Remembrance through sounds and images “I Accept the Challenge”

Colonial history – This is a screenshot detail of a drawing of Frederico Luís Colombo facing the camera. Between him and the camera are the arms of two persons who have turned their backs to the camera.
Photo (detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação

Filmmaker Fradique‘s documentary “Independência” (2015) tells Angola‘s long struggle for freedom from the perspective of the first person plural. The film unearths striking historical material of freedom fighters and creates a space for oral testimonies. It manifests never-recorded events in animated drawings. It provides an overwhelming dismantling of the heinous colonial presumption that Angola would not belong to Angolans. Remembrance through sounds and images – here, Fradique illustrates his method via four film stills.

By Fradique


Colonial history – The screenshot is taken from the film „Independência“  and shows Angolans looking at the camera. The subtitles read “Angola is ours! Angola is ours!” Photo (detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação When, in March 1961, war began in Angola, the Portuguese government sent thousands of soldiers. It simultaneously released the hymn Angola is Ours, a propaganda song that opened and closed radio broadcasts and which children in schools across the country had to sing.

Angola is Ours featured in many propaganda films of the time, in which the Portuguese government flaunted its powerful army and suggested how happy people in Angola were under Portuguese rule. I created a montage, linking the song to the usual propagandistic representations but adding images of the harsh reality underneath these pretences of well-being: forced labour, spatial segregation of Angolans in their own country as well as the racism they suffered at the hands of the Portuguese.

The montage ends with archive footage of numerous Angolans staring at the camera, together with the freedom fighters – whom we interviewed in the present day – also staring at the camera while listening to Angola is Ours. The song remains abhorrent to many Angolans who were subjected to the Portuguese exploitation, occupation and oppression.

Colonial history – This is a screenshot of a drawing of Frederico Luís Colombo facing the camera. Between him and the camera are the arms of two persons who have turned their backs to the camera. The subtitles read: “Are you trying to deny the truth?” Photo (detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação A police interrogation or an ambush – to portray moments like these where no archive footage exists, my film uses animations together with first-hand testimonies by Angolan freedom fighters.

The film is made from the point of view of the generation that participated in the struggle for independence; they are the ones sharing their memories. The point of view of the animation follows the same logic. I wanted to show an interrogation from the perspective and at eye level of a political prisoner.

In this moment of the film, Frederico Luís Colombo, an Angolan political prisoner whom PIDE held captive from 1961 to 1969, details how police agents questioned him. We only listen to Colombo’s version of the interrogation. PIDE does not have any agency, a voice of their own, anymore. Even when they interrogate him, we only hear Colombo quote their questions, his voice and memory of what happened in that room. 

Colonial history – The screenshot visualises photographs of armed fighters and a “Bande Magnétique Sound Recording Tape”. The subtitles read: “The guerilla fighter is someone who knows how to adapt to his environment”. Photo (detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação The narrative and aesthetics of the film are very much based on my experience during my years of research in the archive of the Tchiweka Documentation Centre (Associação Tchiweka de Documentação) in Luanda. After living amid the archive materials and the memories of those who gave testimonies, I decided to combine every possible archival format to bring the audience closer to our shrouded history.

The screenshot is taken from a sequence where the voice of Ernesto “Che” Guevara resounds, recorded on 2 January 1965 in Brazzaville when he met with Angolan freedom fighters. This recording is a unique historical source, which we digitized, restored and made publicly available to a wider audience for the first time in Independência.

With the photographs, freedom fighters in the Eastern part of Angola documented the hardest times of the war when food, clothes and weapons were scarce. But, even then, young men and women adapted to their environment and carried on with the struggle.

Colonial history – The screenshot shows a collage of three photographs: of different men and one woman. The subtitles read: “and I stepped onto Angolan soil for the first time in almost eight years.” Photo (detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação Deolinda Rodrigues’ testimony constitutes the only one in my film that was written during the time of the struggle itself. She was a MPLA (Movimento Popular de Libertação de Angola) freedom fighter but didn’t live to see Angola gain its independence. Yet she left her intimate, brutally honest journals and letters. 

“I like difficulties, without moments like this, life becomes insipid and we stop thinking. Life is a struggle. Either you accept the challenge and move forward or you feel sorry for yourself your whole life and do nothing. I accept the challenge.”

