Art Institutions Curating is Power

Curating is Power
© Claudia Casarino

Important positions in Brazilian art institutions are often occupied according to a fixed scheme: male, upper class, white. This affects the collections and programmes; Afro-Brazilian and Indigenous positions are underrepresented. But an opening to more diversity is emerging,  Anna Azevedo observes.

By Anna Azevedo

In May 2020, the Brazilian art scene was surprised by the opening of the position of artistic director of the Museum of Modern Art of Rio de Janeiro (MAM). Three months later, social networks celebrated the result. For the first time since it opened in 1948, a woman is the head of the MAM: 41-year-old Keyna Eleison from Rio de Janeiro. She shares the directorship with the Spaniard Pablo Lafuente. The fact that Eleison has now taken over the leadership of one of the most important art institutions in Brazil was hailed as an important step in the reformation of the centuries-old structures on which the world of the visual arts is still based. This appointment, so the perception, would trigger the reshaping of a territory whose power structures are clearly defined: male, member of the elite, white. Eleison is Black and Rio de Janeiro is a city whose colonial past is still clearly visible in the social fabric.
But the enthusiasm that gripped young artists in particular shows how unequal the territory still is. “The enthusiasm demonstrates that we still have a lot to fight for. Nobody celebrates when a white man takes over the leadership of an art institution,” says Eleison. You only have to look around to see the reality: The patriarchal structure is only dissolving very gradually. “I see myself as the result of a breach in the social fabric, but I’m not yet satisfied. The presence of Black artists must be normalised to such an extent that Black artists are simply artists and I’m no longer a Black female curator, but simply a curator,” she says.

Power Games

Within a market shaped by aristocratic patterns, curating is the throne from which power is exercised. But it’s not the only one, for, as the 54-year-old visual artist and lecturer Rosana Paulino notes: “We have sponsors, advisors and patrons, the game is complex, and the power of curators is expressed in many ways. Curatorial expertise determines, for example, who gets access and who does not, and also when and in what way: labels, differentiations, the hierarchy of assessments of high culture versus popular culture are demarcations of social spaces and a further exercise of power.”

Paulino explains that in a diverse country with colonial traces of segregation like Brazil, the decolonial occupation of a position as curator means understanding that knowledge production is related to the way in which society has developed and been perpetuated. “That’s why it’s important that curators don’t come from the financial and cultural ruling class of the population. So that we also understand art as the production of knowledge, because otherwise we will remain forever attached to what others produce, as eternal reproductions that do not advance the world in terms of knowledge,” she says.

Traditional Patterns

This discussion also has an impact at the international level. Brazil faces two types of criticism of its anachronistic model of curating: In the country itself from those who, as outsiders of the art bubble, have managed to penetrate and thus electrify the market. Abroad, it is not uncommon for the lack of art reflecting the diversity of Brazil to be criticised. This pressure forced the institutions to take a few steps towards decolonial curators, who now even take Indigenous art into account. But it was not until 2018 that the São Paulo Art Museum, founded in 1947, appointed Black curators for the first time with Horrana de Kássia and Amanda Carneiro, and in 2019 Guarani Sandra Benites as a member of the advisory board.

“I see myself as the result of a breach in the social fabric, but I’m not yet satisfied. The presence of Black artists must be normalised to such an extent that Black artists are simply artists and I’m no longer a Black female curator, but simply a curator.”

For Paulino the institutions are obligated to take the production of this new generation of artists into account in order not to fall behind at the international level, not to mention the lost works. “Work of the highest quality is being taken out of the country. If the museums aren’t careful, we will have to research this period abroad.” The artist warns that institutions must understand that renewal has come to stay. “The curators urgently need to think about the gaps in the collections,” she emphasises. The new director of the MAM says of her agenda: “Part of my attention as a curator has always been and will continue to be directed towards research funding. But it offends me, when I ask where the Black artists are, to hear the answer ‘there aren’t any’.”

Passing Fad?

The artistic director of the MAM advocates sure instincts when evaluating reports about the increased occurrence of female-perceived and racialised bodies in structures of the art business, stating: “We have to be careful whether this is a fad or a lasting result of micro-explosions that we could actually cause.” A remark that is justified given the low distribution of non-white curators in Brazil. A survey carried out in 2020 by the educator Luciara Ribeiro via social networks identified 76 Afro-Brazilian and 20 Indigenous curators. Her data matches a more comprehensive study by the exhibition curating research and training network, which, according to Ribeiro, has counted 300 curators across Brazil to date.
Keyna Eleison Keyna Eleison | © Fábio Souza
Of Black curators, 54 percent are women and 3 percent are non-binary, among the Indigenous curators 45 percent are women. Most work in south-eastern Brazil and 80 percent have no institutional affiliation. Small numbers considering a population of 220 million, 55 percent of whom define themselves as Black and 0.5 percent as Indigenous. For Ribeiro it is “fundamental to understand who is working as curators here in order to rethink art, its spaces and authorship. Understanding that this authorship is not neutral, but rather marked by, for example, social factors such as class, gender and ethnic-racist relationships is an urgent need in Brazilian art.”

