiously and on prison-issued toilet paper – the first modern novel in Gĩkũyũ.

When Devil on the Cross was released, it reached a wide audience, both literate and illiterate, since the book was frequently read aloud: in homes, on factory grounds, in buses, even in bars. All of Ngũgĩ’s creative writings, ever since, have been in Gĩkũyũ.

Today he is a professor of Comparative Literature at the University of California, Irvine, where he also directs the International Center for Writing and Translation. Anthony Audi spoke with him in his office, surrounded by books.
 
Could you tell me about your experience growing up in Kenya? How did the colonial education system alienate you, or attempt to alienate you, from your culture?

In a way this is what I talk about in my book Decolonizing the Mind. I talk about the politics of language, but I talk about my own experiences in Kenya, going to school, and having to see the English language replacing my language, my mother tongue Gĩkũyũ, as the dominant language in my intellectual formation.

What initially I found disturbing, thinking it was just related to Africa, was the corporal punishment of children caught speaking African languages in the school compound.


What initially I found disturbing, thinking it was just related to Africa, was the corporal punishment of children caught speaking African languages in the school compound. This was very common. It was very violent. There’s a lot of violence associated with speaking African languages. And I wrote about this in Decolonizing the Mind. Since then, I have found that this is common to all situations of the dominating and the dominated – to all colonial situations. It happened in Scotland. It happened in Wales: when kids were caught speaking Welsh in the school compound, they were humiliated, and made to carry little placards around their necks saying, “Welsh not.” I found the same with Native Americans. And Pacific people – Maori people – were  treated in exactly the same way. The languages of power must be planted on the graveyard of other languages. 

The languages of power must be planted on the graveyard of other languages.


The erasure of a language is also the erasure of what that language contains.

Yes, the history, the knowledge systems and many other things.  Look at Popol Vuh, by the Maya people. When the Spanish conquered America, they got the writing system of the Maya people and just burned it! When you come to think about it, it’s the most incredible phenomenon. All the books written in Maya language were erased – just like that! Not even curiosity of first knowing what they contain would hold them back. Just destroy, destroy, destroy. What they destroyed was the history, and the entire knowledge system contained in those languages.
 
Many writers described the logic behind this erasure. You quote Edmund Spenser, for example.

Spenser is a good example of this, because he published the book, A View of the Present State of Ireland, in 1586. The two interlocutors are very explicit in terms of how they see language as a means of conquest. They ask themselves, how come for so many years we have not begun to conquer the Irish? And they come up with means of erasure of Irish memory, language, and naming systems. They talk very derisively, saying: “Oh, just get rid of the Macs and Oes and they’ll soon forget who they are!” It’s very fascinating to read.
Another example is when Captain Pratt founded a school for Native American kids. They were removed from their parents, or their community, and taken to that school to be re-programmed. The first thing they got on arrival were English names. The second, of course, was the erasure of their languages and the imposition of English on them. Captain Pratt, this was in 1893, was later to argue that the reason why he founded the school was to “kill the Indian and save the man.”

The French talk about creating a psychological bond between the colonized and Paris, so that even if they become independent, that bond of language and culture will tie them to Paris. It’s very explicit.
 
The efforts of organized brainwashing can, on many levels, be successful.

Yes, oh my god, they are successful! They are very, very successful, because over a period, you have internalized and normalized these things. You come to assume, without thinking, that the language of power is inherently more intelligible, more of a language, than the other languages. Or you make others think that the language of power is the only language through which you can express complex thought, and that you cannot do this in the other languages; you can only crack jokes in them and so on, but otherwise, the real language is the dominant language. It works! It’s like permanent injury to the brain. It’s like a cancer in the brain.

Education has an effect on the mind. It creates a colony of the mind. And the colony of the mind is harder to erase. The colony of the economy, one can see it more clearly.

The colony of political power, I can see. But the colony of the mind, it’s invisible. It normalizes how you do things.
 
It was a long process for you to start writing in Gĩkũyũ.

I thought about the language issue over many years – it always bothered me somehow or other. But in reality, it’s not until I was put in a maximum security prison in 1977, 78, that I began thinking and acting on the language issue. I wrote a play, with others, called I’ll Marry When I Want, in Gĩkũyũ, my mother tongue – this was in 1976. It was performed by the villagers, by regular folk, and we thought we were doing a very good thing. But the government reacted by banning the play and putting me in prison. The fact that I was put in prison by an African government for writing in an African language – that was the discord that really disturbed me in prison. And I thought, there’s something wrong, how did we get to this? This was very important for me – a kind of shock treatment.
 
In Something Torn and New, you look to Renaissance Europe as a precedent for how languages can revive themselves.

