Collaboration, digitization and sociomuseology Exploring new terrain

Historical tractor in front of the Phutha dikobo museum in Mochudi (Botswana), November 2000
Historical tractor in front of the Phutha dikobo museum in Mochudi (Botswana), November 2000 | Photo (detail): Juergen Sorges © picture alliance / akg

The concept of the museum increasingly coming into sharp focus globally. Faced with the dilemma of dwindling financial resources and critical questions about their contribution to the reappraisal of the colonial past, the institution must quickly embrace new technologies and develop strategies for sustainable collaboration.

By Winani Thebele

Museums are seeking both regional and international partnerships and collaborations focused on a shared responsibility towards the management, promotion and development of heritage. The scenario is not different in Africa where existing and new forms of cooperation aim at, among other goals, finding satisfactory solutions on how to deal with cultural collections from colonial contexts currently held in European Museums. It is important to note that restitution is not just a North-South phenomenon; there are also museums established on the African continent in the colonial era that hold collections from other African countries.  This calls for concerted efforts to establish and promote partnerships between museums on the African continent as well.

“There's already conversations going on with neighboring countries talking about collaboration, so that we share a responsibility towards the preservation of our heritage. And also to say, the UNESCO conventions that we've ratified: We are talking about the illicit trafficking of cultural property. So if you are not talking to your neighbor to say ‘If you see our things in your markets, please alert us’ then you don't mean anything.”

Winani Thebele in the interview


Botswana is a good example because its national museum was established after independence, in 1968. In the period preceding the establishment of the museum, objects of historical, archaeological, cultural and aesthetic value were taken to neighbouring colonial museums such as Livingstone Museum in Zambia, Bulawayo Museum of Natural History in Zimbabwe and the South African Museum in Cape Town. Some of these early museums date as far back as the 1800s.

Collaborative knowledge production

The partnerships initiated in this context are geared towards the repatriation of translocated cultural objects to their countries of origin after conducting collaborative research on their biographies and authenticating existing narratives.

“With objects that are still in Europe it's complicated. In some instances the best pieces of our culture are not even with us, some we don't even know. And the skills to make those is no longer there.”

Winani Thebele in the interview


There is also an emphasis on co-curation of exhibitions for the benefit of more communities and target groups. The partnerships also entail exchanging exhibitions, sharing research findings and publications, investing jointly in documentation, capacity building through workshops and seminars, sharing databases and organizing exchange visits. This is also in cognizance of the fact that today’s conversations emphasize on provenance and involvement of communities of origin.

South-South cooperation

There are also collaborations among African museums, which are primarily based on shared cultures, communities, histories and landscapes of the countries involved. The focus of these alternative partnerships also includes the development of relevant regulations to aid the restitution process. Additionally, regional and international collaborations continue to be established to develop and implement strategies for digitization of collections, exhibition design and collections management. The national museums of Kenya and Tanzania have, for example, been collaborating on the digitization of their collections.

“Most museums in Africa: We are now quite aware of all this technology and we we know how important it is for us and how accessible our collections and information would be to the international community because also that is what we are preaching: Sharing of our heritage. But it's a slow move, because of funding.”

Winani Thebele in the interview

Countries of the SADC Region, under their Heritage Association, also emphasize on collaborations for capacity building for young museum professionals in areas such as exhibition design, digitization and development of interactive formats. Nigeria has also entered into collaborations with a number of European countries over the repatriation of the Benin bronzes. The different forms of cooperation have yielded tangible results in the form of exchange exhibitions, workshops, staff exchanges and study trips to  Europe and America. A reference group, the Benin Dialogue Group, has also been established to facilitate exchange between Germany, the United Kingdom, the Netherlands, Austria and Sweden and partners from Nigeria as well as representatives of the royal court of Benin. At the centre of all these collaborations is the use of technology and investment in digital innovation which are key factors necessary for the enhancement of knowledge exchange regionally, continentally and internationally.

New vision

The concept of the museum we envisage today is a space for interaction, learning, celebrating culture and showcasing talent. The modern museum must address all issues that affect the society, including genocide, xenophobia, and gender-based violence. In this way, the museum becomes a focal point for the local and global community.  It opens its doors to both the young and the old and invites them as co-curators who are actively involved in the safeguarding of the cultural heritage of their respective communities. The interaction between generations ensures a continuous transfer of knowledge and skills. The focus is on “sociomuseology”.