Malleableness of the Institutions

Bodies articulate discourses. It is clear to Keyna Eleison that her person at the top of the MAM also raises expectations outside of it. “The ball is now in my court, but it’s not my ball. There are expectations that also include situations that I didn’t create, such as racism, classicism and machismo. I didn’t come to solve them, but to make it easier for questions to come onto the agenda that are there, normalised, as the result of power relations. I hold a position from which I can show how we can change some things.” The ball Eleison speaks of is shared by seven women in leadership positions at the MAM. “It’s not just about paying a historical debt, but about making the institution more malleable, giving it a different intellectuality if we can get more women in leadership positions,” says Eleison.

The fact that more women are in positions of power is also an indication that they are losing their fear of surviving in the market. According to Eleison, it can also be tiring and stressful to be the first woman and also first Black woman at the top of the MAM all by yourself. On the other hand, this shows other women a real opportunity to get there as well. “The negative signals that female-perceived bodies receive are so numerous, and even more so when they are racialised, that one finally gives up playing along. Now everything is a bit more defined; we are now looking at entire biographies and that is wonderful.”

Ribeiro recognises the efforts of art institutions in Brazil to promote diversity from an ethnic, gender, or class perspective. But despite good intentions, she says, there is still a lot to be done before this also brings about decisive changes at the grassroots level, for example commitment to non-white people as curators. It is crucial that the art institutions understand that the anti-racist struggle goes beyond the topics of their programmes. “If we feel a change, it’s not because the spaces reserved for art decided to change, but as a result of demands. There is a struggle and the demand for something to happen.” A struggle that, albeit in small steps, will turn into power.

This article was initially published in the “Macht¨ issue of the Humboldt Magazine.

Kunstinstitutionen Kuratieren ist Macht

Kuratieren ist Macht
© Claudia Casarino

Wichtige Positionen in brasilianischen Kunstinstitutionen sind oft nach einem festen Schema besetzt: männlich, Oberschicht, weiß. Das wirkt sich auf die Sammlungen und Programme aus, afrobrasilianische und indigene Positionen sind unterrepräsentiert. Doch eine Öffnung zu mehr Diversität zeichnet sich ab.

Von Anna Azevedo

Im Mai 2020 wurde die brasilianische Kunstszene durch die Ausschreibung für die Position der künstlerischen Leitung des Museums für Moderne Kunst von Rio de Janeiro (MAM) überrascht. Drei Monate später feierten die sozialen Netzwerke das Ergebnis. Zum ersten Mal seit seiner Eröffnung 1948 steht mit der 41-jährigen Keyna Eleison aus Rio de Janeiro eine Frau an der Spitze des MAM. Sie teilt sich die Leitung mit dem Spanier Pablo Lafuente. Dass Eleison nun die Führung einer der wichtigsten Kunstinstitutionen Brasiliens übernimmt, wurde als wichtiger Schritt in der Reformation der jahrhundertealten Strukturen gefeiert, auf die sich die Welt der bildenden Künste nach wie vor stützt. Mit dieser Besetzung, so die Wahrnehmung, würde die Neugestaltung eines Territoriums angestoßen, dessen Machtstrukturen fest umrissen sind: männlich, der Elite zugehörig, weiß. Eleison ist schwarz und Rio de Janeiro eine Stadt, deren koloniale Vergangenheit im sozialen Gefüge noch gut zu erkennen ist.

Doch zeigt genau der Enthusiasmus, der insbesondere junge Künstlerinnen und Künstler erfasste, wie ungleich das Terrain noch ist. „Die Begeisterung macht deutlich, dass wir noch viel zu erkämpfen haben. Niemand feiert, wenn ein weißer Mann die Leitung einer Kunstinstitution übernimmt“, sagt Eleison. Man braucht sich nur umzusehen, um die Realität zu erkennen: Das patriarchale Gefüge löst sich nur in sehr langsamen Schritten auf. „Ich sehe mich als Ergebnis einer Bresche im gesellschaftlichen Gefüge, aber zufrieden bin ich noch nicht. Die Präsenz schwarzer Künstler*innen muss soweit normalisiert werden, dass schwarze Künstler*innen nichts mehr weiter sind als ausschließlich Künstler*innen und ich nicht mehr schwarze Kuratorin, sondern einfach nur Kuratorin“, sagt sie.