Go no further than Italy, with Dante. Latin was the dominant language, and he started writing in the Tuscan language, the vernacular. And one of his fellow poets came to Dante, and told him, if you continue writing in Tuscan, you’ll soon be lost to immortality, you’ll soon be forgotten. And Dante replies in Latin – to show that he can write in Latin as well as anybody – that his Tuscan language is like a ewe – the female of a sheep – whose udder is full of milk. He says, let me first of all milk this udder, then I’ll come to you. So, the same arguments that we have today were used against Dante!

Many English writers struggled for the acceptance of English by the elite of the time. The man who translated the Bible worked against the tide of conventional wisdom – about English not being able to express holiness, not being able to express intelligence, or science. All these writers of the time had to explain why they were using their little language as opposed to Latin. Why Descartes was writing philosophy in French, as opposed to Latin. In the introduction to one of his books, he explains, this is why I am doing it – because the common wisdom at the time was that Latin was the only way by which you could express scientific knowledge or philosophy.
 
When you look at the landscape today, do you feel like the infrastructure is being built to develop African languages and literature?


No! That is the problem. That is what I am fighting against, even today. I do anything I can. Because it’s very easy to accept abnormality as the norm, and act upon it. And then the policies perpetuate abnormality.

Dekolonisierung und sprachliche Emanzipation Einfach zerstören, zerstören, zerstören

2019 Nyeri, Kenia: Kenias Freiheitskämpfer gegen die britische Kolonialherrschaft namens „Mau Mau“ gedachten der Hinrichtung ihres Führers Dedan Kimathi am 18. Februar 1957
2019 Nyeri, Kenia: Kenias Freiheitskämpfer gegen die britische Kolonialherrschaft namens „Mau Mau“ gedachten der Hinrichtung ihres Führers Dedan Kimathi am 18. Februar 1957 | Foto (Detail): Billy Mutai © picture alliance/ZUMA Press

„Mit dem Sprechen afrikanischer Sprachen ist viel Gewalt verbunden“: ein Interview mit Ngũgĩ wa Thiong’o, dem wohl bekanntesten kenianischen Romanautor, der alle seine Werke auf Gĩkũyũ schreibt. 

Als Ngũgĩ wa Thiong’o nach seinem ersten Semester an der Alliance High School nach Limuru zurückkehrte, waren das Haus seiner Mutter und das Dorf in Schutt und Asche gelegt. Die Briten hatten den Ausnahmezustand erklärt und die Bürgerrechte für alle Kenianer ausgesetzt. Die gesamte Bevölkerung wurde nach Kamĩrĩthũ verlagert. Frauen und Kinder sollten dort ihr Leben wie gewohnt fortsetzen, während ein Großteil der Männer verschwunden war. Sie wurden entweder in Internierungslager geschickt oder versteckten sich in den Bergen und kämpften – wie der ältere Bruder von Ngũgĩ – mit der Kenya Land and Freedom Army, der „Mau Mau“. Das war im Jahr 1955.

1976 klopfte eine Frau an die Tür von Ngũgĩ. Sie bat ihn – einen erfolgreichen Romanautor und Vorsitzenden des Fachbereichs Literatur an der Universität Nairobi –, ein leer stehendes Jugendzentrum in Kamĩrĩthũ neu zu beleben. Er akzeptierte und innerhalb eines Jahres wurde es grundlegend umgestaltet. Auf der Basis demokratischer Entscheidungen veranstaltete das Zentrum unter anderem Literaturkurse für Erwachsene. Ngũgĩ hat als Vorsitzender seines Kulturausschusses ein Theaterstück mitgeschrieben, das von einer Gruppe von Bauern und Fabrikarbeitern bearbeitet und aufgeführt wurde. Tausende Menschen füllten das Freilichttheater, um die Vorstellung über die Verurteilung einer korrupten nationalen Elite zu sehen, die Kenia nach seiner Unabhängigkeit ausbeutete.

Am 16. November 1977 wurde die Lizenz für das Stück entzogen. Zwei Wochen später verhaftete die kenianische Polizei Ngũgĩ. Sie brachte ihn in das Kamĩtĩ-Hochsicherheitsgefängnis, in dem er länger als ein Jahr lang eingesperrt wurde. Dort wurde ihm bewusst, dass er nicht wegen der Kritik an der postkolonialen Regierung inhaftiert worden war, sondern weil er das Stück an ein arbeiter*innenfreundliches, Gĩkũyũ sprechendes Publikum gerichtet hatte. Ab diesem Zeitpunkt kannte er seinen Weg: Er würde – heimlich und auf dem im Gefängnis ausgegebenen Toilettenpapier – den ersten modernen Roman in Gĩkũyũ schreiben.

Als Devil on the Cross veröffentlicht wurde, erreichte es ein breites Publikum – sowohl Lesende als auch Analphabeten, die das Buch häufig vorgelesen bekamen: zu Hause, auf Werksgeländen, in Bussen, sogar in Bars. Alle Schriften von Ngũgĩ sind seitdem auf Gĩkũyũ erschienen.