On museums using technology to enhance knowledge exchange – an interview by the Goethe-Institut with Winani Thebele at the conference “Beyond Collecting: New Ethics for Museums in Transition” in Dar es Salaam, Tanzania, March 2020:


Play the Interview as audio:
 
Audio wird geladen

Kooperation, Digitalisierung und Soziomuseologie Museales Neuland erkunden

Historischer Traktor vor dem Phutha-dikobo-Museum in Mochudi (Botswana), November 2000
Historischer Traktor vor dem Phutha-dikobo-Museum in Mochudi (Botswana), November 2000 | Foto (Detail): Juergen Sorges © picture alliance / akg

Die Debatte über Museumskonzepte rückt weltweit immer mehr in den Mittelpunkt. Dabei steht die Institution Museum vor dem Dilemma, dass immer weniger Finanzmittel zur Verfügung stehen, während gleichzeitig der Beitrag von Museen zur Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit kritisch hinterfragt wird. Museen müssen sich daher schnellstmöglich für den Einsatz neuer Technologien öffnen und Strategien für eine nachhaltige Zusammenarbeit entwickeln.

Von Winani Thebele

In der Museumslandschaft werden sowohl regionale als auch internationale Partnerschaften und Kooperationen angestrebt, die auf geteilte Zuständigkeiten bei der Verwaltung, Förderung und Entwicklung des kulturellen Erbes setzen. Ein solches Szenario ist auch in Afrika zu beobachten, wo bestehende und neue Formen der Zusammenarbeit neben anderen Zielsetzungen auch darauf ausgerichtet sind, geeignete Lösungen für den Umgang mit kulturellen Beständen aus der Kolonialzeit zu finden, die derzeit in europäischen Museen lagern. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sich die Frage der Restitution nicht nur in Nord-Süd-Richtung stellt. Auch auf dem afrikanischen Kontinent gibt es Museen aus der Kolonialzeit, die Sammlungen anderer afrikanischer Staaten verwahren. Es muss daher auch auf dem afrikanischen Kontinent gemeinsame Bemühungen um einen Aufbau von Museumspartnerschaften geben.

„Es gibt bereits Gespräche mit Nachbarländern über Zusammenarbeit, damit wir die Verantwortung für die Erhaltung unseres Erbes teilen, auch, was die UNESCO-Konventionen betrifft, die wir ratifiziert haben: Wir sprechen vom illegalen Handel mit kulturellem Eigentum. Wenn man daher nicht mit seinen Nachbarn spricht und sagt: ‚Wenn Ihr unsere Sachen auf Euren Märkten seht, benachrichtigt uns bitte‘, dann meint man es nicht ernst.“

Winani Thebele im Interview

Botswana ist ein gutes Beispiel, da es sein Nationalmuseum nach der Unabhängigkeit im Jahre 1968 eröffnete. In der Zeit vor der Museumsgründung wurden Objekte mit historischem, archäologischem, kulturellem und ästhetischem Wert in Kolonialmuseen in Nachbarstaaten verbracht, darunter das Livingstone Museum in Sambia, das Bulawayo Museum of Natural History in Simbabwe und das South African Museum in Kapstadt. Einige dieser frühen Museen stammen sogar noch aus dem 19. Jahrhundert.

Gemeinsame Wissensproduktion

Die in diesem Zusammenhang ins Leben gerufenen Partnerschaften konzentrieren sich auf eine Rückführung von verbrachten Kulturgütern in ihre Herkunftsländer, sobald deren Spuren gemeinsam nachgezeichnet und vorhandene Narrative auf ihre Authentizität überprüft wurden.

„Mit Objekten, die noch in Europa sind, ist es kompliziert. In manchen Fällen sind die besten Werke unserer Kultur nicht einmal hier, von manchen wissen wir nicht einmal. Und die Fertigkeiten für ihre Herstellung gibt es nicht mehr.“

Winani Thebele im Interview

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das gemeinsame Kuratieren von Ausstellungen, die sich an einen größeren Kreis von Gemeinschaften und Zielgruppen richten sollen. Darüber hinaus beinhalten die Partnerschaften den Austausch von Ausstellungen, die gemeinsame Nutzung von Forschungsergebnissen und Veröffentlichungen, die gemeinsame Finanzierung von Dokumentationen, den Aufbau von Kapazitäten im Rahmen von Workshops und Seminaren, den Austausch von Datenbanken und die Organisation gegenseitiger Besuchsreisen. Bei diesen Maßnahmen wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass sich die gegenwärtige Debatte insbesondere auf den Ursprung von Kulturgütern und die Einbindung von Herkunftsgemeinschaften richtet.