Deolinda, also known as Langidila (“Be vigilant” in Kimbundu)

We had a young Angolan spoken-word artist read them to bring Deolinda’s character to life. At the same time, we used animation, television footage and numerous photographs to provide access to this young woman’s experiences, fighting for her country.

These are the last known photographs of Deolinda before her death at the hands of a rival group. The pictures were taken when she re-entered Angola to join the armed struggle after having fought and campaigned from neighbouring Congo as a revolutionary leader. This roll of film was highly damaged when we found it and, like many other archive materials in the film, we restored and digitized it for the very first time.

Erinnerungsarbeit in Ton und Bild „Ich nehme die Herausforderung an“

Kolonialgeschichte – Dies ist ein Screenshotausschnitt einer Zeichnung von Frederico Luís Colombo, der in die Kamera blickt. Zwischen ihm und der Kamera befinden sich die Arme zweier Personen, die der Kamera den Rücken zugewandt haben.
Foto (Detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação

Filmemacher Fradiques Dokumentarfilm „Independência“ (2015) erzählt Angolas langen Kampf um Freiheit aus der Wir-Perspektive. Der Film fördert eindringliches historisches Material von Freiheitskämpfer*innen zutage und schafft einen Raum für mündliche Zeitzeugnisse. Er manifestiert nie aufgenommene Ereignisse in animierten Zeichnungen und liefert eine überwältigende Demontage der abscheulichen kolonialen Anmaßung, Angola gehöre nicht den Angolaner*innen. Erinnerungsarbeit in Ton und Bild – hier verdeutlicht Fradique seine Methode anhand von vier Filmbildern.

Von Fradique


Kolonialgeschichte – Der Screenshot stammt aus dem Film „Independência“ und zeigt Angolaner, die in die Kamera schauen. Die Untertitel lauten „Angola gehört uns! Angola gehört uns!“ Foto (Detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação Als im März 1961 in Angola der Krieg begann, sandte die portugiesische Regierung Tausende von Soldaten. Gleichzeitig veröffentlichte sie die Hymne Angola ist unser, ein Propagandalied, das zum Anfang und Ende jeder Radiosendung gespielt wurde und das die Kinder in Schulen im ganzen Land singen mussten.

Angola ist unser tauchte in zahlreichen Propagandafilmen jener Zeit auf, in denen die portugiesische Regierung ihre mächtige Armee zur Schau stellte und suggerierte, dass die Menschen in Angola unter portugiesischer Herrschaft glücklich waren. Ich erstellte eine Montage, in der ich das Lied mit den üblichen propagandistischen Darstellungen verband, jedoch Bilder der bitteren Wirklichkeit unter der Oberfläche dieses vorgespiegelten Wohlergehens hinzufügte: Zwangsarbeit, räumliche Segregation der Angolaner*innen im eigenen Land sowie der Rassismus, den sie vonseiten der Portugies*innen erlitten.

Die Montage endet mit Archivaufnahmen von zahlreichen direkt in die Kamera blickenden Angolaner*innen, zusammen mit den Freiheitskämpfer*innen – die wir in der Gegenwart interviewten –, die ebenfalls starr in die Kamera blicken, während Angola ist unser spielt. Das Lied bleibt vielen Angolaner*innen verhasst, die der portugiesischen Ausbeutung, Besatzung und Unterdrückung ausgesetzt waren.

Kolonialgeschichte – Dies ist ein Screenshot einer Zeichnung von Frederico Luís Colombo, der in die Kamera blickt. Zwischen ihm und der Kamera befinden sich die Arme zweier Personen, die der Kamera den Rücken zugewandt haben. Die Untertitel lauten: “Versuchen Sie, die Wahrheit zu leugnen?” Foto (Detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação Ein Polizeiverhör oder ein Hinterhalt – um Momente wie diese darzustellen, zu denen kein Archivmaterial existiert, setzt mein Film Animationen ein, zusammen mit Zeugenaussagen aus erster Hand von angolanischen Freiheitskämpfer*innen.

Der Film ist aus dem Blickwinkel der Generation gemacht, die am Kampf um die Unabhängigkeit beteiligt war; sie sind diejenigen, die ihre Erinnerungen teilen. Der Blickwinkel der Animation folgt derselben Logik. Ich wollte ein Verhör aus der Perspektive und auf der Augenhöhe eines politischen Gefangenen zeigen.

