Ich sage Cem: „Erzähl auch einen Witz!“

Witz Foto: © Colourbox „Erzähl du doch einen Witz, Cem“, sage ich. 

„Nein!“, sagt Cem. „Ich kenne keine Witze.“ 

„Warum?“, frage ich. „Gibt es keine Witze in der Türkei?“ 

Ich lache, aber deine Klassenkameraden lachen nicht. Cem ist sauer. 

„Natürlich gibt es Witze in der Türkei!“, sagt er. „Aber ich erzähle keinen Witz für dich.“ 

„Ich habe einen Witz“, sagt Isabella. „Wollt ihr ihn hören?“ 

Alle sagen: „Ja.“ Isabella erzählt ihren Witz: „Im Sprachkurs fragt die Lehrerin: ‚Paul, du hast dieselben 10 Fehler im Test wie Mario, dein Nachbar. Warum?‘ ‚Ganz einfach. Wir haben die gleiche Lehrerin.‘“ 

Alle lachen. 

„Das war ein toller Witz!“, sagt Cem. „Ich habe eine gute Idee: Wir können uns alle am Wochenende treffen. Jeder bringt einen Witz aus seinem Land mit. Und etwas zu essen. Dann können wir zusammen essen und viel lachen!“ 

Alle finden Cems Idee toll. Vor allem Isabella. 

„Das ist eine super Idee, Cem!“, sagt sie. „Ich kann dir helfen.“ 

Ich bin sauer auf Cem. Eigentlich wollte ich das Gleiche vorschlagen. 


Was machst du? Zurück zum Anfang