Nigeria's museum landscape Public attraction even without art treasures

Ekasa Masquerades Dancers performing at the palace 2016
Ekasa Masquerades Dancers performing at the palace 2016 | Photo (detail): K. J Eweka

The evidence of the highly developed courtly art that flourished in the old kingdom of Benin has been preserved in European and North American museums and private collections since the British colonial period. This fact still forces Nigerian museums to preserve the cultural memory of its indigenous peoples in other ways.

By Kennedy Jude Eweka

Before the year 1900 there was nothing like the conventional museum culture in Benin tradition. The concept was introduced by the British who colonised this part of West African territory known today as Nigeria. The British punitive expedition that led to the “discovery” of African art can be traced back to 1897. Afterwards, the introduction of British colonial rule in Nigeria was a trigger for social change.  The traditional lifestyle epitomised in African art forms was suddenly under threat of westernization, the museum became a “safe haven” for historical artefacts.

In pre-colonial Benin Kingdom; art commission, patronage, safeguarding and ownership was the sole responsibility of the Royal Palace. The highly developed system of court art that had flourished in the old Benin Kingdom was brought to an end by the Benin Massacre by the British soldiers in 1897. Until today, most of the objects acquired in this way adorn museums, galleries and private collections across Europe and North America. The few objects left behind are today held in trust by local museums in Nigeria. These cultural artefacts were also previously administered by the British colonial authority and are the last evidence of the cultural heritage of the indigenous tribes on their territory.

Innovative ways to preserve collective memory

The National Museum of Benin City enjoys the benefits of being located at the heart of an established ancient culture and traditional institution, which is symbolised by the Oba’s Palace in Benin City, which houses the Oba, a divine King. Benin City is referred to as the hub of culture in Nigeria, dating back to the era of Ogiso and Oranmiyan-Eweka era accounting for the reign of about seventy-one Rulers under the law of primogeniture. In Benin City, old traditions and cultural ceremonies of the Edo people are re-enacted in events organized jointly between the community and the museum. Thousands of local and foreign visitors flock to Benin City to witness these traditional ceremonies. They are drawn to these unique festivals, some of which are centred on deity worship, rites of passage and transition ceremonies of the departed King “Ewimnokhua” and Coronation ceremonies of the heir to the throne. Some visitors also come to observe the traditional artistic skills of the bronze casters at Igun Street in Benin City.

Living works of art

The National Museum of Benin City brings together traditional and contemporary artists to organize joint exhibitions that display indigenous culture. These activities, which include cultural dances, symposia on historical topics and engagement with cultural artefacts from the museum’s holdings, create strong bond between the community and the Museum. The National Museum of Benin City is also strategically located at the epicentre of Benin’s culture and traditions. Just a stone-throw away from the museum is the Bronze Casters’ Guild at Igun Street where traditional Bronze casters still practice their ancient art of bronze casting. The significance of this is not lost on the visitors to the museum as it helps to re-enforce the significance of the artefacts within the museum’s holdings as living works of art.

Local art for a global audience

The museum grants permission for the export of artefacts, crafts and African contemporary art works. This is to ensure that the movement of African arts outside its shores is well coordinated and adequately documented - vital information regarding the art works such as the name of the Artist who produced them, the country where they are being taken to and if such art is on the list of items approved for export. This approach contributes greatly to the safeguarding of collective cultural heritage for future generations.

Preservation of heritage sites and monuments

The museums work together with the local communities to preserve the designated historical sites and monuments. In Benin City, there are several heritage sites such as the Oba’s palace, the Benin City Moat, the Emotan Statue and the Royal Palm Tree at Uselu, a town ten kilometres from Benin City, to name a few. The partnership between the museum and the local community has resulted in a high level of commitment to the restoration and preservation of these ancient landmarks.

Evolution of royal palaces

Today, the old royal places are vibrant centres for traditional and cultural activities of the local communities. The Ogiso’s Palace more than 2000 years old, which housed about 31 Ogisos (divine sky kings) during the first era of kings in the Benin kingdom, is located at Ugbekun Quarters in the old Benin Kingdom. The palaces are now designated as a traditional ground. The second palace is the Uzama Palace, located around the Uzama Quarters in Benin City. It was the home of four monarchs from the year AD 1200 to AD 1280. The old palace ground has remained a significant coronation site until today.

