Participatory museology The District Six Museum

The District Six Museum in Cape Town, which documents the history of the District Six district. The museum is housed in a former Methodist church that was a meeting place for apartheid opponents in the 1980s.
The District Six Museum in Cape Town, which documents the history of the District Six district. The museum is housed in a former Methodist church that was a meeting place for apartheid opponents in the 1980s. | Photo (detail): Andreas Gebert © dpa-Report

How can museums work together with local communities to redefine and reshape their role in those communities? Mandy Sanger, the Head of Education at the District Six Museum in Cape Town, sheds light on a participatory pedagogical approach.

By Mandy Sanger

The relationship between a museum and local communities is a complex one that cannot be sustained meaningfully just through the traditional outreach approach which puts emphasis on strong marketing and public relations capacity but which, sadly, also reduces the relationship to an instrumentalist one designed for a coldly defined, often essentialised, community. Almost inevitably, museum professionals view the local community as an entity to go to when they deem it necessary - a very one-sided simplistic relationship reinforced by a market-driven evaluation culture. On the other hand, ministries of heritage and culture as well as professionals from larger museums often consider community museums to be of lower rank and status, assessing their relevance merely by their ability to work as outreach departments for national projects with bigger objectives. In this sense, District Six represents the apartheid-era forced displacements in the same way that Soweto represents the 1976 student uprising – a stripped-down, easily and uncritically consumed narrative manufactured for the tourist gaze, often leading to the erasure, from public discourse, of multiple developments in the recent past.

The community and the museum as active partners

District Six Museum is celebrated for being a community museum, but the team working there has always lived in creative tension with this concept. Researchers, journalists, and filmmakers seeking content for their projects all go to the museum in search of ‘authentic’ stories from displaced members of the District Six community. Additionally, former residents of the area regularly demand to have priority access to museum spaces and insist on their co-ownership of narratives by occupying the frontline encounters with local, national and international visitors. Since the formation of the District Six Museum Foundation and the subsequent production of a temporary exhibition in 1994, Streets: Retracing District, in an underutilised Methodist Church (now home to our ‘permanent’ exhibition: Digging Deeper), the museum has become a space for mediation on contested issues such as: Who has the right to tell the District Six story? What constitutes this story? Where, to whom and, how should this telling and retelling manifest itself? From the outset, community participation in the Museum was born out of a local anti-apartheid mass movement in support of the Hands-off District Six campaign that aimed to confront the reframing of District Six as a ‘whites only’ place in a racially segregated city.
 

The museum became rooted in a politically charged notion of community as a group of people united in a common struggle for a non-racial, non-sexist and democratic South Africa through local civic, youth, religious, sport and cultural organisations. Members of the displaced District Six community, who aligned themselves with the racist ideology of apartheid, either excluded themselves from activities of the fledgling District Six Museum or were intentionally excluded because of their actions as apartheid government collaborators, while others chose to move on with their lives, disinterested for reasons not clearly understood by everyone.

The engagement of the District Six Museum with the community is not an event or an add-on but a constantly evolving relationship – sometimes contentious, but always generative.


New era, new challenges

Today, 25 years later, disputes related to the identity of the District Six community have emerged more publicly as the ‘high stakes’ of privatised restitution possibilities become more visible. In addition, collaboration and inclusivity tend to be sacrificed in the scramble for the few opportunities presented by the production of films, publications, exhibitions, expressive art, tourism events, and other entrepreneurial pursuits that have been encouraged by powerful forces in the making of the New South Africa. Over the last few years, it has become clear how toxic the struggle for land and dignity can become when history, heritage, and personal memory are the main criteria for an exclusive form of restitution. At a time when the focus should be to move away from the racialised identities held in place by segregated spatial planning, political and popular community leaders continue to invoke race as a trump card for apartheid-defined communities to get ahead. In a city that is still dominated by deep inequalities engineered along racial lines, where social movements are weakly organised, the longing of displaced communities to return home easily morphs into expressions of racism, tribalism, xenophobia, and toxic masculinity amongst oppressed groups in the competition for desperately needed resources.

The museum shows the way

As a counter-narrative, the anti-apartheid solidarity movement remains the foundation for the ongoing development of a District Six Museum community that sees history, heritage and memory as tools for imagining a more egalitarian future. The museum has formed strong working relationships with social justice movements such as Reclaim the City and the District Six Civic Association to deal with real fears and anxiety arising from previous apartheid-motivated displacements and new displacements through gentrification. By engaging with people with different life experiences, the museum mobilises the community to confront persistent post-apartheid forms of prejudice, discrimination and systemic oppression.