Heute ist er Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der University of California, Irvine, wo er auch das International Center for Writing and Translation leitet. Anthony Audi sprach mit ihm im Büro von Ngũgĩ, umgeben von Büchern.
 
Könnten Sie mir von Ihrer Erfahrung erzählen, wie Sie in Kenia aufgewachsen sind? Wie hat Sie das koloniale Bildungssystem von Ihrer Kultur entfremdet oder versucht zu entfremden?
 
In gewisser Weise ist es genau das, worüber ich in meinem Buch Decolonizing the Mind schreibe. Ich schreibe über die Politik der Sprache. Aber ich schreibe auch über meine eigenen Erfahrungen in Kenia, die Schulbesuche und die Tatsache, dass die englische Sprache meine Muttersprache Gĩkũyũ als dominante Sprache in meiner intellektuellen Bildung ersetzte.

Was ich zunächst beunruhigend fand, weil ich dachte, dass es nur mit Afrika zu tun hat, war die körperliche Bestrafung von Kindern, die auf dem Schulgelände afrikanische Sprachen gesprochen haben.

Das war sehr verbreitet. Das war sehr gewalttätig. Mit dem Sprechen afrikanischer Sprachen ist viel Gewalt verbunden. Und darüber habe ich in Decolonizing the Mind geschrieben. Seitdem habe ich festgestellt, dass dies für alle Situationen der „Dominanten“ und der „Dominierten“ gilt – in allen kolonialen Situationen. Es geschah in Schottland, es geschah in Wales: Wenn die Kinder dabei erwischt wurden, wie sie zum Beispiel auf dem Schulgelände walisisch sprachen, dann wurden sie gedemütigt und dazu gebracht, kleine Schilder um den Hals zu tragen, auf denen stand: „nicht walisisch“. Das Gleiche fand ich bei den amerikanischen Ureinwohner*innen. Und die Menschen im Pazifik – die Maori – wurden auf die gleiche Weise behandelt.

Die Sprachen der Macht werden auf dem Friedhof anderer Sprachen gepflanzt.


Das Löschen einer Sprache ist auch das Löschen dessen, was diese Sprache enthält.
 
Ja, die Geschichte, die Wissenssysteme und viele andere Dinge. Sehen Sie sich die Sprache Popol Vuh der Maya an. Als die Spanier Amerika eroberten, schnappten sie sich die Schriften der Maya und verbrannten sie einfach! Wenn man darüber nachdenkt, ist es wirklich das unglaublichste Phänomen. All die Bücher in der Sprache der Maya wurden vernichtet – einfach so! Nicht einmal die Neugierde, zuerst zu wissen, was sie enthalten, hielt sie zurück. Einfach zerstören, zerstören, zerstören. Was sie zerstörten, war die Geschichte und das gesamte Wissenssystem, das in diesen Sprachen enthalten war.
 
Viele Schriftsteller*innen beschrieben die Logik hinter dieser Auslöschung. Sie zitieren zum Beispiel Edmund Spenser.

Spenser ist ein gutes Beispiel dafür, denn er veröffentlichte 1586 das Buch A View of the Present State of Ireland. Die beiden Gesprächspartner sind sehr explizit in Bezug darauf, wie sie Sprache als Mittel zur Eroberung sehen. Sie fragen sich, warum seit so vielen Jahren nicht begonnen wurde, die Iren systematisch zu erobern. Und sie präsentieren Mittel zur Auslöschung des irischen Gedächtnisses, der Sprache und der Benennungssysteme. Sie sprechen sehr spöttisch und sagen: „Oh, werden Sie einfach die Macs und Oes los und sie werden bald vergessen, wer sie sind!“. Es ist sehr faszinierend zu lesen.
Ein weiteres Beispiel ist, als Captain Pratt eine Schule für indigene amerikanische Kinder gründete. Sie wurden ihren Eltern und ihrer Gemeinschaft entrissen und in diese Schule gebracht, um neu programmiert zu werden. Das Erste, was sie nach der Ankunft erhielten, waren englische Namen. Das Zweite war natürlich die Löschung ihrer Sprachen und die Auferlegung des Englischen. Captain Pratt, das war 1893, argumentierte später, dass der Grund, warum er die Schule gründete, darin bestand, die „Indianer“ auszuradieren, aber den Menschen in ihnen zu retten: „Kill the Indian, and save the man“.

Die Franzosen sprechen davon, eine psychologische Verbindung zwischen den Kolonisierten und Paris herzustellen, sodass sie, selbst wenn sie unabhängig werden sollten, durch diese Verbindung von Sprache und Kultur an Paris gebunden werden. Das ist sehr deutlich.
 