The present Oba Palace, which in ancient times was the coordination centre for state affairs, has undergone several evolutions over the years: from colonial to self-rule, to adapting to different military and democratic political regimes. Today it is central to the cultural and historical existence of the Benin People; it is the place where traditional matters, political, commercial and cultural issues are deliberated.
  • National Museum of Benin City showing the Curator at the centre with foreign and local visitor at the front of the museum on 3rd April 2018. © Joshua Eweka
    National Museum of Benin City showing the Curator at the centre with foreign and local visitor at the front of the museum on 3rd April 2018.
  • A bronze store at Igun Street with foreign visitors buying finished bronze objects, 2018. © Kennedy Eweka
    A bronze store at Igun Street with foreign visitors buying finished bronze objects, 2018.
  • A demonstration of Igun Bronze Caster’s skill, 2018. © Kennedy Eweka
    A demonstration of Igun Bronze Caster’s skill, 2018.
  • An Igun bronze caster’s workshop on Igun Street at Erhumwonse quarters, Benin City, showing unfinished casts. © Kennedy Eweka
    An Igun bronze caster’s workshop on Igun Street at Erhumwonse quarters, Benin City, showing unfinished casts.
  • A section of the old Oba Palace buildings as at 2015 © K. J Eweka
    A section of the old Oba Palace buildings as at 2015
  • A section of the renovated palace buildings as at 2016 © K. J Eweka
    A section of the renovated palace buildings as at 2016
  • The Oba of Benin, Oba Ewuare II seated at Aro Ozolua in the modernized palace in 2019 © K. J Eweka
    The Oba of Benin, Oba Ewuare II seated at Aro Ozolua in the modernized palace in 2019
  • A cross section of Benin Chiefs paying homage to the Monarch at the palace 2016 © K. J Eweka
    A cross section of Benin Chiefs paying homage to the Monarch at the palace 2016
  • A cross section of Benin Chiefs paying homage to the Monarch at the palace 2016 © K. J Eweka
    A cross section of Benin Chiefs paying homage to the Monarch at the palace 2016
  • The Traditional Ground Edaiken of Uselu Palace Benin City during the coronation ceremonies in 2016 © K. J. Eweka
    The Traditional Ground Edaiken of Uselu Palace Benin City during the coronation ceremonies in 2016
The Palace also houses other significant cultural artefacts, several chambers and ancestral altars. Presently, the original structure is being modified according to modern architectural standards while maintaining its traditional and cultural relevance. It is the hub of daily cultural and traditional activities.

Nigerias Museumslandschaft Publikumsmagnet auch ohne Kunstschätze

Traditionell gekleidete Ekasa-Tänzer während einer Performance am Palast von Benin-Stadt, 2016
Traditionell gekleidete Ekasa-Tänzer während einer Performance am Palast von Benin-Stadt, 2016 | Foto (Detail): K. J Eweka

Die Zeugnisse der hochentwickelten höfischen Kunst, die im alten Königreich von Benin ihre Blütezeit erlebte, befinden sich seit der britischen Kolonialzeit in europäischen und nordamerikanischen Museen und privaten Sammlungen. Dieser Fakt zwingt nigerianische Museen bis heute dazu, das kulturelle Gedächtnis seiner indigenen Völker auf andere Weise zu erhalten.

Von Kennedy Jude Eweka

Vor 1900 gab es in der Tradition Benins keine konventionelle Museumskultur. Ein solches Konzept wurde von den Briten eingeführt, die diesen heute als Nigeria bekannten Teil des westafrikanischen Kontinents kolonialisierten. Die „Entdeckung“ der afrikanischen Kunst lässt sich auf die britische Strafexpedition des Jahres 1897 zurückführen. Mit der darauffolgenden Kolonialherrschaft vollzog sich in Nigeria ein gesellschaftlicher Wandel. Die in afrikanischen Kunstformen dargestellten traditionellen Lebensweisen waren plötzlich von Verwestlichung bedroht, und das Museum entwickelte sich zu einem „sicheren Hafen“ für historische Kunstwerke.