An dieser Stelle des Films erzählt der Angolaner Frederico Luís Colombo, ein politischer Gefangener, den die portugiesische Geheimpolizei PIDE von 1961 bis 1969 gefangen hielt, im Detail, wie die Geheimpolizisten ihn verhörten. Wir lauschen nur Colombos Version des Verhörs. Die PIDE hat keine Handlungsmacht mehr, keine eigene Stimme. Selbst während des Verhörs hören wir nur Colombo ihre Fragen wiederholen, seine Stimme und seine Erinnerung an das, was in diesem Raum geschah.

Colonial history – Der Screenshot zeigt Fotos von bewaffneten Kämpfern und ein „Bande Magnétique“ Tonband. Die Untertitel lauten: „Der Guerillakämpfer ist jemand, der es versteht, sich seiner Umgebung anzupassen“. Photo (detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação Erzählung und Ästhetik des Films basieren in hohem Maße auf meinen Erfahrungen während meiner jahrelangen Recherchen im Archiv des Tchiweka-Dokumentationszentrums (Associação Tchiweka de Documentação) in Luanda. Nachdem ich inmitten der Archivmaterialien und der Erinnerungen derer gelebt hatte, die Zeugnis ablegten, beschloss ich, jedes nur mögliche Archivformat zu kombinieren, um dem Publikum unsere im Dunkeln liegende Geschichte näherzubringen.

Das Bild stammt aus einer Sequenz, in der die Stimme von Ernesto „Che“ Guevara zu hören ist. Sie wurde am 2. Januar 1965 in Brazzaville aufgenommen, als er sich mit angolanischen Freiheitskämpfer*innen traf. Diese Aufnahme ist eine einzigartige historische Quelle, die wir digitalisiert, restauriert und in Independência zum ersten Mal einem breiteren Publikum öffentlich zugänglich gemacht haben.

Mit den Fotos dokumentierten Freiheitskämpfer*innen im Osten Angolas die härtesten Zeiten des Krieges, als Nahrung, Kleider und Waffen knapp waren. Aber selbst in dieser Situation passten sich die jungen Männer und Frauen an die Umstände an und kämpften weiter.

Kolonialgeschichte – Der Screenshot zeigt eine Collage aus drei Fotos: von verschiedenen Männern und einer Frau. Die Untertitel lauten: „und zum ersten Mal seit fast acht Jahren betrat ich wieder angolanischen Boden.“ Foto (Detail): Fradique © Associação Tchiweka de Documentação Deolinda Rodrigues‘ Zeugnis ist in meinem Film das einzige, das während der Zeit des Freiheitskampfes selbst geschrieben wurde. Sie war eine Freiheitskämpferin der MPLA (Movimento Popular de Libertação de Angola), erlebte die Unabhängigkeit Angolas jedoch nicht mehr. Sie hinterließ aber ihre sehr persönlichen, brutal ehrlichen Tagebücher und Briefe. 

„Ich mag Schwierigkeiten, ohne Momente wie diesen wird das Leben schal und wir hören auf zu denken. Das Leben ist ein Kampf. Entweder akzeptiert man die Herausforderung und macht weiter oder man bemitleidet sich sein ganzes Leben lang selbst und tut nichts. Ich nehme die Herausforderung an.“

Deolinda, auch Langidila genannt (Kimbundu für „Sei wachsam“)

Wir engagierten eine junge angolanische Spoken-Word-Künstlerin, um sie zu lesen und Deolindas Figur so Leben einzuhauchen. Gleichzeitig setzten wir Animationen, Fernsehaufzeichnungen und zahlreiche Fotos ein, um Zugang zu den Erfahrungen dieser jungen Frau zu ermöglichen, die für ihr Land kämpfte.

Dies sind die letzten bekannten Fotos von Deolinda, bevor sie von einer rivalisierenden Gruppe ermordet wurde. Die Fotos wurden aufgenommen, als sie nach Angola zurückkehrte, um sich am bewaffneten Kampf zu beteiligen, nachdem sie als Revolutionsführerin vom benachbarten Kongo aus gekämpft und sich eingesetzt hatte. Die Filmrolle war schwer beschädigt, als wir sie fanden, und, wie viele andere Archivmaterialien in dem Film, restaurierten und digitalisierten wir sie zum ersten Mal.