Machtspiele

Innerhalb eines von aristokratischen Mustern geprägten Marktes ist die Kuratur der Thron, von dem aus Macht ausgeübt wird. Aber es ist nicht der einzige, wie die 54-jährige bildende Künstlerin und Dozentin Rosana Paulino bemerkt: „Wir haben Paten, Berater, Mäzene, das Spiel ist komplex, und die Macht der Kuratorinnen und Kuratoren äußert sich auf vielfältige Weise. Die kuratorische Expertise bestimmt beispielsweise, wer Zugang bekommt und wer nicht, und auch wann und auf welchem Weg: Etikettierungen, Differenzierungen, die Hierarchie der Bewertungen von Hochkultur gegenüber der Volkskultur sind Abgrenzungen sozialer Räume und eine weitere Ausübung von Macht.“

Paulino erläutert, dass in einem vielfältigen Land mit kolonialen Spuren der Segregation wie Brasilien die dekoloniale Besetzung einer Stelle als Kuratorin oder Kurator bedeutet, zu verstehen, dass Wissensproduktion mit der Art zusammenhängt, wie sich die Gesellschaft herausgebildet hat und perpetuiert. „Deshalb ist es wichtig, dass Kuratorinnen und Kuratoren nicht aus der finanziell und kulturell herrschenden Schicht der Bevölkerung stammen. Damit wir Kunst auch als Wissensproduktion begreifen, denn sonst bleiben wir für immer nur dem verhaftet, was andere produzieren, als ewige Kopie, die hinsichtlich der Erkenntnis die Welt nicht voranbringt“, sagt sie.

Überkommene Muster

Diese Diskussion strahlt auch auf die internationale Ebene aus. Brasilien sieht sich zweierlei Kritik am anachronistischen Modell seiner Kuratorien ausgesetzt: im Land selbst vonseiten derjenigen, denen es als Außenstehende der Kunstblase gelungen ist, einzudringen und den Markt damit unter Spannung zu setzen. Im Ausland wird nicht selten die Abwesenheit einer Kunst bemängelt, in der sich die Vielfalt Brasiliens widerspiegelt. Dieser Druck zwang die Institutionen zu ein paar Schritten in Richtung dekolonialer Kuratorien, die mittlerweile sogar indigene Kunst mitberücksichtigen. Doch erst 2018 verpflichtete das 1947 gegründete Kunstmuseum São Paulo mit Horrana de Kássia und Amanda Carneiro zum ersten Mal schwarze Kuratorinnen und 2019 die Guarani Sandra Benites als Beirätin.
Keyna Eleison Keyna Eleison | © Fábio Souza
Für Paulino gibt es eine Verpflichtung der Institutionen, die Produktion dieser neuen Generation von Künstlerinnen und Künstlern zu berücksichtigen, um nicht der Gefahr zu erliegen, auf internationaler Ebene ins Hintertreffen zu geraten, ganz zu schweigen von den verlorenen Werken. „Es gibt Arbeiten von höchster Qualität, die außer Landes gebracht werden. Wenn die Museen nicht aufpassen, werden wir die Erforschung dieser Periode im Ausland betreiben müssen.“ Die Künstlerin warnt, die Institutionen müssten begreifen, dass die Erneuerung gekommen sei, um zu bleiben. „Also muss mit der Kuratur dringend über die Lücken in den Sammlungen nachgedacht werden“, betont sie. Auf der Tagesordnung der neuen Leitung des MAM: „Ein Teil meiner Aufmerksamkeit als Kuratorin war immer schon und wird weiterhin auf die Forschungsförderung gerichtet sein. Doch es beleidigt mich, auf die Frage, wo denn die schwarzen Künstler seien, die Antwort ‚es gibt keine‘ zu hören“, sagt Eleison.

Vorübergehende Bewegung?

