Neuigkeiten auf dem Webportal „Mein Weg nach Deutschland"
Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

Newsletter April 2022

Mein Weg nach Deutschland

Deutsch | English

Mein Weg nach Deutschland Header mit Instagram-Logo

© Goethe-Institut/ Instagram

„Mein Weg nach Deutschland“ auf Instagram

Seit Kurzem gibt es „Mein Weg nach Deutschland“ auch auf Instagram!

Hier bekommen Sie einen Einblick in das Leben und Arbeiten in Deutschland mit vielen Infos, Deutschübungen und persönlichen Geschichten zur ersten Orientierung in Deutschland.
Vlog „Einen Schritt voraus“

© Goethe-Institut

Vlog „Einen Schritt voraus“

Im neuen Vlog erzählen Menschen aus verschiedenen Ländern ihre persönlichen Geschichten von ihrem Start in Deutschland – vom Visum bis zum Einstieg ins Arbeitsleben. Sie geben Tipps für Menschen, die auch nach Deutschland kommen möchten oder neu in Deutschland sind.

Unter den Videos ist jeweils das Skript mit weitere Informationen und Links zu finden. In Kürze wird es auch Didaktisierungen zu allen Vlog-Folgen mit Ideen und Materialien zum Einsatz im Unterricht geben.
DSG Video Erklärung Startseite Mein Weg nach Deutschland

© Goethe-Institut

Gebärdensprache

Wir möchten „Mein Weg nach Deutschland“ möglichst barrierefrei gestalten und für alle Menschen zugänglich machen. Daher passen wir das Webportal laufend an. Jetzt gibt es Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und International Sign (IS) zur Erklärung der Startseite und zu allen Infotexten der Rubrik „In Deutschland leben“.

Kontakt


Mein Weg nach Deutschland
Projekt „Vorintegration und Übergangsmanagement – den Migrationsprozess erfolgreich gestalten.“
Goethe-Institut e. V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Tel. +49 89 15921 733
mwnd@goethe.de