Im vorkolonialen Königreich Benin war allein der Königspalast für die Vergabe von Auftragsarbeiten, für Schirmherrschaften sowie für den Erhalt und das Eigentum von Kunstwerken zuständig. Dem hoch entwickelten System der höfischen Kunst, das im alten Königreich von Benin seine Blütezeit erlebte, setzte das von britischen Soldaten im Jahre 1897 verübte Massaker ein Ende. Bis heute schmücken die meisten der auf diesem Weg erbeuteten Objekte Museen, Galerien und private Sammlungen in ganz Europa und Nordamerika. Die wenigen im Land verbliebenen Objekte werden inzwischen von lokalen Museen in Nigeria verwahrt. Auch diese kulturellen Relikte wurden vorher von den britischen Kolonialherren verwaltet und sind die letzten Zeugnisse des Kulturerbes der indigenen Stämme auf ihrem Territorium.

Innovative Wege zum Erhalt des kollektiven Gedächtnisses

Das Nationalmuseum von Benin‑Stadt befindet sich in prominenter Lage mitten im Zentrum einer etablierten ehrwürdigen Institution des kulturellen und traditionellen Lebens, die durch den Oba-Palast symbolisiert wird, in dem der Oba als gottgleicher König residiert. Benin-Stadt gilt seit den Zeiten der Ogiso- und der Oranmiyan-Eweka-Dynastien mit ihren 71 nach dem Recht des Erstgeborenen ernannten Herrschern als kultureller Mittelpunkt Nigerias. In Benin‑Stadt bemühen sich die Gemeinschaft und das Museum gemeinsam darum, alte Traditionen und kulturelle Zeremonien des Volkes der Edo im Rahmen von Veranstaltungen wiederzubeleben. Tausende von lokalen und ausländischen Besucher*innen strömen nach Benin‑Stadt, um diese traditionellen Zeremonien zu erleben. Sie fühlen sich von diesen einzigartigen Festivals angezogen, bei denen Gottheiten angebetet und Initiationsriten und Übergangszeremonien für den verstorbenen König Ewimnokhua sowie Krönungszeremonien für den Thronfolger abgehalten werden.

Lebendige Kunstwerke

Im Nationalmuseum von Benin‑Stadt organisieren traditionelle und zeitgenössische Künstler*innen gemeinsame Ausstellungen zur indigenen Kultur. Die damit verbundenen Aktionen, die kulturelle Tänze, Symposien zu historischen Themen und die Auseinandersetzung mit kulturellen Artefakten aus den Museumsmagazinen umfassen, tragen zu einer engen Bindung zwischen der Gemeinschaft und dem Museum bei. Das Nationalmuseum von Benin‑Stadt liegt zudem strategisch günstig im kulturellen und traditionellen Epizentrum Benins. Nur einen Steinwurf vom Museum entfernt befindet sich die Innung der Bronzegießer an der Igun Street, wo die alte Handwerkskunst des Bronzegusses noch immer praktiziert wird. Eine wichtige Gegebenheit, die den Besucher*innen des Museums nicht verborgen bleibt, weil damit auch die Bedeutung der Objekte in den Museumsbeständen als lebendige Kunstwerke gestärkt wird.

Lokale Kunst für ein internationales Publikum

Das Museum erteilt Genehmigungen für den Export von Artefakten, kunsthandwerklichen Objekten und zeitgenössischer Kunst. Auf diese Weise soll kontrolliert werden, welche afrikanischen Kunstwerke den Kontinent verlassen. Darüber hinaus werden grundlegende Informationen zum Kunstwerk erfasst, darunter Angaben zum oder zur Künstler*in, zum Zielland und dazu, ob das Werk auf einer Liste von für den Export zugelassenen Gegenständen steht. Mit diesem Verfahren soll das kollektive kulturellen Erbe für künftige Generationen gesichert werden.

Erhalt von Kulturerbestätten und Denkmälern

Gemeinsam mit den lokalen Gemeinschaften setzen sich die Museen für den Erhalt von ausgewiesenen historischen Stätten und Denkmälern ein. In Benin‑Stadt gibt es mehrere Kulturerbestätten, wie beispielsweise den Oba‑Palast, die Mauern von Benin‑Stadt, die Statue von Emotan und die königliche Palme in Uselu, einer zehn Kilometer von Benin entfernten Stadt, um nur einige wenige zu nennen. Durch die Partnerschaft zwischen dem Museum und der lokalen Gemeinschaft konnte das Engagement für die Restaurierung und den Erhalt dieser historischen Sehenswürdigkeiten gesteigert werden.