Die Bemühungen der systematischen Gehirnwäsche können auf vielen Ebenen erfolgreich sein.
 
Ja, oh mein Gott, sie sind erfolgreich! Sie sind sehr, sehr erfolgreich, denn über einen längeren Zeitraum hast du diese Dinge verinnerlicht und normalisiert. Du kommst zu der Annahme, ohne darüber nachzudenken, dass die Sprache der Macht von Natur aus verständlicher ist und von Natur aus mehr bedeutet als die anderen Sprachen. Oder du lässt andere glauben, dass die Sprache der Macht die einzige Sprache ist, durch die du komplexe Gedanken ausdrücken kannst, mit anderen Sprachen kannst du das nicht – du kannst Scherze machen und so weiter, aber ansonsten ist die wirkliche Sprache die dominante Sprache. Und es funktioniert! Es ist wie eine dauerhafte Verletzung des Gehirns. Es ist wie ein Krebs im Gehirn.

Bildung hat eine Wirkung auf den Geist. Sie bildet eine Kolonie des Geistes. Und die Kolonie des Geistes ist schwerer zu löschen. Die Kolonie der Wirtschaft – die kann man deutlicher sehen.

Die Kolonie der politischen Macht kann ich sehen. Aber die Kolonie des Geistes ist unsichtbar. Er normalisiert die Art und Weise, wie man Dinge macht.
 
Es war ein langer Prozess für Sie, mit dem Schreiben in Gĩkũyũ zu beginnen.
 
Ich habe viele Jahre lang über das Sprachproblem nachgedacht – es hat mich immer irgendwie gestört. Aber in Wirklichkeit begann ich erst 1977/1978, als ich in ein Hochsicherheitsgefängnis gesteckt wurde, über das Thema Sprache nachzudenken und zu handeln. Ich schrieb zusammen mit anderen ein Stück mit dem Titel I’ll Marry When I Want, auf Gĩkũyũ, meiner Muttersprache – das war 1976. Es wurde von den Dorfbewohner*innen aufgeführt, von dem normalen Volk, und wir dachten, wir machen eine sehr gute Sache damit. Aber die Regierung reagierte, indem sie das Stück stoppte und mich ins Gefängnis brachte. Die Tatsache, dass ich von einer afrikanischen Regierung ins Gefängnis gesteckt wurde, weil ich in einer afrikanischen Sprache geschrieben hatte – das war die Zerrissenheit, die mich im Gefängnis wirklich erschütterte. Und ich dachte, dass etwas nicht stimmt, wie konnte es so weit kommen? Das war für mich sehr wichtig – eine Art Schockbehandlung.
 
In „Something Torn and New“ betrachten Sie das Europa der Renaissance als Präzedenzfall dafür, wie sich Sprachen wiederbeleben können.

Latein war die dominante Sprache und Dante begann in der toskanischen Sprache, dem Volksmund, zu schreiben. Und einer seiner Dichtergenossen kam zu ihm und sagte: „Wenn du weiter in der toskanischen Sprache schreibst, wirst du bald vergessen sein.“ Und Dante antwortet auf Latein – um zu zeigen, dass er sich genauso gut auf Latein ausdrücken kann wie jeder andere –, dass seine toskanische Sprache wie Aue ist, das weibliche Schaf, dessen Euter voller Milch ist. Er sagte: „Lass mich zuerst dieses Euter melken, dann komme ich zu dir.“ Es wurden also die gleichen Argumente, die wir heute haben, gegen Dante verwendet!

Viele englische Schriftsteller kämpften um die Akzeptanz des Englischen durch die damalige Elite. Der Mann, der die Bibel übersetzte, arbeitete gegen die Flut der konventionellen Ansicht – über das Englische, das nicht in der Lage war, Heiligkeit, Intelligenz oder Wissenschaft angemessen zum Ausdruck zu bringen. All diese Autoren der Zeit mussten erklären, warum sie ihre „kleine“ und vermeintlich unwichtige Sprache im Gegensatz zum Lateinischen verwendeten. Warum Descartes Philosophie auf Französisch schrieb, anstatt auf Latein? In der Einleitung zu einem seiner Bücher erklärt er, warum er es tut – weil die allgemeine Ansicht damals vorherrschte, dass Latein der einzige Weg war, auf dem man wissenschaftliche Erkenntnisse oder Philosophie ausdrücken konnte.
 
Wenn Sie sich heute umsehen: Haben Sie das Gefühl, dass die Infrastruktur zur Entwicklung afrikanischer Sprachen und Literatur aufgebaut wird?
 
Nein! Das ist das Problem. Dagegen kämpfe ich, sogar heute noch. Ich tue alles, was ich kann. Weil es sehr einfach ist, Anomalien als Norm zu akzeptieren und darauf zu reagieren. Und dann erhalten die Richtlinien die Anomalie aufrecht.