Die künstlerische Leiterin des MAM plädiert für Fingerspitzengefühl bei der Bewertung von Meldungen über das vermehrte Auftreten weiblich gelesener und rassifizierter Körper in Strukturen des Kunstbetriebs: „Wir müssen aufpassen, ob dies eine Modeerscheinung ist oder anhaltendes Ergebnis von Mikroexplosionen, die wir ja tatsächlich bewirken konnten.“ Ein Hinweis, der angesichts der geringen Verbreitung nicht weißer Kuratorien in Brasilien begründet ist. Eine 2020 von der Pädagogin Luciara Ribeiro über soziale Netzwerke durchgeführte Erhebung identifiziert 76 afrobrasilianische sowie 20 indigene Kuratorinnen und Kuratoren. Ihre Daten fügen sich ein in eine umfassendere Studie des Forschungs- und Ausbildungsnetzwerks Ausstellungskuratierung, das laut Ribeiro bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt 300 Kuratorinnen und Kuratoren in ganz Brasilien gezählt hat.

„Die Präsenz schwarzer Künstler*innen muss soweit normalisiert werden, dass schwarze Künstler*innen nichts mehr weiter sind als ausschließlich Künstler*innen und ich nicht mehr schwarze Kuratorin, sondern einfach nur Kuratorin.“

Von den Schwarzen sind 54 Prozent Frauen und drei Prozent nicht binär, unter den Indigenen sind 45 Prozent Frauen. Die meisten sind im Südosten Brasiliens tätig, und 80 Prozent stehen in keiner Verbindung zu Institutionen. Verhaltene Zahlen bei einer Bevölkerung von 220 Millionen, von denen 55 Prozent sich als Schwarz definieren und 0,5 Prozent als Indigen. Für Ribeiro ist es „fundamental zu begreifen, wer hier kuratorisch tätig ist, um Kunst, ihre Räume und Urheberschaft neu zu denken. Zu verstehen, dass diese Urheberschaft nicht neutral ist, sondern markiert beispielsweise durch gesellschaftliche Faktoren wie Klasse, Gender und ethnisch-rassistische Beziehungen, tut dringend Not in der brasilianischen Kunst.“

Geschmeidigkeit der Institutionen

Körper artikulieren Diskurse. Keyna Eleison ist klar, dass ihre Person an der Spitze des MAM Erwartungen auch außerhalb schürt. „Der Ball liegt jetzt bei mir, aber er ist nicht meiner. Es gibt eine Erwartungshaltung, die auch Situationen mit einschließt, die ich nicht geschaffen habe, wie etwa Rassismus, Klassismus und Machismo. Ich bin nicht gekommen, um sie zu lösen, aber um zu erleichtern, dass Fragestellungen auf die Tagesordnung kommen, die da sind, normalisiert, als Resultat von Gewaltverhältnissen. Ich besetze eine Position, von der aus ich zeigen kann, wie wir manches ändern können.“ Den Ball, von dem Eleison spricht, teilen sich sieben Frauen in Führungspositionen des MAM. „Es geht nicht nur darum, eine historische Schuld zu begleichen, sondern darum, die Institution geschmeidiger zu machen, ihr eine andere Intellektualität zu verleihen, wenn es uns gelingt, mehr Frauen in Führungspositionen zu haben“,sagt Eleison.

Dass mehr Frauen in Machtpositionen sind, ist auch ein Hinweis darauf, dass sie die Angst davor verlieren, im Markt zu bestehen. Laut Eleison kann es auch ermüdend und belastend sein, ganz alleine die erste und dann auch noch schwarze Frau an der Spitze des MAM zu sein. Auf der anderen Seite zeigt dies weiteren Frauen eine wirkliche Möglichkeit auf, ebenfalls dorthin zu gelangen: „Die negativen Signale, die weiblich gelesene Körper erhalten, sind so zahlreich und umso mehr, wenn sie rassifiziert werden, dass man es schließlich aufgibt, noch mitzuspielen. Nun ist alles etwas definierter, wir betrachten nun sämtliche Lebensläufe, und das ist wunderbar.“

Ribeiro erkennt die Bemühungen der Kunstinstitutionen in Brasilien an, Diversität unter ethnischen, Gender- oder Klassengesichtspunkten zu fördern. Doch trotz guter Absichten, sagt sie, fehle noch viel, bis dies auch an der Basis entscheidende Veränderungen bewirke, also in der Verpflichtung nicht weißer Personen in den Kuratorien. Dabei sei entscheidend, dass die künstlerischen Institutionen verstehen, dass der antirassistische Kampf über die Thematik ihrer Programme hinausgeht. „Wenn wir eine Veränderung spüren, dann nicht, weil sich die der Kunst vorbehaltenen Räume zu einer Veränderung entschlossen hätten, sondern als Ergebnis von Forderungen. Es gibt einen Kampf und die Forderung danach, dass etwas passiert.“ Ein Kampf, der sich, wenn auch in kleinen Schritten, in Macht verwandeln wird.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Ausgabe „Macht“ des Humboldt-Magazins.