Entwicklung der Königspaläste

Die alten Königspaläste sind heute lebhafte Zentren des traditionellen und kulturellen Lebens der lokalen Gemeinschaften. Der mehr als 2.000 Jahre alte Ogiso‑Palast, in dem zu Zeiten der ersten Dynastie des Königreichs Benin etwa 31 Ogisos (gottgleiche Himmelskönige) residierten, befindet sich im Ugbekun‑Viertel des ehemaligen Königreichs Benin. Die Palastgebäude haben heute den Status traditioneller Stätten. Der zweite Palast ist der Uzama‑Palast im Uzama‑Viertel von Benin‑Stadt. Dort residierten in den Jahren 1.200 bis 1.280 vor Christus vier Monarchen. Bis heute ist das ehemalige Palastgelände ein wichtiger Ort für Krönungszeremonien.

Der heutige Oba‑Palast, in dem in früheren Zeiten Staatsangelegenheiten koordiniert wurden, durchlief im Laufe der Geschichte verschiedene Phasen: von der Kolonialherrschaft über die Selbstbestimmung bis hin zur Anpassung an verschiedene militärische und demokratische politische Regime. Heute hat der Palast eine zentrale Bedeutung für die kulturelle und historische Existenz der Menschen von Benin und ist der Ort, an dem Fragen der Tradition sowie politische, wirtschaftliche und kulturelle Sachverhalte erörtert werden.
  • Der Kurator umringt von ausländischen und lokalen Besucher*innen vor dem Nationalmuseum von Benin-Stadt am 3. April 2018 © Joshua Eweka
    Der Kurator umringt von ausländischen und lokalen Besucher*innen vor dem Nationalmuseum von Benin-Stadt am 3. April 2018
  • Ein Bronze-Geschäft an der Igun Street mit ausländischen Besucher*innen beim Kauf von Bronze Objekten, 2018. © Kennedy Eweka
    Ein Bronze-Geschäft an der Igun Street mit ausländischen Besucher*innen beim Kauf von Bronze Objekten, 2018.
  • Eine Vorführung der Handwerkskunst des Bronzegießens in der Igun Street, 2018. © Kennedy Eweka
    Eine Vorführung der Handwerkskunst des Bronzegießens in der Igun Street, 2018.
  • Die Werkstatt eines Bronzegießers in der Igun Street im Stadtteil Erhumwonse, Benin-Stadt, mit noch nicht fertiggestellten Bronzen, 2018. © Kennedy Eweka
    Die Werkstatt eines Bronzegießers in der Igun Street im Stadtteil Erhumwonse, Benin-Stadt, mit noch nicht fertiggestellten Bronzen, 2018.
  • Ein Teil des alten Oba-Palastes im Jahr 2015 © K. J Eweka
    Ein Teil des alten Oba-Palastes im Jahr 2015
  • Ein Teil der renovierten Palastgebäude im Jahr 2016 © K. J Eweka
    Ein Teil der renovierten Palastgebäude im Jahr 2016
  • Der Oba von Benin, Oba Ewuare II., auf seinem Thron in Aro Ozolua im modernisierten Palast, 2019 © K. J Eweka
    Der Oba von Benin, Oba Ewuare II., auf seinem Thron in Aro Ozolua im modernisierten Palast, 2019
  • Eine Delegation von Stammesführern aus Benin erweist dem Monarchen im Palast ihre Ehrerbietung, 2016 © K. J Eweka
    Eine Delegation von Stammesführern aus Benin erweist dem Monarchen im Palast ihre Ehrerbietung, 2016
  • Eine Delegation von Stammesführern aus Benin erweist dem Monarchen im Palast ihre Ehrerbietung, 2016 © K. J Eweka
    Eine Delegation von Stammesführern aus Benin erweist dem Monarchen im Palast ihre Ehrerbietung, 2016
  • Die traditionelle Stätte Edaiken im Uselu-Palast in Benin-Stadt während der Krönungszeremonien 2016 © K. J. Eweka
    Die traditionelle Stätte Edaiken im Uselu-Palast in Benin-Stadt während der Krönungszeremonien 2016
Der Palast gilt als Mittelpunkt des täglichen kulturellen und traditionellen Lebens. In seinen zahlreichen Räumen werden auch andere bedeutende Kulturgüter und Ahnenaltäre ausgestellt. Zurzeit wird die ursprüngliche Struktur unter Achtung ihrer traditionellen und kulturellen Bedeutung nach modernen Architekturstandards renoviert.