Süd-Süd-Zusammenarbeit

Darüber hinaus gibt es auch Kooperationen zwischen afrikanischen Museen, die sich vor allem auf Gemeinsamkeiten der beteiligten Länder in den Bereichen Kultur, Gemeinschaften, Geschichte und Landschaften konzentrieren. Im Mittelpunkt dieser alternativen Partnerschaften steht die Entwicklung einschlägiger Rechtsvorschriften, die den Restitutionsprozess unterstützen sollen. Zusätzlich dazu werden weitere regionale und internationale Kooperationen geschmiedet, um Strategien für die Digitalisierung von Sammlungen, die Konzeption von Ausstellungen und die Verwaltung von Sammlungen zu entwickeln und durchzuführen. Beispielsweise haben sich die Nationalmuseen von Kenia und Tansania bei der Digitalisierung ihrer Sammlungen zusammengeschlossen.

„In den meisten Museen in Afrika sind wir uns heute dieser ganzen Technologie sehr bewusst und wir wissen, wie wichtig sie für uns und für die Zugänglichkeit unserer Sammlungen und Informationen für die internationale Gemeinschaft ist, denn das ist es, was wir predigen: unser Erbe zu teilen. Aber es geht langsam voran, wegen der Finanzierung.“

Winani Thebele im Interview

Die Staaten der SADC-Region bemühen sich ebenfalls im Rahmen ihres Kulturerbe-Verbands um den gemeinsamen Aufbau von Kapazitäten für junge Museumsexpert*innen in Bereichen wie Ausstellungsdesign, Digitalisierung und Entwicklung interaktiver Formate. Auch Nigeria kooperiert bei der Rückführung der Bronzekunst aus Benin mit mehreren europäischen Ländern. Erste sichtbare Ergebnisse dieser verschiedenen Formen der Zusammenarbeit waren Wanderausstellungen, gemeinsame Workshops, der Austausch von Mitarbeiter*innen sowie Studienreisen nach Europa und Amerika. Außerdem wurde mit der Benin Dialogue Group eine Referenzgruppe ins Leben gerufen, die den Austausch zwischen Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Schweden sowie Partnern aus Nigeria und Vertretern des Königshauses von Benin fördern soll. Im Mittelpunkt dieser verschiedenen Kooperationsformen steht der Einsatz von Technologien und Investitionen in digitale Innovationen, die den Ausbau des regionalen, kontinentalen und internationalen Wissensaustauschs grundlegend voranbringen können.

Eine neue Vision

Das Museumskonzept, das wir heute anstreben, setzt auf Museen als Räume der Interaktion und des Lernens, in denen Kultur zelebriert und Talent präsentiert wird. In einem modernen Museum müssen alle Themen behandelt werden, die eine Gesellschaft berühren, darunter auch Genozid, Fremdenfeindlichkeit und geschlechtsspezifische Gewalt. Auf diese Weise wird das Museum zu einem Brennpunkt für die lokale und globale Gemeinschaft. Es öffnet seine Türen für alle Altersgruppen und ermöglicht ein Ko-Kuratieren und eine aktive Mitwirkung an der Sicherung des Kulturerbes der jeweiligen Gemeinschaften. Durch eine solche Interaktion zwischen den Generationen wird ein dauerhafter Transfer von Wissen und Fähigkeiten sichergestellt. Dabei steht das Konzept der „Soziomuseologie“ im Mittelpunkt.

Über Museen, die Technologie zur Förderung des Wissensaustauschs einsetzen – ein Interview des Goethe-Instituts mit Winani Thebele im Rahmen der Konferenz „Beyond Collecting: New Ethics for Museums in Transition“ (Neue Konzepte für Museen im globalen Süden) in Daressalam, Tansania, März 2020:

Das Interview als Audio abspielen:
Audio wird geladen