A symbiotic partnership

Community participation is a central catalyst of the growth of the Museum. The team at the museum is constantly creating, imagining and remaking spaces and surfaces for members of the community to occupy. The engagement of the District Six Museum with the community is not an event or an add-on but a constantly evolving relationship – sometimes contentious, but always generative. Individual members or groups from the community are invited to participate in a wide range of activities such as sharing their stories with the youth, participating in oral history projects to excavate hidden fragments of memory and retracing and marking sites in a contested landscape to offer an interpretation of the symbols, images and politics associated with District Six. This interdependent relationship usually shapes the collection, research, curatorial and education practice of the museum and it is reflected in many of its exhibitions and public programmes.

Interview with Mandy Sanger during the "Museum Conversations" 2019 in Namibia:

Partizipative Museumsarbeit Das District Six Museum

Das District Six Museum in Kapstadt, in dem die Geschichte des Stadtteils District Six dokumentiert wird. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Methodistenkirche, die um 1980 Treffpunkt von Apartheid-Gegnern war.
Das District Six Museum in Kapstadt, in dem die Geschichte des Stadtteils District Six dokumentiert wird. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Methodistenkirche, die um 1980 Treffpunkt von Apartheid-Gegnern war. | Foto (Detail): Andreas Gebert © dpa-Report

Wie können Museen mit Gemeinschaften vor Ort zusammenarbeiten, um ihre Rolle in diesen Gemeinschaften neu zu definieren und umzugestalten? Mandy Sanger, Bildungsmanagerin am District Six Museum in Kapstadt, plädiert für einen partizipativen, pädagogischen Ansatz.

Von Mandy Sanger

Die Beziehung zwischen einem Museum und lokalen Gemeinden ist komplex und lässt sich nicht allein durch den traditionellen Öffentlichkeitsarbeitsansatz sinnvoll aufrechterhalten, bei der der Schwerpunkt auf starke Marketing- und PR-Kapazitäten gelegt wird, jedoch die Beziehung zugleich bedauerlicherweise instrumentalisiert und für eine nüchtern und oft verallgemeinernd definierte Bevölkerungsgruppe ausgelegt wird. Fast zwangsläufig betrachten Museumsfachleute lokale Gemeinden daher oft als Gefüge, an das sie sich wenden, wenn es ihnen angebracht erscheint – eine sehr einseitige, vereinfachte Beziehung, die von einer marktorientieren Evaluierungskultur untermauert wird. Andererseits haben Gemeindemuseen für die Ministerien für Kulturerbe und Kultur sowie für die Mitarbeiter*innen größerer Museen oft einen niedrigeren Stellenwert und Status. Ihre Relevanz wird allein danach bemessen, ob sie als Anlaufstellen für nationale Projekte mit höheren Zielen fungieren können. So gesehen repräsentiert District Six die Zwangsumsiedlungen während der Apartheid auf gleiche Weise wie Soweto den Schüler*innenaufstand von 1976 repräsentiert – als ein abgespecktes, einfach und unkritisch konsumiertes Narrativ, das für den touristischen Blick entworfen wurde und häufig dazu führte, dass die vielfältigen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit aus dem öffentlichen Diskurs verschwanden.

Gemeinde und Museum als aktive Partner

Das District Six Museum wird als Gemeindemuseum gewürdigt, aber das Team des Museums hat immer in kreativer Spannung mit dieser Auffassung gelebt. Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und Filmemacher*innen, die auf der Suche nach Inhalten für ihre Projekte sind, wenden sich alle an das Museum in der Hoffnung auf „authentische“ Geschichten von Menschen, die aus dem District Six vertrieben wurden. Außerdem fordern ehemalige Bewohner*innen des Bezirks regelmäßig vorrangigen Zugang zu den Museumsräumen und bestehen auf ihrer Miteigentümerschaft der Narrative, indem sie die direkte Begegnung mit lokalen, nationalen und internationalen Besucher*innen für sich reklamieren. Seit der Gründung der District Six Museum Foundation und der nachfolgenden Organisation der Wechselausstellung Streets: Retracing District im Jahr 1994 in einer nicht vollständig ausgelasteten Methodistenkirche (die nun unsere „Dauerausstellung“ Digging Deeper beherbergt) ist das Museum zu einem Ort der Vermittlung bei strittigen Themen geworden, etwa: Wer hat das Recht, die Geschichte von District Six zu erzählen? Was macht diese Geschichte aus? Wo, für wen und wie soll sich das Erzählen und Nacherzählen manifestieren? Die Beteiligung der Gemeinde am Museum fand ihren Ursprung in einer lokalen Antiapartheid-Massenbewegung, die die Hands-off-District-Six-Kampagne unterstützte, die sich gegen die Umwidmung des Bezirks in ein Viertel für Weiße in der unter Rassentrennung leidenden Stadt richtete.
 

Das Museum ist in einer politisch aufgeladenen Vorstellung von der Gemeinde als einer Gruppe von Menschen verankert, die vereint für ein nicht rassistisches, nicht sexistisches und demokratisches Südafrika in lokalen Bürger-, Jugend-, Religions-, Sport- und Kulturorganisationen kämpfen. Mitglieder der vertriebenen District-Six-Gemeinde, die sich der rassistischen Apartheid-Ideologie anschlossen, beteiligten sich entweder nicht an den Aktivitäten des neu entstandenen District Six Museums oder wurden aufgrund ihrer Handlungen als Kollaborateure der Apartheid-Regierung bewusst ausgeschlossen. Andere entschieden sich dafür, ihr Leben weiterzuführen und zeigten aus Gründen, die nicht allen klar waren, keinerlei Interesse.
 

Die Auseinandersetzung des District Six Museums mit der Gemeinde ist kein Ereignis oder Zusatzprogramm, sondern eine Beziehung, die sich konstant weiterentwickelt – zuweilen kontrovers, aber immer Neues hervorbringend.

 

Neue Ära, neue Herausforderungen

Heute, 25 Jahre später, sind Dispute um die Identität der District-Six-Gemeinde öffentlicher geworden, weil deutlicher wird, wie viel bei privaten Restitutionsmöglichkeiten auf dem Spiel steht. Zudem fallen Zusammenarbeit und Teilhabe gern dem Gerangel um die wenigen Möglichkeiten zum Opfer, die Filmproduktionen, Veröffentlichungen, Ausstellungen, expressive Kunst, Tourismusveranstaltungen und andere unternehmerische Aktivitäten bieten, die von einflussreichen Kräften bei der Gestaltung eines neuen Südafrikas gefördert werden. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie vergiftet der Kampf um Land und Würde werden kann, wenn Geschichte, Kulturerbe und persönliches Gedächtnis die Hauptkriterien einer exklusiven Restitutionspraxis sind. Zu einer Zeit, in der sich der Fokus von rassifizierten Identitäten abwenden sollte, die durch eine in der Segregation verhafteten Stadtplanung erhalten bleiben, ist für Führungsfiguren in Politik und Gemeinde das Denken in Rassen weiterhin eine Trumpfkarte, um in von Apartheid geprägten Gemeinschaften voranzukommen. In einer Stadt, die noch immer von einer tiefen, rassistisch motivierten Ungleichheit geprägt ist, in der soziale Bewegungen schlecht organisiert sind, schlägt die Sehnsucht der vertriebenen Gemeinden nach einer Rückkehr nach Hause schnell in Ausdrucksformen von Rassismus, Tribalismus, Fremdenfeindlichkeit und aggressiver Maskulinität in den unterdrückten Gruppen im Wettkampf um dringend benötigte Ressourcen um.

Das Museum als Wegweiser

Als Gegennarrativ bleibt die solidarische Antiapartheid-Bewegung die Grundlage der kontinuierlichen Entwicklung einer Gemeinschaft des District Six Museum, für die Geschichte, Kulturerbe und Gedächtnis Werkzeuge sind, um eine egalitärere Zukunft zu erdenken. Das Museum hat enge Arbeitsbeziehungen zu Bewegungen für soziale Gerechtigkeit, wie Reclaim the City und der District Six Civic Association, geknüpft, um realen Ängsten und Befürchtungen begegnen zu können, die aus früheren, durch die Apartheid motivierten Vertreibungen und neuen Vertreibungen durch die Gentrifizierung entstehen. Durch die Auseinandersetzung mit Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen mobilisiert das Museum die Gemeinde, um anhaltenden Post-Apartheid-Formen von Vorurteilen, Diskriminierung und systemischer Unterdrückung entgegenzutreten.

Eine symbiotische Partnerschaft

Die Einbeziehung der Gemeinde ist ein wesentlicher Katalysator für das Wachstum des Museums. Unermüdlich erschafft, erfindet und rekonzipiert das Museumsteam Räume und Oberflächen, die die Mitglieder der Gemeinde dann mit Leben füllen können. Die Auseinandersetzung des District Six Museums mit der Gemeinde ist kein Ereignis oder Zusatzprogramm, sondern eine Beziehung, die sich konstant weiterentwickelt – zuweilen kontrovers, aber immer Neues hervorbringend. Einzelne oder Gruppen aus der Gemeinde sind dazu eingeladen, sich an einem breiten Spektrum von Aktivitäten zu beteiligen, zum Beispiel, jungen Menschen ihre Geschichte zu erzählen, an Oral-History-Projekten zur Freilegung verborgener Erinnerungsfragmente teilzunehmen sowie Orte in einer umkämpften Landschaft wieder aufzuspüren und zu markieren, um eine Interpretation der mit dem District Six assoziierten Symbole, Bilder und Politik bieten zu können. Diese wechselseitige Beziehung formt in der Regel die Sammlungs-, Forschungs-, Kurations- und Bildungspraxis des Museums und findet ihren Niederschlag in vielen seiner Ausstellungen und öffentlichen Programme.

Interview mit Mandy Sanger im Rahmen der „Museumsgespräche“ 2019 in Namibia: